Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Bipartiter Graf »

Sehr geehrter Herr Ravejin,

sie schrieben:
(...) mit der Maus ausführen, die haben ja heutzutage keine 3 Tasten mehr oder was.
Eben. Das Potential von M/T ist ja ungemein höher. Mit den Daumentasten, R, C, Zahlentasten und so weiter bleiben in meiner Auflistung noch etliche sehr leicht zu erreichende Tasten ungenutzt.

Gruß, Bipartiter Graf
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Also die Steuerung via Maus und das Kamerageruckel ist ja echt unerträglich.
Ich habe keinen Controller, daher keine Ahnung wie es damit läuft.

Auch die Steuerung im Kampf ist so grottig, das ich immer danebenhaue und den Fokus des Gegners verliere.
Schade das der Port nicht besser geworden ist. Hatte etwas ala Dark Messiah in Sachen Steuerung erwartet. Das war ja wohl nix.

Ich hatte bei der Petition mitgemacht, aber die fürchterliche PC-Steuerung, die optischen Limitierungen und vorallem das die Controller-Tasten anstatt der Tastaturbefehle angezeigt werden, und die Hinweise damit vollkommen nutzlos sind, machen das Spiel zu einer Qual.

Und wegen einem Spiel mir jetzt ein Controller kaufen..no thanks.

Man merkt, dass das Studio sich so überhaupt keine Mühe gegeben hat. Naja, klatschen wir den blöden PCler eben einen mittelmässigen Port hin, damit wir noch mehr Geld abschöpfen können. So hatte ich mir das nicht vorgstellt.

Kein Kauf von meiner Seite. Schade drum :(
Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bipartiter Graf »

Sehr geehrter mr archer,

ich empfand die Controllersteuerung der PS3-Fassung von Demons Souls als sehr angenehm. Ich wollte die Peripherie nicht schlecht machen. Lediglich als Bogenschütze habe ich die Präzision der Maussteuerung hin und wieder vermisst. Einigen wir uns also darauf, dass mit entsprechender Optimierung eine gleichwertige Präzision auch mit M/T erreichbar gewesen wäre.

Gruß, Bipartiter Graf
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bipartiter Graf hat geschrieben: Einigen wir uns also darauf, dass mit entsprechender Optimierung eine gleichwertige Präzision auch mit M/T erreichbar gewesen wäre.
Werter Graf,

das sehe ich auch so.

Beste Grüße und stets der Ihre.
Archer.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Ravejin hat geschrieben:
Bipartiter Graf hat geschrieben:Liebe 4P-Gemeinde
Genau so siehts aus, türlich wäre das Game optimal steuerbar, da brauch kein Mensch n Analogstick oder was weiß ich und irgendwelche Moves kann ich auch (viel besser) mit der Maus ausführen, die haben ja heutzutage keine 3 Tasten mehr oder was. Problem ist dass an diesem Game einfach überhaupt nichts optimiert wurde.

Also meine Maus hat noch drei Tasten. Soll ich mir jetzt extra ne neue Maus kaufen? Dann kann ich mir ja auch direkt ein Gamepad kaufen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Kassiber hat geschrieben: Also meine Maus hat noch drei Tasten. Soll ich mir jetzt extra ne neue Maus kaufen? Dann kann ich mir ja auch direkt ein Gamepad kaufen.
Und ich belege meine weiteren auch nicht extra für Games. Ne, drei Maustasten und die Tastatur reichen vollkommen für fast jede Steuerung. Wenn man alle tasten frei belegen kann, ist das ein nettes Plus, als Entwickler würde ich mich aber hüten, ein Game auf mehr als drei Maustasten auszulegen.

Edit: Recht hast du, Junkie.
Zuletzt geändert von HanFred am 25.08.2012 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Neophyte_0o
Schonmal eine Flugsimulation gespielt, z.B. IL-2 Sturmovik? Das sind in der Regel PC-Spiele, die sich mit Maus&Tastatur wesentlich schlechter spielen lassen, als z.B. mit einem Joystick (+Tastatur).
Meckert da jemand? Nö... ist ja auch hinlänglich bekannt. Und man bewertet in der Regel dann auch nach dem Spielspaß mit Joystick.
Bei Dark Souls war das mit dem Controller ebenso bekannt.
Das ist klar, aber wir reden hier von einem Action-Rollenspiel, also einer Spielgattung, die sich prinzipiell astrein mit Maus und Tasta spielen lässt. Hier ist nicht das Genre das Problem (das könnte man ja respektieren, wie man das bei Street Fighter 4, einem Beat em Up, oder eben Flugsimulationen auch macht), sondern die gleichgültige, gedankenlose bis inkompetente Umsetzung. Hätte man sich Mühe gegeben, hätte man anerkannt, dass die Steuerung für den PC völlig neu konzeptioniert werden müsste. Dazu hatte man aber weder Bock noch Fähigkeit - bereits ne hohe Bildschirmauflösung zu implementieren war ja offensichtlich schon zuviel. Ich frage mich, wie man so offensichtliches Versagen auch noch in Schutz nehmen kann. Nimm mal die Fanboy-Brille ab.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 25.08.2012 11:48, insgesamt 3-mal geändert.
GodFaddoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

Wenn ein PC Patch zum "nachpolieren" kommt, ist es gekauft.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Lumilicious hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Vielleicht hab ich das auch missverstanden, aber dein erster Post bezüglich des Bayonetta-Tests las sich für mich so, als ob du meintest, dass 4P Bayonetta nach dem von dir Beschriebenen Prinzip abgewertet hätte, was ja dann in Bezug auf DarkSouls Inkonsequenz bedeutet würde.
Naja, an sich hat 4p Bayonetta wegen des erheblich schlechteren Ports (der das Spielerlebnis halt beeinflusst) doch abgewertet, oder nicht?
Das Problem was ich mit Dark Souls habe, ist natürlich subjektiver Natur... da die Probleme nicht das Spiel an sich verschlechtern (solange man mit Gamepad spielt), dennoch sind sie so gravierend, dass man eigentlich abwerten müsste.
Für mich wiegt der extra Content das ganze nicht wirklich auf.

Ich finde auch, das Dragon Age Origins ein gutes Beispiel ist. Die Konsolenfassungen haben 5% weniger bekommen, obwohl das Spiel nicht schlechter ist. Ein paar FPS Probleme hier und da, Grafik nicht ganz so toll wie auf dem PC. Bedienung auf dem PC besser dank Vogelperspektive. Trifft im übrigen auch auf die Mass Effect Spiele zu (die alle dieselbe Wertung haben).

Im Fazit steht dafür aber ein interessanter Satz, den ich hier bei Dark Souls vermisse:"Und vor allem auf den Konsolen serviert BioWare hinsichtlich der Technik und Steuerung keine optimale 1:1-Umsetzung - da war viel mehr drin."

Diesen Satz kann man auf Dark Souls ummünzen. Wäre man Konsequent, hätte man dem Spiel 5% abziehen, oder es zumindest auf Gold Award drücken können. Oder, wäre man Konsequent, hätte man es auch aufwerten können, wenn man nur vom Spielspaß ausgeht. Die Prepare to Die Edition sollte den meisten bieten, wegen des Extra Contents, oder etwa nicht? Es wirkt oftmals schon ein wenig willkürlich.
Hm. Wie gehabt....
Zumindest aus meiner Perspektive alles konsequent, da bei all deinen Beispielen, sich der Port im eigentlichen Game negativ bemerkbar gemacht hat.
DragonAge ist auf Konsole dank fehlender Vogelperspektive&Pausenfunktion, sowie graf. Defiziten merkbar weniger spaßig als auf dem PC, zumal es hier auch leider keine Möglichkeit gibt, eben mal M+T anzuschließen. Einen deartig gravierenden Unterschied gibt es bei MassEffect imo nicht, auch wenn ich die Pad-Steuerung komfortabler finde. Jörg hingegen meinte mal zu MassEffec1:"dank der Maus sowie der Speicherung während der Kämpfe etwas komfortabler", aber wegen "etwas" gibt es eben keinen Grund zur Auf/Abwertung, im Gegensatz zu DragonAge wo die Unterschiede gravierender sind.
Deswegen kann man den Fazit-Satz aus meiner Sicht nicht direkt auf DarkSouls übertragen, da hier in Technik wie Steuerung (Pad) eine exakte 1:1-Umsetzung geliefert wurde. Bei Dragon Age ist das nicht der Fall.
mr archer hat geschrieben: "Wer sich nicht ein von uns vorgesehenes Eingabegerät dazu kauft, der muss halt sehen wo er bleibt", ist schon ein starkes Stück.
Insofern es stimmt, was Sub-Zero geschrieben hat, relativiert sich das ganze mMn wieder ein wenig (zumindest ein bisschen). Wenn FromSoftware von Anfang an klar gemacht hat, dass es den vollen Komfort nur mit Pad gibt, finde ich das Ganze noch ansatzweise akzeptabel, denn bedenkt man, dass diese Umsetzung per Petition auf den Weg gebracht wurde, könnte auch man davon ausgehen, dass das Groß der potentiellen Käuferschicht die offiziellen Mitteilungen verfolgt.
Ich finde auf der anderen Seite dann aber auch, dass wirklich konsequent nur ein Verpackungshinweis gewesen wäre, da es bei einem Rollenspiel im Gegensatz zu einer Flugsim keine Selbstverständlichkeit ist, dass man zum vollen Spielvergnügen zusätzliche Hardware braucht.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

JunkieXXL hat geschrieben:Neophyte_0o
Schonmal eine Flugsimulation gespielt, z.B. IL-2 Sturmovik? Das sind in der Regel PC-Spiele, die sich mit Maus&Tastatur wesentlich schlechter spielen lassen, als z.B. mit einem Joystick (+Tastatur).
Meckert da jemand? Nö... ist ja auch hinlänglich bekannt. Und man bewertet in der Regel dann auch nach dem Spielspaß mit Joystick.
Bei Dark Souls war das mit dem Controller ebenso bekannt.[/qoute]

Das ist klar, aber wir reden hier von einem Action-Rollenspiel, also einer Spielgattung, die sich prinzipiell astrein mit Maus und Tasta spielen lässt. Hier ist nicht das Genre das Problem (das könnte man ja respektieren, wie man das bei Street Fighter 4 oder eben Flugsimulationen auch macht), sondern die gleichgültige, gedankenlose bis inkompetente Umsetzung. Hätte man sich Mühe gegeben, hätte man anerkannt, dass die Steuerung für den PC völlig neu kozeptioniert werden müsste. Dazu hatte man aber weder Bock noch Fähigkeit - bereits ne hohe Bildschirmauflösung zu implementieren war ja offensichtlich schon zuviel. Ich frage mich, wie man so offensichtliches Versagen auch noch in Schutz nehmen kann. Nimm mal die Fanboy-Brille ab.
Ja aber Fakt ist das es vorher auch schon Spiele gab die akzeptierter weise nicht optimal mit Tastatur und Maus steuerbar sind. Und das du dann mit dem Argument "ja aber das ist doch ein Action-Rollenspiel, die lassen sich doch sonst auch immer mit M/T spielen!" wiederspricht ja dann auch dem was du danach sagst. Fordert ja auch kein Konsolenspieler die Umsetzung von Total War für die Konsole aufgrund der Steuerung. Es gibt einfach Spiele die für ein peripheriesystem besser geeignet sind als andere und das scheinen mir PC Spieler momentan irgendwie nicht einzusehen.
Ich denke wenn die PC Spieler Dark Souls erstmal ein bisschen zocken würden dann würde man sich auch daran gewöhnen. Wenn ich an Die by the Sword oder Severance denke brauchte man da auch eine lange Eingewöhnungszeit einfach weil die Spiele nunmal nicht Optimal für M/T sind. Habs aber noch nicht selbst für PC gespielt, vielleicht haben sie ja wirklich auch einfach Mist bei der Umsetzung gebaut.

Das die Entwickler sich keine sonderliche Mühe gegeben haben das Spiel für PC zu optimieren ist offensichtlich. Allerdings haben sie das auch relativ offen und ehrlich von Anfang an so gesagt und wenn dann weiterhin eine Portierung gefordert wird und diese dann tatsächlich nur eine 1:1 Umsetzung ist. Dann finde ich hat die Community kein Recht sich zu beschweren. Optimal ist das nicht, From Software hätte da auch mehr auf Kundenwünsche eingehen können z.b. ankündigen das eine Optimierung auch den Preis des Spieles hochtreiben würde (wer kann hier schon genau sagen was für Kosten und Aufwand hinter stehen würde?) und fragen ob dennoch ausreichend Interesse besteht. Aber diese Art von Kommunikation zwischen Entwickler und Community scheint nicht etabliert zu sein oder noch in Kinderschuhen zu stecken (siehe Kickstarter Projekte). Vielleicht lernen hier beide Seiten einfach für die Zukunft.
Zuletzt geändert von Kassibers am 25.08.2012 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
BRUT4LEXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BRUT4LEXX »

Um die retail zu spielen braucht man kein Steam...

Einfach den Key in GWFL eingeben und loszocken.
Ravejin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravejin »

Kassiber hat geschrieben:
Ravejin hat geschrieben:
Bipartiter Graf hat geschrieben:Liebe 4P-Gemeinde
Genau so siehts aus, türlich wäre das Game optimal steuerbar, da brauch kein Mensch n Analogstick oder was weiß ich und irgendwelche Moves kann ich auch (viel besser) mit der Maus ausführen, die haben ja heutzutage keine 3 Tasten mehr oder was. Problem ist dass an diesem Game einfach überhaupt nichts optimiert wurde.

Also meine Maus hat noch drei Tasten. Soll ich mir jetzt extra ne neue Maus kaufen? Dann kann ich mir ja auch direkt ein Gamepad kaufen.
Tja das ist dann dein Bier, selbst meine gammlige G500 hat 10 Tasten+Wheel und da diese nunmal instant erreichbar sind, im Gegensatz zu ner Taste auf der Tastatur, ist der Komfort ungemein und ich kann nicht fassen dass nicht jeder sofort bei nem neuen Game erstmal die Maus vollstopft.
david9210
Persönliche Nachricht:

Beitrag von david9210 »

Der Titel hätte besser lauten sollen: "Nur die Harten kommen durch den Garten". Ich finde es super, wenigstens ein Spiel zu haben, wo nicht alles mit rot-gelb-blickenden Lösungsvorschlägen zu ist und man Gegner per Knopfdruck automatisch ausschalten kann.. Klar ist es hart, aber das macht auch den Reiz aus! In 95% der Fälle ist man selbst schuld an seinem Tod, weil man zu gierig oder zu überhastet war. Es ist einfach mal wieder eine Herausforderung und geht gegen diesen traurigen, warmduscherhaften, zielgruppenorientierten Trend an, der inzwischen fast jedes Spiel infiziert hat!
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Ravejin hat geschrieben: Tja das ist dann dein Bier, selbst meine gammlige G500 hat 10 Tasten+Wheel und da diese nunmal instant erreichbar sind, im Gegensatz zu ner Taste auf der Tastatur, ist der Komfort ungemein und ich kann nicht fassen dass nicht jeder sofort bei nem neuen Game erstmal die Maus vollstopft.
Dann machst du es dir ja genauso einfach wie From Software. Sehr interessant.
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »