Lumilicious hat geschrieben:D_Radical hat geschrieben:Vielleicht hab ich das auch missverstanden, aber dein erster Post bezüglich des Bayonetta-Tests las sich für mich so, als ob du meintest, dass 4P Bayonetta nach dem von dir Beschriebenen Prinzip abgewertet hätte, was ja dann in Bezug auf DarkSouls Inkonsequenz bedeutet würde.
Naja, an sich hat 4p Bayonetta wegen des erheblich schlechteren Ports (der das Spielerlebnis halt beeinflusst) doch abgewertet, oder nicht?
Das Problem was ich mit Dark Souls habe, ist natürlich subjektiver Natur... da die Probleme nicht das Spiel an sich verschlechtern (solange man mit Gamepad spielt), dennoch sind sie so gravierend, dass man eigentlich abwerten müsste.
Für mich wiegt der extra Content das ganze nicht wirklich auf.
Ich finde auch, das Dragon Age Origins ein gutes Beispiel ist. Die Konsolenfassungen haben 5% weniger bekommen, obwohl das Spiel nicht schlechter ist. Ein paar FPS Probleme hier und da, Grafik nicht ganz so toll wie auf dem PC. Bedienung auf dem PC besser dank Vogelperspektive. Trifft im übrigen auch auf die Mass Effect Spiele zu (die alle dieselbe Wertung haben).
Im Fazit steht dafür aber ein interessanter Satz, den ich hier bei Dark Souls vermisse:"Und vor allem auf den Konsolen serviert BioWare hinsichtlich der Technik und Steuerung keine optimale 1:1-Umsetzung - da war viel mehr drin."
Diesen Satz kann man auf Dark Souls ummünzen. Wäre man Konsequent, hätte man dem Spiel 5% abziehen, oder es zumindest auf Gold Award drücken können. Oder, wäre man Konsequent, hätte man es auch aufwerten können, wenn man nur vom Spielspaß ausgeht. Die Prepare to Die Edition sollte den meisten bieten, wegen des Extra Contents, oder etwa nicht? Es wirkt oftmals schon ein wenig willkürlich.
Hm. Wie gehabt....
Zumindest aus meiner Perspektive alles konsequent, da bei all deinen Beispielen, sich der Port im eigentlichen Game negativ bemerkbar gemacht hat.
DragonAge ist auf Konsole dank fehlender Vogelperspektive&Pausenfunktion, sowie graf. Defiziten merkbar weniger spaßig als auf dem PC, zumal es hier auch leider keine Möglichkeit gibt, eben mal M+T anzuschließen. Einen deartig gravierenden Unterschied gibt es bei MassEffect imo nicht, auch wenn ich die Pad-Steuerung komfortabler finde. Jörg hingegen meinte mal zu MassEffec1:"
dank der Maus sowie der Speicherung während der Kämpfe etwas komfortabler", aber wegen "etwas" gibt es eben keinen Grund zur Auf/Abwertung, im Gegensatz zu DragonAge wo die Unterschiede gravierender sind.
Deswegen kann man den Fazit-Satz aus meiner Sicht nicht direkt auf DarkSouls übertragen, da hier in Technik wie Steuerung (Pad) eine exakte 1:1-Umsetzung geliefert wurde. Bei Dragon Age ist das nicht der Fall.
mr archer hat geschrieben: "Wer sich nicht ein von uns vorgesehenes Eingabegerät dazu kauft, der muss halt sehen wo er bleibt", ist schon ein starkes Stück.
Insofern es stimmt, was Sub-Zero geschrieben hat, relativiert sich das ganze mMn wieder ein wenig (zumindest ein bisschen). Wenn FromSoftware von Anfang an klar gemacht hat, dass es den vollen Komfort nur mit Pad gibt, finde ich das Ganze noch ansatzweise akzeptabel, denn bedenkt man, dass diese Umsetzung per Petition auf den Weg gebracht wurde, könnte auch man davon ausgehen, dass das Groß der potentiellen Käuferschicht die offiziellen Mitteilungen verfolgt.
Ich finde auf der anderen Seite dann aber auch, dass wirklich konsequent nur ein Verpackungshinweis gewesen wäre, da es bei einem Rollenspiel im Gegensatz zu einer Flugsim keine Selbstverständlichkeit ist, dass man zum vollen Spielvergnügen zusätzliche Hardware braucht.