Worrelix hat geschrieben:Sub-Zero hat geschrieben:... es wäre schön etwas Neues in den Händen zu halten, das auch so leistungsstark ist, dass die Entwickler ihre Ideen umsetzen können ohne Abstriche machen zu müssen...
Nenn mir doch mal ein konkretes Beispiel für eine kreative Idee, die man nicht auf handelsüblichen Konsolen verwirklichen könnte.
Und nein: höhere Auflösungen und bessere Grafik sind nicht "kreativ".
ich wollte hier auch was ähnliches schreiben, aber wenn man sich Jak2, San Andreas, God of War und Kingdom Hearts 2 anschaut, hätte ich zu deren Zeit schon gesagt, dass die PS2 alles darstellen kann, was da kommen wolle.
Uncharted, inFamous, RDR und Alan Wake (um mal ein paar zu nennen) sind technisch aber so anspruchsvoll, dass ich nicht glaube, dass die PS2 das gleich Spielgefühl hätte vermitteln können.
Vielleicht hatte RDR nicht ganz so viele Möglichkeiten wie San Andreas, aber die bessere Technik hat schon zu einem besseren Spielgefühl beigetragen. Das fängt schon mit der lebendig wirkenden Wildnis an, mit der ich in San Andreas kaum was anfangne konnte.
Und das Zuglevel von Uncharted 2 war auf der PS2 undenkbar (bei Sly 2 gab es ein Zuglevel und das war ziemlich billig). Bei Alan Wake hat die Lichtberechnung stark zur Atmosphäre beigetragen.
Diese Spiele wären auf der PS2 nicht möglich gewesen.
Jetzt bin ich wieder der Meinung, dass die PS3 und XBox jede Spielidee verwirklichen können, die den Entwicklern einfallen könnte, aber von hieraus ist das leicht zu behaupten. Da müssen wir uns in ein paar Jahren mal zusammensetzten und gucken was seitdem erschienen ist.