Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Temeter  »

mr archer hat geschrieben:Ich merke in den letzten Tagen überhaupt, dass ich da eine Bildungslücke habe. Für den Herbst/Winter werde ich mir glaube ich mal Arx Fatalis, Severence und Dark Messiah vornehmen, um mich auf DS einzustimmen. Natürlich mit Maus und Tatstatur ...
Lass dich von der Steuerung nicht abschrecken, man kann DkS sicherlich mit M/T-Kombo spielen. Dürfte nur etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber es gibt da schlimmeres. Grundlegendes Problem ist lediglich, dass es jeweil 2 Tasten (z.B. leichter/schwerer Schlag) für den Gegenstand in der linken und rechten Hand gibt, die man praktisch ständig braucht. Da muss man ein wenig improvisieren, da einem Maus eben nur 3 Tasten hat und man beide ständig abrufbereit braucht. Dazu kommen noch Tasten fürs Anvisieren, Rollen (Wichtig!), Objekt benutzen, Zweihandmodus, und noch vier weitere um Objekte zu wechseln. Allesamt sollten mehr oder weniger griffbereit sein.

Mit ein wenig Anpassung, wie z.B. Shift+Maustaste für Sekundaraktionen, sollte das ganze nach kurzer Zeit aber recht gut von der Hand gehen. Vor allem für jemand, der sich ständig durch knallharte Osteuropäische Shooter schlägt :Blauesauge:
Ich schätze bei der Steurung liegen die Probleme wirklich einfach darin, das die Entwickler entweder keine Ahnung von PC-Spielen haben oder nicht mehr Zeit investieren wollten. Trotzdem, das Spiel lohnt sich. Und sei es nur, weil die Entwickler mutig genug waren, einige immer aufdringlicher werdende Genrestandards mit den Füßen zu treten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Temeter  hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Ich merke in den letzten Tagen überhaupt, dass ich da eine Bildungslücke habe. Für den Herbst/Winter werde ich mir glaube ich mal Arx Fatalis, Severence und Dark Messiah vornehmen, um mich auf DS einzustimmen. Natürlich mit Maus und Tatstatur ...
Lass dich von der Steuerung nicht abschrecken, man kann DkS sicherlich mit M/T-Kombo spielen. Dürfte nur etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber es gibt da schlimmeres. Grundlegendes Problem ist lediglich, dass es jeweil 2 Tasten (z.B. leichter/schwerer Schlag) für den Gegenstand in der linken und rechten Hand gibt, die man praktisch ständig braucht. Da muss man ein wenig improvisieren, da einem Maus eben nur 3 Tasten hat und man beide ständig abrufbereit braucht. Dazu kommen noch Tasten fürs Anvisieren, Rollen (Wichtig!), Objekt benutzen, Zweihandmodus, und noch vier weitere um Objekte zu wechseln. Allesamt sollten mehr oder weniger griffbereit sein.
here we go :D
Bild
*scnr* ... der thread braucht einfach ein bisschen auflockerung XD

weil hier gerade BemUp aufkam: es gibt leute die bekommen die Games sogar richtig gut auf Tasttur gemeistert! O_O ... (wogegen eigentlich auch nichts spricht ... es ist nur irgendwie komisch XD)
Zuletzt geändert von Levi  am 28.08.2012 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

AlastorD hat geschrieben: Fanboy nun passt ...
Ich hätte dich ja fast ernstgenommen, aber dass du jetzt auch noch die Fanboykeule schwingen musst .... das ist schwach :D
Doch es geht, Dark Souls
Habe ich iwo gesagt das es nicht gehen würde?
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

MoJoe83 hat geschrieben:ich rate allen die hier kritik anbringen wollen, das zu lassen
is hier nich möglich das ordentlich zu machen.
entweder wird man gleich niedergemacht als "rückständiger pc'ler" der immernoch mit m+t spielt, obwohl ja alles mit pad soviel besser, was absoluter müll is, aber die leute die das meinen scheinen die weisheit eh mit löffeln gefressen haben, woher sollen die wissen ob person xy nich einfach ma besser mit m+t klarkommt?
ne das kann ja gar nich sein...

oder dir wird erzählt das die wertung die vllt. viele als grundlage nehmen ne spielspaßwertung is, die man eig. getrost ignorieren kann, da wird dann erzählt das tester das nich auf mehreren systemen un mit mehreren eingabe-geräten testen können, ebenso mist, entwickler testen ihr spiel ja auch auf mehreren systemen, warum sollten das tester dann nich auch machen.

oder es wird einem erzählt das es ja fixes un tools un all das gibt un man sich eh damit abfinden muss, ein unfertiges produkt zu kaufen.

das größte argumnet gegen jegliche kritik is aber, das spiel is soooo geil und es gab nie was besseres, was ebenfalls mist is, da das subjektiv is für die einen is es das beste spiel ever, andere haben andere preferenzen, die gelten hier aber nix.

also nochmal spart euch eure kritik, is eh sinnlos und wird in keinster weise angenommen

zumindest vom großteil der user hier

Die PC´ler bekommen hier ein Spiel,dass nicht ohne Grund bei vielen als das beste der letzten Jahre gilt.Das diese Ansicht nicht jeder teilt und das Geschmäcker verschieden sind ist klar.Das viele aber auch gar nicht zu dem Schluss kommen können,DASS es sich hier um ein besonders gutes Spiel handelt,weil man zu früh abbricht auch!
Ich habe doch hier irgendwo was gelesen wie."Ne halbe Stunde gezockt - scheiss Spiel,wird sofort gelöscht"! LOL Gut,will mich da jetzt nicht reinsteigern und ist auch schnuppe ,aber jeder kann sich doch denken,warum das Spiel sooo scheisse ist und das sind dann eben oft genau die Leute ,die dann hier auch noch über dummes Zeug wie schlechte Grafik etc.meckern.

Das es blöd ist,sich jetzt umgewöhnen zu müssen,um das Spiel vernünftig spielen zu können,da stimme ich zu,ABER,scheinbar ist das ja hier etwas besonderes,also lohnt es sich nicht da evtl.mal über seine verkrusteten Angewohnheiten hinwegzuschauen und sich einen 360 Controller zu besorgen?Ich finde ja und kann es dir nur wärmstens empfehlen.(wenn du bei einem Spiel nicht sofort entnervt aufhörst ,wenns zuerst mal nicht so klappt.)
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Soweit ich es gesehen habe, liegt das einzige Problem in der Kamerasteuerung, die offensichtlich überhaupt nicht funktioniert. Annsonnsten hat die Tastatur bekanntlich viele Tasten und die meisten im WASD Bereich sind sofort erreichbar. Rein Theoretisch bräuchte man noch nicht einmal einen fix, sondern einen Tastatur+Maus zu Controller Emulator. Gibt es sicherlich und mit einwenig Zeitaufwand sollte alles sauber spielbar sein.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Temeter  hat geschrieben:
Klingt nicht weiter tragisch. Ich bin durch eine harte Schule gegangen. Zum Beispiel das hier:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... amily.html

Und Witcher 1 geizte nun wahrlich auch nicht mit Tastaturbelegungen.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Der Vergleich mit dem Witcher stört mich persönlich ein wenig.
Beim Witcher(2) hatte ich die ganze Zeit das Gefühl eine ganz gute Story(wer viel liest kennt bessere) erzählt zu bekommen. Das Kampfsystem war aber eher belanglos(im Vergleich!) und hat einen nie lange aufgehalten die Story weiter zu genießen.
Bei DS liegt der Fokus auf Kampf, die Story liegt unheilschwanger im Nebel. Wie ein wildes Raubtier in einer dunklen Höhle, bei dem man nur die Augen sieht und sich den Rest angsterfüllt dazufantasiert.
Ich empfinde die Kämpfe als direkter, wichtiger, dramatischer und insgesamt befriedigender als beim Witcher.
Dafür hat Geralt von Riva immerhin Humor, bei Dark Souls konnte ich höchstens mal über die Ragdoll-Engine ein wenig gequält lächeln.
Die geposteten Bilder sehen übrigens hammermäßig aus. Sowas feines möchte ich als Konsolenspieler auch mal vor die Glubscher bekommen. 8O
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das die Kamera per Maus überhaupt gesteuert wird, ist das Problem.
Auch wenn das sehr unempfindlich wäre, würde es doch stören schätz ich.
Man muss in DKS nicht so oft die Kamera drehen. Vor allem durch den Gegner-Lock ist man eh immer auf seinen Gegenüber fixiert.
Und wenn man dann mit der Maus klickt und bissl bewegt, wackelt die Kamera.

Man müsste wenn das komplett ausschalten das die Kam überhaupt per Maus gesteuert wird.
Per zusätzlichem Knopf vllt Kamera drehen.

Nunja, ich stells mir nachwievor schwierig vor mit M+T. Und auch sehr unbequerm für die Finger, alleine das man das Schild ständig hochhalten muss und so ... aber ihr macht das schon(sofern ein Fix draussen ist ^^).

@Archer
Witcher 1 ist nicht zu vergleichen mit DKS, aber das sagte glaube ich schonmal jmd.
Das was Temeter da angesprochen hat ist ein guter Punkt und zielt in meine Richtung. Ich sehe es auch so das es durchaus problematisch werden könnte mit M+T.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Levi hat geschrieben: *scnr* ... der thread braucht einfach ein bisschen auflockerung XD
Stimmt sicherlich. Hier, ich habe eben auch mal ein Bildchen gemacht:

Bild

Das ist die Übersicht über die voreingestellten Tastenbelegungen im Handbuch von No one lives forever 2. 2002.

Ach ja. Seufz.
Dan Diggler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Diggler »

Kann mir bitte Jemand sagen, ob nun kooperatives Spielen mit Freunden möglich ist? Das funktioniert auf der Konsole ja nur sehr eingeschränkt, bzw. nicht.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

DextersKomplize hat geschrieben:
AlastorD hat geschrieben: Fanboy nun passt ...
Ich hätte dich ja fast ernstgenommen, aber dass du jetzt auch noch die Fanboykeule schwingen musst .... das ist schwach :D
Doch es geht, Dark Souls
Habe ich iwo gesagt das es nicht gehen würde?
DextersKomplize hat geschrieben: Daher kann ich diese Phobie nicht so ganz teilen. Ich verstehe den Wunsch. Aber es geht nunmal nicht anders.
Und warum sollte man sich ein so cooles Spielerlebnis nehmen lassen nur weil man es nicht mit M+T spielen kann, obwohl es einem nicht mal Vorteile bringt, wie bspw. bei einem Shooter?
Wie gesagt, es geht schon anders nur haben es die Entwickler nicht hingekriegt und das darf einen durchaus stören.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wovon man die Hälfte der Tasten höchstens ab und an mal benutzt ^^
MMOs haben auch komplexe Belegungen. Vor allem wenn auf jeder Taste nen Skill ist und nicht nen olles Menü.

Ist aber jetzt auch kein Beweis dafür das ihr mit DKS zurechtkommt per M+T, nur weils dort weniger belegte Tasten gibt.
Naja, sollte ja kein Beweis sein, nur ne Auflockerung.

Warum eigentlich seufz? Übersichtlich ist so ne Steuerung sicher auch nicht ^^

@ALastor
Was sie vorher bereits kommunizierten, was ich und viele andere hier bereits sagten und auch vollauf zustimmen.
Jap, FromSoftware hat es nicht drauf, pc technisch. Wie ich schonmal sagte, so what? Natürlich darf man sich darüber auslassen. Aber iwann muss au ma gut sein ^^
Und ich finde es ist auch was anderes, etwas anzukündigen und es dann voll in den Sand zu setzen oder eben etwas so anzukündigen, das man schon weiß das sich nix zur Konsolenversion tut und dann genau das bringt.
Also der typische Fall ist das hier sicher nicht. Theoretisch hätte man das vorher wissen können ... dann hier so abzudrehen weil M+T nicht geht, bei einem Spiel wo es völlig unwichtig ist. Also nee, da fehlt mir etwas das Verständnis.

@Dan Diggler
Ist gezielt schwierig. Es gibt im Spiel bestimmte "Covenants"(Glauben) die es Spielern ermöglich sich leichter zu finden. Habe ich aber nie selber ausprobiert. Generell soll Dark Souls auf Millionen kl Server aufgesplittet sein, so das man sich eben nicht zwingend trifft bzw. einladen kann, auch wenn beide Spieler grad erst angefangen haben.
Das war bei Demons Souls noch anders. Hatte man den gleichen Levelbereich, hat man sich auch mehr oder minder gut gefunden.
Einzige blöde Neuerung bei DKS imho ^^
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 28.08.2012 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

mr archer hat geschrieben: Klar, Widerspruch geht immer. Gegenbeispiele gibst auch immer. In der Tendenz würde ich Levi aber gefühlsmäßig beipflichten. Ja, ich habe auch anhand einiger Youtube-Filme und sonstiger Schilderungen den Eindruck, dass ich persönlich die Souls als Action-Adventure labeln würde. Und in dem Segment sieht es auf dem PC in den Nuller-Jahren eigentlich eher mau aus. Da haben die Konsolen eindeutig die Nase vorn - und hatten sie sie vielleicht auch schon immer. Daher ist natürlich die Controller-Verquickung mit diesem Genre eine ganz alte und über Jahrzehnte gewachsene Geschichte, die scheint es in den Souls-Spielen ihre Krönung gefunden hat.
Ich würde sogar sagen das die PC Versionen von Multy Plattform Action Adventures besser geworden sind.
Wenn ich da an Tomb Raider 3 denke, ich glaube da hat man nicht mal die Maus nutzen können.
Konsolenumsetzungen sind auch alles andere als schlechter geworden, ich habe z.b. die PC Steuerung von Soul Reaver 2 als schwach in erinnerung und Metal Gear Solid 2 war mit M+T quasi unspielbar wenn man nicht 3 Arme hatte. Heutzutage sind die umsetzungen, was die Steuerung angeht viel besser gelungen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DextersKomplize hat geschrieben:
Warum eigentlich seufz? Übersichtlich ist so ne Steuerung sicher auch nicht ^^
Och, Du wärest überrascht. Nee, eigentlich war der Seufzer der Überlegung geschuldet, was man im Jahr 2002 in einem AAA-Shooter noch alles so machen konnte. Aber das ist nun wirklich ot. Sorry. Weiterdiskutieren, bitte.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

mr archer hat geschrieben:Klingt nicht weiter tragisch. Ich bin durch eine harte Schule gegangen. Zum Beispiel das hier:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... amily.html
WTF did i just ... :ugly:
Okay, das muss ich jetzt einfach mal testen
Und Witcher 1 geizte nun wahrlich auch nicht mit Tastaturbelegungen.
Ja, aber wozu? Bei Dark souls braucht man alles griffbereit im Kampf. Bei Witcher wusste ich nicht mal das es so viele Hotkeys hat. Ich hab da anfangs sogar regelmäßig die Tasten für Silber- und Stahlschwert verwechselt^^

@Levi: Der berüchtigte Controller von Steel Battalion?
Ich halte mal Mechwarrior dagegen:
Bild
Und das ist die abgespeckte Version :?

edit:
mr archer hat geschrieben:Och, Du wärest überrascht. Nee, eigentlich war der Seufzer der Überlegung geschuldet, was man im Jahr 2002 in einem AAA-Shooter noch alles so machen konnte. Aber das ist nun wirklich ot. Sorry. Weiterdiskutieren, bitte.
Nope, zu spät. In einem Unreal 1+2 konntest du nicht viel mehr machen als in einem CoD. Im Grunde sogar weniger. NOLFs und Deus Ex, so toll sie waren, gehören da ein wenig in eine andere Ecke.
Zuletzt geändert von Temeter  am 28.08.2012 12:26, insgesamt 1-mal geändert.