Ubisoft: Neue Konsolen fördern Kreativität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Neue Konsolen fördern Kreativität

Beitrag von The Incredible Hojo »

Knarfe1000 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Ich will ja verstehen, aber ich hörte bisher keine Vorschläge oder gar Argumente.
Ich bin nicht dazu da Dir die Grundlagen von Meinungsforschung und die Durchführung von Kundenbefragungen zu erläutern. Wende Dich dafür bitte an die entsprechende Fachliteratur oder Leute, welche Zeit und Lust haben Dir solche Dinge en Detail nahezubringen :)
Es bringt einfach nichts.

Hojo verteidigt krampfhaft alles, was seit 6 - 8 Jahren in der Branche falsch läuft und schmettert jeden Verbesserungsvorschlag ab, weil es ja angeblich nichts bringt.

Das beste Beispiel war die Verteidigung der heutigen Levelschläuche mit kruden Argumenten.

Ich kann diese Haltung in keinster Weise nachvollziehen. Was soll an dieser Verarmung der Spiellandschaft schon gut sein.

Letztlich muss man aber auch solche skurillen Auffassungen tolerieren.
Wenn in einer Branche 6-8 Jahre was falsch läuft, hätte der große Knall, den alle hier prophezeien, schon längst passieren müssen. Ist er aber nicht. Warum wohl? Weil ein paar "Verwirrte" wie ich die Politik der Industrie angeblich verteidigen? Oder weil die gewachsene Menge an Videospielern die Spiele, wie sie heute rauskommen, gut findet?

Meine "Verteidigung" für die Schlauchlevel ist immer die gleiche: Es gibt Millionen, die das gut finden und kaufen. Damit beantwortet sich die Frage, was an dieser Verarmung gut sein soll: Für eine Vielzahl von Videospielern sind das gute Spiele, an denen sie Spaß haben und sich unterhalten lassen. Was soll daran krud sein, anderen - vielen anderen - ihren Spaß zu gönnen?

Mir gefallen die Mainstreams auch nicht. Ich spiele auch kein CoD oder BF oder sonstige Ableger, wenn dann nur, um sich mein Vorurteil bestätigen zu lassen. Aber es gibt ja Gott sei Dank genug Nischenspiele, die ich mir besorgen kann, die meiner Vorstellung von Spiel eher entsprechen, so wie das jeder andere auch machen kann, dem die AAA-Titel nicht zusagen.

Ich stimme halt ungern auf das Klagelied der verlorenen Spielkultur ein, weil es eben eine gute und abwechslungsreiche da draußen gibt, man muss sie halt nur suchen. Aber diese Selbstbemitleidung und dieses "früher war alles besser" und "würden die da oben nur auf mich hören" bringt aus meiner Sicht am allerwenigsten. Dagegen aufzumucken ist zwar unbequem und nicht immer shitstorm-frei, aber das ist mir dann auch egal.

Die einzige Möglichket, die aus meiner Sicht besteht, wieder mehr gute Spiele auf dem Markt zu haben, ist die Masse zum Umdenken zu bekommen. Wie schon gesagt, wenn die nachwachsende Videospielgeneration den Einheitsbrei nicht mehr will und Innovationen und Kreativität verlangt, dann wird sich was ändern, aber nicht dadurch, dass wir "Ur-Gamer" ständig darüber lamentieren oder gar meinen, ein Kreativ-Wochenende bei der Entwicklung von Spiel x mit uns als echte Spieler würde den Titel zum Erfolg führen.
Wenn sich das Blatt dennoch mal wendet, wo ich im Moment nicht die Anzeichen sehe, dass es IN DER MASSE so kommt, dann wird es etliche Spieler von heute geben, die eben den Schläuchen nachweinen. Dann werde ich aber auch wieder querschießen und sagen "Ihr hattet eure Zeit, jetzt sind wieder schwere und intelligente Spiele gefragt - was ich persönlich für einen Fortschritt halte - und eure x-te Version einer Kopie des Ablegers von dem Spin-Off eines ausgelaugten Franchise ist passé."

Und dann werde ich wieder auf die Mütze bekommen, macht nichts, ist sie ja gewohnt... :mrgreen:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Enthroned hat geschrieben:Ohne dir zu nahetreten zu wollen, aber das bedeutet im Umkehrschluss zu dem wie du es formuliert hast, dass du keine eigene Meinung besitzt.
Nein. Und ansonsten viel blabla, der überhaupt nix mit der Sache zu tun hat ;)
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Knarfe1000 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Ich will ja verstehen, aber ich hörte bisher keine Vorschläge oder gar Argumente.
Ich bin nicht dazu da Dir die Grundlagen von Meinungsforschung und die Durchführung von Kundenbefragungen zu erläutern. Wende Dich dafür bitte an die entsprechende Fachliteratur oder Leute, welche Zeit und Lust haben Dir solche Dinge en Detail nahezubringen :)
Es bringt einfach nichts.

Hojo verteidigt krampfhaft alles, was seit 6 - 8 Jahren in der Branche falsch läuft und schmettert jeden Verbesserungsvorschlag ab, weil es ja angeblich nichts bringt.

Das beste Beispiel war die Verteidigung der heutigen Levelschläuche mit kruden Argumenten.

Ich kann diese Haltung in keinster Weise nachvollziehen. Was soll an dieser Verarmung der Spiellandschaft schon gut sein.

Letztlich muss man aber auch solche skurillen Auffassungen tolerieren.
Ich hab das Gefühl das viele hier das Thema Levelschläuche missbrauchen. Level die fast endlos groß sind und bei jedem Durchgang noch einen Abzweig bieten machen einfach kein Spaß mehr, dass ist auch ein kompletter Unterschied zum OpenWorlddesign . Wo bitte liegt der Spaß 30 Minuten durch ein Level zu rennen und immer wieder am Anfang anzukommen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass die Leute die hier bestimmte Bilder verteidigen, wirklich mit besagtem Level zufrieden wären .
Große gut durchdachte Level sind etwas anderes als hochkomplizierte,extrem verwinkelte und langweilig Level. Meiner Meinung nach setzen zuviele Leute das gezeigte Design auf dem Bild mit großen und durchdachten Designs gleich .

Ich stimme Hojo auch in der Publisherfrage zu , warum EA und Ubisoft immer die bösen sind ist mir nicht ganz klar ? Jeder Publisher schielt auf die Kohle , genauso wie jeder Entwickler und deswegen sind die für mich fast alle gleich .
Ob CD Projekt jetzt nen DRM einbaut oder nicht kann mir am Ende auch egal sein , die Freunde sind vielleicht ein netterer Haufen als die von Bioware aber trotzdem haben sie Anwälte gegen Raubkopierer eingesetzt und trotzdem haben sie Witcher 1 mit Kopierschutz veröffentlicht .Warum muss das erst rausgepatched werden und warum ist es nicht von anfang an schon draußen?
Gute Werbung ist es sowieso und bei den Spielern kommt es ebenfalls positiv an, so positiv das niemand mehr die ganze Sache hinterfragt und sich wundert warum besagtes so passiert ist .

Viele scheinen sich von guten Taten blenden zu lassen , bitte nicht immer nur die offensichtlich "bösen" Sachen ansprechen sondern auch mal über positive bzw. nicht direkt der Industrie schadende Dinge diskutieren.Ich liebe das Forum und ansich das Internet weil man hier diskutieren kann und weil das im Gegensatz zur nicht kaufen Politik auch wirklich Spiele,Publisher und Entwickler verändern kann aber allzu oft wir mir persönlich zu einseitig geredet .
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Ohne dir zu nahetreten zu wollen, aber das bedeutet im Umkehrschluss zu dem wie du es formuliert hast, dass du keine eigene Meinung besitzt.
Nein. Und ansonsten viel blabla, der überhaupt nix mit der Sache zu tun hat ;)
Verstehst du denn was du schreibst? Du hast gesagt: Du willst von einem Tester wissen ob dir das Spiel Spaß machen wird.

Nochmal:
Quatsch, jemand, der ein wenig Ahnung hat, wird sowas auch beurteilen können, wenn es auf ihn selbst nid zutrifft. Wozu auch sonst testen; mich interessiert doch nid, ob das game dem Tester gefällt, ich will wissen, ob's mir gefallen wird...
Du sagst: Ein Tester sollte Objektiv beurteilen können ob etwas gut ist oder nicht. Anhand dieser objektiven Meinung will ich wissen, ob mir das Spiel Spaß machen wird.

Ein Spieletester ist übrigens kein Gerät auf das man uriniert, sondern ein Mensch und bei Menschen ist Objektivität nunmal ein Wunschgedanke. Wenn du anderer Ansicht bist, dann erkläre mir bitte warum ein Spiel bei 10 unterschiedlichen Bewertenden Magazinen und Spielberichten mindestens 6 verschiedene Wertungen erhält. Die sind sich zwar irgendwo einig, aber ja anscheinend doch irgendwie unterschiedlich.
Um tatsächlich zu wissen ob dir ein Spiel Spaß macht schaut man heute entweder Let's Play Videos oder leiht sich Spiele aus der Videothek.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Enthroned hat geschrieben:Verstehst du denn was du schreibst? Du hast gesagt: Du willst von einem Tester wissen ob dir das Spiel Spaß machen wird..
Nein, ich will 'nen Test, von dem ich ableiten kann, ob mir das Spiel Spaß macht. Wenn Jörg fröhlich "ME3 schließt die ME Trilogie würdig ab" schreibt, dann weiß ich nix, außer, dass ihm das Ding gefällt. Hätte er dazu geschrieben, dass BioWare etliche der Versprechen gebrochen hat, hätte ich mir schon denken können, dass ich unzufrieden sein werd.

Es geht hier nid um absolute Wahrheit oder "objektive" Feststellungen, es geht nur darum, dem Leser 'ne Chance zu geben, selbst 'ne Meinung bilden zu können. Dafür sind reviews da! Damit ich weiß, ob ich das Ding kaufen soll, oder nid.
Nur griggt das niemand hin, also les ich halt auch keine. ^^
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Verstehst du denn was du schreibst? Du hast gesagt: Du willst von einem Tester wissen ob dir das Spiel Spaß machen wird..
Nein, ich will 'nen Test, von dem ich ableiten kann, ob mir das Spiel Spaß macht. Wenn Jörg fröhlich "ME3 schließt die ME Trilogie würdig ab" schreibt, dann weiß ich nix, außer, dass ihm das Ding gefällt. Hätte er dazu geschrieben, dass BioWare etliche der Versprechen gebrochen hat, hätte ich mir schon denken können, dass ich unzufrieden sein werd.

Es geht hier nid um absolute Wahrheit oder "objektive" Feststellungen, es geht nur darum, dem Leser 'ne Chance zu geben, selbst 'ne Meinung bilden zu können. Dafür sind reviews da! Damit ich weiß, ob ich das Ding kaufen soll, oder nid.
Nur griggt das niemand hin, also les ich halt auch keine. ^^
Der Grund, warum du keine Testberichte für dich nutzen kannst, liegt in den von Enthroned genannten Gründen. Du kannst als Tester nur auf ein paar Abläufe und Zusammenhänge eines Spiels eingehen, auf technische Details und dann war es das mit Fakten. Alles andere ist subjektives Beiwerk, das sich nicht mit der Ansicht des Lesers teilen muss. Wenn Jörg ein Spiel verreisst, kann es mir trotzdem Spaß machen, wenn er es lobt, kann ich es langweilig finden. Die Kongruenz aus meiner Sicht und der des Testers ist entscheidend und wenn die bei Jörg zu gering ist, dann sind seine Tests, bzw. seine subjektive Einschätzung des Spielspaßes für mich nicht brauchbar.
Wenn du einen so detaillierten Test haben willst, der dir sagt, ob du das Ding kaufen sollst oder nicht, dann bräuchtest du einen individuellen Tester, der deine Auffassung von guten Titeln kennt.
Das wird es aber nicht geben von daher bleibt dir nur die Wahl, einen Schreiber zu finden, der in etwa deiner Auffassung entspricht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Der Grund, warum du keine Testberichte für dich nutzen kannst, liegt in den von Enthroned genannten Gründen. Du kannst als Tester nur auf ein paar Abläufe und Zusammenhänge eines Spiels eingehen, auf technische Details und dann war es das mit Fakten.
Ich weiß nid, wieso ihr so sehr auf den Quatsch besteht. Natürlich kann man auch abschätzen, wie Spiele auf andere wirken, dazu braucht man keine "Fakten" - ich find CoD scheiße, aber ich kann in 'nem Verriss "review" trotzdem dazu posten, dass, wer auf Effektfeuerwerk und kurzweilige action steht, damit ganz gut bedient sein könnte.
Darum geht's, niemand verlangt was Unmögliches.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Hojo, entweder du spielst hier wirklich beinhartes Foren-Beton-Catenaccio, oder bist einem bösen Missverständnis über Feedback und seine Funktion aufgesessen. Dein Beispiel mit dem Koch und der Pasta zeigt doch genau den Zustand, den wir jetzt leider haben. Die Spiele-Köche im Mainstream haben eben KEINE eigene Vision ihres Gerichts, in endlosen Marktanalysen und Zielgruppentests richten sie sich von vornherein nach den vermuteten Kundenwünschen. Was ist das denn anderes als vorgezogenes, schlecht verstandenes Feedback, Schlingerei, Kompromisswahn, halbherzige "Ich-mach-es-allen-recht-Grütze"? Feedback macht nur in der folgenden Reihenfolge Sinn:

1. Ich habe als Entwickler ein klares Ziel vor Augen, eine eigene, bereits gut konturierte kreative Vision. Wenn hier viele Majors schon scheitern, dann wird Feedback zur hohlen Farce und Alibiveranstaltung, da hast du ja völlig recht.

2. Ich hole mir, nur sofern ich das will (!), bereits während des Projekts Meinungen von Fans und potenziellen Kunden ein. Diese Meinungen dürfen AUF KEINEN FALL dazu gedacht sein meinen eigenen Weg, meine Vision (oder mein Pasta-Gericht :wink: ), komplett zu ersetzen und umzukrämpeln, sondern es punktuell - wo es eben super passt - stimmig zu ergänzen. Es ist kein Eigenideen-Substitut.

3. Ich release das Produkt und hole mir dann sebstverständlich nachher ebenfalls Feedback aus Foren, Umfragen etc.

Wichtig ist, dass Punkt 1 immer stehen muss, sonst macht der ganze Zirkus keinen Sinn, sonst haben wir doch genau die schwammige Scheiße, die wir im Mainstream zur Zeit haben. Ein fades Pasta Gericht, dass allen irgendwie schmecken will, bloß keine scharfen Gewürze, bloß keine eigenwillige Note.

Und was die Umsetzung angeht: Es ist tatsächlich nur eine Frage methodischer Adäquatheit. Die passende Prä-Gruppenauswahl, das möglichst präzise Erhebungsinstrument, die intelligente Datenanalyse. Alle Daten, die Firmen tonnenweise sammeln, sind zunächst unübersichtlicher und widersprüchlicher Datenmüll. Der muss immer erst methodisch aufgearbeitet werden, vielfach gefiltert, geordnet und "lesbar" gemacht werden. Da bilden Feedback-Daten überhaupt keine Ausnahme. Die empirische Sozial- und Meinungsforschung liefern da einen guten Pool an Möglichkeiten, um Ordnung in diesen Datenberg zu bringen. Es ist auch nicht verboten, sich als Firma mal wissenschaftlich begleiten zu lassen, wenn das nötige Wissen fehlt.

Es ist in der heutigen Zeit, in der Kunde und Entwickler immer enger vernetzt sind (fast verschmelzen), in der Marktforschung ganz groß geschrieben wird, in der an jeder erdenklichen Ecke wie bescheuert evaluiert wird, auch prozessbegleitend, einfach falsch zu sagen: Feedback bringt kategorisch nichts, erzeugt nur Datenmüll und ist für'n Popo. Kein Mensch muss das nutzen, wenn er nicht will oder es handwerklich oder finanziell nicht kann, aber es kann sehr wohl sinnvoll und ertragreich sein. Ich sehe da überhaupt kein Problem und verstehe deins nicht, was du ja offensichtlich aufgrund deiner eigenen schlechten Erfahrungen siehst. Du pauschalisierst und rührst hier freudig Beton an, während du anderen vorwirfst, dir keine Argumente zu liefern. Vielleicht könntest du sie besser erkennen, wenn du das Brett vorm Kopf mal abnimmst, das schränkt die Sicht nämlich ungemein ein. :Zunge:
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Ich stimme halt ungern auf das Klagelied der verlorenen Spielkultur ein, weil es eben eine gute und abwechslungsreiche da draußen gibt, man muss sie halt nur suchen.
Vollste Zustimmung. Weise ich auch oft drauf hin. Das bedeutet aber nicht, dass man Tendenzen im Mainstream nicht klar und deutlich kritisieren sollte. Ich finde deine Positionen relativistisch und schwammig. Du hast offenbar eine Meinung, rechnest sie aber gegen die Meinung der Masse auf ("die Masse will es halt"), bis du nur noch einen breiigen Meinungs-Saldo hast. Gerade in Foren ist das gar nicht nötig, da ohnehin immer Gegenpositionen von Leuten vertreten werden, die die modernen Tendenzen auch TATSÄCHLICH gut finden (nicht wie du, der sich da nur ständig reinfühlt). Ich finde das ist falsch verstandene Differenzierung, nämlich Relativismus. Eine klare, auch deutlich geäußerte Meinung muss nicht immer Scheuklappen bedeuten und wäre mir in solchen Fällen lieber. Deine Fähigkeit zum Perspektivwechsel in allen Ehren aber dieses ständige Herumlavieren, ich weiß ja nicht... :Häschen:
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Der Grund, warum du keine Testberichte für dich nutzen kannst, liegt in den von Enthroned genannten Gründen. Du kannst als Tester nur auf ein paar Abläufe und Zusammenhänge eines Spiels eingehen, auf technische Details und dann war es das mit Fakten.
Ich weiß nid, wieso ihr so sehr auf den Quatsch besteht. Natürlich kann man auch abschätzen, wie Spiele auf andere wirken, dazu braucht man keine "Fakten" - ich find CoD scheiße, aber ich kann in 'nem Verriss "review" trotzdem dazu posten, dass, wer auf Effektfeuerwerk und kurzweilige action steht, damit ganz gut bedient sein könnte.
Darum geht's, niemand verlangt was Unmögliches.
"Könnte" ist eben hypothetisch und daher nichts handfestes. Aber du weisst weder, ob dem, der auf dieses Effektfeuerwerk steht, das Spiel wirklich gefällt oder eben nicht. Du vermutest es, was auf entsprechende Erfahrung beruhen sollte, aber konkret sagen kannst du es nicht. Auch "abschätzen" ist nur eine Vermutung, eine subjektive Beurteilung, die nicht evident sind.
Es will dir ja auch niemand was Böses, nur Testberichte sind halt immer subjektive Meinungen, die ich teilen kann oder nicht, in dem Wissen, dass der Tester auch nur vermuten kann, ob es für diese oder jene Spielegruppe empfehlenswert ist.
Ich gehe davon aus - korrigiere mich, wenn ich da falsch liege - dass du eine Empfehlung haben willst, ob du ein Spiel kaufen sollst oder nicht und wenn du es kaufen sollst, es sich für dich auf der Spaßskala lohnt. Das kann aber keiner sagen, weil eben keiner genau weiss, welche vielen kleinen Faktoren für dich ein Spiel zum Kracher machen.
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

Enthroned hat geschrieben:Ich nenne es Pflichabneigung und erkäre es folgendermaßen:
Ich spiele ME3, hatte viel Spaß, das Ende gefällt mir und trotzdem MUSS ich jetzt etwas finden, damit das Spiel mich nich vollends begeistern kann. Also lege ich mich nun fest, dass das Ende blöd ist, weil es nicht im Detail genau so war, wie ich es mir vorgestellt habe. Statt einzusehen das nicht ich das Spiel entwickelt habe, muss ich nun dafür sorgen das die Welt ihre Augen öffnet und einsieht und das der Spieleentwickler sich meinem Wunsch zu beugen hat, damit ich zufrieden bin.
Die entfernte Möglichkeit, dass das Ende vielleicht wirklich Scheiße ist, kommt dir jetzt nicht in den Sinn?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

The Incredible Hojo hat geschrieben:"Könnte" ist eben hypothetisch und daher nichts handfestes. Aber du weisst weder, ob dem, der auf dieses Effektfeuerwerk steht, das Spiel wirklich gefällt oder eben nicht. Du vermutest es, was auf entsprechende Erfahrung beruhen sollte, aber konkret sagen kannst du es nicht. Auch "abschätzen" ist nur eine Vermutung, eine subjektive Beurteilung, die nicht evident sind.
Wird dir bei dem Geschwubbel eigentlich selbst nid schlecht? ^^
Was ist dabei? Es ist trotzdem 'ne zusätzliche Information, die mir hilft, das Spiel einschätzen, fertig. Tut keinem weh.
Ich gehe davon aus - korrigiere mich, wenn ich da falsch liege - dass du eine Empfehlung haben willst, ob du ein Spiel kaufen sollst oder nicht und wenn du es kaufen sollst, es sich für dich auf der Spaßskala lohnt. Das kann aber keiner sagen, weil eben keiner genau weiss, welche vielen kleinen Faktoren für dich ein Spiel zum Kracher machen.
Nein, ich will, dass ein Test versucht, mir zu ermöglichen, mir 'ne eigene Meinung zu bilden, anstatt mir nur zu erzählen, was der Tester davon hält - das ist eine Seite, aber es würd niemanden umbringen, auch die anderen Seiten zu erwähnen. Oh, doch, warte, das würde das Hypepotential stark eingrenzen, wenn man ständig nachvollziehbare Einschränkungen der ganzen Euphorie dazu erwähnen würde (und umgekehrt bei Verrissen natürlich genauso).
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

SardoNumspa hat geschrieben:
Ich stimme halt ungern auf das Klagelied der verlorenen Spielkultur ein, weil es eben eine gute und abwechslungsreiche da draußen gibt, man muss sie halt nur suchen.
Vollste Zustimmung. Weise ich auch oft drauf hin. Das bedeutet aber nicht, dass man Tendenzen im Mainstream nicht klar und deutlich kritisieren sollte. Ich finde deine Positionen relativistisch und schwammig. Du hast offenbar eine Meinung, rechnest sie aber gegen die Meinung der Masse auf ("die Masse will es halt"), bis du nur noch einen breiigen Meinungs-Saldo hast. Gerade in Foren ist das gar nicht nötig, da ohnehin immer Gegenpositionen von Leuten vertreten werden, die die modernen Tendenzen auch TATSÄCHLICH gut finden (nicht wie du, der sich da nur ständig reinfühlt). Ich finde das ist falsch verstandene Differenzierung, nämlich Relativismus. Eine klare, auch deutlich geäußerte Meinung muss nicht immer Scheuklappen bedeuten und wäre mir in solchen Fällen lieber. Deine Fähigkeit zum Perspektivwechsel in allen Ehren aber dieses ständige Herumlavieren, ich weiß ja nicht... :Häschen:
Naja, was heisst lavieren... Ich mag die Mainstreams nicht besonders, aber sie gehören zur Spiele-Realität. Auch, dass sie erfolgreich sind. Gefällt mir nicht, ist aber nicht veränderbar, solange die Trägheit der Masse sich nicht bewegt, was eben unrealistisch ist. Was ich als deutliche Meinung immer wieder geäußert habe ist, dass ich es nicht akzeptieren kann, wenn man eben einer großen Gruppe von Spielern ihr Vergnügen nicht gönnt, nur weil die Spiele nicht dem persönlichen Geschmack entsprechen. Da rechne ich nichts auf, sondern hat für mich was mit "gönne könne" zu tun.
Zusammenfassend ist meine Meinung, dass eben seit einiger Zeit Spiele massenkompatibler entwickelt werden und wenn diese wirtschaftlich immer wieder funktionieren, auch oder gerade dann ihre Daseinsberechtigung haben, weil sie eben Millionen ihren Spaß an PC und Konsole verschaffen. Ich als nichtmassenkompatibler Ur-Gamer gönne den anderen ihr Vergnügen am x-ten CoD-Ableger, suche mir aber meine Spiele, mit denen ich glücklich bin und Spaß habe, weshalb ich aber weder den Majors die Pest an den Hals wünsche, noch, dass die Spiele entwickeln, die mehr meinem persönlichen Gusto entsprechen, als dem, was eben wirtschaftlichen Erfolg bringt. Sind ja schließlich AGs und kein Hojobespaßungsverein.
Wenn dann manche Ur-Gamer meinen, mit diesen oder jenen Methoden könnte man wieder "gute" (subjektiv) Spiele entwickeln und ich anderer Meinung bin, dann gebe ich die auch kund, vor allem, wenn dann hinter dem Vorschlag keine Argumente kommen, die die Thesen untermauern.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:"Könnte" ist eben hypothetisch und daher nichts handfestes. Aber du weisst weder, ob dem, der auf dieses Effektfeuerwerk steht, das Spiel wirklich gefällt oder eben nicht. Du vermutest es, was auf entsprechende Erfahrung beruhen sollte, aber konkret sagen kannst du es nicht. Auch "abschätzen" ist nur eine Vermutung, eine subjektive Beurteilung, die nicht evident sind.
Wird dir bei dem Geschwubbel eigentlich selbst nid schlecht? ^^
Was ist dabei? Es ist trotzdem 'ne zusätzliche Information, die mir hilft, das Spiel einschätzen, fertig. Tut keinem weh.
Nein, ich will, dass ein Test versucht, mir zu ermöglichen, mir 'ne eigene Meinung zu bilden, anstatt mir nur zu erzählen, was der Tester davon hält - das ist eine Seite, aber es würd niemanden umbringen, auch die anderen Seiten zu erwähnen. Oh, doch, warte, das würde das Hypepotential stark eingrenzen, wenn man ständig nachvollziehbare Einschränkungen der ganzen Euphorie dazu erwähnen würde (und umgekehrt bei Verrissen natürlich genauso).
1. Nö, schlecht wird mir bei einer Diskussion selten.
2. Und nach welchen Kriterien soll abgewägt werden, was gut oder schlecht an dem Spiel ist? Ist das nicht persönliche Einschätzung
3. Du kannst dir zu jedem Test eine Meinung bilden, sogar eine Kaufentscheidung heraus entwickeln. Du musst einfach schauen, wie ein Tester "tickt" und daraus deine Schlüsse ziehen. Das kann auch darauf hinauslaufen, dass Jörg etwas "bombastisch genial" findet und du es eben genau deshalb nicht kaufst.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

2. Es geht nicht darum, zu erwähnen, ob was gut oder schlecht ist, sondern ob es vorhanden ist oder nicht. CoD hat Skriptsequenzen, lineare Level und respawnende Gegner. Da kann sich jeder selbst 'ne Meinung zu bilden. Wenn aber nur schreib "CoD ist ein guter Shooter" ... dann ist das eben wertloses Gebrabbel.
3. Schön wär's, wenn das so funktionieren würde.