Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Lumilicious »

DextersKomplize hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Text ...
Ich aktzeptiere die Meinung doch, nur das Verständnis hält sich in Grenzen.
Aber danke oh du elitärer PCler das du mich armen Konsolero, der noch nie einen PC gesehen hat(worauf schreib ich hier eigentlich!?), endlich aufgeklärt hast.

Aber ja ich weiß, ich bin ja nur ein dummer Konsolero :lach:
Ah, getroffene Hunde bellen. Ich habe dich in keinem Satz einen dummen Konsolero genannt, noch habe ich gesagt, das du nie am PC gespielt hast. :roll:
Meine Aussage bzgl der Auflösung sollte lediglich zeigen, das das Spiel spielbar ist. Natürlich ist man am PC höhere Auflösungen gewöhnt. Aber auch oft etwas kleinere Bildschirme als der dicke LCD an dem die Konsole hängt.
Und das Spiel sieht auch in der Standardauflösung gut aus, das kannst du dem Teil nicht absprechen. Vor allem ist es atomosphärisch. Wie ich ebenfalls bereits erwähnte, bringt eine höhere Auflösung in keinem Fall mehr Spielspaß.

Das einzige Problem hier ist oft euer Ego. Ihr habt einen PC, ihr wollt die dickste Auflösung und AA und alles andere und wenn das nicht da ist, dann ist hier die Hölle los.
Das das Spiel trotzdem gut ist, scheint iwie keiner zu verstehen. Egal ob in 720p, 1080p, mit AA, ohne, whatever.
Es geht nicht darum, dass es Spielbar ist. Ich habe extra das FoV Problem erwähnt. Die Spiele sind auch Spielbar, aber nicht für jedermann. Es soll Menschen geben, die bekommen Kopfschmerzen, Schwindelgefühle und Übelkeit von sowas. Es soll auch Menschen geben, die sich Stundenlang auf ein verschwommenes Bild konzentrieren, und davon auch Kopfschmerzen, Augenschmerzen oder generell ziemlich schnell Ermüdungserscheinungen bekommen, weil sie sich anstrengen müssen, irgendwas auf dem Bild zu erkennen. Wer einen schlechten e-reader hat und dann auf einen Kindle umsteigt, der kennt das. Genauso kennen das Brillenträger, die mal Stundenlang mit zusammengekniffenen Augen rumgelaufen sind, weil sie die Brille nicht tragen können (kaputt und keine Ersatzbrille).

Wenn ich 3-4 Meter vom Bild weg sitze, stört das nicht mehr (genauso wie ein niedriges FoV). 30-40cm weg vom 27"+ Screen und die Sache sieht anders aus. Deshalb kann man PC und Consolegaming nicht miteinander vergleichen, da die Voraussetzungen komplett anders sind. Du sitzt keine 40cm von deinem 40"+ Gerät weg, sondern ein paar Meter.

Aber ist klar, dass du das anscheinend nicht verstehen kannst, weil du selber die Probleme nicht hast/kennst. Das zeigt dein abschließender Satz und genau das ist das Unverständnis, was einem hier im Thread entgegen geschleudert wird. Selbst wenn man nix schlechtes über das Spiel sagt. Deshalb ist die Diskussionsbasis einfach nur lächerlich, ist so als würde man einem Konsole-only Spieler erklären, warum ein PCler ein hohes FoV braucht.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Exedus »

Code: Alles auswählen

Du willst jetzt ernsthaft dafür Argumentieren das dir eine Datei von A nach B zu kopieren zuviel Arbeit ist ?
Das habe ich nie behauptet. Es kann aber nicht angehen das ein Entwickler der Geld von mir haben will nicht dazu in der Lage ist etwas zu tun was ein modder in ein paar Stunden erledigt hat.
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von YBerion »

Lumilicious hat geschrieben: Wenn ich 3-4 Meter vom Bild weg sitze, stört das nicht mehr (genauso wie ein niedriges FoV). 30-40cm weg vom 27"+ Screen und die Sache sieht anders aus. Deshalb kann man PC und Consolegaming nicht miteinander vergleichen, da die Voraussetzungen komplett anders sind. Du sitzt keine 40cm von deinem 40"+ Gerät weg, sondern ein paar Meter.
Nicht zwangsläufig. Ich habe Meine PS3 am Desktopbildschirm angeschlossen und es klappt sehr gut. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Konsolenspiele mit 720p von der Auflösung besser (nicht schärfer, aber weicher und Augenfreundlicher) aussehen als PC Spiele mit gleich eingestellter Auflösung. Es ist also alles eine Frage der Optimierung.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von HerrRosa »

MoskitoBurrito hat geschrieben:[@Oppenheimer: DS wird sich sicher nicht oft auf dem PC verkaufen. Schade eigentlich. Ich geh davon aus, dass man das nächste Souls-Spiel nichtmehr auf den PC portiert. Da fängt das Geheule bei den News-Kommentaren wieder an :mrgreen:
Was stützt deine Annahme?
Auf Steam jedenfalls, sitzt Dark Souls, zumindest seit Erscheinen, beharlich auf Platzt 1/2 der Topseller.
Hinzu kommen wegfallende Gebühren an Plattformbetreiber und eine langfristige Verfügbarkeit des Titels.
Beste Beispiele sind X-Com, Arma 2 und co, die sich selbst nach länger zurückliegender Veröffentlichung, noch blendend verkaufen.
Anders als im Konsolensektor, sind im PC-Bereich Quartalsverkäufe unerheblich.

Edit@ YBerion
Das sind keine Optimierungen, sondern Unschärfefilter, wie sie jede Haus und Wiesen Engine hervorbringen kann.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 28.08.2012 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von DextersKomplize »

@Archer
Klar, halte ich aber für unwahrscheinlich von 0 auf 100 durchzustarten.

@Yberion
Stimmt, das war wirlich cool geregelt. Aber auch das dürfte bei DKS im Kampf selber trotzdem etwas zu umständlich zu bedienen sein. Aber bei Splinter Cell war das aber echt geschmeidig, das stimmt.

@Lumi
Von wegen getroffene Hunde bellen ... immer diese geilen Sprüche hier. Ich amüsierem ich eher über die eine oder andere Aussage ... mir schon klar das du mich nicht dumm genannt hast. Aber den Eindruck bekommt man doch generell, das PCler auf jeden Fall viiiel elitärer sind als Konsoleros. Ich habe das extra so krass geschrieben, weil ich diese PCler/Konsolero/Fanboy/was weiß ich-Diskussion und Bezeichnung uneingeschränkt lächerlich und kindisch finde, so das ich einfach manchmal gerne auf diesen Zug aufspringe und das übertrieben für mich benutze. Eben wie bei dem "dummen" Konsolero :) Nicht zu ernst nehmen mein Guter ^^

Und nur um dich aufzuklären, ich zocke PC und Konsole im (viel zu geringen) Abstand, bequem von der Couch aus. Gleiches Ergebnis bei mir :) Aber ich weiß das das nicht der Regelfall ist.
Deine oben genannten Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Ja, sowas gibts, ist aber auch nicht der Regelfall.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es doch fast das Gleiche ist ob ich nah vor nem kl Screen sitze oder etwas weiter vor nem großen Screen.

Und mein letzter Satz sagt doch nur aus das die Auflösung bzw. grafische Qualität ziemlich unerheblich ist für den Spielspass.
Und ja, bei vielen PCler ist es wirklich ein Egoproblem. Das mag nicht auf dich zutreffen, aber auf einige andere. Ich kenne wie gesagt auch so Leute im RL und finde deren Einstellung nunmal völlig plemm plemm ...

Nunja, wenns Spaß macht ... :roll:
Das habe ich nie behauptet. Es kann aber nicht angehen das ein Entwickler der Geld von mir haben will nicht dazu in der Lage ist etwas zu tun was ein modder in ein paar Stunden erledigt hat.
Mir fehlen die Kenntnisse um das richtig zu beurteilen, aber jmd hier meinte auch schonmal das dies eher ein Hack ist als eine "professionelle" Lösung.
Für uns Laien sieht das natürlich so aus wie du beschrieben hast ...
28Desperado75
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2012 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von 28Desperado75 »

Test auf GAMONA.de 93%

Gefährlich, dunkel und furchtbar motivierend – eines jener gnadenlosen Abenteuer, von denen es viel zu wenige gibt."

http://www.gamona.de/games/dark-souls,t ... fazit.html

Es ist wirklich das faszinierenste Game seit Jahren :D
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Wie, keine Abstrafung für die Portierung?
SKANDAL!!!

^^
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Dantohr »

Vor allem ist Dark Souls schon für 40 Euro zu haben.
Ein CoD was jedes Jahr raus kommt und sich nicht weiterentwickelt, kostet immer wieder 60 Euro.

Und stimmt schon.Muss ein Sau schlechter Port sein wenn es trotzdem so oft verkauft wird.

Alle haben geschrien das sie endlich Dark Souls auf den PC haben wollen, weil alles einfach so genial dran ist.
Und wisst ihr was?Ihr habt genau das bekommen.Ja sogar 1 zu 1!Unglaublich und das direkt mit dem DLC.Und das für 40 Euro!

Aber ein Controller am PC nutzen?Wie kann man nur?Das geht ja garnicht.Lieber setzt ihr euch Stunden lang an den PC nur um in jeden Thread und in jedes Forum zu schreiben das ihr das nicht wollt.
Oh damit es doch etwas besser aussieht als auf den Konsolen muss man sich einen Minifix runterladen.Aber das geht ja auch nicht klar...
Wurde ja von der Community gemacht, nicht vom Entwickler.
Und ein Minitool benutzen um jeden Kack Controller nutzen zu können...Niemals!

Super lächerlich :D
Benutzeravatar
5Finger
Beiträge: 450
Registriert: 15.10.2010 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von 5Finger »

Dantohr hat geschrieben: Und stimmt schon.Muss ein Sau schlechter Port sein wenn es trotzdem so oft verkauft wird.
Und unter jedem CoD Thread kann ich lesen, dass Verkaufszahlen nichts mit Qualität zu tun haben.
Es wird wie üblich mit zweierlei Maß gemessen.
Dantohr hat geschrieben: Alle haben geschrien das sie endlich Dark Souls auf den PC haben wollen, weil alles einfach so genial dran ist.
Und wisst ihr was?Ihr habt genau das bekommen.Ja sogar 1 zu 1!Unglaublich und das direkt mit dem DLC.Und das für 40 Euro!
Ich hab nicht geschrien und wenn From Software mein Geld haben will, sollten sie entweder einen Mauspatch veröffentlichen oder hoffen das die Fans etwas zurecht modden.

@ Steuerungsdebatte
Severance : Blade of Darkness hatte ein ähnliches Kampfsystem und ließ sich gut mit Maus und Tastatur steuern.
Zuletzt geändert von 5Finger am 28.08.2012 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SamSoNight1
Beiträge: 25
Registriert: 23.08.2008 09:41
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von SamSoNight1 »

Finde die Wertung auch deutlich zu hoch, GERADE für die PC Version. Sie ist nämlich technisch nicht nur "nicht optimal", sondern katastrophal. Dass die fixen 30FPS dann auch mal auf 15 runter krachen, obwohl ich ein oberes Mittelklasse System habe, ist eine Frechheit.
Dann zum Spiel selber. Ja das Kampfsystem ist gut, ja es ist herrausfordernd. Aber alles drumherum ist einfach nur lahm. Die nichtexistente Story, die generische Umgebungen.

Ja, es ist schwer, herrausfordernde Spiele heutzutage im Konsolen Einheitsbrei zu bekommen. Aber nur weil man dann eins findet, muss man nicht gleich mit Platinawards um sich schmeißen. Das Spiel wäre in dieser Form in den 90ern oder frühen 2000ern nur mittelmaß gewesen - oder weniger.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich dagegen nenne es extrem kundenfreundlich das Spiel überhaupt für den PC rauszubringen, obwohl es so nie geplant war.

:lol:

Ja From Software ist wirklich die Kundenfreundlichkeit in Person. Sie bieten ein Spiel zum Verkauf an! Daran soll man sich mal ein Beispiel nehmen.
Tambal
Beiträge: 112
Registriert: 13.09.2007 09:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Tambal »

DextersKomplize hat geschrieben: Ein Denkbeispiel für die Steuerung:
Du läufst mit WASD, da wir immer langsam gehen sollten, drücken wir noch SHIFT hinzu, denn wer durch DKS rennt, der stirbt.
Das heisst ich laufe eh permanent mit Shift +WASD rum. Dann sollte man auch imemr noch das Schild tragen, zumindest als Anfänger. Und dies auch schützend vors Gesicht halten, also haben wir schon 3 Tasten.
Sagen wir STRG macht das Schild.
ODer RMT.
Dann läufste mit Shift, WASD und STRG/RMT die ganze Zeit dauergedrückt rum ... echt, angenehm, muss ich schon sagen ^^

Diese Probleme hast du mit nem Stick nicht. Die Geschwindigkeit des Gehens wird per Stick selber reguliert und das Schild hochheben liegt bequem auf einer Taste wo der Finger eh immer draufliegt(LB).

Endlich verstanden wo das Problem liegt? ^^
Nö. Ich habe kein Problem damit auf dem PC Blocken und Gehen auf die Umschalttaste zu legen. Bedeutet, ich drücke Shift + W für Gehen UND Blocken und habe die Maus frei. 2 Tasten müsstest du auch am Pad drücken. Und was man für Verrenkungen am Joypad auslösen kann habe ich mit Heavy Rain durchaus gelernt, also zieht diese Masche eher nicht. ;)
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Und mal nicht zu vergessen, daß der Titel schon etwas älter ist, trotzdem noch Vollpreis. Dazu mit DRM verseucht und nicht optimiert/angepasst. Also werft euch gefälligst in den Staub und schmeißt die Kohle aus dem Fenster.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von HerrRosa »

Wie wir schließlich gelernt haben, kommt der Nichtkäufer gleich nach dem Gebrauchtspielkäufer, der wiederum nach dem Raubmordkopierer kommt.
Undankbares amoralisch, verkommenes Pack, der Nichtkäufer der.
28Desperado75
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2012 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von 28Desperado75 »

Im Gamona Forum schreiben fast alle, welch geniales Spieleabenteuer DS ist und hier wird zum 10.000x über die technischen unzulänglichkeiten getextet.(Die locker zu beheben sind)

Jeder weiss doch jetzt was Fakt ist.
Entweder jemand kauft es oder nicht.

Nur wer es spielt wird alle kommenden Spiele an DS messen weil nirgends so eine stimmige Atmosphäre herrscht und das Kampfsystem so perfekt ist.

Rumheulen kann man eher bei anderen unfertigen Games die man trotz zahlreicher Patches nicht vernünftig zocken kann.

Dark Spuls hat egal welche Platform keine schlechteren test als 85% bekommen. Also irgendwas muss doch an dem Spiel besonders sein????

Bei Dark Souls heisst es einsteigen und ab geht die wilde Fahrt! :D