Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Widdi
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Widdi »

Can`t see Can`t hear but Love 45
Das ist mir in den letzten paar Chaptern aufgefallen, aber i-wie versteh ich nicht was die Chapter sollen.
Die Geschichte ist zwar echt schön ( hab grad nochmal meinen Hund massiert :D), aber wirkt wie ein Einschub.

God of Highschool 68-69
Weil Overpowered manchmal noch nicht genug ist. Aber verdammt, ich bin mir sicher den Gag vom Ende des Chapters hab ich schonmal genau so i-wo gesehen. :Kratz:

MfG Widdi
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

So, Cowboy Bebop rewatch fertig.
Auf Anraten sogar mit englischem Dub und ich muss sagen ich bin beeindruckt. Selten so gute Sprecher gehört.
Meine ursprüngliche Wertung von 6 muss ich auch nach oben korrigieren, die Serie ist weit cooler, als ich damals gedacht habe - liegt vielleicht daran, dass ich dieses Mal nicht achtmal zwischendurch eingeschlafen bin :P
Als nächstes schaue ich mir auch nochmal den Film an.

Another
Angefangen, Folge 1-4 geschaut. Bis jetzt ganz interessant, und ab Folge 2 ziemlich blutig. Baut bis jetzt auch ne schön bedrohliche Atmosphäre auf, und das in einer Art, die mich ein wenig an Higurashi erinnert.
Nur muss langsam was passieren, was die Handlung vorantreibt. Dass dem Hauptcharacter einfach keiner sagt, warum alle sterben, zähle ich nicht als Storyelement :ugly:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²$tranger
erwarte nicht zuviel, es wird ein wenig weiter am Fluch gearbeitet. Allerdings in homöopathischen Dosen.
Spoiler
Show
inkl. dem typischen Must-Have Kill pro Ep. Ansonsten nimmt das Ding erst mit Ep 10 wieder Fahrt auf, und benutzt für die letzten beiden Eps die Brachialmethode.
²kindra
Ich habe die neue Jintai noch nicht gesehen, klebte an Max Payne3, daher ... ;)
Um auf das einzugehen, was du geschrieben hast .... kommt nur mir das so vor, oder hast du dir die Erklärung für die erste Hälfte der Ep nicht schon gegeben ... siehe Seiyuu. Rena kommt nicht von ungefähr, und so wie du den Umgang mit den Timeloops beschreibst. schreit das doch schon förmlich danach, das man in der ersten Ep die Frage- und in der zweiten die Antwortkapitel präsentiert. Also ist in meinen Augen auch das Zurückhalten von Informationen so völlig richtig.
kindra_riegel hat geschrieben:Das ganze Rätseln nach der 7. Folge entstand zudem nur, weil die Serie dem Zuschauer einige Abschnitte in Teilen der Endlosschleife verschwiegen hat. Das darf so eigentlich nicht sein.
Wie oben erwähnt, muss es wohl, wenn man auf die Schwierigkeiten der geteilten Frage-/Antwortenkapitel der "When they cry" Reihe anspielen will ;) Deswegen auch das 2 Episodenformat, um das eben folgerichtig voneinander zu trennen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Widdi hat geschrieben:Can`t see Can`t hear but Love 45
Das ist mir in den letzten paar Chaptern aufgefallen, aber i-wie versteh ich nicht was die Chapter sollen.
Die Geschichte ist zwar echt schön ( hab grad nochmal meinen Hund massiert :D), aber wirkt wie ein Einschub.

Naja, ist halt die Hälfte der Serie bisher....Backstory. Passieren tut ja eigentlich nie viel. Aber jetzt haben sie eigentlich alle durch bis auf die Sekretärin des Präsidenten. Der Toon hat auch nur irgendwas mit 80+ Kapitel.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

KNIM #194

Stille Post a la KNIM. wenigstens haben wir das eine nun ad acta gelegt, nun können wir also zum nächsten Drama kommen ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

So, fertig mit Another.
Im Großen und Ganzen geht's um eine Klasse, in der mysteriöse Dinge passieren und einen Transferstudenten, der dazukommt. Viel mehr kann man bei 12 Eps echt nicht mehr sagen, da ist fast alles ein Spoiler. Wer noch nie was davon gehört hat, es ist im Horrorbereich angesiedelt.
AniDB hat geschrieben:26 years ago, in a third-year classroom of a middle school, there was a student named Misaki. As an honours student, also good at sports, the charming guy was popular with his classmates. When he suddenly died, his classmates decided to carry on as if he was still alive until graduation. Then, in the spring of 1998, a boy named Sakakibara Kouichi transfers to that class, and he grows suspicious of the fearful atmosphere in that classroom. In particular, there is a beautiful, aloof girl named Misaki Mei who wears an eyepatch and is always alone drawing pictures.
Bild

Hmm, was soll ich sagen. Starker Anfang, dann dümpelt die Sache quasi 5-6 Folgen lang rum und am Ende wird richtig aufgedreht. Die Charaktere sind gut gelungen und ich hab den "normalen" Gesprächen fast genauso gerne zugehört wie ich die Entwicklung der Horrorstory gesehen hab. Da hätte man etwas mehr investieren sollen, denn manche Figuren die hinterher wichtig werden, kennt man bis dahin immer noch überhaupt nicht oder nur vom Sehen.

Einige Sachen haben mich echt wahnsinnig aufgeregt - da finden sie nen Hinweis, der die ganze Sache aufklären könnte und was passiert? Natürlich macht irgendein Idiot den Hinweis erstmal kaputt.
Auch dass sie sich einfach verdammt nochmal nicht aussprechen. Da geschehen die skurrilsten Dinge, weil niemand einfach nur mal den Mund aufmacht und ein bisschen was erklärt, bevor irgendwer ne Dummheit macht. Aber das scheint ein typisches Animeproblem zu sein, sowas hab ich schon mehr als genug gesehen. Ist vielleicht ein sehr einfach zu benutzendes Plot-Device, aber früher oder später muss man sich schon echt an den Kopf fassen.

Und was sie da am Ende in Sachen "Schuldiger" aus der Ärmel gezaubert haben war auch wirklich ziemlich dreist. Ich weiß nicht, ob ich drauf gekommen wäre wenn ich besser aufgepasst hätte, aber etwas suspekt waren mir manche Szenen schon. Aber mit sowas Simplem dann zu kommen ist schon ne ziemliche Frechheit xD
Genauso wie die unglaublich passende Fähigkeit mit der "Farbe"...
ogami hat geschrieben:²$tranger
erwarte nicht zuviel, es wird ein wenig weiter am Fluch gearbeitet. Allerdings in homöopathischen Dosen.
Spoiler
Show
inkl. dem typischen Must-Have Kill pro Ep. Ansonsten nimmt das Ding erst mit Ep 10 wieder Fahrt auf, und benutzt für die letzten beiden Eps die Brachialmethode.
Genauso kam's mir auch vor. Ich meine die Tode waren ziemlich gut in Szene gesetzt und auch der Irrsinn gegen Ende kam toll rüber (gerade die Augen haben mich telweise schwer an Higurashi erinnert), aber da hätte man wirklich insgesamt mehr draus machen können.

Die OVA schau ich mir auf jeden Fall auch noch an, soll angeblich besser als die Serie sein.
Bis jetzt gibt's ne 7/10, alleine schon weil's viel zu wenig Horror in der Animesparte gibt ^^
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Ich hab die OVA noch auf der Platte und muss zugeben das ich nur kurz reingeschaut habe und direkt das Gefühl gekriegt habe da wartet ein Yuri-Hentai auf mich. Überspitzt ausedrückt, aber es ist schon so das die Autoren sich dachten:
"Was ist besser als ein bleicher, schwarzhaariger Loli mit Augenklappe? Das ganze nochmal in ner "hellen-Version" daneben stellen."

MfG Widdi
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

zumal ich da den angesprochenen "Fanservice" nicht sehe widdi. Es wurde in der Serie erwähnt, das ihre Schwester das zeitliche gesegnet hat. Wenn man nun ne Vorgeschichte macht, ist das wirklich das einzig sinnvolle, außer man hätte den interessanten part, nämlich die Story seiner Mutter genommen, aber da hätte man sich ja noch was ausdenken müssen, so war die Story eh schon vorhanden ^^
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Für mich ist das Problem das ich Another als ganz nettes Horror-Ding in Erinnerung habe. Nicht gruselig aber mit ner guten Atmosphäre und Charakteren. Hab jetzt halt nur relativ wenig Bock das mein "Abschluss" mit der Serie (der ein Prequel ist; Gott ich hasse Prequels) mir die Erinnerung versaut. Es spielt davor, aber in meinem Kopf würde stehen bleiben was ich zuletzt gesehen hab und das wäre die OVA.

Aber ich denke ich schau sie mir jetzt mal ganz an. Hab grad eh nichts zu tun und ausserdem scheint es ja gut geworden zu sein wenn ihr euch die Mühe macht es zu verteidigen.

Edit:
@$tranger
Fand das Ende eigentlich in Ordnung. Hat man nicht mit gerechnet, ich habe nicht mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, aber wenn man so drüber nachdenkt wurden zwischendurch kleien Informationsfetzen reingeworfen. Man hätte es zwar besser lösen können, aber wirklich dreist fand ich es nicht.

Dakara Boku wa H ga Dekinai. 7
Fanservice.
Fanservice everywhere.
Wenigstens ist die Geschichte deutlich besser als befürchtet.

MfG Widdi

P.S.
Wenn ichs doch scheiße finde tragt ihr die Verantwortung. :wink:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Widdi hat geschrieben:@$tranger
Fand das Ende eigentlich in Ordnung. Hat man nicht mit gerechnet, ich habe nicht mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, aber wenn man so drüber nachdenkt wurden zwischendurch kleien Informationsfetzen reingeworfen. Man hätte es zwar besser lösen können, aber wirklich dreist fand ich es nicht.
Ich fand's ja nicht dreist schlecht sondern dreist im Sinne von "Da haben sie's sich aber einfach gemacht"
Spoiler
Show
Ich meine einfach nur die besondere Szene rauszuschneiden in der sie ihm sagt, er solle sie nicht als Schwester ansprechen - er hatte ja nichtmal Gedächtnisschwund zu der Zeit - und ihren vollen Namen einfach gar nicht zu nennen.
Irgendwie haben sie's sich da viel zu einfach gemacht finde ich. Einfach was wegzulassen ohne dass es plottechnisch irgendwie zu rechtfertigen gewesen wäre.
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Da hast wohl recht. Las sich für mich nur im ersten Moment so als wärest du unzufrieden mit dem Ende.

Another OVA
Naja. Die erste Hälfte war nett, schade nur das der "prequel-Effekt" einsetzen musste. Ich kann es einfach nicht genießen wenn ich weiß wies endet, vorallem nicht wenns so endet. Ausserdem hät man sich das ganze i-wo sparen können. Man hat nichst neues erfahren, ausser das sie lachen kann.
6/10

MfG Widdi
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Aoi Bungaku
Sammlung von Kurzgeschichten, mit einem sehr guten Zeichenstil. Man merkt, dass Geld dahinter gesteckt hat :p
No Longer Human (Ningen Shikkaku) by Dazai Osamu — A high school student becomes lost and alienated. Despondent and aimless, he falls into a cycle of self abuse, depression and drugs that taints his life for years. Told in three chapters, each chapter deals with a different point in his life and the final chapter leaves him standing alone — an empty and hollow caricature of his former self.
Ganz interessant, besonders wie seine Umgebung auf ihn reagiert.
Irgendwo hab ich schonmal was Ähnliches gesehen, ich weiß aber nicht mehr wo...

In the Forest, Under Cherries in Full Bloom (Sakura no Mori no Mankai no Shita) by Sakaguchi Ango — A love story between a 12th-century woman and a mountain bandit who abducts her.
Meh. Meh meh meh. Nicht wirklich gut.

Run, Melos! (Hashire, Melos!) by Dazai Osamu — An updated retelling of a classic Greek tale of the story of Damon and Pythias. Unwavering friendship is the most prominent theme of this retelling. Despite facing hardships, the protagonist Melos does his best to save his friend's life, and in the end his efforts are rewarded.
Sehr gut, wirklich gut geschrieben, exzellent animiert und mit tollen Ideen. Hat mir außerordentlich gut gefallen.

Hell Screen (Jigoku Hen) by Akutagawa Ryuunosuke — A famous artist is commissioned by a great lord to create a series of paintings depicting scenes of the Buddhist Hell. The artist is unable to paint scenes that he has not seen himself, prompting him to torture and torment the Lord's staff to create his imagined images of hell. His creative efforts taint the household, as the story descends into madness and destruction.
Interessant, mit abgehobenen Bildern. Wie beschrieben wird's am Ende ziemlich psychedelisch.

Kokoro by Natsume Souseki — A 1914 tale of a young man's life journey during the Meiji era. The work deals with the transition from the Japanese Meiji society to the modern era, by exploring the friendship between a young man and an older man he calls Sensei. It continues the theme of isolation developed in Souseki's previous works, here in the context of interwoven strands of egoism and guilt, as opposed to shame.
Dieser Teil erzählt die gleiche Geschichte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Stilistisch sehr gut gemacht, weil Umwelt und Farben je nach Perspektive anders sind und die Eindrücke der Charaktere sich teilweise stark unterscheiden. Auch die Beweggründe der Hauptfiguren unterscheiden sich immens vom Anschein, den es in der anderen Perspektive hatte. Durch die Präsentation, die Metaphorik und die Geschichte wär's gutes Material für ne Unterrichtsstunde ^^

The Spider's Thread (Kumo no Ito) by Akutagawa Ryuunosuke — The Buddha Shakyamuni chances to notice a cold-hearted criminal suffering in Hell. But this criminal did perform one single act of kindness in not stepping on a spider in a forest. Moved by this selfless act, Shakyamuni takes the silvery thread of a spider in Paradise and lowers it down into Hell, but it falls upon the criminal to seize the opportunity and pull himself out — if he can.
Das sollte angeblich eine Kindergeschichte sein. Dafür war's eindeutig etwas zu dunkel und blutig, aber die Botschaft kommt trotzdem rüber :)
Hat übrigens dasselbe Setting wie Hell Screen.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Durara 21
Wie sicher sich alle sind eine Person identifizieren zu können, nur mit dem wissen, von welcher Schule sie ist, dass sie eine Brille trägt und dass sie viel Holz vor der Hütte hat :lol: .

Hat sich ne Menge getan in den letzen Folgen, am Anfang waren es nur so ne Art lose zusammenhängende Kurzgeschichten voll mit Urban Legends und jugendlichem Leichtsinn, und nun ist es alles zusammengeflossen und wird ohne Ausnahme von einem lächerlich gut informierten und manipulativen Mastermind gesteuert .
Dessen Motivation ist zwar nebulös, aber ansonsten ist er ein verdammt cooler Charakter :P .
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Durarara 24 (25)
Ok sau geile Serie irgendwie. Hat mir echt gefallen, aber es gibt eine Sache die mich hart angekotzt hat am Ende.
Spoiler
Show
Es ist irgendwie viel zu offen. Warum ist Izaya so ein krasser Typ. Was ist denn jetzt mit dem Kopf. Oder was ist mit der anfeindung von Izaya und ... wie auch immer man ihren Namen schreibt.
Was ist aus Shinras Vater geworden, oder aus dem Labor mit den Menschenversuchen. Und die Bonusfolge hätte auch noch länger sein können, wohin geht Izaya, was geht mit diesen komischen Schwestern, und warum ist Shizuo nicht mehr sauer auf den blonden, dessen Namen ich auch nicht schreiben kann.
Achja.. WARUM GIBT ES KEINE SUBTITLE FÜR DAS RUSSISCHE !? Ich kann nämlich kein russisch.

Wäre das ganze 1-2 Folgen länger würd locker 9/10 von mir kriegen glaub ich, so sinds dann erstmal 8/10 bis ich meine Meinung ändere.
Ich weiß nicht einmal genau was an dem Anime jetzt so gut ist, aber irgendwie mag ich einfach zu viele der Charaktere, vor allem Izaya, Shizuo und den Blonden dessen Namen ich nicht schreiben kann.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die meisten subber auch nid ;)
Durarararara ist ja lange nid abgeschlossen. Man hat sich eben dagegen entschieden, im anime da iwas dann hinzubasteln ... was ich eigentl. gut find, aber nach der Handy Szene wurd's iwie eh zäh - von mir aus kann man's dabei belassen ^^