Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deszaras
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Deszaras »

CL4P-TP hat geschrieben:Kreuz steht bereit,Nägel liegen daneben.
Unsere Gesandten sind bereits losgeschickt, um ihn abzuholen. :wink:
Macht euch nur lustig, aber mir geht es genauso.

Abgesehen vom Schwierigkeitsgrad, der ist durchaus Fair, fand ich Dark Souls einfach schrecklich öde. Das Setting total abgenutzt, keine Story, nichts.

Hatte einfach irgendwann keinen Bock mehr, dafür auch noch unzählige Male zu sterben.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Offenbar hat Jürg Luibl jedes Bemühen um den Anschein von Objektivität aufgegeben.
Und das ist auch gar nicht weiter schlimm da die Tests auf 4players immer subjektiv sind wie Luibl auch einmal geschrieben hat.
Das Setting total abgenutzt, keine Story, nichts.
http://www.youtube.com/playlist?list=PL4825DBA198EBE9B9

Man wird nur nicht mit der Nase drauf gestoßen.
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude T. Murphy »

problematisch ist doch eher, mit welcher Vehemenz Nachtests von gepatchten Spielen abgelehnt werden, in diesem Falle aber sogar schon im Test auf ein Fanpatch hingewiesen wird. Es ist ja durchaus in Ordnung, dass hier des Testers Leidenschaft für ein Spiel in dem Maße durchstrahlt, dass in DIESEM Fall jedem das bestmögliche Spielerlebnis geebnet werden soll. Im Vergleich zur üblichen Methodik ist dies bloß nicht sonderlich konsequent.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Lumilicious hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Bayonetta macht auf PS3 bedingt durch die unsaubere Technik (geringere Bildrate, Ruckler, Engine-Einbrüche) eben nicht genauso viel Spaß wie auf der 360 - daher die Abwertung.
DarkSouls-PC hat (Pad wohl vorausgesetzt) keine solcher Qualitätseinbußen.
Das ist aus meiner Sicht völlig konsequent.
Ja, und Dark Souls macht genauso viel Spaß auf dem PC, auf einem 24"+ Monitor den man 30-50cm vor einem hat (mal ein Tipp: Stell die Auflösung deines Desktops mal auf 1024*768 und "arbeite" mit Windows für 2-3 Stunden, dann sag, dass es genauso "toll" ist, wie mit der nativen Auflösung deines Bildschirms), mit Maus und Tastatur wie auf den Konsolen.
Also ich hab via meiner 360 Homerfront (1024x576 (kein AA)) auf meinem 24"er 2-3 Stunden gespielt und hatte damit keinerlei Problem. Natürlich wären mir 1920x1080 lieber gewesen, aber das heißt nicht, dass ich das Gebotene nicht als annehmbaren Standart ansehe.
Solange DarkSouls dann also nicht auf meinem 24"er via PC ein schlechteres Bild liefert als via 360/PS3 seh ich da, bei allem ungenutzten Potential, keinen übermäßig großen Grund zur Klage.
Lumilicious hat geschrieben: Die "unsaubere Technik" die du da erwähnst, die trifft hier auch auf die PC Version zu. Vor allem, wenn man dann noch ein Spieler ist, der kein Gamepad besitzt (davon gibt es ne Menge). Es sind technische Mängel, die man nicht einfach damit wegreden kann, dass das Spiel super ist.
Ich sagte in dem anderen Thread schon, dass dieses Spiel für Brillenträger gut geeignet ist... einfach Brille abziehen, ab -2 Dioptrin merkt man dann nix mehr von der Skalierung.
Solange diese von mir erwähnte "unsaubere Technik" im Vergleich zum Ausgangsmaterial zu keinem unsaubereren Ergebnis führt, was (ein Pad vorausgesetzt) wohl nicht der Fall ist, seh ich wie gehabt keinen Anlass zur Abwertung.
Das einzige was ich mir mitlerweile doch wünschen würde, wäre ein Angabe darüber, wie das Spiel gewertet worden wäre, hätte man es nur mit m+t spielen können.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

|Chris| hat geschrieben:Man wird nur nicht mit der Nase drauf gestoßen.
Schön und gut, aber ich habe durchgehend keine Story wahrgenommen. Obwohl ich zuerst wirklich gewillt war, in diese Welt einzutauchen.

Und wenn ich mir eine Story anhand von Textfetzen selber zusammenbasteln will, kann ich gleich wieder am NES spielen...
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude T. Murphy »

Und wenn ich mir eine Story anhand von Textfetzen selber zusammenbasteln will, kann ich gleich wieder am NES spielen...
die schlechtesten Geschichten hat die Konsole jetzt auch nicht hervorgebracht ;)
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Blackrain928 hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben:Kreuz steht bereit,Nägel liegen daneben.
Unsere Gesandten sind bereits losgeschickt, um ihn abzuholen. :wink:
Macht euch nur lustig, aber mir geht es genauso.

Abgesehen vom Schwierigkeitsgrad, der ist durchaus Fair, fand ich Dark Souls einfach schrecklich öde. Das Setting total abgenutzt, keine Story, nichts.

Hatte einfach irgendwann keinen Bock mehr, dafür auch noch unzählige Male zu sterben.
Das ist schade,denn mMn erschließt sich einem die Genialität dieses Spiels erst nach mehrmaligem durchspielen,wenn man in der Lage ist(weil man dann die wichtigen Orte diverser Items/Waffen, sowie Gegnerverhalten etc.kennt)selber mit dem Spiel zu spielen und nicht umgekehrt,wie es zu Beginn aber nunmal ,zumindest teilweise,ist.
Dann ist man nämlich in der Lage durch das Spiel zu spazieren,ohne großartig zu sterben,als wenn man gemütlich durch den Park spazieren würde.
Und genau DAS muss man sich hier erspielen.Und wenn man dann mal soweit ist,kann man sich evtl.mal dem PVP widmen,nach Lust und Laune spezialisierte Chars erschaffen usw.
Es gibt tausend Möglichkeiten und Wege dieses Spiel zu spielen,nur leider haben viele anscheinend nicht das Durchhaltevermögen diese Erfahrung dann auch zu machen.

Das Spiel mit Maus + Tastatur zu spielen stelle ich mir allerdings schrecklich vor und ein Spieler der jahrelang nur mit Maus und Tastatur gespielt hat,sich jetzt ausgerechnet bei einem anspruchsvollem Spiel wie Dark Souls umgewöhnen muss,noch schrecklicher.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Noeppchen hat geschrieben:Trotzdem zieht der Vergleich mit Bayonetta mal überhaupt nicht, weil das auf PS3 ein Fiasko war, was noch heute seinesgleichen sucht.
Und dieser Port hier ist kein Fiasko der seinesgleichen sucht?

Mir fällt jetzt spontan kein Port der letzten 2-3 Jahre ein (also seit GTA4), der so schlecht war und sowas darf nicht abgewertet werden, weil es spielerisch genauso problemlos funktioniert, wie die Konsolenfassungen?
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

92%? Soll das ein Witz sein? :roll:

Das Spiel toppt ja sogar noch die völlig verkorkste Umsetzung von GTA 4 und dafür hat es 92% verdient?

Ihr seid echt lustig, habt ihr es überhaupt auf dem PC gezockt? oder nur gelesen inhaltich gleich, ohoo, da geben wir doch glatt 92% weil es auf den Konsolen wirklich sehr gut war (hab es selber für PS3).

Mehr als 69% hat die Portierung nie und nimmer verdient.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

saxxon.de hat geschrieben:
Jörg Luibl hat geschrieben:Vor allem ist man tot, wenn man nicht aufpasst oder den Fehler begeht, mit Maus und Tastatur loszulegen. Um es kurz zu machen: Das ist trotz freier Belegung und schneller Rundumsicht ein Finger verknotender Krampf.
Ich wollt nur mal eben ein "Ich hab's euch ja gesagt" in den Raum werfen. Ansonsten: Fantastisches Spiel.
..aber es wollte ja keiner glauben :roll:
magandi hat geschrieben:was war an dick und doof bitte unfair? die beiden waren zwar der schwerste bosskampf aber wohl auch am fairsten. wenn man nicht eingeengt war konnt man jeden move von denen ausweichen. die geister aus neu londo strecken sich auch immer erstma bevor sie angreifen also kann man locker die zu brei haun. einfach in bewegung bleiben, dann greifen die auch nicht durch wände an.
Er meinte das Portal. Die Guardians können dir durch den Nebel noch mal schön eine ziehen, wenn sie noch in der Nähe sind. Fand ich net so prickelnd. Aber das ist mir vllt 1-2 passiert, mein Gott, halb so schlimm.

Ich finde das technisch zu krass minderwertig. Da muss der Fanboy wohl irgendwo durchgeschimmert sein, sonst würde Jörg die technischen Unzulänglichkeiten nicht so abtun. Wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen, dass ich mir Artorias für die PS3 nachträglich besorge. Wenn der Port vernünftig gewesen wäre, wärs nen zweiter Kauf gewesen, aber so haben sie halt Pech gehabt. Das mit der Auflösung sind anscheinend ein paar Zeilen Code, da hätte man sich auch sicherlich mal kurz Expertise holen können, wenn man das als Konsolenentwickler noch nie gemacht hat, denn das ist nun wirklich trivial. Framerate unlocken oder alternativ 60 anbieten wäre auch nicht zu heftig gewesen.
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Auch wenn ich Dark Souls liebe und es (auf der xbox360) mit mindestens 5 Chars durchgespielt habe (+ einige New Games plus): SO eine schlechte Pc-Portierung hat keine Wertung über 70% verdient.
Zuletzt geändert von Falric am 25.08.2012 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich hoffe, dass der Verantwortlich sich mal zu Wort meldet, denn dieser Test steht wirklich total im Widerspruch zu dem, was und wie er bisher Portierungen getestet hat.

Aber ich schätze mal, es wird einfach unter "Subjektivität" eingeordnet.
Mit dem Geschmack Luibls steht oder fällt hier ein Spiel. Gefällt ihm ein Spiel nicht, wird jedes noch so kleine kritische Detail hervorgehoben. Gefällt ihm ein Spiel, werden die kritischen Details verharmlost.

Das ist kein Test mehr, dass ist schlicht und einfach ein Blog-Eintrag eines beliebigen Gamers.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 24.08.2012 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Als jemand, der seit Jahrzehnten auf jeder Plattform spielt und sich stets nur nach der Qualität der Spiele gerichtet hat, ist meine Meinung zum Thema (sofern sie jemanden juckt): Dass die Buttons der Konsolenfassung angezeigt werden, wenn man mit Maus und Tastatur spielt ist nicht in Ordnung, dass man praktisch keinerlei Grafikoptionen hat ist nicht in Ordnung und darüber darf man sich ruhig beklagen.

Auch steht es jedem frei, ein Spiel aufgrund solcher Einschränkungen abzulehnen.

Aber (und natürlich gibt's ein "aber"): Ihr lehnt da ein Spiel ab, dessen einzige irgendwie (und gleichzeitig doch nicht) vergleichbaren Alternativen schon 11 Jahre auf dem Buckel haben. Und zwar wegen kosmetischer Mängel und der sturen Weigerung es mit einem Gamepad zu spielen. Das ist euer gutes Recht. Allerdings, wenn ihr euch dann in Zukunft beschwert, dass Spiele immer leichter (und "zugänglicher" = glattgebügelt) werden, nur noch der Mainstream bedient wird oder die Entwickler sich nichts mehr trauen, dann seid euch im Klaren darüber dass diese Beschwerden nichts weiter als Heuchelei sind.

Dass es nur das 360-Pad für Win unterstützt ist schade, aber das ist bei jedem GfWl-Spiel so und lässt sich im übrigen gerade am PC mit Tools wie MotioninJoy oder (ferner) Xpadder ganz einfach umgehen. X-beliebiges Pad mit 2 Analogsticks anschliessen, anklicken dass man das 360-Pad emulieren möchte und fertig. Dann muss man nichtmal mehr die Buttonbelegung konfigurieren.
Aber Hauptsache die eingeschworene PC-Gemeinde, die ihre Plattform gerade wegen ihrer Offenheit und ihrer Vielseitigkeit liebt, nutzt diese Möglichkeiten nicht.

Manchen ist einfach nicht zu helfen.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 24.08.2012 22:26, insgesamt 3-mal geändert.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

3tagewach hat geschrieben:92%? Soll das ein Witz sein? :roll:

Das Spiel toppt ja sogar noch die völlig verkorkste Umsetzung von GTA 4 und dafür hat es 92% verdient?

Ihr seid echt lustig, habt ihr es überhaupt auf dem PC gezockt? oder nur gelesen inhaltich gleich, ohoo, da geben wir doch glatt 92% weil es auf den Konsolen wirklich sehr gut war (hab es selber für PS3).

Mehr als 69% hat die Portierung nie und nimmer verdient.
Verkorkst? Was'n da verkorkst? Klar, die Auflösung ist mies, aber dann nimmst einfach den Patch und das Spiel sieht wirklich gut aus, auch die Texturen sehen überraschend stark aus.

Ansonsten ist das Spiel ein 1zu1 Port mit etwas mehr Inhalt und immer noch grandios.
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Ich kann sowieso nicht verstehen wieso hier Games wie Dead Island (und viele andere guten Spiele) das wirklich gut war und über 75% verdient hat mit 50% abgespeist werden und dann unter Kontra sowas steht wie "Holz brennt nicht" lol.

Dann kommt Dark Souls und kriegt 92%, wieso steht hier bei den Kontrapunkten nicht, dass man nur mit maximal 30fps und einer nativen Auflösung von 1280x720 spielen kann?
Manche Leute gucken nur auf die Wertung und auf die Pro Contra Punkte, da ist es natürlich wichtiger so getrolle wie "Holz brennt nicht" zu erwähnen. :roll:

Entweder ihr habt keine Ahnung von PC Games oder da ist noch ne andere Komponente im Spiel. :wink:
Ein schelm wer böses dabei denkt.