Ich muss zugeben, dass ich nicht alle Kommentare dazu gelesen habe, weil ich gleich schlafen möchte und deswegen vielleicht einiges schreibe was vll. schon war:
Ich habe zwar den Wii, aber bisher noch wenig Spielpraxis gesammelt, da ich fast nur mit Zelda am SPielen war, was ja auch kein pures Wii-Game ist.
Aber erstmal zur 1:1-Übertragung von Bewegungen:
Es ist schwer ein Mittelmaß zu finden. Bei manchen SPielen wärs geil wenn SChlaggeschwindigkeit und ausholweite sich wirklich direkt im Spiel auswirken.
Andererseits möchten auch die Couch-Potatoes auf ihre Kosten kommen. Bei Zelda stehe ich auch nicht die ganze Zeit rum und schlage wild um mich, die meiste Zeit verbringe ich gemütlich in meinem Bett und genieße das Spiel - die Steuerung ist trotzdem einmalig klasse und intuitiv.
Was die Signalübertragung der Sensoren angeht, kann ich bisher nicht so viel sagen. Bisher hat alles bei mir recht gut funktioniert.
Es ist glaube ich auch wie schon erwähnt wurde das große PRoblem, dass die Entwickler quasi bei fast 0 anfangen.
Während bei anderen Konsolen nur aus der neuen Technik was rausgeholt werden muss, weil sie mehr Grafik und Rechenpower haben sind die Entwickler noch völlig nackt auf dieser kleinen verlassenen Wii-Insel.
Es gilt jetzt die ersten Überlebenswichtigen Dinge zu bauen, sich der neuen Situation anzupassen. Es geht darum sich auf ein neues Spielgefühl einzustellen, etwas wozu es noch nicht so die Referenzen gibt an die man sich halten kann und die man übertrumpfen möchte.
Deswegen haben viele Spiele auch noch diesen Partycharakter - eben weil erstmal das neue Spielgefühl ergründet werden muss.
Gebt dem Wii noch 1-2 Jahre Zeit, dann erscheinen sicher geile Wii-exklusive-Games die es richtig in sich haben.
Ich hoffe auch das die Spiele bald etwas mehr Seele haben und das neue Spielgefühl besser nutzen.
Aber bevor ich mich hier noch dumm und dusselig rede: Gute Nacht und "Haltet zusammen, Nintendo-Fanboys/-girls"