Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Bipartiter Graf »

Thats.it hat geschrieben:Das Spiel ist das beste Rollenspiel aller Zeiten. ohne wiederrede..
Gegen eine solch sachlich fundierte und differenzierte Argumentation ist man einfach machtlos.

Gruß, Bipartiter Graf
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

mr archer hat geschrieben: Ja. Und die sollen uns Entwickler erstellen, die ihren BERUF ernst nehmen und gut ausführen, denn sie wollen dafür unser Geld haben. Oder stellst Du Dich vor einen Pizza-Laden, dessen Erzeugnisse Du zu Hause nochmal nachwärmen und um die eine oder andere Zutat ergänzen musst und verteidigst den lauthals gegen Kritik? Weil das ja voll nett ist von denen, dass sie uns überhaupt ihre Pizzen verkaufen und so?
Wenn From Software Pizzen verkaufen würde, stündest du jetzt vor der Entscheidung eine der besten und einmaligsten Pizzen zu kaufen oder es zu lassen, weil die ja nur beschissen verpackt ist und aufgewärmt werden muss. Dennoch schmeckt diese Pizza einmalig und es gibt absolut keine Alternative, was den brillianten Geschmack angeht. Sagt man zumindest.
Weshalb sollte From Software bei der PC Version von DKS einen besonders schlechten Job gemacht haben? Der Port ist, wie im Test geschrieben, eben solide. Die Technik scheint ok zu sein, die Steuerung wurde nicht angepasst und es ist sonnst wie angekündigt ein 1 zu 1 Port.
Ich denke mal dass es derzeit nur 2 echte Kritikpunkte an DKS gibt:
-Die Steuerung ist mit M+T oder nur Tastatur beschissen
-Es benutzt GfWL
Was Grafik und Technik angeht sieht es inzwischen wesentlich besser aus als auf den Konsolen. Es hat zusätzliche Inhalte mit annehmbaren Umfang und es hat auch auf dem PC den Status des einzigartigem und besonderen. Wie wäre es, wenn alle, die die Steuerung beklagen einfach mal VERSUCHEN einen Controller in die Hand zu nehmen. Üblicherweise gewöhnt man sich schneller an neues als man denkt.
Zuletzt geändert von YBerion am 25.08.2012 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

adventureFAN hat geschrieben:
Falric hat geschrieben:Meine Güte, Dark Souls Fanboys sind ja fast schlimmer als Gothic Fanboys.
Aber auch nur fast! =P

Ich frag mich aber schon, wie manch einer hier zur miserablen Tastatur/Maus-Steuerung und zu den schlechten Grafikeinstellungen stehen würde, wenn es sich um ein Spiel handelt, das sie nicht mögen.
Es wird hier wirklich öfters übertireben, aber es tut einfach weh, wenn ein wiklich gutes Spiel wegen umgehbarer technischer Unzulänglichkeiten zerissen wird. Und der Zeriss ist meist genauso übertrieben wie die Verteidigung der Fanboys.

Schade, das hier nicht versucht wird zu diskutieren, sondern immer nur Schwarz-Weis-Malerei betrieben wird.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kassiber hat geschrieben:

Ja gut aber du wirst ja wohl zugeben müssen das diese portierung nur aufgrund von bitten/drängen/petitieren von der Community stattgefunden hat es handelt sich in der hinsicht ja schon um eine Gefälligkeit.

...

Nichtsdestotrotz stimme ich dir voll und ganz zu das man den Entwickeln nicht die Füße küssen sollte (ausser vielleicht CDproject, die Jungs scheinen das Entwicklerherz am rechten Fleck zu haben.
Nein. Auch CD project küsse ich nicht die Füße. Aber ich schätze ihren Berufsethos und teile ihre Ansichten zu DRM.

Zu Petitionen: Petitionen nützen einen Scheiss. Hätte der Publisher kein wirtschaftliches Potenzial gesehen, gäbe es Dark Souls nicht auf dem PC. Fertig. Alles andere zu glauben, ist zwar irgendwie rührend. Aber auch naiv. KEINE SAU in diesem Business kratzen irgendwelche Fan-Petitionen. Nichtmal Tim Schafer, dem ich zwar nicht die Füße küssen würde, aber der von mir immer ein Bier ausgegeben bekäme. Immer. Starte doch mal ne Petition, dass sie Psychonauts 2 entwickeln. Oder Brütal Legend für den PC porten. Und guck Dir das Ergebnis an. Petitionen sind im Videospielsektor nix weiter als Fanfolklore.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Bipartiter Graf hat geschrieben:Ich wiederhole meine Frage nochmal: Was macht Dark Souls so großartig anders als andere Third-Person-Spiele, die allesamt schon den Beweis angetreten sind, dass sich M/T als Eingabegerät für Spiele dieses Genres eignet? Solange ich darauf keine plausible Antwort bekomme, halte ich jeden, der behauptet, DS könne potentiell ohnehin nicht sauber auf eine M/T-Steuerung portiert werden, für einen Dummschwätzer.
Ich musste manchmal mein Kinn benutzen, um auf den rechten Analog Stick zu drücken, um einen Gegner anzuvisieren, weil ich keine Finger mehr frei hatte :D

Ich weiß aber nicht, ob es das ist, was du hören wolltest :)
Zuletzt geändert von johndoe1229955 am 25.08.2012 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

M1L hat geschrieben:Er ist es aber nicht. Jetzt bleiben einem 2 Möglichkeiten: Zwei mickrige Dateien aus dem Internet in seinen Install-Pfad packen und sich an dem Spiel erfreuen oder deshalb das ganze Spiel miesmachen.
Ich glaube kaum, dass diese kontroverse Diskussion nur aufgrund der Auflösungsproblematik entstanden ist. Interessanterweise führen Sie selbst ja noch weitere Kritikpunkte ins Feld. Diese Probleme kann man ja auch unterschiedlich gewichten (mich persönlich nervt die Steuerung sehr viel mehr als fehlende HD-Texturen).

Gruß, Bipartiter Graf
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

solala2 hat geschrieben:Das nur als Statement, das gutes Gameplay sich auch positv auf die Verkaufszahlen auswirken kann. :Hüpf:
Das hat bei mir auch Hauptpriorität, nur dass das Gameplay mit verhunzter Steuerung nunmal nicht gelungen ist-
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Eigentlich ist es ja auch nur unfair, dass die vorhanden Probleme absolut keinen Einfluss auf die Wertung hatten.

Ich wette Risen 2 hätte nochmal 1-2 % weniger bekommen, wenn die Maus-Steuerung unzreichend oder gar die Auflösung nativ nicht änderbar gewesen wäre.
Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

Kassiber hat geschrieben:Ja gut aber du wirst ja wohl zugeben müssen das diese portierung nur aufgrund von bitten/drängen/petitieren von der Community stattgefunden hat es handelt sich in der hinsicht ja schon um eine Gefälligkeit.
Nein. Die Portierung fand statt, weil From Software mit ihrem Produkt Geld verdienen wollen. Die Petition mag den Hersteller vielleicht erst darauf aufmerksam gemacht haben, dass das Produkt auch auf der Plattform PC das Potential dazu hat, deswegen ist aber noch lange keine "Gefälligkeit", sondern nur ein ökonomischer Schachzug zwecks Umsatzsteigerung.

Gruß, Bipartiter Graf
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Ich verstehe die ganze Aufregung hier wirklich nicht. Es gibt wirklich schlimmere Ports als DKS. Weshalb auch immer die M+T Steuerung nun so misslungen ist, es ist noch lange kein Grund dieses Spiel zu verpassen. Wer unbedingt DKS mit M+T spielen möchte (die übrigens genauso gut wie die Controllersteuerung funktionieren würde - an DKS ist steuerungstechnisch nichts spezielles), wartet eben auf einen (Fan)Patch und die Sache ist gegessen.
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

mindfaQ hat geschrieben:
solala2 hat geschrieben:Das nur als Statement, das gutes Gameplay sich auch positv auf die Verkaufszahlen auswirken kann. :Hüpf:
Das hat bei mir auch Hauptpriorität, nur dass das Gameplay mit verhunzter Steuerung nunmal nicht gelungen ist-
Ich kann voll und ganz verstehen, dass du über die verkorkste Steuerung verärgert bist. Bei dem ganzen getrolle hier hatte ich leider das bedürfnis auch etwas "ausfallend" zu werden und dein Kommentar hat bei mir dann den Schalter umgelegt :).

Für den Frieden aller Maus+Tastatur nutzer (die ich in vielen Fällen auch leiber benutze) / Controller-Boykotteure hoffe ich, dass das noch ein Patch nachgeliefert wird.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Bipartiter Graf hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass diese kontroverse Diskussion nur aufgrund der Auflösungsproblematik entstanden ist. Interessanterweise führen Sie selbst ja noch weitere Kritikpunkte ins Feld. Diese Probleme kann man ja auch unterschiedlich gewichten (mich persönlich nervt die Steuerung sehr viel mehr als fehlende HD-Texturen).
Naja, aber viel mehr Probleme sehe ich auch nicht bzw akzeptiere ich nicht.
Das Spiel läuft 1:1 so wie auf Konsole (teilweise sogar flüssiger) arrrr...Blight Town! :lol:
Meine Meinung zur M/T Steuerung ist, dass man es gleich lassen soll, wenn man nicht vorhat, es mit Controller zu spielen.
Ich habe selbst früher oft und gerne RTS Spiele gespielt, meistens Warcraft 3 und Starcraft, wo schnelle "Tastatur-Skills" auf jeden Fall erforderlich sind, um gegen andere Spieler mitzuhalten, dennoch würde ich mir die DS Steuerung auf Tastatur, selbst optimiert, wie einen Krampf vorstellen, der nicht mehr aufhören will :D
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Fakt ist das ein Gameplay mit Tastatur und Maus extrem limitiert und hölzern ist , da ist so eine vielschichtige und dazu noch extrem flüssige Fightanimation wie bei DS gar nicht möglich. Und gerade weil das Gameplay mit Tastatur so limitiert ist ,haben wir auch so ne Vorsintflutliche RPG und Shooter Landschaft..
Wow, so ein Bullshit. :lol:
Überhaupt, was geht denn hier ab? Immer noch Schulferien?
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

mr archer hat geschrieben:KEINE SAU in diesem Business kratzen irgendwelche Fan-Petitionen.
und was sollen mich das business kratzen? ich hab hier n schönes spielchen auf meinem pc, dass ich zusammen mit nem bier genieß. gehe davon aus, dass es den leuten, deren ideen hier drinnen manifestiert wurden, sehr wohl angenehm aufstößt. sind halt künstler, keine klempner.
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

adventureFAN hat geschrieben:Eigentlich ist es ja auch nur unfair, dass die vorhanden Probleme absolut keinen Einfluss auf die Wertung hatten.

Ich wette Risen 2 hätte nochmal 1-2 % weniger bekommen, wenn die Maus-Steuerung unzreichend oder gar die Auflösung nativ nicht änderbar gewesen wäre.

Ohne Risen 2 gespielt zu haben habe ich das so verstanden, dass Risen 2 grundsätzlich eine schlechte performenace bei schlechter Grafik hatte. DarkSouls läuft ordentlich und sieht auch schick aus (ja, es gibt besseres), wenn man mal die Auflösungsproblematik ignoriert/umgeht.

Weiterhin wird bei 4players einzigartiges Spieldesign grundsätzlich besser bewertet als altbekanntes und DarkSouls ist innerhalb der letzten Jahre mehr oder wenig einzigartig.