Star Wars: The Old Republic: Wird free-to-play

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arteas
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic: Wird free-to-play

Beitrag von Arteas »

Nightfire123456 hat geschrieben:
Tridun hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Ja letztens auch n Interview mit einem von EA gelesen wo er meinte in F2P steckt so viel Potential weil viele User teilweiße bis zu 20$ pro Monat in ein Spiel investieren. Wenn es viele solche leute gibt dann macht man schon ne Menge Gewinn damit und dass wissen die. Ich denke nicht dass die damit auf die Schnauze fliegen werden
Da hast du natürlich recht. Auf die Schnauze fliegen können sie gar nicht weil sie da schon liegen. Die 200 Millionen Entwicklungskosten haben sie nicht mal annähernd herinnen.
Anla'Shok hat geschrieben: Doch werden sie. Ich mein gut nicht jeder wird Geld investieren, aber die werden von den anderen mitfinanziert denn sonst würden sie ja wohl kaum diesen schritt gehen und schau dir doch mal diese ganzen F2P Spiele bzw Firmen an, die machen Gewinne ohne ende.
Gewinne ohne Ende, Beispiel? Zynga hat übrigens gerade Verluste geschrieben (http://www.gamasutra.com/view/news/1746 ... uarter.php).
Soweit ich mich erinnere hat EA/Bioware in besseren Zeiten mal gesagt daß ein paar hunderttausend Spieler reichen würden um SWTOR zu betreiben das sind also sagen wir mal 6 Millionen Dollar im Monat die sie einnehmen müssen um über Wasser zu bleiben. Alle anderen F2Ps backen deutlich geringere Brötchen. Soviel ich weiß zahlen maximal 6% aller Spieler in F2P überhaupt was und im Schnitt sicher keine 15$/Monat. Über den Daumen gepeilt brauchen die also mal 10 Millionen Spieler.
Also ich habe schon gewisse Zweifel daß sie genug Leute finden.
Du darfst aber auch nicht vergessen das die Nutzer zahlen nach der umstellung auf f2p auf mehrere Millionen steigen werden. Klar die meisten werden es sich nur mal angucken aber viele werden auch den Geldbeutel zücken und ein bisschen was investieren. Ich denke das es nicht nur 6% sein werden die zahlen . Wenn man den Zahlen der großen F2P games glauben darf zahlen ungefähr 20-25% der User, wenn auch nur kleine Beträge.
Ich hoffe nur das EA diesmal dazu gelernt hat und es nicht so ein debakel wie bei herr der ringe online wird wo nach der umstellung erst mal die Server abkacken weil ja nicht damit zu rechnen war das ein Besucher ansturm kommt wenn ein Spiel was vorher Geld gekostet hat plötzlich kostenlos wird :roll:
Dass die Nutzerzahlen auf mehrere Millionen steigen werden, halte ich erstmal für ein Geruecht. Vielleicht eine Hoffnung von EA, aber dem wird nicht langfristig so sein wird...nichtmal mittelfristig...und wie ich mitgekriegt hab, nichtmal kurzfristig, weil dann das Spiel "nichts mehr bietet".
Und bei LOTRO gabs nach dem Ansturm auch ne Serverzusammenlegung mittlerweile, oder vertu ich mich da grad ?
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

Joa glaube auch eher das dadurch nich mehr Leute tor zocken..eher weniger weils noch schlechter wird , die meißten Leute die ich kannte hatten nichma Lust auf den Testmonat und wenn sie ihn genutzt haben..haben sie danach gesagt das spiel is zum K***** , un das sind alles leute die recht viel mmorpg erfahrung haben ... außerdem is das hier wieder typisch wie bei anderen free 2 play sachen das man um wirklich gut zu sein oder gutes eq zu haben trotzdem zahlen muss , im prinzip ist es kein free to play sondern eher ne trail version xD
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Ich habs gewusst :) Abbo bringt einfach weniger Mitspieler und weniger Geld als Free2Play mit einem Cash Shop xD
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Dass die Nutzerzahlen auf mehrere Millionen steigen werden, halte ich erstmal für ein Geruecht. Vielleicht eine Hoffnung von EA, aber dem wird nicht langfristig so sein wird...nichtmal mittelfristig...und wie ich mitgekriegt hab, nichtmal kurzfristig, weil dann das Spiel "nichts mehr bietet".
Kurzfristig halte ich es für gut möglich, dass sich an die 2 Mio. TOR erst einmal ansehen werden, aber langfristig dürfte das Interesse bei mehr als der Hälfte an dem Spiel ziemlich schnell wieder verfallen, denn in diesem Herbst kommt ordentlich Konkurrenz in Form von GW 2 und dem WoW-AddOn auf.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Embrance hat geschrieben:Naja ist nen Schrott F2P Modell! So wie es sie zu genüge gibt und wie sie nicht sein sollten.

Beste F2P System: Dota 2, League of Legends, Path of Exile, Firefall :)
Ich möchte noch Star Trek hinzufügen das man doch auch recht gut(zumindest was ich bisher gespielt habe) Free 2 Play zocken kann.

Aber dota 2, lol und auch Team fortress 2 sind sehr gute beispiele für Free 2 Play wie sie sein sollten.
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

Nightfire123456 hat geschrieben:Du darfst aber auch nicht vergessen das die Nutzer zahlen nach der umstellung auf f2p auf mehrere Millionen steigen werden. Klar die meisten werden es sich nur mal angucken aber viele werden auch den Geldbeutel zücken und ein bisschen was investieren. Ich denke das es nicht nur 6% sein werden die zahlen . Wenn man den Zahlen der großen F2P games glauben darf zahlen ungefähr 20-25% der User, wenn auch nur kleine Beträge.
Ich hoffe nur das EA diesmal dazu gelernt hat und es nicht so ein debakel wie bei herr der ringe online wird wo nach der umstellung erst mal die Server abkacken weil ja nicht damit zu rechnen war das ein Besucher ansturm kommt wenn ein Spiel was vorher Geld gekostet hat plötzlich kostenlos wird :roll:
Ok, ich hab nochmal nachgeschaut, die 6% von Wikipedia beziehen sich auf Apps, sind also nicht so passend. EA braucht also 'nur' etwa 2 Millionen Spieler. Aber das Modell überzeugt mich nicht. Storylines sind frei nur für Multiplayer muß man zahlen. Ob das viele Spieler überzeugt umzusteigen? Wo ja gerade der geringe Multiplayer-Content der Grund ist warum viele Spieler aufhören.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

Anla'Shok hat geschrieben:
ea wird es nie verstehn, wie man kunden zufrieden stellt und damit an ihnen verdient.
Ea braucht keine zufriedene Kunden sondern einfach nur 'Leute die für jeden Mist bezahlen und davon gibt es eine Menge.
aber leider nicht genug, sonst würde swtor nicht f2p werden. natürlich verdient ea an leuten, die an spielen interessiert sind, die auf eine maximale haltbarkeit von einem jahr ausgelegt sind, viel. aber bei spielen, die auf lange sicht hinweg gewinn oder zumindest umsatz bringen sollen, versagt ea. das hat aber auch was mit deren patchpolitik zu tun, die ja eh kaum vorhanden ist. wozu auch patchen, wenn eh in spätestens 2 jahren der nachfolger ansteht. und wer sich von verbuggten spielen aus frust abwendet, ist potentieller käufer eines neues ea-spiels. die meisten vergessen doch viel zu schnell und werfen munter ihre kohle in den rachen von ea.

mal zum vergleich:
alte blizzard- und valve-spiele werden auch heute noch verkauft, weil sie einfach gut sind, gepatcht werden und auch sonstiger support geboten wird. grade bei onlinespielen ergibt sich da eine eigendynamik. spiele, die eben jahrelang erfolg haben und immer noch von vielen gespielt werden, sind es eher wert gekauft zu werden, als spiele, die keine sau mehr spielt, vor allem online.

alte ea-spiele interessieren keinen menschen mehr. ea bringt eh jedes jahr ein neues fifa, ein neues c&c, eine neues nfs, ein neues bf, ein neus moh usw. raus. wozu sollen sie also kunden langfristig zufrieden stellen, wenn sie eh jedes jahr aufs neue spiele verkaufen können. ich gehe sogar soweit und behaupte, dass patches nicht nur unnötig ressourcen auf seiten ea's verbrauchen, sondern auch spieler davon abhalten, neue spiele zu kaufen. wenn das alte weiterhin supported wird, wieso sollte ich also ein neues kaufen, welches im grunde wenig neues bietet. activision machts doch mit cod perfekt vor, wie man jedes jahr den gleichen stumpfsinn zum vollpreis unter die massen bringt.
und genau mit dieser mentalität hat sich ea nun ins eigene bein geschossen. bei mmorpg's funktioniert das eben nicht, da kann man eben nicht jedes jahr ein neues bringen. und sind spieler erstmal weg, bleiben sie das oft auch, grade in sonem hart umkämpften genre.
es schadet ea im grunde gar nichts, wenn sie mit swtor mal richtig auf die schnauze fallen, evtl. lernen sie darauß was. wenn nicht, auch ok. ich denke sowas kann man durchaus als natürliche auslese bezeichnen.
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Sie wollen das Reisesystem einschränken für F2P. Da auf Planeten eh nur Mount und Gleiter vorhanden sind, wird wohl der Gleiter fallen.
Wer das Spiel kennt wird ohne Gleiter nicht lange spielen. Die Wege sind RIESIG.

Ansonsten hat das Spiel nur ein Problem. Es hat auf Sprachausgabe und Story gesetzt. Das ist das Spiel. Alle Quests sind vertont und es gibt eine Geschichte zu. Viele überspringen aber das. Sie wollen keine Questtexte hören. Sie wollen so schnell wie möglich lvl 60 sein und Endcontent spielen.
Das Lvl60 ist aber nicht das Spiel. Und so kommen halt die Kommentare mit kein Endgame content.
Dabei ist das Spiel selbst extrem umfangreich und in 6 Monaten nie und nimmer durchzuspielen.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

adhome hat geschrieben:Sie wollen das Reisesystem einschränken für F2P. Da auf Planeten eh nur Mount und Gleiter vorhanden sind, wird wohl der Gleiter fallen.
Wer das Spiel kennt wird ohne Gleiter nicht lange spielen. Die Wege sind RIESIG.
EA hat ehrlich gesagt das halbe Spiel weggeschnitten, und so wie ich die kenne, kann man sich für läppische 100€ nach und nach alles freischalten. Bei EA ist auch P2Win vorprogrammiert, einfach weil sie Schwachköpfe vom Scheitel zur Sohle sind und scheinbar nur existieren, um marken und Entwickler zu ruinieren...
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

adhome hat geschrieben:*schnipp*Sie wollen so schnell wie möglich lvl 60 sein und Endcontent spielen.
Das Lvl60 ist aber nicht das Spiel. Und so kommen halt die Kommentare mit kein Endgame content.
Dabei ist das Spiel selbst extrem umfangreich und in 6 Monaten nie und nimmer durchzuspielen.
Erst einmal ist das max lvl 50 und nicht 60. Dazu kommt, dass der Endgame Content im Spiel nun mal ausschliesslich auf Ini´s und PvP basiert und da maßlos versagt. Quests die zig Level unter dem eigenem Level sind, sind kein Endgame Content, die sind bestenfalls als "Mid-Game" Content anzusehen.
Und wo das Spiel "extrem Umfangreich" sein soll, musst du mir mal zeigen.

Ich hatte mit meinem Mainchar innerhalb eines Monats jede einzelne Quest, Ini und Op gesehen und abgeschlossen und habe nicht mal wirklich viel gespielt. Für einen Twink hat die Motivation dann schon nicht mal mehr gereicht, weil die Level Phase sowas von lieblos gemacht und einfach nur Langweilig ist. Zum schluss hin bin ich dann auch nur noch zum raiden Online gekommen und das auch nur weil die Gilde einen starken Heiler Mangel hatte. Seitdem es die Gilde quasi nicht mehr gibt (alle haben das sinkende Schiff verlassen, welch Wunder) habe ich mit dem Spiel abgeschlossen.

Also langsam sollte doch auch dem letzten mal die Rosa-Rote-Brille von der Nase rutschen...