Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls [PS3] Sammelthread (Update 31. Mai)

Beitrag von The Flower Maiden »

Gestern wars lustig, wollt ich vor dem Boss im Glockenturm noch jemanden zur Hilfe rufen (da ich nur mit Keule und Helm ausgerüstet war (hab bis dato nichts gefunden xD). Leider gabs dann kein Zeichen und ich hab Solaires gerufen, dann dachte ich doch, ich schau noch mal vorm Kircheneingang und da war dann eins.
Mit dem Typen wieder zurück zum Turm, die letzte Leiter rauf, wird die von Solaires blockiert xD der Typ ging einfach nicht weg, egal ob man ihn mit Bogen angeschossen oder ihm eins gegeben hat... Bis ich drauf gekommen bin, dass ich ja Phantome heimschicken kann xD - Problem gelöst.

Dann kam ganz am Anfang auch noch n Typ in meine Welt, man... sieht der nicht, dass das total unfair ist, wenn man nicht mal was an hat und mit ner Keule durch die Gegend läuft?? :P
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Wenn du Anor Londo durch hast, endet der Abschnitt mit einem Bossfight und du kannst anschliessend rausteleportieren. Das Grabmal ist sozusagen eins der 4 "Endgame-Gebiete".
war ich schon fertig mit Anor Londo, die zwei Bosse waren echt schwer, hab zuerst den dicken gekillt, so hats besser geklappt. hab dann teleportieren und diese schüssel bekommen und dann nur aus versehen (wie ich das hasse) vor die schlange gerannt, da ich ja zum Grabmal wollte, hab nicht gelesen, was sie sagte und war plötzlich unten. schüssel platziert und gesehen das die gelben nebelwände frei wurden, zwei sah ich schon selbst: Anor Londo und im Dämonental (fiese gegner dort überall).
denke mal, bei der schlange, die tür unten hinter der schüssel ist dann das Finale - gut zu wissen, weil ich das spiel nicht aus versehen enden will. Ist mir bei DemonSouls auch fast passiert, nur hat der Endboss mir ein selenlevel abgezogen, so bekam ich einen Schreck und hab mich dann lieber killen lassen. dann auf youtube gesehen, dass da eh nichts mehr kommt, wenn man den besiegt. man kann dann, glaube ich, auch nicht mehr leveln und das spiel speichert ja alles auto. werde es daher nicht fertig spielen

Der LavastromDämon im Dämonental war ja mal schlecht gemacht die Kolisionsabfrage oder wie man das nennt. Mal haut der völlig daneben und ich krieg schaden, mal trifft er genau und nichts passiert...

hab jetzt im Grabmal die Schädellaterne gefunden, nachdem man runtergekickt wird, wie schon in DemonS. Nur schau ich mir hinterher meistens alles auf Youtube an und hab erfahren, dass man besser kein "Kleriker" sein sollte - zu spät...(ich bin noch nichtmal Kleriker)

und dieses verdammte SchwarzritterSchwert werde ich wohl nie los. langsam, aber auch so noch zu gut. weil das Blitzschwert an das große nicht rankommt. Selbst dieses Furienschwert finde ich dagegen zu schwach. Und Waffen mit Magieschaden tauben bisher nicht viel, ob göttlich oder nicht. Da wäre mal besseres balancing angesagt.
Wenigstens sieht das Bastardschwert nichtmehr so stumpf und grob (wie noch in DemonS) aus.

und zum Schwierigkeitsgrad: genau wie ein gepatchtes DemonSouls, würde ich mal sagen.
hatte aber manchmal den Eindruck es sei schwerer z.B. im FinsterwurzBecken nach der Hydra (5mal gestorben, trotz YTspoiler nach 2 toden) die Leiter hoch (ruckelt wie sau) hier seltsame Riesenkatzen oder sowas, dort schwere NPCs und fiesere Baumgegner, die leider dummerweise genauso aussehen und auch nicht mehr Selen da lassen als die noch zuvor - ohne Sinn, findet man aber in DarkSouls ofter sowas, dass die Gegner mit gleichem Aussehen dennoch stärker sind. Hatte dort jedenfalls keine Ahnung mehr, wo ich noch hin soll/kann, weil die Katakomben waren die hölle und Schandstadt auch noch zu gefährlich.

Ja und warum werden da soviele typische Gegnerarten eigentlich nicht wiederbelebt? Sowas finde ich inkosequent - entweder, oder - man hätte die eben nicht so gefährlich machen sollen, stattdessen mit wiederbelebung

Was ich echt vermisse sind die Rot- wie auch die Blau-Augen aus DemonS. Bei den kam oft richtig anspannung auf, wenn man die schon vom weiten sah. Die schwarzen Ritter sind da auf dauer zu langweilig.

edit: was ich noch etwas zu lästig finde: das man einfach irgendwo reingesaugt wird und dann drin steckt und nur schwer wieder rauskommt. Und wenn, da ich diese Kuh mit der Sense dann auch noch angegriffen hab, kam ich da nicht mehr weg, runterspringen hat dann auch nichts mehr gebracht. und sie selber war dann echt fies drauf.
Und diese NPCs. Die frägen einen unvorbereitet etwas und man weiß nicht, wie man antworten soll, selbst wenn man es richtig gelesen hat, bleibt die eigentlich frage dennoch oft verborgen.
z.b. beim Pyro: der fragt was, ich will antworten: jaja, hast recht; hab aber dann nur gesagt, das ich sein Zeug scheiße finde, was ich garnicht sagen wollte. Man hat dann noch eine Chance, doch wieder bleibt unklar, was er denn nun gefragt hat. "JA oder Nein" - einfach nur nervig sowas. Die hätten nur die eigentliche Frage oben drüber eingeblendet lassen sollen, damit man weiß, was ein NPC überhaupt gefragt hat.

nochmal edit: Was auch noch richtig dumm gemacht ist, wenn ich schon dabei bin; wenn man langsam geht, bleibt man öfter an so dämlichen Kanten/Stufen hängen, die eigentlich keine sein sollten (wenn die Entwickler mal das selbst auch Spielen wurden...) Falls es dazu noch tief runter geht, dann nervt es aber wirklich an so beschissen Kanten hängen zubleiben, wo laufen ganz sicher nicht die lösung ist.
Mal die Große Leere gespielt: wenn man dort wieder hochrennt, dann begegnet einem die so fieseste hängebleib-Kante inder Geschichte der Videospiele. alles in gefährlicher höhe, mit noch gefährlicheren mistviechern, wo man bestimmt nicht runterfallen will.

Aber sonst: Großartiges Spiel, wie ein Castlevania eigentlich sein müsste, wenn es denn eins wäre.
No Multitasking Capacity
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Multitasking Capacity »

Gott,wie ich Dark Souls hasse.UND sein REALISTISCHES Kampfsystem!!!! :mrgreen:
r3zn1k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von r3zn1k »

padi3 hat geschrieben:Und diese NPCs. Die frägen einen unvorbereitet etwas und man weiß nicht, wie man antworten soll, selbst wenn man es richtig gelesen hat, bleibt die eigentlich frage dennoch oft verborgen.
z.b. beim Pyro: der fragt was, ich will antworten: jaja, hast recht; hab aber dann nur gesagt, das ich sein Zeug scheiße finde, was ich garnicht sagen wollte. Man hat dann noch eine Chance, doch wieder bleibt unklar, was er denn nun gefragt hat. "JA oder Nein" - einfach nur nervig sowas. Die hätten nur die eigentliche Frage oben drüber eingeblendet lassen sollen, damit man weiß, was ein NPC überhaupt gefragt hat.
Ich mag das. Man ist in diesem Spiel immer selber Schuld wenn man etwas verkackt.
Wenn man einem NPC nicht zuhört wenn er etwas sagt (Er spricht ja nicht einfach so, man hat ihn selber angesprochen), dann ist man auch selber Schuld wenn man bei seiner Frage eine falsche Antwort wählt.
Vieles hat Konsequenzen. Leider nicht alles; wenn man z.B. dem Pyro sagt dass man Pyromancy scheisse findet dann kann man seine Meinung später immer noch ändern und erhält so trotzdem die Pyro-Hand.
Ich finde es auch nicht gut, dass man sich von seinen Sünden frei kaufen kann. Wenn ich einen NPC attackiert habe, dann soll ich gefälligst dafür büssen*. Man selber bringt ja auch jeden um, der einem ein Schwert auf den Kopf haut. Wieso sollen sich NPCs anders verhalten?
Das mit diesen "Freibriefen" ist nur wegen diesen anderen phösen phösen Casual-Games so... Dark Souls ist viel zu leicht :P

*Ich habe beim ersten Durchgang den ersten Händler umgebracht. Damals konnte man noch nicht bei jedem Händler Pfeile kaufen, weshalb ich in der Burg ziemlich aufgeschmissen war. Schlussendlich habe ich neu angefangen. Die knapp 7 Stunden Gameplay hatte ich dann auch in 2 Stunden wieder aufgeholt. Seit dem habe ich jedoch nie mehr aus Versehen jemanden attackiert. Learn & Adapt
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

Hab ja gesagt das es ̶t̶̶h̶̶e̶̶o̶̶r̶̶e̶̶t̶̶i̶̶s̶̶c̶̶h̶ praktisch möglich ist die Vier Könige nach dem 2. König zu töten :)
https://www.youtube.com/watch?v=p5IvDOvroqo
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

wie sieht das dann eigentlich aus mit dem dlc? Wo werden denn die neuen Gebiete/Gegner sein?
r3zn1k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von r3zn1k »

The Flower Maiden hat geschrieben:wie sieht das dann eigentlich aus mit dem dlc? Wo werden denn die neuen Gebiete/Gegner sein?
Ich bereue, dass ich diese Dinge erfahren habe. Es ist alles reine Spekulation macht aber auf Grund der Tailer und Screenshots Sinn:
Spoiler
Show
  • Der Gebietswechsel findet vermutlich in der Höhle mit dem goldenen Golem, hinter der Hydra im Wald, durch ein Portal statt
  • Vermutlich reisst man dabei in die Vergangenheit
  • Artorias und Sif sollen vorkommen
  • Man tötet Artorias (in der Vergangenheit)?
  • Man reisst nach Oolacile? (Bevor es zerstört wurde?)
  • PVP-Duelle sollen möglich sein: 1on1, 2on2, oder so
  • Gegner aus dem Artbook werden vorkommen => Chimera
Bitte verwendet die Spoilertags, wenn ihr irgendwas über die PC-Version / den DLC wisst. Danke.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

hab das spiel jetzt auch schon durch. natürlich war das gegen ende alles viel zu leicht.
die hätten die leuchtfeuer bei maximal zehn flakons belassen sollen. wo ist da auch der sinn, wenn man doch schon mit den feuerhüterselen die heilflakons verstärken kann. wozu noch die anzahl dermaßen in diehöhe treiben? naja, und dann sind da natürlich noch die schwarzen ritter - viel zu schwach, die rotaugen aus DemonS waren da viel krasser drauf. der endgegner genau so.

hab nachher ein neues game wieder angefangen, aber nicht dieses +game, sondern nur ein neues game so, macht mehr spass.
wenn man direkt von DemonS zu DarkS wechselt, merkt man aber sehr gut die verbesserungen. so sind die einfachen gegner nicht mehr so vorhersehbar wie früher, und bleiben oft unberechenbar in ihrer schlagfolge. so bin ich dann an so nem RapierBalder wiedermal gescheitert . man muss da ständig aufpassen im Untoten Bezirk.
ich mach jetzt auf geschickten schützen und da nervt es immer wieder, wenn die pfeile in der luft hängenbleiben, weil man (zu nah, aber immer noch eine unterarmlänge entfernt) am stein oder wand vorbeischießen will. zielradius ist da auch unrealistisch begrenzt. die armbrust ist, wie schon in DemonS, nicht zu gebrauchen. warum sich damit immer noch nicht zielen lässt, ist mir ein rätsel. und man kann das nachladen auch nicht selber bestimmen, obwohl, wäre simpel zu implementieren gewesen. so taubt das ding höchsten gegen die mistfliegen im sumpf.

eine verbesserung gegenüber DemonS ist ja auch noch das mit der ausrüstungslast, da man früher bis 50% nichts gemerkt und hier jetzt bei 25% die erste verlangsamungsstufe schaltet. doch blöd ist dann wiederum nur, wenn die entwickler zauberringe reinpacken, die diesen realismus auch gleich auseinandernehmen. fantasy mit realismus hat sie wohl überfordert. dabei "lebt" doch das spiel dadurch, wie auch durch seine dichte atmosphäre, die meiner meinung nach, haupsächlich durch die tolle akustik entsteht.
ja, und die grafik? schön und gut, aber was nütz die, wenn es dann so oft ruckelt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

padi3 hat geschrieben:hab das spiel jetzt auch schon durch. natürlich war das gegen ende alles viel zu leicht.
die hätten die leuchtfeuer bei maximal zehn flakons belassen sollen. wo ist da auch der sinn, wenn man doch schon mit den feuerhüterselen die heilflakons verstärken kann. wozu noch die anzahl dermaßen in diehöhe treiben? naja, und dann sind da natürlich noch die schwarzen ritter - viel zu schwach, die rotaugen aus DemonS waren da viel krasser drauf. der endgegner genau so.
Ehmm.. afaik sind die silbernen und schwarzen Ritter 1:1 Blue Eye Knight und Red Eye Knight. Da sollte es eigentlich keine Unterschiede geben vom Verhalten her. ^^ Das Parry-Fenster ist nur deutlich größer geworden bei Dark Souls. Und sag mir net, dass der erste schwarze Ritter kein Badass war, der hat da genauso trotzig gestanden wie der erste Red Eye Knight. Du bist nur den Blue Eye Knights wesentlich früher begegnet als den Silver Knights, ergo warst du bei letzteren schon heftiger drauf.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Einen guten Tag zusammen.

Habe in einem anderen Thread Meinungen eingeholt und mich nun dazu entschlossen das Game zu kaufen.
Eben ist es auch angekommen. (Bin noch am überlegen wann ich mir den Horror antun werde :D )
Also bin ich ein totaler Anfänger im Dark Souls Bereich.

Meine erste Frage hat auch was mit der Anfangsklasse zu tun.
Ich weiß nun das es eigentlich nur für die ersten Spielstunden Auswirkungen hat, da man ja in jede Richtung leveln kann.
Aber was wäre für mich nun am besten geeignet?
Ansich würde ich ja schon gerne den Krieger nehmen.
Aber der Kleriker scheint auch in meine Richtung zu gehen.
Wie sieht es denn aus mit der Verteidigung und dem Angriff?
Sind da große Unterschiede zwischen den beiden?

Was ich beim Kleriker interessant finde ist der Heilungszauber.Der soll im Kampf wohl ziemlicher Murks sein aber wenn man gerade nicht kämpft, spart man ja dadurch die Heiltränke.Aber wie ist das mit dem Zauber?Füllt der sich auch beim Leuchtfeuer wieder auf?
Oder kann man den Heilzauber auch früh beim Krieger lernen?

Und wie geht das mit der Menschlichkeit, dem Leuchtfeuer und der Erhöhung der Heiltränke?

Das sind so die Anfangssachen die mir durch den Kopf gehen.Vielleicht erbarmt sich hier jemand um einen Noob zu helfen :D
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Dantohr hat geschrieben:[...]
Was ich beim Kleriker interessant finde ist der Heilungszauber.Der soll im Kampf wohl ziemlicher Murks sein aber wenn man gerade nicht kämpft, spart man ja dadurch die Heiltränke.Aber wie ist das mit dem Zauber?Füllt der sich auch beim Leuchtfeuer wieder auf?
Oder kann man den Heilzauber auch früh beim Krieger lernen?

Und wie geht das mit der Menschlichkeit, dem Leuchtfeuer und der Erhöhung der Heiltränke?

Das sind so die Anfangssachen die mir durch den Kopf gehen.Vielleicht erbarmt sich hier jemand um einen Noob zu helfen :D
Ja, im Kampf ist der Zauber murks und ja, man lernt auch als Krieger sehr früh Heilzauber, sofern man die entsprechenden Statusvoraussetzungen zum Wirken besitzt.
Lass dir nur gesagt sein, dass du ohne ausgerüsteten Talisman keine Heilzauber wirken kannst (ebenso ohne Stab keine Magierzauber und ähnliches für Pyromanie).
Allerdings kann man einen Talisman sehr früh im Spiel finden. Das gleiche gilt für einen Lehrer, der dir die Zauber beibringt. Den findest du so ziemlich zeitgleich.

Dein verursachter Schaden hängt übrigens in erster Linie erstmal von der Waffe ab, die du trägst und für die du ebenfalls entsprechende Statusvoraussetzungen erfüllen musst. Zusätzlich skalieren einige Waffen aber auch mit deinen Statuswerten mit, was auf niedrigem Level aber erstmal zu vernachlässigen ist und es reicht, die Werte erstmal nur auf die Mindestvoraussetzungen der gewünschten Waffe zu bringen (und ansonsten erstmal Ausdauer und evtl noch etwas Vitalität hochzuziehen!).

Für entsprechendes Grundwissen schaust du am besten in einen entsprechenden Guide (wahrscheinlich viel Lesestoff..) oder beschreibst mal, was für eine Art Charakter dir im Kopf rumschwirrt (wahrscheinlich erstmal besser ^^).
Dann kann man dir hier konkreter helfen und bombt dich als Neuankömmling nicht mit dem kompletten Waffen-/Status-/Zauber-Statistiken und allem möglichen Skillungen zu ^^

Glaub mir, wenn du so allgemein fragst, bekommst allgemeine Antworten und dann blickst du nachher garnicht mehr durch ;-)
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Ok Danke schonmal :) Sehr nett und gut erklärt.

Also mein Wunschcharakter....
Tja wahrscheinlich mehr als möglich ist :D

Also überwiegend möchte ich in den Nahkampf gehen.Auch wenn das eventuell schwerer ist, so mag ich doch sehr mit Schild und Schwert zu kämpfen.
Natürlich möchte ich auch mehr einstecken können.Klar es gibt genug Gegner die einen OneHit killen...
Dann wäre es sehr geil für den Fall der Fälle einen guten Bogen benutzen zu können.
Und als einzige Magie ein Heilzauber.
Angriffs Magie interessiert mich Null :D
Aber er sollte nicht so super Lahm beim Ausweichen sein wie der Ritter.Deswegen dachte ich zuerst an den Krieger bzw. Kleriker.

Das wäre ein Charakter den ich auch bei Skyrim erschafft habe und der hat mir super viel Spaß gemacht.

Und wie ist das dann wenn ich zB. als Krieger einen Heilzauber lerne?Fülle ich den dann auch am Leuchtfeuer wieder auf?
Und welche Gabe wäre eine gute Wahl?
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Erst einmal: Zauber werden grundsätzlich immer am Lagerfeuer aufgefüllt.

Also zum einen musst du natürlich dran denken, dass du pro Hand 2 Slots besitzt, zwischen denen du per Steuerkreuz wechseln kannst.
Das könnte bei dir dann folgendermaßen ausschauen:
1. Slot rechts: Schwert; 1. Slot links: Schild
2. Slot rechts: Bogen; 2. Slot links: Talisman

Anfangs würde ich dir empfehlen einiges in Ausdauer zu stecken. Wenn diese nämlich erschöpft ist, kannst du nicht mehr vernünftig blocken und kassiert dadurch eher einen tödlichen Treffer. Zudem erhöht sich deine maximale Traglast.
Kleine Info am Rande: Die maximale Traglast bestimmt, wie gut du trotz schwerer Ausrüstung ausweichen kannst.
Bei unter 25% der max. Traglast bist du am schnellsten, bei 25-50% "normal" schnell und darüber halt deutlich langsamer beim wegrollen.
Probier am besten aus, und wenn du denkst, dass du dort erstmal genug für eine gute Grundlage investiert hast, kannst du dich um die anderen Statuswerte kümmern.

So wie es sich bei dir anhört, willst du ja nur so "ein bisschen" was an Heilzaubern. Für die brauchst du je nach Zaubergrad "Wille". Da ich die Heilzauber nicht so gut kenne, kann ich nur vermuten, aber ich vermute, dass du so ca. 18 Wille brauchst, um ein paar provisorische Zauber zu wirken. Ob es sich lohnt darüber zu gehen, solltest du davon abhängig machen, ob du für gewünschte Zauber evtl noch mehr brauchst. Aber da kann dir jemand anders vielleicht mehr zu sagen ;)

Für Bögen brauchst du etwas an Stärke und vor allem Geschicklichkeit. Zweiteres sollte also auch deine primäre Ausrichtung bei deinen Nahkampfwaffen werden. Schließlich macht es nicht groß Sinn, in 2 Nahkampfstats gleichzeitig zu investieren und es gibt genug Waffen, die eine hohe Geschicklichkeit voraussetzten.
Wie ich schon oben meinte, richtest du diese Stats nach deinen gewünschten Waffen aus. Stärke brauchst du aber aller Wahrscheinlichkeit nicht über 16. Ich meine 14 tuts auch. Aber ich hab die ganzen Waffen auch nicht mehr ganz genau im Gedächnis ^^

So, und damit sind meine Anregungen auch zum Genörgel freigegeben, denn hier sind weit größere Dark Souls Spezialisten unterwegs, die bestimmt bessere Vorstellungen haben :D

Oh, und noch was: Erwarte nicht zu viel vom Bogen. Vor allem nicht am Anfang, wo der noch kaum Schaden macht bzw. du noch keinen guten Bogen besitzt. Außerdem kannst du den im direkten Kampf und bei schnellen Gegnern vergessen. Er ist halt mehr "nice to have" ;)

P.S.: Die wichtigsten Statuswerte sind übrigens "Geduld" und "Aufmerksamkeit" und findet sich beim Spieler selber.
"Better safe than sorry" und halte dein Schild in unbekannten Gebieten immer oben!
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Vielen Dank dafür.Bin begeistert.

Zum Bogen und dem "nice to have" :
Genau das war auch bei Skyrim mein Gedanke.Habe ihn ganz gerne genutzt um zB aus einer Gruppe einen Gegner raus zu holen.Und das geht hier denke ich mal auch.

Dann fehlt nur noch ein Tipp welchen Gabe ich am Anfang nehmen sollte.Eventuell diesen Generalschlüssel?Habe schon von vielen gehört das die was anderes genommen haben und dies nun bereuen...
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Dantohr hat geschrieben:Dann fehlt nur noch ein Tipp welchen Gabe ich am Anfang nehmen sollte.Eventuell diesen Generalschlüssel?Habe schon von vielen gehört das die was anderes genommen haben und dies nun bereuen...
Der Schlüssel wäre auch meine Empfehlung.
Pass nur auf, wenn es heißt, dass du eine Tür mit dem Generalschlüssel aufgeschlossen hast. Das kann nämlich gut und gerne auch eine Abkürzung in ein deutlich härteres Gebiet sein ;)