Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Oldholo »

Eurogamer.net hat geschrieben: "In terms of the PC version, the quick answer is no, [we won't be fixing the frame rate problems]. Because we wanted to get the PC version out as soon as possible, it's more strictly a port from the console version. We haven't been able to step up into doing any specific optimisation for PC.
Die machen da aber auch wirklich so gar keinen Hehl draus, dass es nullkommanullstens an den PC angepasst ist, oder? :o

Side Note:
Ich spiel' gerade The Last Remnant, ein SquareEnix-Spiel. Das sind die, die seit jeher Playstation- und neuerdings 360-Spiele machen, aber auch erst seit Kurzem, wissenschon.
Das Spiel ist mittlerweile von 2008, die PC-Version von 2009, und sie lief wohl auch mal via GfWL, aber davon sehe ich jetzt nichts mehr.
Auf jeden Fall bot das Spiel bereits alles, was DS für PC, diesem brandneuen Port, nun fehlt;
Echte Auflösungen jenseits der 720p inklusive 16:10-Formaten, nach oben offene Framerate mit einstellbarem Cap, wahlweise eine (gut funktionierende) M+T- oder Controllersteuerung, die frei konfigurierbar ist und damit auch andere Controller als den 360er unterstützt, korrekte Icon-Anzeigen für alle nur denkbaren Tasten, viele weitere Grafikeinstellungen für Texturenqualität, LOD und co, freies Speichern außerhalb von Kämpfen, ...
Und das von Square.

Nachdem ich die letzten Tage nochmal drüber nachgedacht und den Thread schön still mitgelesen hab', bin ich jedenfalls zu dem idealistischen Entschluss gekommen, dass mein Dilemma damit gelöst ist, dass ich DS im aktuellen Zustand nicht kaufe. DS in ordentlicher Form auf dem PC, meinetwegen auch mit Controller? Gerne! Mit 'nem Patch bin ich dabei!
Aber wenn sie 40€ von mir haben wollen, dann mögen sie sich doch bitte ein kleines bisschen mehr anstrengen (oder zumindest den Anschein wecken, als hätten sie es versucht), damit ich mich ein kleines bisschen mehr anstrenge und meine Kreditkartennummer da eintippe. :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Oldholo: Ich zitier dich mal nicht, da mich nur ein Punkt anspricht, auf den ich näher eingehen will:

Freies Speichern würde nicht ins Konzept von Dark Souls passen. Ebenso kannst du in Hack n Slay Spielen wie Diablo 2 nicht frei speichern. Es gibt vorgegebene Punkte an denen du bei Tod/Spielstart anfängst und ingame wird jeder Schritt gespeichert, sodass dir sogesehen nichts an Items/XP verloren geht, wenn du das Spiel verlässt.

Ein anderes Beispiel für "freies Speichern" sind Sportspiele, in denen man auch nicht mittendrin abspeichern kann, wenn einem danach ist und doch stört sich niemand daran... :banane:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Oldholo ... nope machen sie wirklich nicht ... find ich aber irgendwie schon fast sympatischer, als die ganzen Tests und Vögel, die so tun, als gäbe es gar keine Probleme ...

@Last-Remnant .. ist tatsächlich etwas unfair ... denn dies läuft über der UT-Engine... ein port ist hier wirklich so einfach wie ein Fingerschnippen ... Lass mal Square (die nebenbei um einiges! größer sind als FromSoftware) das gleiche mit ihrer FF13 Engine machen... dort wird das auch alles nicht soooo einfach sein ...

(ich wiederhole mich ... bei aller Verteidigung und Relativierung .... ein port wie in dieser Form gehört einfach von Kunden und/oder Berichten abgestraft!)

@Freies Speichern ... bin ich normalerweise rie~~~~~~~~~~sen fan von ... was hab ich in SC-Conviction gekotzt .. -_- ... Jedoch würde es tatsächlich die "Philosophie" der Souls-Spiele ad absurdum führen ... gerade hier besteht ja die herausforderung in der ständigen bedrohung getötet zu werden ...
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

adventureFAN hat geschrieben:Ich hab immernoch keine Antwort bekommen, warum 4P (vrallem Luibl) immer soviel Wert drauf legt ungepatchte Verkaufsversionen zu testen, das bei DS aber anscheinend aufgehebelt wird und sogar ein Fanfix empfohlen wird.
die test's vom herr'n luibl sind mMn eh sehr seltsam, eher zur unterhaltung gedacht als zur information, so ähnlich wie die bild.
ich hab auch tests von ihm gelesen wo er spiele abgewertet hat weil sie keine deutsche sprachausgabe haben, im test zu dark souls such ich das auch vergebens.
dat is halt so, sin ja alles "spielspaßtests" und bei dem einen spiel versaut ihm das eben den spielspaß und hier nich, warum is wissenschaftlich noch nich geklärt...

aber mal was anderes, hatte bei dks schon öfters so kleine leuchte ringe auf dem boden, die dann auch wieder verschwunden sind, was ham die denn zu bedeuten?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Oldholo hat geschrieben:
Eurogamer.net hat geschrieben: "In terms of the PC version, the quick answer is no, [we won't be fixing the frame rate problems]. Because we wanted to get the PC version out as soon as possible, it's more strictly a port from the console version. We haven't been able to step up into doing any specific optimisation for PC.
Die machen da aber auch wirklich so gar keinen Hehl draus, dass es nullkommanullstens an den PC angepasst ist, oder? :o
Naja, ich versteh dein "nullkomma..."-Eindruck, aber "...kommanullstens"?

Im Technikcheck führt Eurogamer an:
...the game feels respectably optimised for a range of hardware setups.
Es ist nicht so, dass sie nichts gemacht hätten und abgesehen davon, kann man nur nochmal aus dem Test zitieren:
In general, the arguments are wearying and all that needs to be said is this: Dark Souls: Prepare to Die Edition does not come with the technical options you would expect from a well-engineered PC game, because it's a port of a console game, and that's all From Software ever promised to deliver. Anyone who passes up Dark Souls for this reason is cutting off their nose to spite their neckbeard of a face.
Aber nungut. Du scheinst das Game ja nicht kategorisch abschreiben zu wollen, sondern eher auf das angemessene P/L-Verhältnis zu warten, wogegen ich nichts gesagt haben will.
MoJoe83 hat geschrieben: ich hab auch tests von ihm gelesen wo er spiele abgewertet hat weil sie keine deutsche sprachausgabe haben, im test zu dark souls such ich das auch vergebens.
Hast du mal den Link zu einem dieser Tests?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

D_Radical hat geschrieben:Hast du mal den Link zu einem dieser Tests?
jup klar

http://www.4players.de/4players.php/pro ... lines.html

edit: wobei ich mich da vllt. auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen sollte, da ich nicht weiß inwieweit das die wertung beeinflusst hat, zumindest steht es auf der kontra seite und bei dks eben nich
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

@greenelve:
Im Grunde genommen teile ich Deine Ansichten, was das angeht, aber:
Es ist kein schönes Konzept, wenn ein Entwickler den Spielern eine bestimmte Art zu spielen aufzwingt, war es nie.
Freies Speichern ist problemlos machbar, und es steht jedem Spieler frei, das zu tun oder eben nicht.
In einem Sportspiel gehört die Niederlage für gewöhnlich zum Konzept, es ist kein Fail State, ganz im Gegensatz zu Dark Souls, wo das "Wiedererwachen" zwar kurz erwähnt wird, aber letztlich ist es einfach nur ein Zurücksetzen des Spielstandes, den DS beim Charaktertod unternimmt.
Und ganz im Ernst: Ständiges Wiederholen der immergleichen Abschnitte, die man schon längst abgehakt hat, bis man endlich wieder an der Stelle ist, an der es einen umgehauen hat, macht keinen Spaß, es zerstört die Immersion und es streckt die Spielzeit und den Schwierigkeitsgrad auf noch billigere Weise als die "Gegner mit 9999999999 HP"-Methode.
Wenn ein Spiel auch so herausfordernd genug ist, überlebt es ein freies Speichersystem (es muss ja kein Quicksave und nicht mitten in Kämpfen sein).
Zumindest aber rotierende Speicherslots wären wünschenswert. Mein Rechner neigt zu unkontrollierbaren Bluescreens, die liebend gerne Savegames zerstören (und manchmal auch angefangene Forenposts, wie diesen hier, den ich deswegen nochmal tippen musste), andere Rechner haben andere Probleme und können deutlich instabiler als eine Konsole sein.

Insofern..meinetwegen eben kein freies Speichern, aber ich sehe beim besten Willen nicht, wieso es zwingend notwendig sein sollte, darauf zu verzichten. ;)

@Levi:
UT-Engine hin oder her, die Optionen sind trotzdem da. Zumal die auch nur einige der grafischen Punkte vereinfacht. Buttonbildchen, Steuerung und co haben wir in diesem Falle Square selbst zu verdanken.

@D_Radical:
Na, nullkommanullstens eben. Der Superlativ von "Nullkommanix". :D
Der Eurogamer-Tester selbst verhält sich im Übrigen auch recht wohlwollend, will ich meinen. Ich habe ja jetzt nur FromSoftware selbst zitiert, wie man das bewertet, sei jedem Spieler (oder Nichtspieler) selbst überlassen.
Mir geht's in diesem Sinne auch ein bisschen um das Statement, das ich mit dem Kauf unfreiwillig setze.
Sage ich "Ich möchte mehr anspruchsvolle Spiele"? Wahrscheinlich.
Sage ich "Ich möchte mehr Spiele auf dem PC"? Wahrscheinlich auch.
Aber sage ich mit meinem Kauf nicht ebenfalls "Ihr braucht euch keine Mühe beim Porten geben, ich nehm das auch so"?
Und hier wird's hakelig.. :?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Oldholo hat geschrieben:Mein Rechner neigt zu unkontrollierbaren Bluescreens, die liebend gerne Savegames zerstören (und manchmal auch angefangene Forenposts, wie diesen hier, den ich deswegen nochmal tippen musste), andere Rechner haben andere Probleme und können deutlich instabiler als eine Konsole sein.

Insofern..meinetwegen eben kein freies Speichern, aber ich sehe beim besten Willen nicht, wieso es zwingend notwendig sein sollte, darauf zu verzichten. ;)
keine angst dks speichert ja automatisch, sprich wenn es durch bluescreens abstürzt startest du da wo das letzte mal automatisch gespeichert wurde.

ich hoffe ich erzähl hier keine mist.

aber ich glaube das in einem let's play mal gesehen zu haben, war zwar auf konsole und bluescreen war verbindungsabbruch zu ps3 online system oder wie das heißt, aber ich denke auf pc is es auch so
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

D_Radical hat geschrieben:Aber nungut. Du scheinst das Game ja nicht kategorisch abschreiben zu wollen, sondern eher auf das angemessene P/L-Verhältnis zu warten, wogegen ich nichts gesagt haben will.
Macht das hier eigentlich überhaupt wer im Thread? Wurde nicht auf den ersten Seiten, bevor die "Ist ein guter Port"-Kollegen um die Ecke schipperten, von mehreren PCler gesagt, sie warten auf nen Steamdeal? Ich sage das schon seit 3 Wochen, seit Eurogamer den Techniküberblick gemacht und auf die Probleme des Ports eingegangen ist.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

MoJoe83 hat geschrieben: keine angst dks speichert ja automatisch, sprich wenn es durch bluescreens abstürzt startest du da wo das letzte mal automatisch gespeichert wurde.
Ich muss das vielleicht genauer erklären;
der Bluescreen taucht immer nur bei Schreibzugriffen auf, und auch erst nach den ersten paar Bytes. Hängt mit meiner SSD (Corsair Force GT, wenn ihr wissen wollt, worum ihr einen Bogen machen solltet) zusammen.
Schreibzugriffe gibt es in Spielen grundsätzlich recht wenige, Speichern ist aber einer davon.
Auf jeden Fall endet das dann damit, dass das Spiel die ersten Teile des neuen Savegames schreibt, die Festplatte blockiert und ich dann eine Datei habe, die eine Mischung aus altem und neuem Savegame ist, die von den allermeisten Spielen dann nur noch als defekt angesehen wird.
Und das passiert mir oft genug, um mit ziemlich hoher Sicherheit irgendwann in Spielverlauf aufzutreten. :|
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Oldholo hat geschrieben:@
Und ganz im Ernst: Ständiges Wiederholen der immergleichen Abschnitte, die man schon längst abgehakt hat, bis man endlich wieder an der Stelle ist, an der es einen umgehauen hat, macht keinen Spaß, es zerstört die Immersion und es streckt die Spielzeit und den Schwierigkeitsgrad auf noch billigere Weise als die "Gegner mit 9999999999 HP"-Methode.
Mir macht es Spaß. Und vielen anderen Dark Souls Spielern auch. Dark Souls ist so designt und das ist auch gut so. Freies Speichern funktioniert in dem Spiel nicht. Das ist einfach so. Muss dir nicht gefallen, aber verwunderlich warum du (etwas krampfhaft) versuchst zu erklären warum es doch funktionieren kann. Tut es nicht. Das Spiel speichert bei wirklich jeder Aktion ab. Egal ob man etwas findet, aufhebt, zu sich nimmt, neu aufrüstet, Gegner tötet, ganz egal. Man kann natürlich so auch nichts rückgängig machen. Ich habe versehentlich (dachte es wäre ein Gegner) einen Händler geschlagen. Jetzt mag der mich nicht mehr sonderlich und will mir nichts verkaufen. Damit muss ich leben. Und weißt du was, das ist absolut okay.

Ach, und wenn dein Rechner zu Bluescreens neigt, ein Rat, das kann man beheben. Wahrscheinlich ist deine Hardware defekt. Teste mal deinen Arbeitsspeicher. Ein vernünftig konfigurierter und gepflegter PC mit Windows 7 hat keine Bluescreens. Vielleicht alle paar tausend Betriebsstunden unter Umständen. Aber nicht ständig. Edit: Okay, du scheinst ja zu wissen woran es liegt. Was nichts daran ändert dass das auf Dark Souls keine Auswirkungen haben wird. Wie gesagt, es wird permanent gespeichert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Oldholo hat geschrieben:
MoJoe83 hat geschrieben: keine angst dks speichert ja automatisch, sprich wenn es durch bluescreens abstürzt startest du da wo das letzte mal automatisch gespeichert wurde.
Ich muss das vielleicht genauer erklären;
der Bluescreen taucht immer nur bei Schreibzugriffen auf, und auch erst nach den ersten paar Bytes. Hängt mit meiner SSD (Corsair Force GT, wenn ihr wissen wollt, worum ihr einen Bogen machen solltet) zusammen.
Schreibzugriffe gibt es in Spielen grundsätzlich recht wenige, Speichern ist aber einer davon.
Auf jeden Fall endet das dann damit, dass das Spiel die ersten Teile des neuen Savegames schreibt, die Festplatte blockiert und ich dann eine Datei habe, die eine Mischung aus altem und neuem Savegame ist, die von den allermeisten Spielen dann nur noch als defekt angesehen wird.
Und das passiert mir oft genug, um mit ziemlich hoher Sicherheit irgendwann in Spielverlauf aufzutreten. :|
erstmal danke für den tip mit der ssd :wink: , dann müsste speichern ja aber grundsätzlich ein problem für dich sein, ob du nun "per hand" speicherst oder es das spiel für dich übernimmt.

ach und nochmal zu meiner frage was die kleinen leuchtenden ringe, die ab un an auf dem boden auftauchen und dann wieder verschwinden angeht.
was bedeuten die denn nu genau?
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Erynhir hat geschrieben:Freies Speichern funktioniert in dem Spiel nicht. Das ist einfach so.
Dann erklär mir doch, wieso nicht.
Niemand ist gezwungen, zu speichern. Es kann auch niemanden stören, speichern zu können. Und es wäre voll und ganz in der Hand des Spielers, was er damit macht.
Ich vermute mal, Deine Argumentation wird in etwa wie folgt sein: Die Angst, jederzeit sterben zu können, ist Teil des Spielkonzepts, es ist der Atmosphäre zuträglich, gar das ganze Spiel ist darauf aufgebaut, dass vorsichtig vorgegangen werden muss, was durch ein freies Speichern unweigerlich relativiert würde.
Und ich geb' Dir da sogar Recht.
Nur: Dann speichere ich eben nicht. Spieler machen sich alle naselang ihre eigenen Challenges. Für FF12 gibt es z.B. eine, das Spiel durchzuspielen, ohne ein einziges Mal aufzuleveln.
Und auch für DS gäbe es sicher innerhalb kürzester Zeit ausführliche FAQs, wie sich das Spiel nur mit dem Nötigsten an Speicherungen spielen lässt.
Das würd' ich vielleicht sogar mal versuchen.
Wenn ich das Spiel allerdings anders spielen wollte, dann könnte ich das eben tun, ohne dass imaginär die Entwickler vor mir stehen und sagen "Dududu, kleiner Lump, so darfst Du das Spiel nicht spielen!". Trotz all der Multiplayerkomponenten ist DS doch im Grunde genommen noch ein Singleplayerspiel, richtig? Ich kann niemand Anderem durch mein Speichern seinen Spielspaß klauen.
Das ist so gesehen ganz ähnlich wie die "Cheaten in Singleplayerspielen"-Diskussionen damals.

Edit:
@MoJoe83:
Ja, ist es. Aber dementsprechend rotiere ich dann einfach die Slots, sodass ich selbst bei einem Bluescreen noch das Savegame von direkt davor habe.
In DS ginge das so leider nicht.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Oldholo hat geschrieben:Ja, ist es. Aber dementsprechend rotiere ich dann einfach die Slots, sodass ich selbst bei einem Bluescreen noch das Savegame von direkt davor habe.
In DS ginge das so leider nicht.
das habe ich mir auch so gedacht, als ich meinen post abgeschickt habe, das ist natürlich ein gravierendes problem.
auf der anderen seite ist das, so leid es mir tut, ja kein allgemeingültiges problem, weswegen die nicht deswegen das speichersystem ändern beim port.
leider wird dark souls dann bei deiner gegenwärtigen hardware wohl nie funktionieren.
du könntest zur not immermal das savegame außerhalb des spiel kopieren und irgendwo ablegen und dann den kaputten spielstand einfach wieder überschreiben.
ich weiß ja nicht wie oft das auftritt mit den bluescreens, alle 5min oder alle 2h, wahrscheinlich aber eher unregelmäßig, hatte solche erfahrungen auch schon.

allerdings ist das dann auch wieder eher stressig
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Erynhir hat geschrieben:Ich habe versehentlich (dachte es wäre ein Gegner) einen Händler geschlagen. Jetzt mag der mich nicht mehr sonderlich und will mir nichts verkaufen.
War's der hinter den Gitterstäben beim Firelink Shrine? :lach: