The Last of Us - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Vorschau

Beitrag von nawarI »

Battlemonk hat geschrieben:Bei mgs 4 gabs eigentlich mindestens genauso viele möglichkeiten, wie beim dritten.
Bis auf dieses heilungssystem ( auf das ich auch verzichten kann).
Mgs kaut einem halt nicht jeden möglichen lösungsweg vor. Man muss selber experimtieren.
Das man da nicht alle möglichkeiten voll ausschöpfen kann, ist klar.

Und der abspann war meiner meinung nach einer der besten in der geschichte der viedeospiele.
Den hab ich mir wirklich gerne 90 minuten angeschaut.
Dies sollte eigentlich eine Antwort auf Lord Helmchens Aussage sein, dass sich bei MGS niemand über die langen Videos aufregt. Manche Videos waren mir jedenfalls zu lang - gut insziniert und spannend, aber als Spieler sollte man zumindest wissen worauf man sich einlässt.
Spielerisch... man hat viele Möglichkeiten, aber eine davon ist wie der Terminator durch die Kante zu rennen und alles niederzumähen was man sieht. Das Spiel selber bestraft so ein Vorgehen auch nciht. Mir hätte es besser gefallen, wenn mir das Spiel mehr Anreiz gegeben hätte leise vorzugehen. (beim kommenden Hitman soll heimliches Vorgehn beispielsweise belohnt und die Hammer-Methode bestraft werden, was mir ganz gut gefällt)
Der Abspann hätte meinetwegen auch etwas kürzer ausfallen können - hierbei muss ich sagen, dass ich MGS1 erst nach MGS2 gespielt habe und MGS2 erst gespielt hatte, als Snake Eater schon in der Entwicklung war. Für dich war der Abspann wahrscheinlich sowas wie ein Abschied-Nehmen von alten Freunden - ich hab die Charaktere nicht so lange gekannt. Da hätte mir ein kurzes 'schüssi' auch schon gereicht.
Bloody Sn0w hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Auch sonst hat die Spielvorführung stark geskiptet und einstudiert ausgesehen - fast schon zu gut um wahr zu sein. Ein bisschen Skepsis will ich mir daher schon bewahren.
Deine ganzen "Bedenken" wurden bereits von den Entwicklern und einigen Magazinen thematisiert.
Ich verfolge die Berichterstattung bei 4P nicht sonderlich, aber wenn man so ein inhaltsloses Interview als Vorschau verkaufen will, kann ich mir schon denken, wo der Hund begraben liegt.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5#p3340515
Klingt schonmal interessant. Danke für den Link!
Aaaber (sagte nawarI, nicht gewillt seine Skepsis völlig ruhen zu lassen) es könnte sein, dass die Entwickler das Spiel genau so gespielt haben, dass die KI-Routinen der Plünderer möglichst gut darauf reagieren können. Ich bin mal gespannt darauf, was passiert, wenn ich etwas anders vorgehe und absichtlich etwas Quatsch verursache.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Es ist ein grosser unterschied ob alle 3 meter ein Videoschnipsel von 1min kommt , das ständig den Spielfluss unterbricht und eigentlich nur das simple Gameplay vertuschen soll, am besten noch mit ``emotionalem`` ``nah drann QTE``um die nicht minder einfallslose storry vollautomatisch runterzuspulen. Kommendes ``Highligt`` dieses pseudozockens natürllich The Last of Us Oder ob eine lange videosequenz nach ausgiebigen zocken kommt wie in der Metall Gear Reihe. :D
sawatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sawatsu »

KATTAMAKKA hat geschrieben:ob eine lange videosequenz nach ausgiebigen zocken kommt wie in der Metall Gear Reihe. :D
Das ist doch nicht dein Ernst.
Die Spielzeit bei einem MGS4 beträgt max. 6-7 Stunden, oben drauf kommen gute 10 Stunden Zwischensequenzen. Gerade gegen Ende nach Shadow Moses hat man in den letzten 3-4 Stunden ein kurzes Level, 2 Bosskämpfe und sonst nur Filmchen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Eigentlich will ich gar nicht allzu überschwänglich klingen, aber die Verknüpfung des Gameplays mit den Events (gar nicht mal unbedingt QTE) könnte schon revolutionär werden. Normalerweise gilt es doch immer, dass man möglichst alle Skripts auch "an den Mann bringen will" und keinen aufgenommenen Dialog nicht irgendwann abspielen.
Aber das, was man bis jetzt so an Gameplay bei Last of Us gesehen hat, weißt schon deutlich darauf hin, dass das hier nicht so ist.

Es fängt ja schon damit an, dass die beiden das Gebäude im Video - bei genügend Munition - auch einfach stürmen könnten. Zu dem Dialog zwischen Ellie und Joel ("Should we go around them?") wäre es nie gekommen. Joel hätte niemanden erwürgt Er wäre nicht mit einer Metallstange angegriffen worden, hätte den jenigen nicht schützend vor sich gehalten. Es hätte kein Gegner ausgerufen "Fuck! Let him go! Fucking drop him!" Die Schlägerei am Ende, die in einem Kopfschuss mit einer Schrotflinte mündet, wäre mit Sicherheit auch "vermeidbar" gewesen. Es ist ja nicht so, als hätte das Betreten des Raums das Event getriggert, sondern schlicht und einfach, dass der Spieler die Gegner im Faustkampf besiegen wollte.
Die beste Szene im Video ist aber sicherlich, wo Joel mit seiner Magnum einen Mann erschießen will und es geht nur "Klick": Munition alle. Der Gegner: "I know that sound." und kommt siegessicher angetrabt, um selbst freie Schussbahn zu haben. Mit dem Angriff von Ellie hatte er allerdings nicht gerechnet.
So was wär natürlich Standartware, wenn das alles von vorne herein geskriptet gewesen wäre, aber ein solches "was wäre passiert, wenn..." hat es meiner Meinung nach noch nie zuvor gegeben.
Der Fluch als er verschießt, die Sorge von Ellie, da er einen Treffer eingesteckt hat, usw., sowie die realistischen Animationen (selbst so banale Sachen, wie, dass Ellie über ihr Versteck lugt, um die Gegner auszumachen, obwohl der Spieler sie ja dank Third-Person eigentlich schon längst gesehen hat) sind da noch das I-Tüpfelchen.

Jetzt bleibt nur die Frage, ob Naughty Dog extra den Weg genommen hat, da sie wussten, dass er der verhältnismäßig spektakulärste ist, oder ob alle anderen möglichen Herangehensweisen auch überraschende Events - dann halt ganz andere - parat gehabt hätten.
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zomboli »

Man ich freu mich soooo sehr auf das Spiel :)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

nawarI hat geschrieben:Klingt schonmal interessant. Danke für den Link!
Aaaber (sagte nawarI, nicht gewillt seine Skepsis völlig ruhen zu lassen) es könnte sein, dass die Entwickler das Spiel genau so gespielt haben, dass die KI-Routinen der Plünderer möglichst gut darauf reagieren können. Ich bin mal gespannt darauf, was passiert, wenn ich etwas anders vorgehe und absichtlich etwas Quatsch verursache.
Gerne. :)
Klar, muss man realistisch bleiben und einfach sagen, dass E3 Demos immer auf Perfektion getrimmt sind. Aber allein die Tatsache, dass man sich genau dieser Punkte bewusst ist und etwas anderes anstrebt gibt schon Grund zur Hoffnung.
Skepsis finde ich persönlich auch immer besser als überschwinglichen Hype und was am Ende tatsächlich abgeliefert wird, muss sich erst noch zeigen. ;)
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

nawarI hat geschrieben:
Battlemonk hat geschrieben:Bei mgs 4 gabs eigentlich mindestens genauso viele möglichkeiten, wie beim dritten.
Bis auf dieses heilungssystem ( auf das ich auch verzichten kann).
Mgs kaut einem halt nicht jeden möglichen lösungsweg vor. Man muss selber experimtieren.
Das man da nicht alle möglichkeiten voll ausschöpfen kann, ist klar.

Und der abspann war meiner meinung nach einer der besten in der geschichte der viedeospiele.
Den hab ich mir wirklich gerne 90 minuten angeschaut.
Dies sollte eigentlich eine Antwort auf Lord Helmchens Aussage sein, dass sich bei MGS niemand über die langen Videos aufregt. Manche Videos waren mir jedenfalls zu lang - gut insziniert und spannend, aber als Spieler sollte man zumindest wissen worauf man sich einlässt.
Spielerisch... man hat viele Möglichkeiten, aber eine davon ist wie der Terminator durch die Kante zu rennen und alles niederzumähen was man sieht. Das Spiel selber bestraft so ein Vorgehen auch nciht. Mir hätte es besser gefallen, wenn mir das Spiel mehr Anreiz gegeben hätte leise vorzugehen. (beim kommenden Hitman soll heimliches Vorgehn beispielsweise belohnt und die Hammer-Methode bestraft werden, was mir ganz gut gefällt)
Der Abspann hätte meinetwegen auch etwas kürzer ausfallen können - hierbei muss ich sagen, dass ich MGS1 erst nach MGS2 gespielt habe und MGS2 erst gespielt hatte, als Snake Eater schon in der Entwicklung war. Für dich war der Abspann wahrscheinlich sowas wie ein Abschied-Nehmen von alten Freunden - ich hab die Charaktere nicht so lange gekannt. Da hätte mir ein kurzes 'schüssi' auch schon gereicht.
Bloody Sn0w hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Auch sonst hat die Spielvorführung stark geskiptet und einstudiert ausgesehen - fast schon zu gut um wahr zu sein. Ein bisschen Skepsis will ich mir daher schon bewahren.
Deine ganzen "Bedenken" wurden bereits von den Entwicklern und einigen Magazinen thematisiert.
Ich verfolge die Berichterstattung bei 4P nicht sonderlich, aber wenn man so ein inhaltsloses Interview als Vorschau verkaufen will, kann ich mir schon denken, wo der Hund begraben liegt.
Klingt schonmal interessant. Danke für den Link!

Im prinzip wird man schon bestraft, wenn man nur ballert.
Es gibt ja bestimmte freischaltungen nur, wenn man das spiel beendet, ohne alarm auszulösen oder einen gegner zu killen.

Du meinst aber bestimmt direkte auswirkungen und nixht welche nach spielende.
Ich wollts nur mal ergänzen. :lol:
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Deine ganzen "Bedenken" wurden bereits von den Entwicklern und einigen Magazinen thematisiert.

Bei Naughty Dogs neuem Spiel erwarten wahrscheinlich viele Spieler nichts weiter als ein neues Uncharted mit neuem Helden und Setting. Völlig falsch, wie wir nach recht ausführlicher Beschäftigung mit The Last of Us auf der E3 sagen können! Der Überlebenskampf von Hauptfigur Joel und seiner Begleiterin Ellie, die beide Überlebende einer schrecklichen Pandemie sind, setzt kaum auf geskriptete Ereignisse und Zwischensequenzen, um die Story voranzutreiben. In The Last of Us findet vielmehr fast die komplette Handlung direkt in der Spielwelt statt. Letztere ist dynamisch, erlaubt also unterschiedliche Herangehensweisen.

Verdeutlicht hat Sony uns das anhand desselben Spielabschnitts, der schon auf der Pressekonferenz des Publishers zu sehen war. Was dort allerdings nach typischem Scripting aussah, erwies sich bei näherer Betrachtung als dynamisches Geschehen: Statt die direkte Konfrontation zu suchen, wie in der PK, bewegen sich Joel und Ellie heimlich durch das verfallene Gebäude. Den dort patrouillierenden Feinden (Angehörige von einer der Fraktionen im Spiel) gehen sie dabei größtenteils aus dem Weg.

Naughty Dog überlässt es zudem dem Spieler, wie er die knappen Ressourcen in der rauhen Spielwelt nutzt. Während Joel in der PK ein Leintuch zur Herstellung eines Molotowcocktails nutzte, kann er es genauso gut als Verband verwenden, um einige Hitpoints zu regenerieren. Und anstatt direkt durch ein Fenster von der zerstörten Straße ins bewachte Gebäude einzusteigen, kann er auch indirekt vorgehen: Er hilft Ellie im Erdgeschoss auf eine Empore, woraufhin sie ihm anschließend eine Leiter nach unten schiebt.
Die Spielwelt ist also dynamisch weil in einem kurzen Spielabschnitt zwei Lösungswege gezeigt wurden? Dynamisch wäre wenn ich mich auch dazu entscheiden könnte vor dem Haus das die Gegner durchsuchen 20 Minuten zu warten und sie dann von selbst verschwinden weil sie nichts mehr finden.
Dann kann man von dynamisch sprechen, so sind es einfach alternative, vom Entwickler festgelegte, Lösungswege.

Und das man die Ressourcen vielfältig nutzen kann nennt sich "crafting" und das hat in letzter Zeit gefühlt jedes 2. Spiel.
That's no mean feat given that we got to see guys getting their faces remodeled with blunt objects, but the AI in The Last of Us is so good that--until you see the same demo played through a second time and realize that characters' actions aren't scripted--it's hard to believe that it's AI at all. Joel and Ellie reference their surroundings as they converse believably, enemies behave differently depending on the weapon you're carrying and whether or not they outnumber you, and Ellie is quick to assist you in the event that you run out of ammo and subsequently find yourself on the receiving end of a beating. We've yet to step into Joel's boots ourselves, but we can't wait to try them on for size when The Last of Us is released sometime next year.
Ich hab eigentlich nichts gegen Naughty Dog, aber ihre Kommentare haben für mich immer so einen überheblichen Unterton der mich irgendwie ärgert, außerdem schaffen sie es immer features die schon viele Spiele vorher hatten als OMG!! INOVATION!!!! zu verkaufen.
Wow die KI ist so gut das sie erst auf dich reagieren wenn sie dich sehen, das hatte MGS 1 auch schon.
Und natürlich sind die Aktionen von Ellie nicht gescriptet, nein natürlich nicht. :roll: