Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von MoskitoBurrito »

hierunddaundueberall hat geschrieben:
Flex-007 hat geschrieben: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... start=7140

Wohl der beste und flameärmste Thread im ganzen 4players Forum.

Weißt du überhaupt was Flame ist? Die Leute die hier meckern, meckern nicht über das Spiel als Solches (und selbst das wäre vollkommen in Ordnung weil jeder eben einen anderen Geschmack hat, der nicht deinem entsprechen muss), sondern über die technischen Mängel wie Slowdowns, Framedrops, Steuerung, schlechte Auflösung welche irgendwie beweist dass sich der Hersteller nicht wirklich Mühe gegeben hat (wenn sogar ein Fan dies binnen Tagen behebt). Wie vorher erwähnt läuft DS bei mir auf meinem PC (HD 7950 + core i5 2500k CPU) schlicht zum kotzen. Dass ich damit nicht alleine bin beweist mir ein kurzer Blick in das offizielle Forum in dem sich AMD User mehrfach über die unterirdische Performance beschweren. Hier wurde sich einfach keine Mühe gemacht irgendwelche Optimierungen durchzuführen. Das Spiel wurde sammt Framelock (30Fps auf dem PC? Das soll wohl ein Witz sein), furchtbarer Auflösung, Steuerung und sogar mit der Anzeige von Konsolenbuttons mit Minimalaufwand auf den PC geschmissen um hier auch nochmal abzukassieren.

Dass dies bei Dark Souls in Ordnung geht aber bei Risen 2 zum kleinen Skandal hochgebauscht wird ist einfach eine Sauerrei und völlig inkonsequent von 4-Players.
Hast du den Fix instaliert? Ich hab auch nen i5 2500k und nur eine 6850 und bei mir läufts sogar in der Schandstadt flüssiger als auf der Konsole.
Konsolenbuttons stören wirklich? Spielst du es mit Tastatur und Maus? :mrgreen:
Ich finds mit Fix übrigens auch zig mal hübscher als auf der Ps3 und selbst da wars schon nen sehr schönes Spiel.

Risen 2 auf der Konsole ist ja auch nochmal viel schlechter als auf dem PC. Hier haben wir einen nahezu 1v1 Port, sprich das gleiche Spiel.
Und mit Fix und zusätzlichem Content eher noch besser....

Ich frag mich was du von Skyrim hälst :D
Konsolenmenüs, nahezu Obliviongrafik, stinklangweiliges Kampfsystem, Mitleveln der Gegner (boah was für ein Mist)
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Lumilicious »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Hast du den Fix instaliert? Ich hab auch nen i5 2500k und nur eine 6850 und bei mir läufts sogar in der Schandstadt flüssiger als auf der Konsole.
Es gibt keinen Fix für das Problem mit AMD Karten. Es trifft nicht auf alle AMD Karten zu, aber die betroffenen haben zunehmend eine schlechter werdende Performance und müssen das Spiel neustarten damit es wieder normal läuft. Ist ein Glücksspiel.

Mal eine andere Sache:
Das Spiel lässt sich wohl sehr leicht mit Cheatengine manipulieren.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Exedus »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Mal ehrlich, ich fand die PCler immer interessante gestalten , aber dieser technik fetischismus ist schon etwas erbärmlich.
Ja echt schlimm die Leute die für ihr Geld ein Technisch einwandfreies Spiel haben wollen.
Ups Guide War hat gerade massivste Problem auf den Servern und beim abspeichern.
Wow ein mmo mit einem Singleplayer game vergleichen super. GW2 wird in ein paar Tagen laufen und gepacht werden DS wohl eher nicht.
Dark Soul hat absolut NULL PROBLEME, das funzt allererste Sahne.
Aber nur für Leute die nicht wissen wie ein Spiel aussieht das allererste Sahne funktioniert.
Praktisch dasselbe wie vor 1000 jahren, nur mit mehr Pixel und noch mehr Bugs u technischen Pannen. und natürlich arschlangweilig.
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen geklicke und gedrücke?
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ anta Shok
Du nimmst dich hoffentlich nicht selber allzu ernst :D

Da haste jetzt soviel zitiert von mir und doch das wichtigste weggelassen um daraus dann deine Post zu zwierbeln.Irgendwie extrem Wischi Waschi :D
Skuz
Beiträge: 214
Registriert: 08.12.2011 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Skuz »

War doch die ganze Zeit klar, dass Dark Souls nur mit Gamepad richtig spielbar ist.
Wurde oft genug gesagt.
Die 30 FPS stören eigentlich auch nicht, wenn man mit nem Gamepad spielt und an die Auflösung kann man sich auch gewöhnen, wenn man nur will.
Das Spiel ist jedenfalls nicht schlechter als auf der Konsole.
Ist zwar ärgerlich, dass die M/T-Steuerung nicht ordentlich ausgearbeitet wurde, aber ich denke das ist aufgrund der Laufgeschwindigkeit nicht besser möglich.
Um einen Punktabzug in der Wertung lässt sich hier natürlich streiten. Ich finde aber trotzdem, dass allein die Möglichkeit ein Pad zu nutzen und der Hinweis von From Software, dass ein Gamepad zur optimalen Steuerung dringend empfohlen wird, einen Punktabzug nicht rechtfertigen würde.
Man bekommt unter gleichen Voraussetzungen auch das gleiche wie auf den Konsolen geboten (plus extra Content).

Ich denke, dass viele das Spielprinzip und die Spielmechanik nicht verstehen. Wenn ich schon lese, dass manche Spieler gern eine Quicksave Funktion hätten, weil sie sterben und ihre Seelen verlieren, muss ich lachen. Stufenaufstieg ist nicht zwingend nötig um das Spiel zu schaffen. Und wenn man eh keine Seelen hat, hat man auch nichts zu verlieren und kann durch die Gegend rennen um z.B. das nächste Leuchtfeuer zu suchen. Sobald man sich am Leuchtfeuer ausruht werden alle Gegner resettet und man ist in Sicherheit. So hat man wieder einen Ausgangspunkt, von dem man "ernsthaft" weiterspielen kann.
In den Speedruns ist das nichts anderes.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Exedus »

KATTAMAKKA hat geschrieben:@ anta Shok
Du nimmst dich hoffentlich nicht selber allzu ernst :D

Da haste jetzt soviel zitiert von mir und doch das wichtigste weggelassen um daraus dann deine Post zu zwierbeln.Irgendwie extrem Wischi Waschi :D
Warum das wichtigste ? Kein Spiel ist perfekt, aber nur die wenigsten sind unspielbar, aber danke das du auf meinen post eingegangen bist.
Falric
Beiträge: 312
Registriert: 15.02.2010 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Falric »

pirklbauer31 hat geschrieben:
El`Huan hat geschrieben:Nach 30 Minuten spielen wieder von der Platte geschmissen.
Wasn langweiliges Spiel und die Steuerung... boah.
Mit Gamepad ist die Steuerung exzellent. Und langweilig ist das Spiel auf keinen Fall. Da ist wohl jemand beim ersten Boss öfters gestorben :twisted:
Ich weiß noch, wie oft ich bei diesen Dämon gestorben bin und erst sehr spät geschnallt habe das man an ihn vorbeirennen soll :lol:
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von oppenheimer »

Skuz hat geschrieben:Wenn ich schon lese, dass manche Spieler gern eine Quicksave Funktion hätten, weil sie sterben und ihre Seelen verlieren, muss ich lachen. Stufenaufstieg ist nicht zwingend nötig um das Spiel zu schaffen.
Es ist viel wichtiger, erst mal die Ausrüstung zu verbessern. Mit meinem aktuellen Charakter bin ich auf Stufe 120 und sehe gar keinen Grund, für das bevorstehende New Game +++ aufzuleveln. Deshalb lauf ich auch recht entspannt mit 1,6 Millionen Seelen durch die Gegend.
Irgendwann hat man Dark Souls eben im Griff, auch wenn man dafür erst mal ordentlich Lehrgeld zahlen und Staub fressen musste.
Denta80
Beiträge: 77
Registriert: 10.03.2012 08:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Denta80 »

Jo, hab nun ingesammt laut Steam 12 Stunden gespielt und weiterhin absolut keine Probleme mit der PC Version. Ich hab keine Crashs und keine Bugs. Es rennt reibungslos.

Gameplay Technisch so ziemlich das beste was ich seit Jahren gespielt habe. Ich werd wohl nie wieder etwas anderes Spielen können was nicht ein vergleichbares Kampfsystem besitzt :D
Wenn ich da an das lächerliche "Linksklick-linksklick" von Gothic/Witcher/Diablo oder andere PC RPGs denke da graust es mich schon.
Selbst MMORPGs kann ich seit Dark Souls nicht mehr anrühren. Das beste und neuste beispiel: GW2 - Wo soll das tolle Kampfsystem den versteckt sein wo viele immer meinen das sei so super? Ich seh davon nichts. Fühlt sich total ungenau und zäh an! (nichts gegen die GW2 Welt allgemein - die ist einfach nur abartig! Die haubtstadt der Menschen ... das design und wie schön alles ausschaut wie aus einem guss!)
C64-Phenom 2-1982-2011
Beiträge: 105
Registriert: 19.05.2011 19:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

Mein Fazit nach gut 10 Stunden:

Danke From Software das ich das noch erleben darf. Wie herrlich erfrischend anders dieses Game doch ist. In den ersten 10 Minuten habe ich immer noch die Map aufrufen wollen um zu sehen wo ich bin, wo ich hin muss. Aber das gibt sich. Und das ist verdammt gut so. Verstärkt ungemein die hilflose und trostlose Atmo. Man ist echt von diesen ganzen "bitte-schön-einfach-damit-der-letzte-Depp-weiß-was-er-machen-muss" Games schon voll drauf programmiert alles vorgekaut zu bekommen.
Dieses Game kaut auch; Es kaut Helden zum Frühstück. Man merkt echt wie lächerlich einfach die meisten Games heute sind.
Und ich denke genau aus dem Grund vergibt 4Players hier eine so hohe Wertung.
Wir sehen uns in Lordran.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von oppenheimer »

C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:In den ersten 10 Minuten habe ich immer noch die Map aufrufen wollen um zu sehen wo ich bin
Übrigens großartig, wie markant die Gebiete designt sind. Kein copy&paste und dergleichen. Dadurch wird es nahezu unmöglich, sich zu verlaufen.
Natürlich aber auch ein Albtraum für Leute, die an Wegweiser oder Questmarker gewöhnt sind. Man bahnt sich mit unbehaglichem Gefühl durch ein tödliches, unbekanntes Terrain.
"Hic sunt dracones" - aber wortwörtlich...
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Enthroned »

pirklbauer31 hat geschrieben:
El`Huan hat geschrieben:Nach 30 Minuten spielen wieder von der Platte geschmissen.
Wasn langweiliges Spiel und die Steuerung... boah.
Mit Gamepad ist die Steuerung exzellent. Und langweilig ist das Spiel auf keinen Fall. Da ist wohl jemand beim ersten Boss öfters gestorben :twisted:
Spar dir den Hohn. Ob jemand das Spiel spannend findet oder nicht hängt von vielen Kriterien ab. Wenn Er nunmal keinen 360 Controller hat, dann kann er ja nicht mit einem spielen.
Dark Souls lebt von der (an)Spannung nicht zu sterben zu wollen, aber der die Zeit die man mit DS verbringt resultiert nunmal nicht aus dem Umfang, sondern nur daraus den Weg nach einem Ableben immer und immer wieder zu beschreiten. Da die Dungeons selbst optisch nichts außer zerschlagbare Vasen, Tische und Regale bieten läuft man unter Umständen viele viele Male die gleichen monotonen Stellen ab.

Ich für meinen Teil kann mir nur erahnen warum DS interessant sein soll - Man will sich einem und besonders diesem Spiel nicht ergeben. Man muss damit klarkommen, sich damit abfinden, dass das Spiel einem alle paar Schritte Grenzen setzt, die man im Anfangsstadium nicht überwinden kann. Denn sind wir ehrlich: Wenn ich sage das die Dungeons langweilig, das Kampfsystem träge, die Grafik auf PC ohne fix zum heulen, die Steuerung ohne Controller die Schlimmste der letzten Jahre und die Bosskämpfe aufgrund mancher Glitches nervig unfair sind, dann liegt das nicht am Spiel, sondern natürlich daran das ich zu unfähig bin. :roll:
Seine Meinung zu einem Spiel zu äußern wird ja schließlich nur von Erfolg und Misserfolg abhänging gemacht. Mir persönlich geht es in einem Spiel nie darum einen großen starken Helden mit Erfolg zu spielen, denn den sollte ich lieber im RL anstreben. Mir geht es um interessante Wendungen, Charaktere und Geschichten in Filmen, Spielen oder Büchern. Das bietet DS nicht und daher ist es auch völlig ligitim dieses Spiel für sich als langweilig zu definieren.
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Haremhab »


Beitrag wurde gelöscht/User verwarnt, weil er gegen die Forenrichtlinien verstößt.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Exedus »

Wir habens langsam kapiert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Fands deinen eigenen Post soo toll, dass du ihn gleich nochmal posten wolltest oder wie?