Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Lumilicious »

Randall Flagg hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Ich find lustig das 4P immer soviel Wert darauf legt ungepatchte Verkaufsversionen zu bewerten, hier allerdings nicht. Es wird sogar ein Fan(!)-Patch im Test empfohlen. Trotzdem nicht ein einziger Punkteabzug.

Für mich kein wirkliches Argument.

Wenn man schon mit "Prinzipien" prahlt, sollte man sie auch einhalten und nicht nach belieben so umkrempeln wie es einem passt.
Also das Spiel sieht auf dem PC genauso aus wie auf der Konsole. Nicht besser, nicht schlechter. Auf der Konsole hat das Game 92 % bekommen. Warum sollte die PC Version also schlechter bewertet werden, obwohl das exakt gleiche Spiel vorliegt (und in Blighttown sogar ne bessere Performance hat)? Zumal der Entwickler gehalten hat, was er versprochen hat.
An sich bewertet man ein auch nach der Optimierung hin auf eine andere Platform. Willst ein gutes Beispiel dafür haben?
http://www.4players.de/4players.php/dis ... netta.html

Es sind dieselben Spiele. Das Spiel macht auf der PS3 genauso viel Spaß wie auf der 360, wird aber wegen der SCHLAMPIGEN Portierung abgewertet.

Dark Souls ist für den PC ähnlich schlecht optimiert nur in anderen Bereichen. Das fängt halt bei der Auflösung an, geht über den Framelock und endet dann in der schlechten M+T Steuerung. Es nutzt halt nicht das Potential des Systems. Ob man sowas abwerten sollte? Ja, irgendwie schon... da ein PC Spieler etwas anderes erwartet, wenn er ein Spiel für seine Platform kauft. Er erwartet zumindest eine Portierung, die dem System irgendwie gerecht wird und auch das Potential nutzt, welches zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von mr archer »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:@PanzerGrenadiere

Ja, man braucht anscheinend echt beides. Kannst ja mal unter Steam schauen, da steht unter Sonstiges, dass man zwingend ein GfWL-Konto braucht. Totaler Irrsinn...^^
wenn man sich das spiel über steam holt ist das ja schon klar (steam händler, gfwl kopierschutz), aber die retail auch? wer denk sich denn sowas aus? doppelt hält besser? superfail.
Äh, darf man fragen, wo Du die letzten Jahre gelebt hast? Was meinst Du wohl, weswegen unter anderem ich mich hier permanent aufrege? Wenn sich Online-DRM nur auf Download-Versionen bezöge - hach, wie paradiesisch das doch wäre ...
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11237
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

oppenheimer hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:ornstein & smough, neu-londo, z.b..
was war an dick und doof bitte unfair?
Das frag ich mich auch.
Da hätte ich doch andere Dinge bemängelt, wie z.B. die Bogenschützen in Anor Londo, die einen beschießen, obwohl sie grafisch noch gar nicht dargestellt werden.
Das Spiel hat seine Baustellen, aber die werden meines Erachtens durch das Gesamterlebnis mehr als wettgemacht.
der nächste ...
lesen, denken, posten.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

JunkieXXL hat geschrieben: Ob es qualitativ identisch ist sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass der PC keine Konsole ist. Eine Portierung muss an Technik und Steuerung des PC's angepasst werden, was hier offenbar nicht in ausreichendem Maße erfolgt ist.
Aus Jörgs Test geht ja hervor, dass sich die 92% wohl eher auf eine Steurung mit Pad beziehen. Das der Test eines PC-Spiels sich in der Endnote dann auf eine dazugekauftes und nicht auf das Standarteingabegerät bezieht, kann man ja meinetwegen noch diskutieren.
Die techn. Anpassung hat aber aus meiner Sicht, insofern sie Jörgs Beschreibungen entspricht, stattgefunden. Das Game läuft mindestens genauso stabil, weist keine techn. Mängel auf, die nicht auch die Konsolenversion hatte und irgendwelche horenden Hardware-Anforderungen wurden auch nicht erwähnt. Damit und mit den sporadischen Grafikoptionen hat man zwar nur das mindeste erfüllt, aber insgesamt ist das ein solider 1zu1 Port. Leider nicht mehr aber auch nicht weniger.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von oppenheimer »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:lesen, denken, posten.
Die einzigen "mobs", die mich nach 4 oder 5maligem Durchspielen durch Nebelwände angegriffen haben waren Geister, bei denen es auch irgendwie verständlich ist. Klingt ziemlich butthurt, das ganze...
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von HerrRosa »

Kassiber hat geschrieben:
Um faire Vorraussetzungen zu schaffen was gekauft wird und was nicht. Der Titel wäre zunächst wahrscheinlich ja gar nicht portiert worden wenn keine Nachfrage bestanden hätte. Es wurde ja geliefert was bestellt wurde nur nun will niemand bezahlen weil kein Blattgold drauf ist obwohl nie Blattgold bestellt wurde.
Und wenn bessere Performance und Auflösung ohne Kostenaufwand möglich gewesen wäre hätten die da wahrscheinlich auch nur einen Haken bei "ja bitte" gemacht.
Als "Blattgold" hätte ich vielleicht höher aufgelöste Texturen, oder zuschaltbare Effekte betitelt, aber nicht eine gängige native Auflösung.
Am Kostenfaktor kann es auch nicht gelegen haben, wenn dies selbst eine Privatperson in Eigenregie hinbekommt.
Nein, das ist einfach nur zur Schau gestellter Dilettantismus.

Nur die Kritik an der Tastatursteuerung kann ich nicht nachvollziehen.
Die freie Auswahl der Peripherie, ist mit einer der größten Stärken der, wohl gemerkt offenen, Plattform PC, da muss ich mich nicht auf eine Eingabe versteifen.
Ja Saxxon, du hattest recht...grumml...
Zuletzt geändert von HerrRosa am 24.08.2012 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vondergraaf
Beiträge: 141
Registriert: 07.03.2012 17:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von vondergraaf »

Waren der Darksiders 2-Test und Risen 2 Test von Herrn Luibl?
Ich weiß es nicht und bin auch zu faul, das jetzt nachzuschlagen, weil es mich nicht mal mehr sonderlich interessiert, schließlich hat das alles gar nichts mit diesem Test zu tun (Beweist mir das Gegenteil!)

Es ist eine interessante Erscheinung: From Software entwickelt ein Spiel, das exklusiv für die Konsolen erscheint. Aber unzählige Menschen wollen, beten, petetieren für eine PC-Umsetzung dieses fantastischen Spiels, von dem jeder wissen sollte (auch nach Lesen des Tests), dass es sackschwer sein kann, manchmal auch ein klein wenig unfair, aber immer schaffbar. Die Entwickler sagen "Yo, PC-Community, ihr wollt es, ihr kriegt es! Aaaaber (Bbbbbbut...) Wir geben euch genau das Spiel, das wir entwickelt haben, wir verbessern es nicht, wir verändern es nicht, nein wir geben euch genau das Spiel, das ihr wollt. Uuuuund da wir auch irgendwie super cool sein wollen geben wir euch sogar noch etwas zusatzinhalt. Irre, was?" Und alle antworten: "Ja, geil. Hauptsache ich kann das Spiel spielen. Das fordernd aber niemals unfair ist. Das schon auf den Konsolen keine Grafikperle war. Egal. Gebt es her!"

Und jetzt zum nächsten Phänomen: Das Spiel ist da. Es wurde getestet und für gut befunden. Vielleicht ein wenig subjektiv auf dieser Seite, aber als Forennutzer von 4players sollte das auch niemanden überraschen, immerhin gibt es überragend langweilige Flame-Threads gegen die Redakteure.
Und was sehen wir jetzt. Das Gemecker geht los: !Das Spiel ist grafisch unter aller Sau, es ist unfair und die Steuerung mies umgesetzt!" (letzter Punkt ist tatsächlich wahr, aber egal, da ich es mit Pad und nicht mit Maus und Keyboard spielen möchte)"Pfui From Software, pfui 4players, ihr seid ... geflame hier...!"

Ich meine worum geht es denn hier?
Lest ihr die Tests nicht? Schaut ihr nur mal schnell aufs Fazit und eventuell noch die Pro & Kontra-Liste? Oder doch nur mal auf die Wertung geschaut "Geil, geil Platin" gedacht und gekauft. Informiert ihr euch denn nicht über das Spiel? Lest ihr nur einen Test dieser einen Seite? Geht ihr auch nur zu einem Arzt wenn ihr furchtbaren Husten habt und der Arzt sagt nach einem Blick. "Nee, Sie sinn jesund, guter Mann/Frau?" Keine zweite Meinung, sondern sich festballern auf dieser einen, um dann danach mit dem ach so deutschen "Sich-Beschweren" zu beginnen?
Ich bin verwirrt.

Ich will niemanden beleidigen, auch keinen der Redakteure hier.
Aber man sollte mittlerweile gewisse Tendenzen erkannt haben.
Hier werden oftmals überaus subjektiv auf Indy-Perlen und außergewöhnliche Spiele verwiesen, nach dem Scheuklappenprinzip gewissermaßen: "wir sehen das was wir wollen."
Und mich stört das nicht.

Worauf ich hinauswill?
Auf nichts, wolle nur ein wenig schreiben.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von magandi »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
ornstein & smough, neu-londo, z.b..
was war an dick und doof bitte unfair? die beiden waren zwar der schwerste bosskampf aber wohl auch am fairsten. wenn man nicht eingeengt war konnt man jeden move von denen ausweichen. die geister aus neu londo strecken sich auch immer erstma bevor sie angreifen also kann man locker die zu brei haun. einfach in bewegung bleiben, dann greifen die auch nicht durch wände an.
OMG! werde meine hier posts auch noch im zusammenhang gelesen? es ging um mobs, die einen noch durch die nebelwand angreifen. -> unfair

aber seis drum. wenn die geister in neu-londo in der wand sind, dann killst du da gar nichts mehr.
ruhig brauner. wenn von neu londo geredet wird, dann denk ich dass das größte ärgernis die geister in der wand waren.
Benutzeravatar
Defqon.1
Beiträge: 180
Registriert: 22.01.2009 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Defqon.1 »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Defqon.1 hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Ein Spiel das auf der Konsole in 1024x720 Spass gemacht hat, macht also auf dem PC in 1024x720 weniger Spass?
ganz ehrlich? Ja.. der Spielspaß geht für mich dadurch gegen 0!! :Spucklinks:
Ich persönlich find das Spiel wunderschön und weiß garnicht warum man da an der Grafik was auszusetzen hat
Wunderschön?? Ernsthaft? Dann solltest du wirklich mal darüber nachdenken, einen Augenarzt aufzusuchen.. nichts für ungut...

Also auf einem LCD Monitor sieht diese Auflösung einfach nur scheiße aus! Da gibt es nichts weiter zu diskutieren. Außerdem gibt es noch ganz andere Faktoren wie z.B. die Steuerung usw..

Das Spiel mag ja ganz gut sein.. aber ein schlechter Port kann einem echt den Spaß nehmen..
Benutzeravatar
Dude T. Murphy
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2008 09:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Dude T. Murphy »

die Sache ist doch im Grunde die ... seid wenigstens konsistent.
Wertet auf Grund offensichtlicher Mängel der Ur-Fassung ein bisschen ab, so wie es bei GTA IV und der PC Fassung auch geschehen ist und gut.
Oder geht von den Optimalbedingungen aus wie eben jetzt bei Dark Souls und gebt die selbe Wertung.
Aber weiterhin auf eine gewisse Wertungsphilosophie zu pochen, die dann jeder Redakteur sowieso für sich persönlich auslegt ist eben so eine Sache. So subjektiv Meinungen auch sind, der Versuch alles in eine Prozentwertung zu pressen ist eben auch der Versuch, Qualität empirisch auszudrücken (dass das im Grunde etwas paradox ist, ist ja auch der Grund warum so oft über spezielle Zahlenwertungen genörgelt wird). Der Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Meinung über ein Produkt ist subjektiv. Der Unterschied zwischen einer 92 Prozentwertung und einer 55 Prozentwertung muss bis zu einem gewissen Grad belegbar sein.
Ich habe kein Problem mit der 92% Wertung - unter den entsprechenden Bedingungen finde ich Dark Souls ebenfalls ausgezeichnet. Ich würde auch eine Abwertung nachvollziehen können. Dass man aber das Gefühl haben muss, ein anderer Redakteur hätte auf Grund anderer Bewertungsmaßstäbe die eben nur bedingt etwas mit Subjektivität zu tun haben möglicherweise anders gewertet ist auf Grund der unterschiedlichen Auslegungen von Quantität und Qualität der Belegschaft, und wie sich das in einer Zahlenwertung wiederzuspiegeln hat, zumindest diskutabel.
Benutzeravatar
fuxx
Beiträge: 254
Registriert: 09.06.2011 09:10
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von fuxx »

From Software hat sich anscheinend von Microsoft und deren GFWL-Politik, dass nur XBox-Controller unterstützt werden, kaufen lassen. Anders kann man sich doch die miserable M+T-Steuerung und die skandalösen XBox Buttons im Menü nicht erklären, oder? Wieso werden mir diese fuckin Controller-Buttons angezeigt? Wieso wird kein PS3-Controller unterstützt?
From Software und M$ sitzen im gleichen Boot, also sollte man sie auch gemeinsam versenken, statt nur auf die Entwickler zu schimpfen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass FS das so gewollt hat. M$ ist in die Kerbe gesprungen um Profit zu machen und dabei ist $cheiße herausgekommen.
Obwohl ich ein Fan der beiden Souls-Teile bin, hätte 4Players Abzüge wegen der miserablen M+T-Steuerung geben müssen, denn schließlich kann man nicht erwarten, dass jeder Käufer einen XBOX-CONTROLLER besitzt.
~Wie man aus Gold $cheiße macht~
Zuletzt geändert von fuxx am 24.08.2012 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Rabidgames »

Fanboys ...

Ich bin kein PC-Spieler, und der Elitismus einiger Vertreter dieser Fraktion nervt ungemein - aber bitte, wenn das Spiel nicht erkennt, dass jemand mit Tastatur und Maus spielen will und einem stattdessen Xbox-Buttons anzeigt, dann ist dies einfach schlampig und peinlich. Da muss man sich drüber aufregen, denn das ist unverschämt.
Auf meiner 360 will ich ja auch nicht "Leertaste" oder "Enter" sehen ...

Spielerisch ist Dark Souls eh eine Klasse für sich, auch wenn mir die ewigen Laufereien und die immergleichen Kämpfe gegen immergleiche Mobs den Spielspaß schnell verdorben haben. Hinzu kommt die Unverschämtheit, dass ich genau einen Speicherstand habe, den ich aus dubiosen Gründen nicht einmal sicherheitskopieren kann ...
Bipartiter Graf
Beiträge: 71
Registriert: 11.02.2012 21:01
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Bipartiter Graf »

Was die Steuerungsproblematik angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich es richtig, die Möglichkeiten der gegebenen Plattform zu berücksichtigen. Und da bietet der PC mit einer großen Anzahl an verfügbaren Controllern natürlich genug Potential, sodass das Spielerlebnis nicht darunter zu leiden hat.

Andererseits erwarte ich aber dennoch eine zumindest solide angepasste Steuerung an des PClers liebstes Kind, sprich Maus/Tastatur. Einfach schade, dass mir schon im Vorfeld die Entscheidung abgenommen wird, indem man die M/T-Unterstützung nur rudimentär unterstützt. Das ist a) nicht gerade kundenfreundlich (wenn auch aus ökonomischer Sicht verständlich) und b) sehr schade, denn gerade solche Spiele spielen sich mMn mit M/T sehr viel besser. Ich habe Demons Souls auf der PS3 in den 200-Pfeile-auf-Drachen-Schieß-Orgien jedenfalls immer als sehr hakelig empfunden.

Gruß, Bipartiter Graf
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von MoskitoBurrito »

fuxx hat geschrieben:From Software hat sich anscheinend von Microsoft und deren GFWL-Politik, dass nur XBox-Controller unterstützt werden, kaufen lassen. Anders kann man sich doch die miserable M+T-Steuerung und die skandalösen XBox Buttons im Menü nicht erklären, oder? Wieso werden mir diese fuckin Controller-Buttons angezeigt? Wieso wird kein PS3-Controller unterstützt?
From Software und M$ sitzen im gleichen Boot, also sollte man sie auch gemeinsam versenken, statt nur auf die Entwickler zu schimpfen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass FS das so gewollt hat. M$ ist in die Kerbe gesprungen um Profit zu machen und dabei ist $cheiße herausgekommen.
~Wie man aus Gold $cheiße macht~
Klar ist das ärgerlich, lässt sich aber innerhalb von ein paar Minuten dank diverser Tools zum Glück regeln =)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Lumilicious hat geschrieben: An sich bewertet man ein auch nach der Optimierung hin auf eine andere Platform. Willst ein gutes Beispiel dafür haben?
http://www.4players.de/4players.php/dis ... netta.html

Es sind dieselben Spiele. Das Spiel macht auf der PS3 genauso viel Spaß wie auf der 360, wird aber wegen der SCHLAMPIGEN Portierung abgewertet.

Dark Souls ist für den PC ähnlich schlecht optimiert nur in anderen Bereichen. Das fängt halt bei der Auflösung an, geht über den Framelock und endet dann in der schlechten M+T Steuerung. Es nutzt halt nicht das Potential des Systems. Ob man sowas abwerten sollte? Ja, irgendwie schon... da ein PC Spieler etwas anderes erwartet, wenn er ein Spiel für seine Platform kauft. Er erwartet zumindest eine Portierung, die dem System irgendwie gerecht wird und auch das Potential nutzt, welches zur Verfügung steht.
Bayonetta macht auf PS3 bedingt durch die unsaubere Technik (geringere Bildrate, Ruckler, Engine-Einbrüche) eben nicht genauso viel Spaß wie auf der 360 - daher die Abwertung.
DarkSouls-PC hat (Pad wohl vorausgesetzt) keine solcher Qualitätseinbußen.
Das ist aus meiner Sicht völlig konsequent.