Star Wars: The Old Republic: Bioware zur Free-to-play-Umstellung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic: Bioware zur Free-to-play-Um

Beitrag von f1f2f3 »

Wigggenz hat geschrieben: Ich werde nie müde werden, meinen Frust über TOR in allen möglichen Threads abzulassen. Die Kotor-Teile waren mit großem Abstand meine Lieblingsspiele, und TOR hat jede Aussicht auf ein Kotor 3 zerstört. Kotor 2 wirkte schon an vielen Stellen unfertig und einfach (auch teilweise von der Story her) nicht zu Ende entwickelt, und das soll dann aber trotzdem das Ende gewesen sein?
Ich gebe zu, dass ich gehofft hatte, dass SWTOR scheitern würde. Und zwar genau deshalb, weil auch ich sehr auf ein würdiges KotoR 3 gehofft hatte. Der zweite Teil hatte durchaus Potential, wurde aber viel zu früh und völlig unfertig veröffentlicht. Ein dritter Teil, entwickelt von BioWare, hätte die Trilogie aber noch zu einem guten Abschluss bringen können. Als dann damals die Ankündigung gemacht wurde, dass man stattdessen ein MMO entwickeln würde, war das schon sehr enttäuschend. Denn zumindest mir war immer klar, dass allen Ankündigungen zum Trotz ein MMO keine gute Geschichte erzählen kann, und schon gar nicht eine vom Format eines KotoR. Deshalb habe ich zu dem Zeitpunkt auch aufgehört, mich für die Serie zu interessieren.

Ich hatte allerdings damit gerechnet, dass SWTOR trotzdem ein großer Erfolg werden würde. Was hätte mit der verwendeten Lizenz denn schiefgehen sollen? Aber es sieht so aus, als ob EA es dennoch geschafft hätte, zumindest weit unter ihren eigenen Erwartungen zu bleiben. Nun hoffe ich, dass das Spiel auch nach der kommenden Umstellung kommerziell nicht erfolgreicher werden wird. Denn dann bleibt zumindest die Hoffnung, dass BioWare sich in Zukunft auf Single-Player-RPGs konzentrieren darf.

Ausprobieren werde ich das Spiel aber vielleicht dennoch einmal, immerhin heißt es ja, man könne die Geschichte durchaus auch als Einzelspieler durchspielen. Selbstverständlich werde ich dabei aber keinen Cent an EA bezahlen.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 06.08.2012 15:00, insgesamt 16-mal geändert.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Ach komm, bleib doch konsequent. So spielst du durch deine Anmeldung EA doch auch nur in die Hände :roll:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Naja, aber nachdem Bioware unter EA ja schon dem Hörensagen nach die ein oder andere hauseigene Marke (wie Dragon Age oder Mass Effect) versaut haben, frage ich mich wirklich, ob ich ein Kotor 3 überhaupt will...
zordiblitz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von zordiblitz »

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich freue mich drauf es wieder zu zocken. Mir hat es durchaus Spaß gemacht. Es war nur die monatlichen Gebühren nicht wert. DIESES Problem ist mit dem kommenden Modell weitgehend gelöst. Wer das Spiel an sich blöd findet, der muss es ja nicht spielen.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Alles was man braucht ist eine gute Gruppe vorzugsweise Gilde aus 8 oder mehr absolut durchgeknallten und schon hat man auch Spaß an dem Ding.

Hatte zwischenzeitlich auch n absolutes Tief gehabt, aber seit ich nen Stammplatz in ner Gilde hab, bin ich wieder Hochmotiviert. Nebenbei die einzelnen Storys sind für schon ziemlich cool. Inqui hab ich fertig, nu jag ich die Agent durch und hab vollends Spaß dran =)
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

just_Edu hat geschrieben:Alles was man braucht ist eine gute Gruppe vorzugsweise Gilde aus 8 oder mehr absolut durchgeknallten und schon hat man auch Spaß an dem Ding.

Hatte zwischenzeitlich auch n absolutes Tief gehabt, aber seit ich nen Stammplatz in ner Gilde hab, bin ich wieder Hochmotiviert. Nebenbei die einzelnen Storys sind für schon ziemlich cool. Inqui hab ich fertig, nu jag ich die Agent durch und hab vollends Spaß dran =)
Dann kannst du aber auch jedes Kack-MMO spielen, wenn die Leute die einzige Motivation sind. Ein MMO sollte auch ohne eine Gruppe von verrückten Hühnern Spaß machen^^ Und diese Gruppe verrückter Hühner sollte den Spaß dann nur vervielfachen.
Zuletzt geändert von SSBPummeluff am 06.08.2012 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

GERÜCHT! GERÜCHT!

Die beiden Bioware-Chefs sollen angeblich Bioware verlassen haben :)
http://www.golem.de/news/spekulationen- ... 93654.html
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Dieses Gerücht wurde bereits wieder dementiert. Es würde auch wenig Sinn machen. Eher könnte man sich vorstellen, dass andere Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, weil BioWare unter EA nicht mehr die Art von Spielen machen kann, für die man früher berühmt war.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

f1f2f3 hat geschrieben:Dieses Gerücht wurde bereits wieder dementiert.
http://ca.linkedin.com/pub/greg-zeschuk/14/a8/654
General Manager, BioWare Austin
June 2010 – May 2012 (2 years)

Und das hier? Ein Versehen? Hach, Gerüchte :)
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

f1f2f3 hat geschrieben:Dieses Gerücht wurde bereits wieder dementiert. Es würde auch wenig Sinn machen. Eher könnte man sich vorstellen, dass andere Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, weil BioWare unter EA nicht mehr die Art von Spielen machen kann, für die man früher berühmt war.
Ja wurde ja sehr gut dementiert...ein Falsch in einen Thread schreiben und diesen sofort closen. SO dementiert man!
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Kajetan hat geschrieben:
f1f2f3 hat geschrieben:Dieses Gerücht wurde bereits wieder dementiert.
http://ca.linkedin.com/pub/greg-zeschuk/14/a8/654
General Manager, BioWare Austin
June 2010 – May 2012 (2 years)

Und das hier? Ein Versehen? Hach, Gerüchte :)
Bioladen Austin, ja.
Der Hauptsitz ist aber in Kanada, es wäre also nur ein Postenwechsel, oder vlt machen sie Austin ja auch einfach dicht, EA-Style.
Wäre in jedem Fall ein guter Schritt, nachdem man den Karren mithilfe EA derart vor die Wand gefahren hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

brent hat geschrieben: Bioladen Austin, ja.
Der Hauptsitz ist aber in Kanada, es wäre also nur ein Postenwechsel, oder vlt machen sie Austin ja auch einfach dicht, EA-Style.
Wäre in jedem Fall ein guter Schritt, nachdem man den Karren mithilfe EA derart vor die Wand gefahren hat.
Vielleicht macht EA auch den Sitz in Kanada dicht, wirft die Gründer raus und Bioware Austin wird das neue EAware unter strikterer Kontrolle, um so ein Debakel wie SWTOR in Zukunft zu verhindern?
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Wann war denn bei EA das letzte mal jemand dafür zuständig, Debakel zu verhindern?
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Vermeintliche Debakel finanzieller Art versucht man bei EA laufend zu vermeiden. Leider ist das Ergebnis dann oft mehr oder weniger ein Debakel in spielerischer Hinsicht.

Und was die Gründer von BioWare angeht, so liegt es auf der Hand, dass auch sie in erster Linie an der Mehrung ihres eigenen Vermögens und weniger an der Erschaffung guter Spiele interessiert sind. Sonst hätten sie ihr Unternehmen wohl nicht ausgerechnet an EA verkauft. Welchen Grund aber gäbe es dann für sie, ausgerechnet jetzt zurückzutreten?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

f1f2f3 hat geschrieben:Welchen Grund aber gäbe es dann für sie, ausgerechnet jetzt zurückzutreten?
Zu wenig Beteiligung am Gewinn?