Wii U: Unwichtig: Erster sein im Next Gen-Rennen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Unwichtig: Erster sein im Next Gen-Rennen

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:Das Generationsgefasel ist einfach nur fanboygelaber. es macht keinen Unterschied beim Spielspaß
Generationsgefasel ist in erster Linie Marketing, damit die Firmen dem Kunden besser die neuen Geräte verkaufen können, weil diese ja jetzt "GANZ NEU" sind und man "DEN ALTEN SCHEISSKRAM" doch bitte zum Fenster rauswerfen soll.

Fanboys sind nur der Kollateralschaden des Marketings :)
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Wenn die Wii U etwa auf XBox 360 Grafik liegt ist das eigentlich völlig ausreichend.

Wer denkt das die neue XBox oder Playstation 10mal bessere Grafik bietet als
heutzutage der erwartet zuviel. Die Grafik wird nicht mal auf dem Level eines PC von vor 2-3 Jahren sein einfach aus dem Grund weil sich niemand sowas leisten kann bzw. für Sony/MS derbe verluste bedeuten würde. Naja typisches only Konsolenspieler gelaber halt.
Die heutige Grafik ist nicht das Problem - das Problem ist das gewisse Ziele mit der aktuellen Hardware einfach nicht mehr umsetzbar sind.Bei einer neuen Konsolengeneration werden wir wohl kaum bessere Texturen sehen,sondern eher eine Erhöhung der Features die diese Spiele bieten und wenn es nur die Erhöhung der Spielerzahl von einem Online-Multiplayermodus ist.
Das Gejammer die Grafik heutzutage wäre zu schlecht und die Konsolen wären schuld dran ist ja die Flagge die von den PC-Spielern geschwungen wird.In dem Fall frage ich mich häufig wie jemand der sich selbst auf den Level des "anspruchsvollen Spielers" hebt so wenig Ahnung von dem Medium des Computerspiels haben kann und allem was dieses Thema umgibt.

Ich für meinen Teil möchte eine neue Konsolengeneration weil ich bei GTA6 eine große Stadt mit kleineren Ladezeiten erkunden möchte,Shooter in denen die KI nicht strunzdumm ist und mit 64 Leuten etwas Online spielen.Wenn es so aussieht wie GTA4,CoD:MW2 oder Splinter Cell Conviction ist mir das egal.Grafik selbst hat nichts mit der spielerischen Qualität zu tun - sie beeinflusst sie nur wenn die Leistung des Gerätes für das Ergebnis nicht ausreicht oder von den Programmieren geschlampt wurde.
Unsaubere Optik möchte keiner,das steht wohl außer Frage.
Vielleicht sollten die Entwickler sich wirklich mehr auf die Spielbarkeit konzentrieren,aber das verlangt eine vernünftige Grundlage,die z.B. die Wii U nur bedingt vorweisen kann.Der Aufwand für 2 Bildschirme zu programmieren ist so groß das eine ganze Handvoll Entwickler schon im Vorfeld resigniert haben.Soetwas kostet viel Zeit und Aufwand (= Geld) und schränkt die Entwickler selbstverständlich bei der Realisierung ihrer Idee gewaltig ein.Deshalb ist ja auch schon die PS3/PSP-Verbindung gescheitert.

Zum Thema Kosten und Aufwand habe ich da einen hervorragenden Artikel für die von Euch die es interessiert: http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Wenn ich next gen zocken will nehm ich mein rechner. da kann ich state of the.art zocken. wenn ich geile nintendo exklusiv spiele spielen möchte habe ich die wii u. die kommenden anderen konsolen interessieren mich garnicht. wüsste garnicht warum ich.mir auf ps3 und xbox die kontroller steuerung antun soll.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Ash2X hat geschrieben: Vielleicht sollten die Entwickler sich wirklich mehr auf die Spielbarkeit konzentrieren,aber das verlangt eine vernünftige Grundlage,die z.B. die Wii U nur bedingt vorweisen kann.Der Aufwand für 2 Bildschirme zu programmieren ist so groß das eine ganze Handvoll Entwickler schon im Vorfeld resigniert haben.Soetwas kostet viel Zeit und Aufwand (= Geld) und schränkt die Entwickler selbstverständlich bei der Realisierung ihrer Idee gewaltig ein.Deshalb ist ja auch schon die PS3/PSP-Verbindung gescheitert.
Nicht immer die Schuld bei den Möglichkeiten suchen sondern auch mal dort hingehen wo es wirklich hakt, nämlich bei den Leuten die mit diesen Möglichkeiten arbeiten. Weißt du was man macht wenn man nicht für 2 Bildschirme programmieren kann ? Man lässt es einfach sein und arbeitet nur mit einem ! ... Schockierende Lösung, ich weiß 8O

Und die PS3/PSP Verbindung hat nicht funktioniert weil sie keiner unterstützen wollte, niemand entwickelt gerne für eine Zielgruppe die möglicherweise garnicht exestiert (PS3/PSP Besitzer) weil sie kein Interesse daran hat.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Aso ja die nächste Generation bedeutet wie schon oben angesprochen auch neue Features. DirectX11 ist ein wichtiger Part. Bedenkt das mehr Power nicht ubendingt bessere Grafik heisst. Klar ist es relevant. Aber gerade mit einem Compute Shader (DirectX11) lassen sich heute elegant auch andere Sachen auf der GPU berechnen. Eigendlich sogut wie alles was man möchte. Die Power muss ja nicht unbedingt immer gleich zur Visualisierung verwendet werden.

Was mich traurig stimmt das die Power der nächsten Generation jetzt schon kacke ist und erst in paar Jahren kommt :S. Ich denke diesmal müssen die Konsolenspieler ihre Konsole nicht abbezahlen in überteuerten Spielen. Aber ich denke auch, dass von den Firmen einfach ignoriert wird und ihr trotzdem mega in die Tasche greifen müsst.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Armoran hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben: Vielleicht sollten die Entwickler sich wirklich mehr auf die Spielbarkeit konzentrieren,aber das verlangt eine vernünftige Grundlage,die z.B. die Wii U nur bedingt vorweisen kann.Der Aufwand für 2 Bildschirme zu programmieren ist so groß das eine ganze Handvoll Entwickler schon im Vorfeld resigniert haben.Soetwas kostet viel Zeit und Aufwand (= Geld) und schränkt die Entwickler selbstverständlich bei der Realisierung ihrer Idee gewaltig ein.Deshalb ist ja auch schon die PS3/PSP-Verbindung gescheitert.
Nicht immer die Schuld bei den Möglichkeiten suchen sondern auch mal dort hingehen wo es wirklich hakt, nämlich bei den Leuten die mit diesen Möglichkeiten arbeiten. Weißt du was man macht wenn man nicht für 2 Bildschirme programmieren kann ? Man lässt es einfach sein und arbeitet nur mit einem ! ... Schockierende Lösung, ich weiß 8O

Und die PS3/PSP Verbindung hat nicht funktioniert weil sie keiner unterstützen wollte, niemand entwickelt gerne für eine Zielgruppe die möglicherweise garnicht exestiert (PS3/PSP Besitzer) weil sie kein Interesse daran hat.
Natürlich kann man nur an einem Bildschirm arbeiten und den vom tragbaren Teil der Wii U auch nur wie damals Sega auf die VMU nutzen um kleine Anzeigen drauf zu verstecken (war ein witziges Feature,keine Frage).Damit hätte aber die Wii U komplett seinen Sinn verfehlt und man könnte auch bei 360/PS3 bleiben.Dementsprechend MUSS es genutzt werden,vorallendingen in 2-3 Jahren wenn es dann auch mit den Portierungen der aktuellen Generation eng wird.

Aussage von Shuhei Yoshida (oberster Manager aller Sony Studios) war der zu große Aufwand der auch von Seiten der potenziellen Wii U-Entwickler beklagt wird.Ich kann natürlich nicht sagen wie die Wii U soetwas regelt aber bei der PSP/PS3-Verbindung mussten die Entwickler das Spiel quasi zweimal programmieren,das wird wohl aufgrund der gleichen Grundleistung und Zentrale natürlich weniger das Problem...eher das die CPU schafft beide zu brechnen. Die Zielgruppe war durch die Verkaufszahlen von PS3 und PSP sind allemal hoch genug dafür.
Ob das Interesse besteht weiß vorher natürlich kaum jemand,aber das ist schwer vorher zu sagen.Hat jemand mit dem Erfolg von EyeToy gerechnet?Mit den mittlerweile über 10 Millionen vorkauften Kinect-Sensoren? 80 Millionen Wii? Ich denke nicht.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Ash2X hat geschrieben: Natürlich kann man nur an einem Bildschirm arbeiten und den vom tragbaren Teil der Wii U auch nur wie damals Sega auf die VMU nutzen um kleine Anzeigen drauf zu verstecken (war ein witziges Feature,keine Frage).Damit hätte aber die Wii U komplett seinen Sinn verfehlt und man könnte auch bei 360/PS3 bleiben.Dementsprechend MUSS es genutzt werden,vorallendingen in 2-3 Jahren wenn es dann auch mit den Portierungen der aktuellen Generation eng wird.
Und das verstehe ich jetzt nicht, alle schreien immer das sie einfach nur stärkere Konsolen wollen die sich nicht unterscheiden und kritisieren Nintendo wenn sie Möglichkeiten für weiteres bringen, und wenn sie es dann bringen und es nur als Möglichkeit anbieten werden sie kritisiert warum es nicht jeder nutzt... könnt ihr euch bitte mal alle langsam entscheiden was ihr wollt ? :wink:

Was die Ports angeht muss man abwarten wie es nächste Generation aussieht, denn selbst wenn die nächste PS/Xbox 3-4 mal stärker ist als die WiiU (so laufen zumindest derzeit die spekulationen) so ist das nichts im Vergleich zu den gefühlt 20fachem der Wii gegen PS3/Xbox360... vorallem nicht wenn man weiß das die WiiU anscheinend alle modernen Engines unterstützt (auch hier im Gegensatz zur Wii) und diese Extraleistung der anderen Konsolen vorallem dann in richtung Auflösung, Details und stabile Frames gehen was der ewähnten LowEnd/HighEnd PC Situation gleich kommt und die man theoretisch umgehen kann.
Aussage von Shuhei Yoshida (oberster Manager aller Sony Studios) war der zu große Aufwand der auch von Seiten der potenziellen Wii U-Entwickler beklagt wird.Ich kann natürlich nicht sagen wie die Wii U soetwas regelt aber bei der PSP/PS3-Verbindung mussten die Entwickler das Spiel quasi zweimal programmieren,das wird wohl aufgrund der gleichen Grundleistung und Zentrale natürlich weniger das Problem...eher das die CPU schafft beide zu brechnen. Die Zielgruppe war durch die Verkaufszahlen von PS3 und PSP sind allemal hoch genug dafür.
Wie gesagt die Verkaufszahlen der PSP/PS3 wären für einen Support so gesehen sicherlich hoch genug, aber die Frage ist wiviele haben BEIDES und sind überhaupt an diesem Feature interessiert ? 3% ? 5% ? Egal was es ist, es ist kaum erwähnenswert es ernsthaft als Feature anzupeilen.
Bei der WiiU ist dieser extra Aufwand denke ich sowieso ein bißchen geringer bzw es kommt darauf an was die 2 Bildschirme anzeigen sollen... Ein 2D Bild ? Ein Menü ? Eine 3D Spielszene aus anderer Sicht mit aufwändiger Grafik ? Das sind doch Unterschiede wie Tag und Nacht.

Und wer sich die wildesten Ideen mit den 2 Bildschirmen ausdenkt und sich dann beschwert das es zuviel Aufwand ist, dem ist dann eh nicht zu helfen ;)
Zuletzt geändert von Armoran am 21.07.2012 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich lass mich einfach überrraschen, mit was Nintendo da überzeugen möchte. Scribblenauts, Lego Cu, 'Project P-100, Zombieu usw interessieren mich durchaus. Und Technik kann wirklich relativ unwichtig für mich sein, wie einige meiner Lieblingsspiele der letzten Monate zeigen.
Aber trotzdem bin ich natürlich skeptisch, da für mich nen 2. Bildschirm keine Kreativität bedeutet und man natürlich schon auf die Idee kommen könnte , dass Nintendo uns hier die üblichen Spielemarken mit 2. Bildschirm Modus verkaufen möchte.
Das mag für Fans klasse sein. Für mich nicht, da ich z.b kein Jumpnrun fan bin. Und dann stellt sich die frage, warum nicht mit Top Optik???????

Wenn ich wirklichen Mut und kreative Spielideen bei Nintendo oder Drittherstellern sehen würde, hätte ich mit der Technik Ignoranz keine Probleme. Wie wäre es mit der Revolution des Adventure (wie auf dem Ds angedeutet), des Action Adventure oder RPG Marktes??? Oder wollt ihr das Sony überlassen?
Braucht man dafür vielleicht doch Technik (Ki )???
Kann es sein , dass es für Nischenhersteller lukrativer ist, nen Spiel für xbl oder Psn zu veröffentlichen als für die Wiiu??

Na ja einfach mal abwarten..
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

Es fühlt sich nicht wirklich nach Next Gen an. Man hat einfach nur die Hardware der Wii genommen und sie auf den Level gehievt, auf dem sie schon 2006 hätte sein müssen. Next Gen ist allenfalls der Controller. Und der fühlt sich auch nach kaum mehr als einem vielleicht ganz coolen Gimmick an.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

crewmate hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Generationen haben nichts mit Niveau zu tun sondern sind sowohl bei Lebewesen als auch bei Produkten einfach die nächste Zahl in der Linie. Nintendos Wii ist daher Teil der jetzigen Konsolengeneration, weil die Wii der Nachfolger des GCs ist, genau wie die PS3 der Nachfolger der PS2 und die 360 von der Box. Die WiiU eröffnet damit automatisch die neue Konsolengeneration.

Das bestimmte Mindeskriterien erfüllt sein müssen, damit man Teil einer Gen ist, ist vollkommener Schwachsinn. Was war beispielsweise das N64? Kein Teil der damaligen Gen, weil es Module hatte?
Ist nach der Philosophie nicht auch die PS3 Slim eine neue Generation? Ist immerhin auch ein neues Gerät.
Sie enthält die exakt gleichen Bauteile. Cell Prozessor, Arbeitsspeicher, alles gleich.
Nope, tut sie nicht. Meine PS3 hat noch vier USB-Steckplätze, einen Slot für die alten Memory Cards, sowie SD-Speicherkarten etc., dazu sind die Größen der Festplatten unterschiedlich, der Stromverbrauch etc.

Wie gesagt, das mit dem Wort Generation kann man ganz gut ins absurde führen. Es ist für uns leichter mit Current-Gen und Next-Gen die Konsolen auseinander zu halten. Aber trotzdem ist die Behauptung, daß Nintendo mit deren Next-Gen gerade mal den Anschluss an die Current-Gen schafft, nicht falsch. Generation hin oder her.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Vom möglichen her würde ich sagen das jedes Spiel für die WiiU Portiert werden kann.
Hier werden eher Wirtschaftliche Gründe über ein ja oder nein entscheiden.

Je nach Aufwand und Kosten muss man das ganze abwägen.
Die Firmen wollen ja auch gewissheit haben das die kosten für die Portierung wieder herrein geholt werden können.

Ich lass mich da einfach mal überraschen wie sich die WiiU entwickelt wird.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Anla'Shok hat geschrieben:
Die WiiU ist für dich also keine neue Generation weil sie keine Technik verbaut hat die über 600 Euro beim erscheinen kostet?
Das hat nichts mit dem Preis der Technik zu tun sondern mit dem stand der Technik.

Wär ja das selbe wenn AMD Prozessoren baut die dem Stand der Technik 5-7 Jahre hinterherhinken und das als next Gen bezeichnet.

Unreal Engine 4 wird wohl auch nicht laufen. Muss erst herunter skalliert werden.
Also sorry ne, next gen auf keinen Fall, nicht technisch.
Vielleicht bedientechnisch
KOK hat geschrieben: Nein, wenn man wirklich so pingelig bei der Bedeutung des Wortes ist, dann ist das eben falsch. Dann ist die WiiU nur die nächste Generation einer Nintendo-Konsole, sie läutet aber keine neue Generation an Konsolen im Allgemeinen ein. In diesem Zusammenhang wurde das Wort "Generation" eher zweckentfremdet. Aber darum ging es ja dem ursprünglichen Autor der Aussage gar nicht. Es bleibt trotzdem bestehen, daß Nintendo erst mit der kommenden Generation an die jetzige Generation rein technisch gesehen anschließt. Nintendo ist also zu spät in die "HD-Generation" eingestiegen und somit hat die Aussage von Nintendo, die ersten in der nächsten Konsolengeneration zu sein, etwas Selbstkomik.
/sign
Zuletzt geändert von andi2k78 am 21.07.2012 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Sehr interessant das Ganze aber seit wann ist Wii U next gen?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

andi2k78 hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:
Die WiiU ist für dich also keine neue Generation weil sie keine Technik verbaut hat die über 600 Euro beim erscheinen kostet?
Das hat nichts mit dem Preis der Technik zu tun sondern mit dem stand der Technik.

Wär ja das selbe wenn AMD Prozessoren baut die dem Stand der Technik 5-7 Jahre hinterherhinken und das als next Gen bezeichnet.
Du weißt aber schon das Leistung nicht mit moderner Technik gleichzusetzen ist, oder ?

Lautstärke, Hitzeentwicklung, Stromverbrauch etcetera all das sind Faktoren die für jeden Konsolenhersteller eine Rolle spielen, und wenn man Leistungsschwächere, (von den Zahlen her) aber sehr effizient arbeitende Hardware nutzt die diese Faktoren mit dem besten Preis/leistungsverhältnis abdeckt, dann ist so eine Wahl mehr als nur Nachvollziehbar... Heißt aber wie gesagt nicht das diese Hardware alt ist, ganz im Gegenteil.

Das natürlich nur in der Theorie, solange die WiiU keine offiziellen daten hat und nur zum größtenteil aus Gerüchten besteht (und nichtmal dort vollständig ist) kann man in dieser Richtung nichts sagen.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Armoran hat geschrieben:
Du weißt aber schon das Leistung nicht mit moderner Technik gleichzusetzen ist, oder ?
Steht irgendwo in meinen Posts etwas von Leistung?
Das hast du da rein interpretiert.
Davon abgesehen geb ich dir recht es geht nicht nur um Leistung auch die anderen Faktoren spielen eine Rolle.
Zuletzt geändert von andi2k78 am 21.07.2012 23:14, insgesamt 1-mal geändert.