Ich gebe zu, dass ich gehofft hatte, dass SWTOR scheitern würde. Und zwar genau deshalb, weil auch ich sehr auf ein würdiges KotoR 3 gehofft hatte. Der zweite Teil hatte durchaus Potential, wurde aber viel zu früh und völlig unfertig veröffentlicht. Ein dritter Teil, entwickelt von BioWare, hätte die Trilogie aber noch zu einem guten Abschluss bringen können. Als dann damals die Ankündigung gemacht wurde, dass man stattdessen ein MMO entwickeln würde, war das schon sehr enttäuschend. Denn zumindest mir war immer klar, dass allen Ankündigungen zum Trotz ein MMO keine gute Geschichte erzählen kann, und schon gar nicht eine vom Format eines KotoR. Deshalb habe ich zu dem Zeitpunkt auch aufgehört, mich für die Serie zu interessieren.Wigggenz hat geschrieben: Ich werde nie müde werden, meinen Frust über TOR in allen möglichen Threads abzulassen. Die Kotor-Teile waren mit großem Abstand meine Lieblingsspiele, und TOR hat jede Aussicht auf ein Kotor 3 zerstört. Kotor 2 wirkte schon an vielen Stellen unfertig und einfach (auch teilweise von der Story her) nicht zu Ende entwickelt, und das soll dann aber trotzdem das Ende gewesen sein?
Ich hatte allerdings damit gerechnet, dass SWTOR trotzdem ein großer Erfolg werden würde. Was hätte mit der verwendeten Lizenz denn schiefgehen sollen? Aber es sieht so aus, als ob EA es dennoch geschafft hätte, zumindest weit unter ihren eigenen Erwartungen zu bleiben. Nun hoffe ich, dass das Spiel auch nach der kommenden Umstellung kommerziell nicht erfolgreicher werden wird. Denn dann bleibt zumindest die Hoffnung, dass BioWare sich in Zukunft auf Single-Player-RPGs konzentrieren darf.
Ausprobieren werde ich das Spiel aber vielleicht dennoch einmal, immerhin heißt es ja, man könne die Geschichte durchaus auch als Einzelspieler durchspielen. Selbstverständlich werde ich dabei aber keinen Cent an EA bezahlen.