Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von KATTAMAKKA »

nommos hat geschrieben:Also ich finde den Dark Souls Schwierigkeitsgrad (habe es auf Xbox und PS3 mit allen Klassen durchgezockt) eher nicht so hoch. Es geht nur darum das Kampfsystem richtig gut zu beherrschen und taktisch klug vorzugehen, dann braucht man nicht mal XP Grinden. Geschenkt wird einem aber hier nichts, wer falsch vorgeht stirbt. Das Spiel ist nach wie vor genial und wer sich das entgehen lässt ist selbst schuld es ist genau der Gegenentwurf zu einem Schund-RPG wie Diablo 3, auch wenn D3 nicht das gleiche Genre ist. Bezogen auf den Anspruch dem Spielkonzept dem Design und noch vielen Punkten mehr (wie sehr gelungenem Endgame PVP, etc.).

Besitze das Spiel noch für die PS3 und werds mir daher nicht für den PC kaufen sondern bis Weihnachten warten und für die PS3 erwerben. Evtl. könnte man ja den Test der neuen Gebiete Nachreichen, würde mich schon interessieren was die an Neuerungen bieten ohne das groß gespoiliert wird.
Dann musst du nur in den PS3 Dark Soul SammelThread gehen , da wurde alles recht ausführlich (ohne zu spoilern) in Sachen Zusatzinhalte beschrieben.

Und da wird auch nicht seitenlang die immergleiche Speicher/Ports Diskussion geführt. alleine schon vom Lesen über die immerselben Standpunkte , die eigentlich jeder kapiert hat ausser Oldholo bekommt man den totalen schlafflash. Nix für ungut oldholo aber mach du bitte deinen eigen DarkSoul sammelthread für PCler auf nachdem du dir eine funktioniernende Festbplatte besorgt hast . Da kannst du dann mit gleichgesinnten stundenlang übers Speichern u gute u schlechte Ports in Games diskutieren :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 30.08.2012 14:19, insgesamt 5-mal geändert.
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

@Oldholo
Im Prinzip hast du es doch verstanden. Das Spiel definiert sich weder durch Story, NPCs, oder ähnliche Nebenschauplätze, sondern durch das Gameplay. Und genau in diesem Punkt ist es herausragend und bedürft keiner gravierenden Änderung, wie du sie forderst.

Ich kann voll und ganz verstehen, dass du sagst: Für dich ist das Spiel nichts, weil xy fehlt. Aber so ist das eben mit Spielen, die nicht für den Mainstream glattgebügelt wurden. Sie gefallen einfach nicht jedem, dafür der Zielgruppe umso mehr.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Firebrand hat geschrieben:Und genau in diesem Punkt ist es herausragend und bedürft keiner gravierenden Änderung, wie du sie forderst.
Das bezweifle ich auch gar nicht. Auch das Speichersystem scheint zumindest hier im Forum niemand zu vermissen, und das ist auch völlig in Ordnung so.
Im Endeffekt wollte ich damit ja nur aussagen, dass es nicht fehlen muss, damit das Spiel Spaß machen kann, während es damit aber sicher dem einen oder anderen nicht so frustresistenten Spieler das (Über-)Leben ein Stück weit vereinfachen und dessen Spielspaß retten würde. :)
Firebrand hat geschrieben:Ich kann voll und ganz verstehen, dass du sagst: Für dich ist das Spiel nichts, weil xy fehlt.
Das sag' ich doch gar nicht. Der Port ist nichts für mich, aber aus anderen Gründen, die nichts mit dem Speichern zu tun haben (nun..außer diese Bluescreengeschichte, aber ich würd' schon einen Weg finden, das zu umgehen).
Es wäre aber auch kein "Glattbügeln", ein freies Speichern einzubauen, sondern eben eine Freiheit mehr, die man nutzen könnte oder eben nicht.
Glättbügeln wären mitlevelnde Gegner, massig mehr HP für den Charakter, etliche gescriptete Events in minimalgroßen Schlauchleveln, sowas eben.
Und das braucht ein Dark Souls wirklich nicht. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Oldholo hat geschrieben:
Firebrand hat geschrieben:Ich kann voll und ganz verstehen, dass du sagst: Für dich ist das Spiel nichts, weil xy fehlt.
Das sag' ich doch gar nicht. Der Port ist nichts für mich, aber aus anderen Gründen, die nichts mit dem Speichern zu tun haben (nun..außer diese Bluescreengeschichte, aber ich würd' schon einen Weg finden, das zu umgehen).
Es wäre aber auch kein "Glattbügeln", ein freies Speichern einzubauen, sondern eben eine Freiheit mehr, die man nutzen könnte oder eben nicht.
Glättbügeln wären mitlevelnde Gegner, massig mehr HP für den Charakter, etliche gescriptete Events in minimalgroßen Schlauchleveln, sowas eben.
Das System der Seelen wäre durchaus "Glattgebügelt"wenn ein freies Speichern eingebaut werden würde. Wenn man stirbt werden am Ort des Ablebens sämtliche Seelen, die man in dem Moment dabei hat, abgelegt und können wieder eingesammelt werden, vorrausgesetzt man stirbt nicht ein 2. Mal, denn dann sind die abgelegten Seelen unwiederrufbar weg. Seelen sind Währung im Handel, Items und Char verbessern und dadurch die Angst sie zu verlieren, wodurch sich die Spannung, welche Gefahr sich hinter der nächsten Ecke verbirgt, deutlich erhöht.
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Genau das. Die Seelen sind in Dark Souls die Universalwährung und mit jedem Schritt, den man sich weiter in ein Gebiet hineintraut, riskiert man immer mehr alle seine gesammelten Seelen zu verlieren, denn man muss ja nach einem Ableben erstmal wieder dorthin gelangen, um seinen Seelen zurückzuerhalten. Das Spiel lebt genau von dieser Angst jederzeit Alles verlieren zu können. Eine manuelle Speicherfunktion wäre da das ultimative Sicherheitsnetz, dass diese ganze Anspannung zerstören würde und somit ist es essenziell, dass diese fehlt.

Natürlich gibt es den "einen oder anderen nicht so frustresistenten Spieler", der damit nicht klar kommt, aber für diesen gibt es genügend Alternativen auf dem Markt. Und natürlich ist es ein "Glattbügeln" immer mehr Komfortfunktionen einzubauen, um die Zielgruppe zu erweitern.
Zuletzt geändert von Firebrand am 30.08.2012 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:
Das System der Seelen wäre durchaus "Glattgebügelt"wenn ein freies Speichern eingebaut werden würde. Wenn man stirbt werden am Ort des Ablebens sämtliche Seelen, die man in dem Moment dabei hat, abgelegt und können wieder eingesammelt werden, vorrausgesetzt man stirbt nicht ein 2. Mal, denn dann sind die abgelegten Seelen unwiederrufbar weg. Seelen sind Währung im Handel, Items und Char verbessern und dadurch die Angst sie zu verlieren, wodurch sich die Spannung, welche Gefahr sich hinter der nächsten Ecke verbirgt, deutlich erhöht.
Kann ich nur zustimmen. Mit Quicksave kommst du konstant voran, aber gerade das Wiedererlangen der "Seelenpfütze" wie ich sie mal nenne, macht einen Großteil des Kicks aus. Ja, mit freiem Speichern könnten auch nicht-frustresistente Spieler Zugang zum Spiel finden. Die Nervenkitzel, alles zu verlieren, die Freude, den Boss endlich erledigt zu haben, fallen dann aber fast komplett flach. Muss net sein, finde ich.

Und zum Schwierigkeitsgrad, weil manche hier meinen, das Game wäre ja garnicht schwierig: Klar sagt der Hardcore-Zocker "Es kommt nur darauf an, gut zu sein". Wenn das aber kein Garant für Schwierigkeit ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Das ist elitäres Denken, mehr nicht.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

tschief hat geschrieben:
ItsPayne hat geschrieben:Sry, ich versteh die diskussion nicht. Für mich ist dieser PC port eine gelegenheit für alle interessierten, das spiel mangels konsole auf dem rechner zocken zu können.
Gamepad ist halt pflicht. Meinetwegen fehlt da ein aufkleber auf der verpackung der klar darauf hin weist. Das ist aber auch schon die ganze kritik.
Ach, ich würde gerne das Geschrei hören wenn BF4 oder MW3 rauskommen, und mit Pad fast unspielbar sind, und der Entwickler dann grinsend sagt: KAUFT EUCH DOCH EINE M+T für eure Konsole.

Sorry, das ist ein Computer und ich will ein Computerspiel darauf spielen. Mir macht es nicht aus, wenn die M+T Steuerung nicht perfekt ist (Devil May Cry z.B.), aber so wie sie in DS ist, ist es unspielbar! Muss ich mir dafür extra ein Gamepad für EIN einziges Spiel kaufen?

Ich bin SEHR tolerant was das angeht, DS mit Konsolenauflösung? Ach, nicht wichtig, das trübt mir den Spielspass wenig, denn es geht ums Gameplay, DAS ist mir wichtig. DS mit matschigen Texturen? Ach, auch egal, ist ja spielbar.

Aber die nicht brauchbare M+T Steuerung zerstört mir dann jeden Spielspass, macht das Gameplay unmöglich. Ich bin nicht gewillt mir ein Gamepad für ein PC-Spiel zuzutun genau so wie viele Konsoleros sich nicht M+T für ein Konsolenspiel zutun würden.

Das ewige Gutreden kann ich einfach nicht ab:

Ja, es war sehr nett von FROM dass sie das Spiel portieren, ja, sie haben kommuniziert dass es ein straighter Port wird. Ist mir alles einleuchtend und finde ich ja ok, ABER dann unterstützt wenigstens das primäre Eingabegerät !eines Computers BRAUCHBAR! , das 100% aller Computer benötigen!!!!!!! WIE zum Henker kann man DAS gutreden?
kann dich da sehr gut verstehen, aber so leid es mir tut da wirst du entweder mit leben müssen oder eben das spiel nicht spielen können.
ich habe da die gleiche einstellung zu wie du, die hier aber fehl am platz ist, bzw. von den wenigsten eingesehen wird.
allerdings habe ich die hoffnung das from software sich der kritik vieler user annimmt und da vllt. noch nachbessert, wär für mich zumindest ein zeichen von kundenfreundlichkeit.
bestes beispiel der kürzeren vergangheit ist da vigil games und darksiders 2, die haben sich der kritik an fehlenden einstellungsmöglichkeiten der grafik auch angenommen und diesbezüglich per patch nachgebessert.
da ich keine konsole besitze kann ich nicht sagen wie from software mit wünschen/kritik der kunden umgeht, da sie bisher für mich als pc'ler ein unbeschriebenes blatt waren.
sollten sie alles so lassen wie es ist werde ich sie in zukunft sehr kritisch behandeln, falls sie überhaupt nochmal was für den pc rausbringen sollten was mich interessiert.
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

sourcOr hat geschrieben:Und zum Schwierigkeitsgrad, weil manche hier meinen, das Game wäre ja garnicht schwierig: Klar sagt der Hardcore-Zocker "Es kommt nur darauf an, gut zu sein". Wenn das aber kein Garant für Schwierigkeit ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Das ist elitäres Denken, mehr nicht.
Ich hab zum Spaß meine Freundin mal Demons Souls spielen lassen. Sie ist absoluter Nicht-Spieler und kann gerade mal so ein Playstation-Pad in der Hand halten. Bis auf Steuerungs-Tipps habe ich ihr keine weiteren Hinweise gegeben und dennoch hat sie sich sehr gut geschlagen, besser als ich bei meinen ersten Schritten. Sie ist auf Anhieb immerhin fast bis zum ersten Boss gekommen, während ich damals bereits von den ersten Gegnern vermöbelt wurde.

Warum? Weil sie durch ihre Unerfahrenheit mit Videospielen allgemein die ganze Zeit sehr vorsichtig vorgegangen ist, während ich, durch die mehr oder weniger selbstablaufenden Spiele der letzten Jahre verweichlicht, viel zu leichtsinnig an das Spiel herangegangen bin. Es geht also nicht darum gut zu sein, sondern einfach nur bedacht.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

KATTAMAKKA hat geschrieben:@ Tschief

Dann wirst du dark souls nie zocken können, ganz einfach :D

Der punkt ist doch der, wer sich Heutzutage nur auf ein Eingabe Gerät fixiert, ist einfach . speziell bei der Enormen Vielfalt an Möglichkeiten, nicht mehr auf der Höhe der Zeit.. Die Grenzen verschwimmen.Das Gameplay wird komplexer werden und DS hat das für heutige Verhältnisse recht ausgereizt.
Da muss ich dir leider (teilweise) widersprechen. Gameplay wird (leider) nicht komplexer, sondern einfacher. Deshalb ist es ja schön, dass es Spiele wie DS gibt. Ein Pad für ein einziges Spiel kaufen? Nein, leuchtet mir nicht ein ;-)..
KATTAMAKKA hat geschrieben:.Und bei Dark soul eignet sich aufgrund der Immensen Vielfalt an flüssigen und aktiv durch den Spielern gesteuerten Fight und Aktion möglichkeiten der Kontroller einfach besser. Also das mit M u T hinzubekommen ist so wie mit dem Pad nicht möglich. Und es gibt Zig Games ( unabhängig vom Genre) auf dem PC die eine àhnlich gelagerte flüssige Beweglichkeit simmulieren die nur durch das Pad optimal spielbar ist. Aber ein Aktion RPG mit diesem umfangreichen Fight Gameplay gibt es deffinitiv nicht , alles was ähnlich erscheint, ist deutlich reduzierter und hat zudem eine andere Prämisse und die ist limitiert durch die Tastatur und Mouse. T M ist halt nicht immer die beste Lösung, nicht mehr und nicht weniger :D
Bei den flüssigen Bewegungen muss ich dir Recht geben, das ist wirklich schwer mit einer Tastatur nachzubilden. Ich verstehe auch, dass DS am besten mit dem Pad spielbar ist (da gibt es sehr viele Spiele auf die das zutrifft am PC). Aber (das grosse ABER ;-D) es sollte dennoch möglich sein, einigermassen mit Tastatur und Maus spielen zu können. Ich will nicht die gleiche Präzision, das habe ich nie behauptet.. Es ist auch nicht sinnvoll, das zu verlangen (wer schon z.B.mal Star Wars Force Unleashed auf PC gespielt hat - OHNE PAD - weiss was ich meine!) Aber es sollte dennoch möglich sein, die M+T Steuerung soweit zum implementieren dass es wenigstens spielbar ist. Das war es bisher bei all meinen Konsolenports soweit, dass ich dennoch Spass mit dem Spiel haben konnte. Aber bei DS ist es mit dieser Implementierung einfach unspielbar. Punkt! Und das kann mir niemand schönreden.

MoJoe83 hat geschrieben:
kann dich da sehr gut verstehen, aber so leid es mir tut da wirst du entweder mit leben müssen oder eben das spiel nicht spielen können..
Da hast du leider Recht, und ohne entsprechenden Patch oder User-Fix werde ich das wohl auch nie. Schade, es interessiert mich sehr!
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ Tschief
Das Problem ist du kannst bei Dark soul dich nicht nur einigermassen flüssig bewegen , du musst dich richtig bewegen, schnell bewgen u vor allem muss du das timing perfekt setzten können, sonst kommst du einfach nicht weit, und wirst du nie die geilen Moves die das Gameplay bietet richtig und effektiv nützen können. Der Gegner , die KI hat in DS die genau gleichen Vielfältige Möglichkeiten, wie du als Spieler und sie setzt sie ein wenn die möglichkeit da ist und die ``einigermasen ``flüssige bewglichkeit von dir bietet dann verdammt viel Möglichkeiten für die KI und im PvP bist du nur noch opfer. Deswegen muss die Bewegung flutschen od du bist tot.Speziell in den Bossfights , wenn du sie alleine angehst.

Und bezüglich Gameplay , dieser Automatismus , diese Flaute was wir aktuell erleben ist bald Geschichte , diese phase ist so gut wie vorbei. Die guten kommende Games selbst in dieser generation werden das zeigen . Selbst das kommende Black Ops gibts sich in diese richtung etwas Mühe :D . Was da Nintendo mit der neuen Konsole bringt zeigt das auch, nicht das sie jetzt ne Revolution anzetteln, doch sie machen das Spectrum deutlich breiter und die anderen werden auch mehr anbieten werden. Ich hoffe es wird deutlich mehr als ein schnödes Game universum zum geld abdrücken. Trotz allem bin ich mir sicher die Games werden anspruchsvoller , alleine nur deswegen um sich vom Konkurenten mehr zu distanzieren. weil diese Gleicher als Gleich schiene war für einige puplisher ein Disaster. :D

EDIT tschief ich habe mir ein Gamer PC zugelegt um Stalker u Fallout 3 Mods zu zocken und du versteifst dich auf M uT obwohl dich das Game anmacht und willst dir stur kein Kontroller zulegen.. Das ist zwar ein Standpunkt , aber ein etwas sinnfreier . :D Du willst ein gutes Game abstrafen, bei dem sich die Entwickler entschieden haben auf den Kontroller zu setzen weil er die bestmögliche lösung anbietet. Gründe habe ich ja genannt. Ich bin mir sicher du wirst das Game zocken und zwar mit Pad :D

Und ich bin arschfroh das sie sich um die zusätzliche Inhalte inkl PvP Arenen gekümmert haben anstadt das Gameplay auf die M u T Steuerung runterzuschrauben , Diese inhalte gibts umsonst dazu :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 30.08.2012 18:29, insgesamt 4-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Das Problem ist du kannst bei Dark soul dich nicht nur einigermassen flüssig bewegen , du musst dich richtig bewegen, schnell bewgen u vor allem muss du das timing perfekt setzten können, sonst kommst du einfach nicht weit, und wirst du nie die geilen Moves die das Gameplay bietet nützen können
genau daran happert es im moment bei mir, eben wegen der zwanghaften gamepad-steuerung :(
als eingefleischter m+t spieler ist es für mich ne qual sich umstellen zu müssen, wobei gerade dks da wohl nich das beste spiel is um das zu lernen.
hänge im moment an diesen dämlichen glockengargoyles fest und nachdem ich im 5. versuch endlich soweit war sie fast besiegt zu haben, hab ich die übersicht verloren, de linken stick falsch bewegt und schwupp bin ich vom dach gesegelt.

aber zumindest stabil is dat 360 pad, den flug gegen die wand hat's überlebt.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

tschief hat geschrieben:Da hast du leider Recht, und ohne entsprechenden Patch oder User-Fix werde ich das wohl auch nie. Schade, es interessiert mich sehr!
es gibt nen user fix das mausprobleme teilweise angeht, was die fixierung der gegner und das durchschalten der gegner mit mausrad erlaubt, ansonsten wechselt ja der gegner wenn de die maus leicht bewegst.

http://forums.steampowered.com/forums/s ... ?t=2904768

funktioniert leider bei mir nicht, da ich sofort ne fehlermeldung bekomme wenn das spiel startet, daher hoffe ich auf nen patch von offizieller seite.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

MoJoe83 hat geschrieben:
Das Problem ist du kannst bei Dark soul dich nicht nur einigermassen flüssig bewegen , du musst dich richtig bewegen, schnell bewgen u vor allem muss du das timing perfekt setzten können, sonst kommst du einfach nicht weit, und wirst du nie die geilen Moves die das Gameplay bietet nützen können
genau daran happert es im moment bei mir, eben wegen der zwanghaften gamepad-steuerung :(
als eingefleischter m+t spieler ist es für mich ne qual sich umstellen zu müssen, wobei gerade dks da wohl nich das beste spiel is um das zu lernen.
hänge im moment an diesen dämlichen glockengargoyles fest und nachdem ich im 5. versuch endlich soweit war sie fast besiegt zu haben, hab ich die übersicht verloren, de linken stick falsch bewegt und schwupp bin ich vom dach gesegelt.

Spoiler
Show
Ich gebe dir jetzt mal ein tip wie die( leicht :D )zu besiegen sind .Werde Menschlich und ruf den KI Phantom Solier ( direkt vor dem Bossnebel) od menschliche phantome die ihr sign gesetzt haben. wenn du aufs Dach kommst, löse die Filmsequenz aus und geh sofort zurück zum Bosseingang und lass den G kommen .Schau das wenn Solier in attakiert du in den Rücken von G kommst um so seinen schwanz abzuschlagen ( dropt etwas), schwanz weg gut. jetzt haue seine Lebensleiste geziehlt runter . wenn die 3/4 unten ist kommt der 2te G. und der landet hinten auf dem Dach und spuckt sofort Feuer, (Deswegen du mit dem 1 G vorne am Eingang) der 1G spuckt spätestens jetzt auch Feuer. konzentriert dich auf einen von beiden . wenn Solier noch lebt überlasse ihm einen (Weil sonst pruzeln die euch von 2 Seiten zangenmäsig :D )und du nimmst dir den anderen vor . warte bis er Feuer spuckt geh in seinen rücken und mach ihn platt und anschliesend den letzten :D Das sind nur so grobe erkenntnisse , der Fight ist selber immer anderst , aber es ist von Vorteil es zu wissen
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 30.08.2012 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ich gebe dir jetzt mal ein tip wie die( leicht :D )zu besiegen sind .Werde Menschlich und ruf den KI Phantom Solier ( direkt vor dem Bossnebel) od menschliche phantome die ihr sign gesetzt haben. wenn du aufs Dach kommst, löse die Filmsequenz aus und geh sofort zurück zum Bosseingang und lass den G kommen .Schau das wenn Solier in attakiert du in den Rücken von G kommst um so seinen schwanz abzuschlagen ( dropt etwas), schwanz weg gut. jetzt haue seine Lebensleiste geziehlt runter . wenn die 3/4 unten ist kommt der 2te G. und der landet hinten auf dem Dach und spuckt sofort Feuer, (Deswegen du mit dem 1 G vorne am Eingang) der 1G spuckt spätestens jetzt auch Feuer. konzentriert dich auf einen von beiden . wenn Solier noch lebt überlasse ihm einen und du nimmst dir den anderen vor . warte bis er Feuer spuckt geh in seinen rücken und mach ihn platt und anschliesend den letzten :D Das sind nur so grobe erkenntnisse , der Fight ist selber immer anderst , aber es ist von Vorteil es zu wissen
Spoiler
Show
der schwanz is schon weg, da ich meine waffe mit blitz verzaubert hatte und nach 2 schlägen dat ding ab war.
filmsequenz aulsösen is ja schon zu spät, die sin ja nu schon wach.
das mit menschlich werden und hilfe mitnehmen werde ich allerdings mal versuchen, bleibt nur zu hoffen das ich auf dem weg zu denen nich invaded werde
wenn der erste weg is un ich beim 2. sterben sollte, is dann beim nächsten versuch eig. nur noch der 2. da
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

MoJoe83 hat geschrieben:

Nimm ein Kissen...wenn ich etwas aus jahrelanger Erfahrung heraus sagen kann, dann nimm ein kleines Kopfkissen...