Game Developers Conference Europe 2012: "Spieler ist unser mächtigstes Werkzeug"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Conference Europe 2012: "Spieler ist uns

Beitrag von 3nfant 7errible »

Nee, bei Dear Esther hats mal ganz gut funktioniert, aber es ist kein Konzept, das man ständig erzwingen oder als Idealmodell erachten sollte, nur damit ein paar Einfallspinsel mal den Intellektuellen raushängen lassen können und in ihren beigen Cord-Anzügen und bei ner Tasse grünem Tee über irgendeinen herbeigedichteten metaphysischen Kram zu failosophieren. :Häschen:

Das wird dann so wie bei Matrix 2 & 3 bei den das ganze unsinnige Gelaber so dermassen aufgesetzt wirkte, als wäre es nicht eindeutig, dass es sich bei den Filmen um ein einziges cooles Effektfeuerwerk handle.

In Spielen ist es ohnehin schon schwierig eine Geschichte zu erzählen, weil dafür einfach der Platz fehlt - das nervige Gameplay kommt ja immer dazwischen :Blauesauge: - deshalb funktionieren simple aber starke Motive immer noch am besten... Rache, der Kampf ums eigene Überleben oder die Rettung geliebter Personen
dann muss man das nur noch gut umsetzen und man hat nen 1A Unterbau, um jeden von Anfang bis Ende an den Bildschirm zu fesseln.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

HAHA, er hat "mächtigstes Werkzeug" gesagt :lol:
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ Temeter

Da kann ich dir klar zustimmen. Aber ich will mehr , will mehr Eigenständigkeit. Michael Bay od sein StorrySchreiber klaut einfach zuviel bei anderen. Man hat das alles schon mal wo anderst besser gesehen , speziell bei der Insel (sein bester Film warscheinlich) wurde extrem geklaut Diese Art Aktion zu presentieren ist doch etwas abgenudelt ,wobei da Die Insel wiederum etwas herausfällt :D
myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myheroisalex »

Kajetan hat geschrieben:Sprich, entweder mache ich Spiele für ein kleines, erlesenes Publikum, das man nicht mit Anspruch verschrecken kann oder ich mache eindimensionale Blitzblendvorgauckel-Spiele für die große Masse, die einfach nur passiv bespasst werden will.
Naja, das ist schon ein wenig schwarz-weiß gemalt, finde ich. Grundsätzlich schließen sich Action und ne gute Story ja nicht aus, es ist nur so, dass das besagte Blitzblend-Spektakel auch ohne nennenswerte Story gut verkauft und daher oft produziert werden.
Ich persönlich bin schon froh, wenn der Entwickler keine 08/15-Story der Marke 'tausendmal gesehen' ohne jegliche Wendung mit entsprechend oberflächlichen Charakteren einsetzt. Ich wäre allerdings auch wirklich nicht an Spielen für pseudointellektuelle Besserwisser interessiert. Zuviel Vieldeutigkeit kann die Story auch beliebig machen, so dass man nachher keine Lust mehr hat den nächsten schwammigen Storyschnipsel zu suchen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sYntiq hat geschrieben:1.) Geht seit Ewigkeiten dass Gerücht herum dass Lnch selbst gar nicht will dass seine Filme interpretiert werden, da er sie nie dafür machen würde. Sprich: Er baut gar keinen absichtlichen Interpretationsspielraum ein. Er soll sogar mal gesagt haben dass man das Interpretieren lassen soll und einfach nur den Film geniessen, da es eh keinen tiefer liegenden Hintergrund geben würde.
Das ist kein Gerücht :) Umso faszinierender sind daher so manche Interpretationen, die durchaus glaubhaft den Eindruck vermitteln, David Lynch hätte sich tatsächlich etwas dabei gedacht. Und genau das ist ja das tolle an seinen Filmen. Man kann sie so nehmen, wie sie sind und sich angenehm verunsichern/faszinieren lassen oder man kann lange darüber nachdenken und plötzlich feststellen, dass doch gewisse Muster und Grundstrukturen vorhanden sind, die Lynch vielleicht nicht bewusst, aber unbewusst eingebaut hat.
Oder der neue Batman. Laut diversen Reviews ist die Handlung nur Mittel zum Zweck, bzw. für "einfachere Gemüter". Im Grunde, zwischen den Zeilen, soll der Film eine einzige Gesellschaftskritik sein und die Batman/Bane Handlung im Grunde völlig irrelevant. (Ich hab ihn noch nicht gesehen.)
Ja. Das stimmt tatsächlich und zeigt die große Klasse eines Chris Nolan. DKR kann man durchaus als politisches, sehr politisches Kino betrachten. Noch mehr, als sich das bereits in den ersten beiden Filmen angedeutet hat.
Leider findet man so etwas in Spielen viel zu selten. Im Gegenteil. Ich habe sogar oftmals das Gefühl dass der Anspruch möglichst aus Spielen herausgelassen werden soll.
Weil die Publisher der Meinung sind, dass Spiele mit Anspruch Kassengift sind. Und weil sie dieser Meinung sind, dürfen die Kreativen auch nicht experimentieren. Keiner darf ein CoD mit Anspruch machen, also weiß auch niemand, wie das gehen soll.
Allerdings ist das alles immer noch was anderes als ein "Bau dir deine eigene Story" (Siehe unten)
Das ist ja nur als Beispiel dafür gewählt, wie man den Spieler mit kleinen Häppchen dazu bringen sich eigene Gedanken zu machen. Nicht eine eigene, individuelle Story, aber eigene Interpretationen dessen, was hier anscheinend stattgefunden hat oder gerade stattfindet.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Man kann schon sagen das der Film weiter ist Geschichten zu erzählen od zu präsentieren, speziell im Bereich Aktion. Da ist nichts mehr hauruck Aktion für die Massen aus den 80iger od 90iger. Das ist 1000mal Raffinierter ,muss es auch sein für die Masse von Heute :D . Das zeigen die letzten Bond Teile ebenso, wie die letzten Batman Teile. Und gerade die beiden Serien zeigen auf wie banal der Aktion Sektor im Gamebereich eigentlich ist, geradezu Hinterwäldlerisch auf dem Stand der 80iger . zum Heulen.

Alleine wenn man schon die oberfade Architektur der Levels in den Games anschaut, fragt man sich ob die eigentlich nie ins Kino gehen od irgendwelche Dokus anschauen.Unverständlich.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Kajetan hat geschrieben:
Oder der neue Batman. Laut diversen Reviews ist die Handlung nur Mittel zum Zweck, bzw. für "einfachere Gemüter". Im Grunde, zwischen den Zeilen, soll der Film eine einzige Gesellschaftskritik sein und die Batman/Bane Handlung im Grunde völlig irrelevant. (Ich hab ihn noch nicht gesehen.)
Ja. Das stimmt tatsächlich und zeigt die große Klasse eines Chris Nolan. DKR kann man durchaus als politisches, sehr politisches Kino betrachten. Noch mehr, als sich das bereits in den ersten beiden Filmen angedeutet hat.
Wenn ich ehrlich bin dann sehe ich da nur vorgegaukelte Kritik ! Es gibt sicherlich den ein oder anderen Moment wo du dich und Gesellschaft wieder findest aber der rest ist sehr schwach . Ich fand den neuen Batman extrem flach, hat teils schon Züge von Trash die ich da gesehen habe. Wenn man das möchte kann man in jedem Film ne Gesellschaftskritik finden und unterbringen aber auf der anderen Seite bin ich mir auch sicher das teils zu viel dazu interpretiert wird .
Ob das jetzt ein gut oder schlecht ist sollte jeder selbst überlegen .
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Kommt immer aufs Spiel an. Bei Max Payne 3 hätte die Story sogar noch ein klein wenig klarer sein können, während es bei Final Fantasy 13 wiederum nervt nur starre Handlungsstränge abzugrasen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

wer sich mit Shadow of the Colossus und ICO etwas auseinandergesetzt hat, weiß dass ein Spiel auch mit wenigern Worten extrem komplexe Geschichten erzählen kann. Gerade das Mystische, Unbekannte hat da einiges zur Atmosphäre und zum letztendlichen Spielspaß beigetragen.
Dear Ester und die Team-ICO-SPiele sind aber leider extreme Spezialfälle. Noch gibt es derlei Meisterwerke viel zu selten... und meistens will ich ohnehin laut und sinnlos...