Bethesda Softworks: Hat angeblich Interesse an S.T.A.L.K.E.R.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Hat angeblich Interesse an S.T.A.L.K

Beitrag von Almalexian »

Komplette Rüstungen statt mehrschichtiger Einzelteile, völlig sinnloses Crafting, da man besseres direkt um die Ohren gehauen kriegt, statt tausender Zutaten beim WoW-Balkenglotz-"skillen" zu verheizen
Hier gehts grad um Skyrim, im weiteren Sinne um ein anderes Bethesda-Spiel bzw. um Stalker. Wovon redest du da gerade konkret?
€: ach und hört mir uff mit dieser "dann spiet halt Morrowind". Zwischen "unspielbar" und "perfekt" (was Morrowind bei Weitem ja auch nid ist. Was ham' die sich bei der normalen Gehgeschwindigkeit gedacht?) gibt's genug Spielraum, um auch was zu zocken, das Macken hat.
Sorry, aber du lieferst mir die Vorlagen. Was in diesem Thread bisher an Kritik gegenüber Skyrim und Oblivion von dir geäußerst wurde, war stets "In Morrowind wars anders, besser, weniger weichgespült". Aber weder Skyrim noch Oblivion sind Morrowind, es sind eigenständige Spiele, deren Designentscheidungen (von Oblivion Level-scaling, was sie ja selbst als Fehler anerkannt haben, mal abgesehen) das Gros überzeugt hat. Sie treffen den Zeitgeist. Und wenn du nicht mit der Zeit gehen kannst, bleibt dir nichts anderes, als ältere Titel, konkret eben Morrowind, zu zocken oder mit den Designentscheidungen klar zu kommen. Denn eins sollte wohl langsam klar geworden sein: Komfort wie die Schnellreisefunktion ist eine Optionalität, die viele begrüßen, aber nicht von jedem genutzt werden muss.
Zuletzt geändert von Almalexian am 04.08.2012 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Almalexian hat geschrieben:
Komplette Rüstungen statt mehrschichtiger Einzelteile, völlig sinnloses Crafting, da man besseres direkt um die Ohren gehauen kriegt, statt tausender Zutaten beim WoW-Balkenglotz-"skillen" zu verheizen
Hier gehts grad um Skyrim, im weiteren Sinne um ein anderes Bethesda-Spiel bzw. um Stalker. Wovon redest du da gerade konkret?
Vom Unterschied zwischen Morrowind und "The Consolefag Scrolls".
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

marschmeyer hat geschrieben: Vom Unterschied zwischen Morrowind und "The Consolefag Scrolls".
Dann kennst du offensichtlich nicht die Fakten: Sowohl in Skyrim als auch in Oblivion bestehen die Rüstungen weiterhin aus mehreren Teilen. Was das Crafting angeht: Ich bin mir nicht vollkommen sicher, aber kann man die Drachenrüstung finden? Nun, die verbesserte wohl auf keinen Fall. Und wer mal etwas intensiver Tränke gebraut hat, weiß, wieviel Kohle das Einbringen kann.

"The Consolefag Scrolls"
Und explizit dazu nochmal: Wenn dir beim Lesen dieses Threads immer noch nicht klar geworden ist, dass der Mythos des billigen Konsolenports Schwachsinn ist, dann bist du entweder ein ganz armes Würstchen oder lieferst mal ganz schnell neue Argumente. Polemik kann jeder Troll, aber kannst du auch argumentieren?
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

marschmeyer hat geschrieben: Vom Unterschied zwischen Morrowind und "The Consolefag Scrolls".
Dann kennst du offensichtlich nicht die Fakten: Sowohl in Skyrim als auch in Oblivion bestehen die Rüstungen weiterhin aus mehreren Teilen. Was das Crafting angeht: Ich bin mir nicht vollkommen sicher, aber kann man die Drachenrüstung finden? Nun, die verbesserte wohl auf keinen Fall. Und wer mal etwas intensiver Tränke gebraut hat, weiß, wieviel Kohle das Einbringen kann.

"The Consolefag Scrolls"
Und explizit dazu nochmal: Wenn dir beim Lesen dieses Threads immer noch nicht klar geworden ist, dass der Mythos des billigen Konsolenports Schwachsinn ist, dann bist du entweder ein ganz armes Würstchen oder lieferst mal ganz schnell neue Argumente. Polemik kann jeder Troll, aber kannst du auch argumentieren?
Solange ich einen Dreiteiler trage, ist das Schrott für ein TES, wo man mal links und rechts verschiedene Handschuhe trug und einen Waffendrock drüber, da kannst du dir einen drauf abrubbeln soviel du magst.
Seit Oblivion ist TES Diablo, wo es vorher D&D war.
Von einem Port sprach ich übrigens nie, danke, dass du dir das denken beim nichtlesen auch noch gleich ersparst. Es geht um die Lead Platform.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

marschmeyer hat geschrieben:
Vom Unterschied zwischen Morrowind und "The Consolefag Scrolls".
Dann macht Deine Kritik in dem Zusammenhang aber keinen Sinn.
Die Rüstungen sind nicht komplett und vor Allem nicht "kompletter" als in Morrowind (es gibt im Übrigen auch rein technisch gesehen mehr Equipment-Slots als in Morrowind), nützliches Crafting (obligatorisch, wenn man seine Waffen selbst verzaubern oder zuverlässig Goldstücke verdienen will) und ein zumindest ausführliches Alchemie-System, das durchaus Spaß machen kann, wenn man sich drauf einlässt.
Morrowind war da viel weniger ausgeprägt.

Um das mal nebenbei klarzustellen:
Morrowind ist auch mein Liebling in der TES-Serie. Das liegt am interessanteren Setting, den ausgegorenen Charakteren und den ungewöhnlicheren Konflikten sowie an einer gehörigen Prise "Das hab' ich halt zuerst gespielt"-Nostalgie.
Nichtsdestotrotz ist es IMO Unfug zu sagen, dass TES in Sachen Tiefgründigkeit eingebüßt hat. Skyrim ist genau das, was von einem TES zu diesem Zeitpunkt von allen Seiten zu erwarten war; es hat nicht viele der alten Tugenden eingebüßt und ist doch zugänglicher geworden, sodass auch jene Spieler ihren Spaß damit haben, die sich nicht zu den "Core-Gamern" zählen und die Morrowind und Oblivion und das ganze Lore um diese Titel nicht mitgekriegt haben. Wer es doch tut, der kriegt auch mehr geboten, von etlichen Sidequests über dutzende Bücher und zahllose Anspielungen und Referenzen auf ältere Titel.
Win-Win für alle.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Solange ich einen Dreiteiler trage, ist das Schrott für ein TES, wo man mal links und rechts verschiedene Handschuhe trug und einen Waffendrock drüber, da kannst du dir einen drauf abrubbeln soviel du magst.
Ah, ich verstehe. Es ist natürlich einer Katastrophe biblischen Ausmaßes gleich, wenn man dazu gezwungen wird, an beiden Händen die gleichen Handschuhe zu tragen. :roll:
Seit Oblivion ist TES Diablo, wo es vorher D&D war.
TES war oder ist weder ein isometrisches Action-Rollenspiel noch ein D&D-Teil. Bevor du mit sinnlosen Vergleichen um dich schmeißt, lern gefälligst erstmal die Definitionen. Grenzt ja an Körperverletzung, wieviel Ignoranz man hier ertragen muss.
Von einem Port sprach ich übrigens nie, danke, dass du dir das denken beim nichtlesen auch noch gleich ersparst. Es geht um die Lead Platform.
Oh, du willst es wörtlich? Tja, ich kenn kein Spiel des Namens "The Consolefag Scrolls". Also muss man davon ausgehen, dass du der Meinung bist, dass Oblivion und Skyrim lediglich ein schlechter Konsolenport sind. Was wiederum bedeuten würde, dass ich genau erkannt habe, dass du denkst, dass die Konsolen mittlerweile Lead-Plattform für TES sind. Oder ist es anders? Wenn ja, nutz in Zukunft doch verständliche Trollereien.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Almalexian hat geschrieben:Ah, ich verstehe. Es ist natürlich einer Katastrophe biblischen Ausmaßes gleich, wenn man dazu gezwungen wird, an beiden Händen die gleichen Handschuhe zu tragen. :roll:
Ihr seid schon witzig. Erst wissen wollen, wo die Komplexität hin ist, und dann bei jedem Punkt "aber macht ja nix" hinwerfen, anstatt einfach mal zu einzusehen, dass man an gewissen Dingen gespart hat. Man kann ja auch nid mehr Kleidung seperat von Rüstung tragen.

²Oldholo
"Die Rüstungen sind nicht komplett und vor Allem nicht "kompletter" als in Morrowind (es gibt im Übrigen auch rein technisch gesehen mehr Equipment-Slots als in Morrowind)"
Nein, was'n Quatsch. Es geht hier um die Biped Object slots, und da gibt's bspw. nur noch "Body", was den gesamten Körper abdeckt, statt Körper für Rüstung, Körper für Kleider, eventuell Körper für Mantel, und seperate Beinkleidung jeweils für Kleidung und Rüstung. Das alleine sind schon 1 slot vs 5 slots...
Das einzige was Skyrim da noch bietet, sind unbenutzte slots im Editor. Aber das hatte Morrowind auch ^^
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ihr seid schon witzig. Erst wissen wollen, wo die Komplexität hin ist, und dann bei jedem Punkt "aber macht ja nix" hinwerfen, anstatt einfach mal zu einzusehen, dass man an gewissen Dingen gespart hat. Man kann ja auch nid mehr Kleidung seperat von Rüstung tragen.
1. Ich hab nie gefragt, wo die Komplexität hin ist, denn ich weiß, sie ist noch vorhanden.
2. Natürlich hat man gewissen Dingen gespart, manchmal ist das gut, manchmal weniger. Was die Handschuhe angeht stört es mich z.B. überhaupt nicht, ich finde es gut so. Bei den Waffen find ich die Sparerei weniger erfreulich. Bei den Zaubern mag ich es, dass nun nicht mehr jeder Effekt in tausendfacher Ausführung daherkommt und daher das Zauberbuch übersichtlicher bleibt. Gleichzeitig hätte ich mir wieder ein paar mehr Effekte gewünscht, wobei man sagen muss, dass viele der Effekte aus Morrowind entweder unsinnig (Lärm z.B.) oder mittlerweile technisch nicht mehr möglich bzw. sinnvoll sind (Zuflucht oder Levitation).
Entscheidend ist, wie sehr die Dinge wirklich fehlen. Und da finde ich, bewerten einige viele Dinge über.
3. Meine Hyperbel war eine Antwort auf den Ausspruch, ein TES ohne seperate Handschuhe sei Schrott. Ich denke, selbst du stimmst mir zum, dass das kompletter Schwachsinn ist.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Pyoro-2 hat geschrieben: Ihr seid schon witzig. Erst wissen wollen, wo die Komplexität hin ist, und dann bei jedem Punkt "aber macht ja nix" hinwerfen, anstatt einfach mal zu einzusehen, dass man an gewissen Dingen gespart hat. Man kann ja auch nid mehr Kleidung seperat von Rüstung tragen.
Ja, fehlt, schieb's dem grafischen Aufwand und dem zu erwartenden höllischen Clipping in die Schuhe, dass es nicht mehr so viel separate Ausrüstung gibt.
Kann man anprangern, stört mich aber nicht. Wer um alles in der Welt würde schon 2 verschiedene Handschuhe tragen, wenn sie nicht zufällig so toll verzaubert sind, dass man nicht drauf verzichten will?
Pyoro-2 hat geschrieben: Es geht hier um die Biped Object slots, und da gibt's bspw. nur noch "Body", was den gesamten Körper abdeckt, statt Körper für Rüstung, Körper für Kleider, eventuell Körper für Mantel, und seperate Beinkleidung jeweils für Kleidung und Rüstung. Das alleine sind schon 1 slot vs 5 slots...
Das einzige was Skyrim da noch bietet, sind unbenutzte slots im Editor. Aber das hatte Morrowind auch ^^
Das ist mir bewusst.
Morrowinds "Mix & Match" war aber eben trotzdem nur was für das Diablo-esque Volk, um möglichst viele tolle Stats und Verzauberungen zu tragen. Wenn man das Ganze mehr wie ein Rollenspiel gespielt hat, lief man doch niemals wirklich mit Indoril-Helm und Magierrobe gleichzeitig rum. Aber da kann ich nur für mich sprechen.
In Sachen (Biped-)Slots gibt es in allen TES-Teilen mehr als genug. Insbesondere Mods nutzen das auch sehr fleißig. Wenn man mal keine Lust auf College-Robe, Fell-Rüstung oder Eisenpanzer hat.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Ja, ich denke, deine Aussage ist kompletter Schwachsinn, ich kann gerne noch die Ringslots, Beinkleider, Stoffsachen der Optik halber, Halsketten... dazuzählen, aber hey, versteifen wir uns auf das Beispiel, weil wir selbst erst seit Oblivion überhaupt TES kennen und deshalb das nächste TES auch Skyrim 2 oder Oblivion 2 heißen muss.
Und mit sowas diskutiert man überhaupt.
Sehr schön auch, erst ist es ein Rollenspiel, aber dann trägt ein Bogenschütze oder Schwertkämpfer an beiden Armen exakt die gleiche Rüstung. Da kann man die Lore auch gleich weglassen und wieder in schwerem Drachenpanzer an Gegner ranschleichen, um einen Schleichbonus mit der Zweihandaxt zu kriegen.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

marschmeyer hat geschrieben:hey, versteifen wir uns auf das Beispiel, weil wir selbst erst seit Oblivion überhaupt TES kennen und deshalb das nächste TES auch Skyrim 2 oder Oblivion 2 heißen muss.
Ja, darum ist sein Nickname sicherlich "Almalexian". :roll:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Clippen tut in Skyrim genug, als ob's das rausgerissen hätte. Und ich kenn auch keinen, der in Morrowind da großartig deswegen gemeckert hätte, das meiste hat ja offensichtlich ganz gut funktioniert.
Ist einfach 'ne zusätzliche Individualisierungs- und Rollenspielmöglichkeit gewesen. Natürlich isses nix, was ein game umreisst, aber das gilt für fast alles. Man könnte auch alle Bücher streichen, die meisten lesen die eh nid, Alchemie vereinfachen, Schmieden geht auch noch simpler, Levelup kann man gleich automatisieren etc. Weniger geht immer. Weiß nur nid, wieso du das so toll findest ^^

²Almalexian
Nein, aber die fehlenden Handschuhe sind 'ne nette Metapher dafür, was Skyrim so 0815 macht.

1. Das natürlich 'ne hervorragende Diskussionsgrundlage. Hättest gleich sagen können, dass nix hören willst, dann hätten wir uns das sparen können.
2. Aha, man kann's also doch einsehen. ^^
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Oldholo hat geschrieben:
marschmeyer hat geschrieben:hey, versteifen wir uns auf das Beispiel, weil wir selbst erst seit Oblivion überhaupt TES kennen und deshalb das nächste TES auch Skyrim 2 oder Oblivion 2 heißen muss.
Ich nenn mich jetzt also JCDenton1976 und bin damit der totale Deus Ex-Crack, ja?
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Sehr schön auch, erst ist es ein Rollenspiel, aber dann trägt ein Bogenschütze oder Schwertkämpfer an beiden Armen exakt die gleiche Rüstung. Da kann man die Lore auch gleich weglassen und wieder in schwerem Drachenpanzer an Gegner ranschleichen, um einen Schleichbonus mit der Zweihandaxt zu kriegen
Ich sags dir ja nur ungern, aber kein TES-Teil ist eine Fantasy-Mittelalter-Simulation. Was du hier an Kritikpunkten aufführst, ist pure Erbsenzählerei, von einem Spiel, dessen Anspruch es überhaupt nicht ist, diesem Old-School-Fetischismus nachzugeifern. Mal ganz davon abgesehen, dass selbst wenn man in Morrowind zwei verschiedene Handschuhe hatte, deren Gegenstück immer jeweils das spiegelverkehrte Gegenstück und nicht irgendeine Form von speziellem Armschutz für Bogenschützen oder so war.
Good Point. Von allen TES-Teilen habe ich lediglich Battlespire und Redguard sowie die Travels ausgelassen, die Hauptreihe habe ich komplett gespielt. Dazu gehören sowohl Morrowind als auch Arena und Daggerfall. Auch mein Favorit ist Morrowind und ich sehe es als das beste Spiel, das ich je gespielt habe an, trotzdem kann ich meine nostalgische Brille ablegen und mich auch der Gegenwart öffnen.
1. Das natürlich 'ne hervorragende Diskussionsgrundlage. Hättest gleich sagen können, dass nix hören willst, dann hätten wir uns das sparen können.
Wieso sollte ich? Ich hab nie nach der Komplexität gefragt bzw. es als Diskussionspunkt in den Raum gestellt und plötzlich wird mir das untergeschoben.
2. Aha, man kann's also doch einsehen. ^^
Ich hab nie bestritten, dass es Dinge an Skyrim gibt, die ich im Vergleich zu Morrowind schlecht finde. Aber ich kann damit leben. Ich kann im weitesten Sinne die Prozesse hinter den Entscheidungen verstehen und erkenne an, dass nicht ich sondern bethesda die TES-Reihe macht. Für mein individuelles Spielerlebnis bleiben mir dann die Mods. Also, ich hab keinen Grund, mich besonders zu beschweren.

Ich nenn mich jetzt also JCDenton1976 und bin damit der totale Deus Ex-Crack, ja?
Nö. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemandes Nickname Almalexian ist, schätze ich für Leute, die Morrowind nicht kennen, als eher klein ein.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

marschmeyer hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:
Nö, aber der Name impliziert (vorausgesetzt, dass er sich wirklich auf Morrowinds Almalexia bezieht) zumindest, dass er Morrowind gespielt hat, genug Interesse daran hatte, zudem noch Tribunal zu spielen und sich genug auf die Charaktere eingelassen hat, um einen davon interessant genug zu finden, um sich nach ihm (dem Charakter) zu benennen.
Wenn Du Dich jetzt "JCDenton1976" nennen würdest, würde ich zumindest davon ausgehen können, dass Du entweder Deus Ex 1 oder Invisible War kennst, wobei man sie für den Nick im Gegensatz zu Almalexia(n) nicht unbedingt gespielt haben müsste.