Resident Evil 6 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von MaxDetroit »

D_Radical hat geschrieben:Ich bin immer wieder verblüfft, wie ich mit dem Kauf von CoD wohl signalisiert habe:"Ich will das nur das! Kann nichts anderes und will nichts anderes!"
Zumindest scheinen es Capcom und die ganzen anderen Spezialisten so interpretiert zu haben :? .
Leider reicht mir diese Fehlinterpretation nicht, um das ganze mit einem Nichtkauf zu strafen. Ich hatte viel Spaß mit Res5, mag Action und Koop und Res6 scheint numal ein Action-Blockbuster mit Koop zu werden. Unter 20€ werd ich dann sicher nicht nein sagen.
Genau das. Und wenn ich dann im Artikel wieder dieses unmögliche Schlagwort 'Generation Call of Duty' lese muss ich auch langsam an 4players zweifeln, ganz ehrlich, was soll das?

Ich bin 33 Jahre alt, habe mit dem NES und einem 386er angefangen und spiele schon seit über 20 Jahren Video- und Computerspiele. Aber, ich habe auch Call of Duty gespielt (zumindest den ersten Teil, und hatte Spass dabei). Ich habe letztens erst Max Payne 3 gespielt und hatte auch dort Spass dabei, spiele gerade Frozen Synapse und habe davor Journey auf der PS3 und Kingdom Rush auf dem iPad gespielt. Macht mich das jetzt auch zur Generation Call of Duty? Hier wird wieder in ein allzu bekanntes Muster verfallen: wir, die ältere Generation haben noch die guten, richtigen Spiele gespielt, die neue Generation ist total verblödet, steht nur auf Poibt&Click Shooter und kauft nur total simpelen Mist. Genau wie meine Eltern mir damals vorgeworfen haben das Computerspiele verblöden und Horrorfilme das größte Übel aller Zeiten sind, so fangen wir an und kommen mit Generation Call of Duty um die Ecke - ja, ja, die verblödete Jugend von heute, alles wird immer schlimmer. Merkt ihr eigentlich nicht in was für eine mentale Falle ihr da selber reinlauft?

Natürlich spielen die jungen Leute von heute eben nicht 24/7 nur Call of Duty, und kaufen nicht nur diese Art von Spielen. Natürlich werden auch andere Spiele gespielt, natürlich kann man eine Person und eine Generation nicht eindimensional auf ein Spiel beschränken - da macht ihr es euch zu einfach. Ihr benutzt da ein stumpfes Klischee um einer gewissen Leserschicht zu gefallen, das diese sich als die alte, elitäre Schicht fühlen lassen kann, die über den Dreck von heute erhaben ist. Und das kotzt mich an, weil es genau das Muster ist was mir früher als Jugendlicher widerfahren ist, als ich mich für meine Video- und Computerspiele rechtfertigen musste.

Ihr gebt Call of Duty selber Noten über 80 Prozent, die Spiele sind gut, machen Spass, verkaufen sich sehr sehr gut. Aber muss man deshalb eine ganze Generation auf diesen kleinsten Nenner reduzieren?

Schreibt doch bitte einfach das nächste mal:
"Doch dann kehrt Chris aus der Versenkung zurück - und mit ihm die Action, die leider völlig austauschbar wirkt und sich hier mit dem fummeligen Deckungssystem sowie schießenden Mutanten in eine Richtung entwickelt, die sich offensichtlich voll am Call of Duty-Gameplay orientiert."
Fertig. Aber lasst den Scheiß mit dieser ominösen Generation Call of Duty, bitte.
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Cpt. Trips »

Ich weiß schon warum Chris bei mir nie der Favorit der ganzen RE Charaktere war und ist. ;) Oh Mann, hoffentlich versauen die das nicht. Wobei das schlimme an der Sache eigentlich ist, dass ich mir das Spiel am Tag der VÖ sofort kaufen werde und damit nicht der Einzige bin. Und die Leute bei Capcom denken dann, sie hätten alles richtig gemacht und RE 7 wird noch mehr Geballer.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

@R_V_D85

Nur weil es für dich Dreck ist, muss es nicht für andere Dreck sein. Da hast du halt Pech wenn dein Bedürfnis nicht erfüllt wird. Nur weil 10% (einfach mal angenommen) der Bevölkerung kein Fleisch essen wird Fleisch nicht abgeschafft. Und von denen gibt es auch einige die sich über Fleischesser beschweren. Wäre RE6 in eine andere Richtung gegangen hätte es dir vielleicht gefallen, aber mir dann nicht. Die Verkaufszahlen wären vielleicht erreicht worden und der Trend weiter in die Richtung gegangen. Dann hätte ich halt auf die Reihe verzichten müssen. Dann wäre es mein Pech. So hab ich Glück. Warum müssen die Leute immer anderen ihre Meinung aufzwängen und glauben sie wären die größten Krikiter. "Ich habe Ahnung und ihr alle kein Niveau". Bei Diablo 3 beschweren sich alle, dass es nicht wie Diablo 2 ist...
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Weil früher ALLES besser war. ;)

Selbst Sheldon Cooper sieht das ähnlich: http://www.youtube.com/watch?v=jCRTnzRiNmE
GhostRecon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostRecon »

@ MaxDetroit:

Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin ein Jahr älter und habe mit einem Sega Master System angefangen. Und mir ging es damals genauso.
Klar, ich "trauer" manchmal den "richtig guten Spielen von damals" nach, aber mal ehrlich: Heute habe ich gar nicht mehr die Zeit dazu, mich derart intensiv in ein Spiel "einzufuchsen", bzw. stunden- oder nächtelang vor dem Bildschirm zu sitzen. Berufsleben, Familie, zwei Kinder, andere Hobbys.... da reicht ganz einfach ein 30minütiger "Call of Duty - Action - Snack" aus. Der darf aber auch gerne "Max Payne 3", "Uncharted" oder ähnlich heißen... :wink:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MaxDetroit hat geschrieben:
Ich bin 33 Jahre alt, habe mit dem NES und einem 386er angefangen und spiele schon seit über 20 Jahren Video- und Computerspiele. Aber, ich habe auch Call of Duty gespielt (zumindest den ersten Teil, und hatte Spass dabei). Ich habe letztens erst Max Payne 3 gespielt und hatte auch dort Spass dabei, spiele gerade Frozen Synapse und habe davor Journey auf der PS3 und Kingdom Rush auf dem iPad gespielt. Macht mich das jetzt auch zur Generation Call of Duty?
Nun ja, das erste Call of Duty ist mittlerweile ja auch schon knapp zehn Jahre alt und war damals der absolute Renner auf Lanparties bei uns. Ich denke mit "Call of Duty Generation" wird das bezeichnet, was sich so seit dem ersten Modern Warfare entwickelt hat (das war übrigens mein erster Konsolenshooter und ich hatte auch sehr viel Spaß dabei).

Max Payne 3 ist für mich das Paradebeispiel für sämtliche Kritikpunkte, die den Spielen dieser "Call of Duty Generation" angehaftet werden. Ich habe die 4players Kritik dazu nicht gelesen, aber ich kann mir in etwa vorstellen, was die davon halten.
Generell ist es für mich aber auch ein Paradebeispiel für sämtliche Sequels, die über das Ziel hinaus schiessen, da jeder Aspekt des Spiels bis über die Grenze ausgebaut worden ist. Es vergeht keine Minute, in der nicht irgendein sarkastischer Kommentar von Max kommt. Was am Anfang noch ganz amüsant ist, geht nach einer Weile nur noch auf die Nerven und macht den Charakter komplett unglaubwürdig (und leider auch viel unsympathischer als früher). Coole Bullet-Time-Action war das Markenzeichen und hier wird es ausgeschlachtet, bis zum Spielspaßtod... ich weiß nicht genau, wie viele Leichen ich hinterlassen habe, aber diese Gegnerwellen waren uninspiriert und viel zu zahlreich... und irgendwie kam es mir dann auch ein bisschen komisch vor, dass sich Max das ganze Spiel über brutalst durch die Level ballert und in einigen Abschnitten sentimental wird.

Ich habe das Gefühl (um die Brücke zu RE6 zu schlagen), dass jedes erfolgreiche Konzept der letzten Jahre durch Masse aufgebessert werden soll. Kein Wunder... so ziemlich jeder Aspekt an Spielen wird ständig erweitert, seien es technische Dinge wie Grafik und Sound, erzählerische Punkte wie cineastische Darstellung, mehr Gadgets, Möglichkeiten, Moves... das einzige, was seit Jahrzehnten auf der Strecke bleibt, ist die künstliche Intelligenz. Und da die Gegner bei Max Payne, Call of Duty oder Resident Evil immer noch genauso dämlich sind wie vor zehn Jahren, soll scheinbar die fehlende Qualität durch Masse ausgeglichen werden.
Es wird Zeit für eine Revolution in diesem Bereich. Aber wer traut sich das?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

was du zu mp3 schreibst passt haargenau auf mp1 und 2, verstehe mittlerweile gar nicht mehr, wie manche anscheinend die vorgänger im gedächtnis haben *grübel*
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

circles hat geschrieben:Rofl,

da liest man mal wieder zumindest eine Vorschau, in der Hoffnung nicht gespoilert zu werden und dann kommt gleich der erste Absatz mit dem Kracher:
Nur dass das kein 4P-Spoiler sondern eigentlich schon seit der ersten Capcom-Ankündigung bekannt ist....
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Flextastic hat geschrieben:was du zu mp3 schreibst passt haargenau auf mp1 und 2, verstehe mittlerweile gar nicht mehr, wie manche anscheinend die vorgänger im gedächtnis haben *grübel*
Mach den Test: Spiel die ersten beiden Teile und zähle die Gegner, die Du da erledigt hast. Dann mach das bei Teil 3 auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahlen sehr sehr unterschiedlich sind.
magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von magandi »

Cpt. Trips hat geschrieben:Ich weiß schon warum Chris bei mir nie der Favorit der ganzen RE Charaktere war und ist. ;) Oh Mann, hoffentlich versauen die das nicht. Wobei das schlimme an der Sache eigentlich ist, dass ich mir das Spiel am Tag der VÖ sofort kaufen werde und damit nicht der Einzige bin. Und die Leute bei Capcom denken dann, sie hätten alles richtig gemacht und RE 7 wird noch mehr Geballer.
wenn du es kauft, dann hat capcom doch alles richtig gemacht oder?
Weil früher ALLES besser war. ;)

Selbst Sheldon Cooper sieht das ähnlich: http://www.youtube.com/watch?v=jCRTnzRiNmE
haha einmal hat der auch seine games aufgezählt und dabei hat der wohl gemerkt wann erste mängel aufkamen. zumindest besaß er nur cod 1-3 (ab 4 kamen perks) und final fantasy 1-9(ab 10 kamen schlauchlevel) :)
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Nanimonai hat geschrieben:Max Payne 3 ist für mich das Paradebeispiel für sämtliche Kritikpunkte, die den Spielen dieser "Call of Duty Generation" angehaftet werden. Ich habe die 4players Kritik dazu nicht gelesen, aber ich kann mir in etwa vorstellen, was die davon halten.
Das war ja auch das Spiel, in dem Jörg Luibl das erste Mal, so ich mich nicht täusche, von der Generation Call of Duty sprach.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

SSBPummeluff hat geschrieben:Deine Hoffnungen kannst du begraben, wenn viele so wie du denken, wieso sollte Capcom was ändern? Die sehen nur dann: Oh, wow, RE6 hat sich verkauft wie geshcnitten Brot, dabei besteht es aus 90% dummen Shootereinlagen mit noch dümmeren Gegnern. Dann machen wir doch gleich 100% draus. Oder sagen wir machen sow eiter, je nachdem. Besser wird es jedenflals nicht, wenn du es unbedingt spielen willst, leih es dir aus oder kauf es gebraucht, an Gebrauchtspielen verdient Capcom sicherlich nichts.

Btw. wenn ich es richtig gelesen habe, ist es dass erste Shooter-Beat ’em up mit "schauriger Kulisse", also Hut ab Capcom, ihr habt es drauf.
Da hast du wohl nicht ganz unrecht, aber die Leon Kampagne scheint ja wohl noch einigermaßen zu gehen. Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass ich den Vollpreis bezahlen werde. Das Problem bei einem Gebrachtspiel wäre doch wieder der Onlinepass, an dem dann Capcom doch wieder verdient. Grundsätzlich weiss ich selbst nicht so genau wie ich damit umgehen soll.
Eigentlich wäre ich ja dafür, dass man die Serie wieder mehr zu ihren Wurzeln führt, aber andererseits möchte ich auch die neuen Spiele alle gerne spielen. Dadurch passiert dann aber leider genau das, was du sagst. Eine Zwickmühle!
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

DancingDan hat geschrieben:Komisch das ein 3rd Person Shooter mit Deckungssystem mit einem First Person Shooter ohne alles verglichen wird...
Aber ja, zurück zu tausend mal Savegame laden weil man doch zuerst im falschen Raum war, wo ein Zombie statt weiterer Munition war. Zurück zu "im gesamten Spiel nur ein Zombie pro 1 Mio. Schritte". Zurück zu beschissener Steuerung. Einfach mal die PS1 wieder auspacken und die CD reinlegen, aber nein, es wurde ja alles weggeworfen, weils so genial war!
Also ich fänd's auch super wenn nach mehreren Jahren im RE Universum weiterhin nur ein Gebäude von zwei Zombies zergruselt wird...
Hast du überhaupt mal gespielt über was du da herziehst? Denn entspricht nicht mal annähernd der Realität.

Und desweiteren, du bist also der Meinung man hätte ein Resident Evil nicht modernisieren können und musste es deswegen in ein neues Genre hieven? Muss das nun bei allen Spielen geschehen von denen man denkt dass es sich sonst nicht gut genug verkauft? Muss ein Portal der nächste Deckungsshooter werden um sich zu verkaufen? Muss ein Mario in ein anderes Genre gehievt werden damit es sich verkauft? Nur weil es dir gefällt muss es nicht richtig sein ein Spiel in ein neues Genre hineinzuzwängen. Ich gehöre btw. zu denen die von RE4 total begeistert war, ich fand das atmosphärisch einwandfrei, es war für mich, trotz dass mir der Sprung der Story nicht zugesagt hatte, gefallen. RE5 ist dann leider zu sehr in Richtung Action gewandert und mit RE6 wird es noch weiter in die RIchtung gehen. Es ist eine Schande dass man dies mit Resident Evil so handhabt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Leute, wartet doch einfach mal das Spiel ab. Hängt es euch mittlerweile nicht zum Hals raus, ständig die gleichen Kommentare zu verfassen:

- "RE ist nicht mehr wie früher, määhh" wahlweise auch "Ich will mein altes RE wieder zurück, määhhh" oder aber "Capcom sicnd kacke, ich kauf mir nie mehr ein Spiel von denen, die haben die Reihe kaputt gemacht, määhhh"

- "Ich darf das schreiben, denn ich kenne RE schon seitdem ich drei Jahre alt bin und ich habe alle Teile gespielt (wobei der erste natürlich der beste war)"

- "Mir gefällt was ich vom Spiel gesehen habe, aber ich bin definitiv, wirklich, echt nicht, auf gar keinen Fall CoD-Fan"

- "Ich spiele Cod, aber ich bin nicht doof, ehrlich nicht"

- "Was beschwert ihr euch? Wollt ihr wieder Gammelgrafik, miese Steuerung und beschissene Kamera?"

etc.

...schnarch....

Können wir es hinkriegen, auch mal Kommentare ausserhalb obiger Schubladen hier reinzuschreiben? Danke!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

CryTharsis hat geschrieben: Können wir es hinkriegen, auch mal Kommentare ausserhalb obiger Schubladen hier reinzuschreiben? Danke!
Welche Kommentare würdest Du denn gerne lesen?
Was soll jemand schreiben, der mit der Entwicklung der Reihe nicht zufrieden ist und das gezeigte von RE6 ebenfalls nicht gut findet?