OnLive: Ist wohl pleite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Simulacrum
Persönliche Nachricht:

Re: OnLive: Ist wohl pleite

Beitrag von Simulacrum »

shangtsung hat geschrieben:Da kann ich nur sagen Gott sei Dank verschwindet der Mist
von der Bildfläche, das zeigt einfach das so ein Geschäftsmodell
gar nicht Funktionieren kann. Das braucht man bloß Kalkulieren schon
da muss jeder Gesunde Menschen verstand merken das des Finanziel auf dauer
gar nicht Funktionieren kann. Ich bekommen pro Kunde 10 Doller und die Erhaltungskosten
der Server geht in die Millionen.
Ein von dir beschriebenes Geschäftsmodell kann tatsächlich nicht funktionieren. Ein partizipierendes Geschäftsmodell dagegen schon. Cloud-Gaming kann nur über einen Publisher-Verbund großer Hersteller funktionieren. Der Verbund kassiert vom Spiel-Käufer Summe X, überweist dem Hersteller seinen Anteil und schon sparen sich die Hersteller die eigenen Serverkosten und auch die Vertriebskosten zum PoS. Durch die potentielle Einsparung von Arbeitnehmern kann so prinzipiell mehr Gewinn erwirtschaftet werden; noch effizienter, wenn durch kluge Abo-Angebote (z.B. niedrige, mittlere und hohe Grafiken) und (sehr) niedrige Grundkosten für das Spiel unterstützt.

Aktuelle Anbieter vom Cloud-Gaming haben diverse Probleme, die sie alleine kaum lösen können. (mal davon ab, dass wir eine verbesserte Breitbandabdeckung benötigen)

Schade für OnLive. So geht es wohl den meisten Pionieren.

Btw, wie man Cloud-Gaming als "Kundengängelung" bezeichnen kann, erschließt sich mir bis heute nicht. :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Simulacrum hat geschrieben: Btw, wie man Cloud-Gaming als "Kundengängelung" bezeichnen kann, erschließt sich mir bis heute nicht. :)

Kundengängelung würde es dann werden, wenn es keine Alternativen mehr gibt und es als erweitertes "Allways online"-Kopierschutz vertrieben wird.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Ich kann mich hier nur vielen Gamern anschliessen und hätte vieles nicht besser auf den Punkt bringen können. (Argumente gegen Cloudgaming).

Ich bin zu dem Entschluss gekommen das man zwar das FÜR und WIEDER mit jedem diskutieren könnte, jedoch jeder Gamer seine eigenen Ansichten, Prioritäten und Prinzipien hat. Das betrifft vor allem diese Geschäftsmodelle:

1. Retail-Vollversionen (ohne Accountzwang, Onlinezwang, DRM usw.)

2. Retail-Vollversionen (mit Accountzwang, Onlinezwang, DRM usw.)

3. Only Digital-Vollversionen

4. Abo-Spiele

5. F2P (u.a. auch Freemium oder P2W Spiele)

6. Cloudgaming

Objektive betrachtet hat ein Konsument mit dem 1. Punkt am meißten Vorteile. (Besitz, Eigentum, Unabhängigkeit und Möglichkeiten).

Die entstehenden Nachteile werden ab Punkt 2. bis 6. immer mehr.

Andere sehen es natürlich auch gerne subjektiv und denen ist ein Medium (BluRay, CD-Rom) OVP, ggf. Handbuch nicht wichtig. Denen sind die Nachteile die daraus entstehen, dass man seine Software (Spiele) an einem Account bindet nicht wichtig. Oder die Nachteile die sich daraus ergeben, dass man eben ein Spiel nur mietet, nicht im Sinne von Eigentum (Sache) besitzt. Tja und manchen ist es eben egal oder sagen wir mal nicht schlimm genug, dass man seine Games nur durch zusätzliche Zwangs-Software (Ubi-Launcher, Steam, Origin usw.) zum Spielen bekommt. Das ganze (Nachteile) kann man natürlich immer weiter fortführen, bis wir am Punkt 6. (Cloudgaming) angelangt sind.

Fakt ist doch eines, nicht alle Gamer (egal ob Casual, Core, Sammler, Zwichendurchzocker usw.) sind gleich! Sprich, aus jedem Geschäftsmodell (von Punkt 1. bis 6.) lassen sich grob verschiedene Zielgruppe erstellen.

Das was die Gamesbranche seit Steam und den anderen Geschäftsmodellen (F2P usw.) versucht ist doch folgendes: Alle Gamer nach Ihren Vorstellungen (Geschäftsmodelle) umzuerziehen.

Klar das ich als Retail-Spiele-Sammler, mein Geld nur in Retail-Vollversionen (und nur Punkt 1.) investieren werde. Alle anderen Geschäftsmodelle kommen für mich definitive nicht in Frage (Indie-Games lasse ich hier aussen vor).

Was sagt uns das ganze? Nicht alle Geschäftsmodelle werden von allen Gamern gleichermaßen akzeptiert und unterstützt. Nicht alle Gamer lassen sich umerziehen/erziehen.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

@4players

Ich hoffe es ist nicht schlimm für euch, wenn ich an dieser Stelle und passend zum Thema "Cloudgaming" ein paar (wie ich finde sehr aufschlussreiche, informative und interressante Beiträge/Kommentare für die 4players Community verlinke?

Gruss
edelg

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ ... ebook.html

http://www.spielemagazin.de/das-letzte/ ... ud-gaming/

http://extreme.pcgameshardware.de/sonst ... kunft.html

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ ... ubert.html
Ridsnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ridsnake »

Die haben sich doch Schon zu beginn mit ihren Großen erwartungen selbst ins Aus geschossen. So kann man garnichts erreichen !!!
Caligula7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caligula7 »

Manche Spiele habe ich nur, um die Sammlung bestimmter Serien/Genres/Lizenzen komplett zu haben. Der Punkt ist aber: Ich kann JEDES dieser Spiele zocken wann und wie ich möchte. Ich brauche dazu kein Internet, keinen Provider, keine Aktivierungs-Server. Die Spiele, die ich sammle, verschwinden nicht im Nichts, wenn ein Anbieter pleite geht oder ein Spiel aus wirtschaftlichen Gründen abgeschaltet wird. Ich sammle Kultur und nicht temporär existierende Geschäftsmodelle.
Fuck, beim letzen Satz habe ich ausversehen ejakuliert.

Danke Kajetan
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

edelg hat geschrieben:Ich kann mich hier nur vielen Gamern anschliessen und hätte vieles nicht besser auf den Punkt bringen können. (Argumente gegen Cloudgaming).

Ich bin zu dem Entschluss gekommen das man zwar das FÜR und WIEDER mit jedem diskutieren könnte, jedoch jeder Gamer seine eigenen Ansichten, Prioritäten und Prinzipien hat. Das betrifft vor allem diese Geschäftsmodelle:

4. Abo-Spiele

6. Cloudgaming

Objektive betrachtet hat ein Konsument mit dem 1. Punkt am meißten Vorteile. (Besitz, Eigentum, Unabhängigkeit und Möglichkeiten).

.
also in meinen augen hat Punkt 3 heutzutage die größten Vorteile im PC-Bereich. Solange nicht DRM beteiligt ist.

wieso? Einmal geladen lassen sich Daten problemlos auf mehrere Rechner abspielen, sichern, kopieren. keine unnötigen Umwege über irgendwelche publisher. mehr Geld für die, dies wirklich verdient haben. keine weiteren Hüllen in meiner Wohnung, die verstauben können ;) ...
weiterhin garantiert kein DVD-Kopierschutze wie Securerom oder gar Starforce! ... (ich liebe meine SC3-Release DVD ... würde sie aber nie wieder in einen PC reinschieben)

und nu?
wo sind die bösen nachteile.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Levi hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:Ich kann mich hier nur vielen Gamern anschliessen und hätte vieles nicht besser auf den Punkt bringen können. (Argumente gegen Cloudgaming).

4. Abo-Spiele

6. Cloudgaming

.
also in meinen augen hat Punkt 3 heutzutage die größten Vorteile im PC-Bereich. Solange nicht DRM beteiligt ist.

wieso? Einmal geladen lassen sich Daten problemlos auf mehrere Rechner abspielen, sichern, kopieren. keine unnötigen Umwege über irgendwelche publisher. mehr Geld für die, dies wirklich verdient haben. keine weiteren Hüllen in meiner Wohnung, die verstauben können ;) ...
weiterhin garantiert kein DVD-Kopierschutze wie Securerom oder gar Starforce! ... (ich liebe meine SC3-Release DVD ... würde sie aber nie wieder in einen PC reinschieben)

und nu?

nachteile ? fällt mir spontan zensierte deutsche rotzversionen ein die man vorgesetzt bekommt trotz volljährigkeit.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Levi hat geschrieben:

4. Abo-Spiele

6. Cloudgaming

.

und nu?
1. Wer in einer Wohngegend mit schlechter Internetversorgung lebt, braucht Tage, um sich ein Spiel herunterzuladen, oder hat nur eine begrenzte Datenmenge zur Verfügung, bevor die Geschwindigkeit wieder herabgesetzt wird.

Bis vor kurzem hatte ich selbst genau so ein langsames Internet, und selbst jetzt mit LTE könnte ich mir etwas derartiges (wie ganze Spiele herunterladen) aufgrund von einer 15GB-Grenze nicht erlauben, da ich auch den Rest des Monats halbwegs schnell aufbauende Websites und annehmbar schnell buffernde Videos genießen möchte.

Sollte der von dir verharmloste Fall von ausschließlich digital verfügbaren Spielen also unmittelbar jetzt eintreten, wäre ich nicht in der Lage, mir weitere PC-Spiele zuzulegen. Und wäre auch nicht der einzige. Hier wird die Minderheit der in einer fürs Internet ungünstigen Wohngegend lebenden Gamer stark diskriminiert.

2. Weiterverkauf ist genau wie bei Retail-Versionen mit DRM auch bei auschließlich digital verfügbaren Spielen nicht möglich. Wenn man also trotz vorheriger Recherche bedeutend weniger am Spaß am Spiel hat, als erwartet, muss man damit Leben, ca. 50€ sinnlos verfeuert zu haben. Anders als Musik-CDs oder Film-DVDs, die man bei Missfallen einfach weiterverkaufen kann und so zumindest ein kleines Bisschen entschädigt wird.

3. Du siehst Hülle, Booklet etc. als Müll an, viele sehen es jedoch als Sammlerkram an, der sich gut im Regal macht, und den sie da gerne stehen sehen.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:

und nu?
Du hättest von mir aus gerne meinen Beitrag richtig durchlesen dürfen?
Objektive und subjektive Vorteile und Nachteile können selbstverständlich unterschiedlich ausfallen. Da jeder Gamer u.a. seine persönlichen Vorlieben, Vorstellungen, Ansichten und Prinzipien hat. D.h. sollten für dich, die objektiven Nachteile (Kein original Medium, Handbuch, Cover, OVP + ggf. Bonus Map und andere Dinge) nicht wichtig sein, kannst du durchaus zu einer anderen Zielgruppe gehören (in deinem Fall Punkt 3).

Bei Digitalen-Spiele-Versionen kann man sich durchaus auch solche Fragen stellen:

Kannst du deine Digitalen-Versionen zurückgeben, verkaufen, verleihen, tauschen, verschenken?
Bekommt man immer eine Uncut Version?
Kann man sich die Versionen Grundsätzlich aussuchen?
Bekommt man zu der Spieleversion auch noch etwas dazu (OVP, Handbuch, BluRay, Map, Poster usw.)?
Wie hoch ist der Sachwert und Sammlerwert (im direkten Vergleich zur Retailversion)?
Für welche Version würdest du mehr Geld ausgeben oder beim Verkauf bekommen?
Hat man eine vergleichbare Händlerauswahl (Anzahl) wie auf dem freien Markt?
Kann man Preise verhandeln?
Welche Preise fallen bei Konsolen und PC Games weltweit gesehen schneller (Digital VS. Retail)?

°
°
°
°
... (so kann man dads Ganze natürlich auch immer weiter differenzieren...)

Ist doch nicht schlimm wenn dich Retailvollversionen nicht so ansprechen sollten wie Digitale-Vollversionen. (Bei mir ist es anders herum!)

Aus diesem Grund bin ich generell bei Vollpreisspielen dafür, dass potenzielle Kunden eine Optionsfreiheit / Entscheidungsfreiheit besitzen!

Bei F2P wird das natürlich nicht mehr so sein. Es sei denn jemand versucht den "ganzen" Markt (Zielgruppen) gleichermaßen zu bedienen (sprich eine Retailversion, eine Digitaleversion und eine F2P-Version)? :D

@Topic
Ohh sehe gerade nachdem ich fertig geschrieben habe, das einige user schon ordentlich geantwortet haben... Supi! Das ergänzt natürlich das Ganze um einiges erheblich!!! :Applaus:

Gruss
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@wiggenz
1) is natürlich ein arugment ... gebe ich zu
2) ... rein theoretisch spräche kaum etwas dagegen digitalen kopien ohne DRM weiter zu verkaufen .... wird sich aber wohl kaum etablieren, da unsinnig ... (ich mein: würdest du es danach denn löschen?) ...
3)
der war gut ... schön wärs, gäbe es noch so tolle verpackungen inklusive entsprechender Booklets ...
die realität sieht aber leider anders aus ... speziell im PC-Spiele markt ...

zu deinen Vorwurf mir gegenüber dass ich es als Müll ansehen würde:
gerade geschossen
Bild
(jaja, ich müsste mal staub wischen ;P)
Würde es tatsächlich noch schöne Verpackungen jenseits der einheits DVD-Hülle geben ... ohne dass man dafür extra bezahlt! ... würde ich auch anders denken ... aber die realität sieht leider anders aus ...

@Zensierte Version: also im deutschen Retailhandel bekomm ich die genauso ... und auch digital bekomme ich unzensiertes ... kein Argument... oder anders ausgedrückt: ja ich kann es mir aussuchen.

nochmal zur erinnerung: ich rede von Digital DRM-Frei! ... ...damit erledigt sich auch vieles von edelg ... ja ich kann sie verkaufen, verleihen, verschenken ... das tue ich auch gerne ... mit der folge, dass die anderen leute sich nicht selten die spiele später original erneut holen/den Entwicklern eben ihr geld zukommen lassen...

@Preisgestaltung: wenn ichs günstig haben will, warte ich aufn Steam-Sale ... schlägt fast alles ... wenn ich die Entwickler tatsächlich entlohnen will, werde ich den Weg wählen, bei dem sie das meiste von meinen Geld sehen ... und das ist häufig der direkte kauf bei denen, oder zumindest in einen digitalen Partnershop von ihnen. (Beispielhaft sei hier Torchligh2 genannt, welches man bei PW vorbestellen, und später direkt bei Runic kaufen kann.)

@Zusatzinhalte: also häufig genug gibt es zum beispiel den kompletten Soundtrack dazu.
aber wie gesagt: als ob das im PC-Markt noch was wert wäre ... ich war ja positiv überrascht von Skyrim muss ich zugeben ... aber es ist nunmal die stumpfe Ausnahme.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

"...damit erledigt sich auch vieles von edelg ..."

@Levi
Naja, für mich hast du eher "vieles" (ca. die Hälfte) nicht abgehandelt bzw. beantwortet?
Aber gut, jeder Mensch ist individuell.

PS: Ich "liebe" es Preise zu vergleichen, zu verhandeln und den richtigen Zeitpunkt und Anbieter selber zu bestimmen! Ebenso bin ich Sammler und auf ein original Medium, OVP etc. kann ich bei Vollpreisspielen (und Triple-A-Spielen) einfach nicht verzichten. Dafür bin ich gerne bereit bis zu 30% mehr Geld für ein Retailgame zu bezahlen (als bei Digitalenversionen). Im Umkehrschluss müssten Digitale-Games für mich immer ca. bis zu 30% günstiger sein als Retailversionen. Ich möchte keine Digitale-Daten Sammeln und diese sind für mich auch nicht gerade Wertvoll. Auch will ich auf dem freien Markt nicht verzichten müssen.

Wünsche des Entwicklers

Wünsche der Investoren

Wünsche der Konsumenten (Gamer)

PS: Ich spreche hier aus der Sicht "eines" Gamers, dementsprechend sind meine persönlichen Wünsche. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

genauso respektiere ich deine Sicht. und klaro ... spätestens wenns an DRM/Accountgebundenes Zeug geht kann ich es auch nicht mehr "gut" reden.
Aber ich mag halt ebenso diese einseitige Sichtweise nicht, die viele immer an den Tag legen, dass Digital=Kundengängelung sei. Es gibt dort draußen so viele Entwickler die kaum eine andere möglihckeit als den digitalen Vertrieb haben. Die die jetzt aber aus Prinzip stumm schalten, sobald "digital only" zu worte kommt, entgeht aber einfach etwas.

@Sammler ... bin ich auch .. was ich aber noch mehr bin: spieler. Wichtig für meine Sammlung ist einfach nur dass ich es auch spielen kann. nicht primär das es hübsch im regal aussieht. Wobei ich wie gesagt dem nicht prinzipiell abgeneigt bin ... nur anders, als einen das tolle Argument der Contra-Digital-Bewegung weiß machen will, ist die Zeiten von wirklich hübschen, wertigen, "da hat man was ordenltiches im Regal"-Verpackungen schon lange vorbei. mir kommen nur noch PC-Spiele ins regal, die entweder vorraussichtsweise einen extrem hohen stellenwert bei mir haben (So würde ich zum beispiel ironischerweise bei torchlight 2 überlegen, ob ich nicht nochmal die 20€ für die bei uns später erhältliches Box bezahlen würde ... vorraussetzung sie ist mehr als nur ne dumme dvd-hülle mit einseitig bedruckten Cover ... riesen USK-Logo und fetten "Games for Windows"-Logo ... ) oder aber tatsächlich mal was schickes abgeben .. wobei das bei den von mir in den letzten jahren gekauften PC-Games eigentlich nie der fall war :( ...

und nun zum letzten: und ich bin auch entwickler (nur angestellt ... ;P) ... habe aber selbst als kleines Rätchen im Getriebe irgendwie eine Verbundenheit zu den Systemen/Software .... daher wohl meine Einstellung, dass das Geld Primär an die Entwickler gehen sollte ;) ... und das bietet der retail handel nunmal überhaupt nicht.

Ist halt tatsächlich alles eine Frage der Prioritäten.

PS: Zum Verkaufen kann ich nur soviel sagen, um vielleicht mal klar zu machen, wieso ich mich schwer tue überhaupt nachzuvollziehen, wie man auf die idee kommen kann, spiele wieder zu verkaufen: habe ich einmal gemacht .. mitte der Neunziger, als meine Mutter darauf bestand, ein paar NES-Spiele zu verkaufen .... ich bereue es bis heute! ... (Highlights wie Metroid, Ducktales waren da drunter!)

PPS: wie gesagt, ich lasse gerne mit mir reden ... zieh doch nochmal 2-3 Punkte raus, die deiner Meinung nach nicht geklärt waren :) ... werde ich gerne beantworten.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

@Levi

Beim Thema DRM, Accountzwang, Onlinezwang usw. bin ich 100% deiner Meinung!

Über Sinn und Zweck kann man sich ja gerne streiten (Raupkopierer, Gebrauchtmarkt, Kundenbindung, Kundengängelung usw.), jedoch werden solche Maßnahmen die meine Rechte als ehrlichen Konsumenten eingrenzen und u.a. umgehen, definitive Plattformübergreifend von mir nicht unterstützt. Vorher verzichte ich auf solche Spiele oder greife zur Konsolenversion (falls verfügbar).

Auch bei Thema Indie-Games muss man differenzieren (Das habe ich auch meißtens in meinem Kommentaren/Beiträgen geschrieben ("Indie-Games aussen vor"). Kann man öfters auch hier bei 4players nachlesen.

He he... das dir die Spieleentwicklung an sich nicht ganz fremd ist, konnte ich anhand deiner Argumentation und schreibweise ein wenig erahnen. (Deswegen auch mein Kommentar mit den WÜNSCHEN jeweiliger Interessengruppen). ;)

Hierzu habe ich auch schon einiges aus Beruflichengründen erlebt... jedoch bin und werde ich in erster Linie immer ein Gamer sein und bleiben.

Torchlight 1 ist für ein kleines Entwicklerstudio und im direkten Vergleich zu Genrevertretern sehr ordentlich geworden! Habe es ohne jeglichen Zwang (DRM & Co) als PC Version in meiner Sammlung und hätte durchaus auch einen 10er damals mehr dafür bezahlt.

Metroid mit OVP etc. ist heute immer noch einiges Wert und war/ist (Verhältnissmäßig zu Zeit) ein grandioses Game! ;)

Wie gesagt und du hast es ja auch bestätigt, jeder hat seine eigenen Prioritäten.

Mache ersteinmal für heute Schluss und schaue morgen noch einmal rein, kann sein das mir noch ein paar unbeantworte Fragen auffallen... :)

Gruss
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Es habe in den vergangenen Monaten angeblich mehrere Kaufangebote gegeben, darunter auch eines von HP, aber Perlman sei wohl auf eine Summe im Bereich von einer Mrd. Dollar aus gewesen. Die Übernahme Gaikais durch Sony habe ihn entzückt, sei dies doch letztendlich wie eine Bestätigung gewesen, dass man alles richtig gemacht hatte. Da OnLive ungefähr zur gleichen Zeit ein zentrales Patent abgesegnet bekommen hatte, hatte der Gründer intern schon mal freudig angekündigt, dass man die Konkurrenz verklagen wird, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Nachdem ich das gelesen habe dachte ich mir " kleiner gieriger Bast$%"% um dich tut es mir bestimmt nicht leid um die mitarbeiter schon eher aber um dich nicht"
Patente sind schon was tolles ,anmelden und Kohle scheffeln.
Zum anderen. Schöne neue Welt mal schauen wie lange sie gefällt. Leider muß ich das alles mitansehen und kann nicht flüchten . Globaler Mist eben