Electronic Arts: Riccitiello über Börsenkurse und neue Märkte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Riccitiello über Börsenkurse und neue M

Beitrag von The Incredible Hojo »

SSBPummeluff hat geschrieben:Außerdem würde ich dann eher den Vergleich von Spielen zu Büchern ziehen, bei beiden bindet man sich, bei Büchern meistens wegen der Story und/oder dem Schreibstil. Wird dann dem Autor seine Hände gebunden um sich den Massen anzubiedern und er somit seinen Schreibstil ändern muss, gleichzeitig die von vielen als großartig angesehen Story nur noch oberflächlich gestaltet, so stößt man Fans vor den Kopf und vergrault sie. Diese beschweren sich dann zurecht, denn dieses Lesegefühl hat man ihnen geraubt und was sie geliebt haben ist möglicherweise unwiderbringlich verloren.

Kein Wunder also wenn man gewisse Publisher hasst, btw. würde ich EA und Activision schon fast unter die Sparte Betrüger klassifizieren, und Betrüger gönnt man keinen Erfolg, zumindest sollte man das nicht.
Heikel, heikel, Betrug ist ein Straftatbestand und der Beweis dafür dürfte dir schwer fallen. Da könnte eine Verleumdungsklage die Reaktion sein, das mal rein rechtlich.
Bücher: Es erscheinen pro Woche haufenweise neue Bücher. Es gibt unzählige Buchbesprechungen, Rezensionen, Empfehlungen etc.
Tom Clancy wurde mir zu blöd nach dem 11.09.2001, daher habe ich seine Bücher gemieden und mir andere Autoren gesucht. Habe ich gefunden, schreiben ihren Stil weiter, alle glücklich.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

The Incredible Hojo hat geschrieben:@KATTAMAKKA

Sorry, Programmfernsehen habe ich vor vier Jahren abgeschafft. Und Phönix ist halb Resteverwerter der ÖRFA halb Liveübertragung Bundestag, den es als Livestream auch online gibt. Welche Informationen gibt es bei Phönix, die ich nicht aus anderen, sichereren, schnelleren und objektiveren Quellen bekomme?
Der Begriff ``objektiv`` scheint bei dir auch eine zuordnungsproblematik zu haben :D
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

KATTAMAKKA hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:@KATTAMAKKA

Sorry, Programmfernsehen habe ich vor vier Jahren abgeschafft. Und Phönix ist halb Resteverwerter der ÖRFA halb Liveübertragung Bundestag, den es als Livestream auch online gibt. Welche Informationen gibt es bei Phönix, die ich nicht aus anderen, sichereren, schnelleren und objektiveren Quellen bekomme?
Der Begriff ``objektiv`` scheint bei dir auch eine zuordnungsproblematik zu haben :D
Nö, aber die Berichte, die Phönix, 3sat, zdfinfo oder sonstwer bringen, sind es eben nun mal nicht. Ist auch nicht schlimm, da man das weiss. Oder wissen sollte. Auch Guido Knopp oder Michael Moore sind es nicht, ist auch nicht schlimm, da weiss man es ja.
"EA hat im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzrückgang von x Prozent auf y Dollar" das ist eine objektive Info.
"EA kämpft mit einem Umsatzrückgang von x Prozent auf y Dollar im Vergleich zum Vorjahr" das ist eine subjektive Info.
Journalismus ist auch kein Heiliger...
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Schön wenn du so einfach wechseln kannst, aber warst du wirklich jemals mit etwas sehr zufrieden, vielleicht sogar jahrelang und plötzlich nimmt man dir dieses weg. Und das nur um es auszuschröpfen eine Zeit lang und dann sich dem zu entledigen. Scheinbar nicht, weil irgendwie lese ich nur dass du unzufrieden warst und gewechselt bist.Es ist btw. keine große Kunst sich von etwas loszusagen wenn es einem nicht gefällt, es ist etwas anderes loszusagen wenn man etwas liebt.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ist doch ganz einfach, nicht jeder hängt eben so emotional an spielen, dann geht sowas auch.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

EA ist doch schlicht und ergreifend langweilig , ihre einzigste Idee besteht daran bestehendes noch mehr zu verwursten , noch billiger zu machen ,bis es nichts mehr zum verwursten gibt und natürlich die Ideen von Aktvission zu kopieren , um sie dann noch radikaler umzusetzen.EA ist so aufregend wie der Musikantenstadel und genauso ein Schenkelklopfer. :D

Bei EA Informations sammelwut geht blöderweise die Info ``EA macht nur noch Schrott Games`` total bei EA unter. Warscheinlich schmücken sie ihre Büros mit lauter schöngefärbten und gekauften Spieletests um somit eine Art Gehirnwäsche bei den Mitarbeitern zu erzeugen. EA unterhält auch ein Büro die die negativ Meldungen7Daten ausssortiert und die wenigen positiven werden dann in einer Endlos Schleife durch die Bürolautsprecher gejagt. :D

Die Daten die EA sammelt dienen alleine dazu um festzustellen welche kommende Streichungen od weglassen von Spieleinhalten und Gameplay , die ``Fans`` von EA hinehmen werden um so die Gewinnspanne bei den Produktionskosten zu optimieren. An besseren und gehaltvolleren Games ist EA nicht interessiert
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 19.07.2012 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

KATTAMAKKA hat geschrieben:EA ist doch schlicht und ergreifend langweilig , ihre einzigste Idee besteht daran bestehendes noch mehr zu verwursten , noch billiger zu machen ,bis es nichts mehr zum verwursten gibt und natürlich die Ideen von Aktvission zu kopieren , um sie dann noch radikaler umzusetzen.EA ist so aufregend wie der Musikantenstadel und genauso ein Schenkelklopfer. :D

Bei EA Informations sammelwut geht blöderweise die Info ``EA macht nur noch Schrott Games`` total bei EA unter. Warscheinlich schmücken sie ihre Büros mit lauter schöngefärbten und gekauften Spieletests um somit eine Art Gehirnwäsche bei den Mitarbeitern zu erzeugen. EA unterhält auch ein Büro die die negativ Meldungen7Daten ausssortiert und die wenigen positiven werden dann in einer Endlos Schleife durch die Bürolautsprecher gejagt. :D
Ja, und nachts beten sie den Teufel an und tanzen um das goldene Kalb. Außerdem entführen sie Babys und haben Terroristenausbildungslager, neben der Abteilung, die Computerviren programmiert.
Sind die nicht auch am schlechten Wetter schuld?
DieBombe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DieBombe »

Ich werds immer wieder sagen
der größte Fehler den EA jemals begangen hat und zugleich das größte Verbrechen an die Menscheit war die Zerschlagung von Bullfrog :P
Bullfrog war in den 90ern das was Blizzard heute ist, nur das sich heute mit so einem Status im Vergleich zu den 90ern Millarden scheffeln lassen.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

den größten Fehler, den EA anscheinend gemacht hat, war Spiele massentauglich zu machen.
So schwer es mir fällt, das zuzugeben, aber die Majors haben die Branche zu dem gemacht, was sie heute ist, inklusive aller Milliarden-Umsätze, Nischen-Genres, Indie-aus-dem-Boden-schießen und Millionenbesucher auf der gamescom
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:EA ist doch schlicht und ergreifend langweilig , ihre einzigste Idee besteht daran bestehendes noch mehr zu verwursten , noch billiger zu machen ,bis es nichts mehr zum verwursten gibt und natürlich die Ideen von Aktvission zu kopieren , um sie dann noch radikaler umzusetzen.EA ist so aufregend wie der Musikantenstadel und genauso ein Schenkelklopfer. :D

Ja, und nachts beten sie den Teufel an und tanzen um das goldene Kalb. Außerdem entführen sie Babys und haben Terroristenausbildungslager, neben der Abteilung, die Computerviren programmiert.
Sind die nicht auch am schlechten Wetter schuld?
deine lustige Antwort post hat sogar einen wahren Kern. Ich ersetze mal den Teufel durch Geldgier/Manipulation usw., :D Das Globale System der Abzocke ist ganz klar einer der Hauptverursacher für vieles und Terrorismus gehört da ganz sicher mit dazu Und da EA sich total abstrampelt um dazu zugehören, kann man sagen JA, EA ist schuldig . Mitgehangen, Mitgefangen.

Unser lieber Verfassungsschutz hat z.B Molotow Cocktails an die Studenten währen den Unruhen in den 70zigern verteilt . genauso hat sie die RAF Anfangs mit Waffen versorgt,um die Sache etwas anzuheizen um so die Bevölkerung gegen die berechtigten Forderungen der Studentenbewegung aufzubringen. hat auch gut funktioniert und das das ganze aus dem Ruder gelaufen ist hat man super vertuscht.Ja da gabs in sachen Verfassungsschutz auf phoenix recht Informative Dokus/Berichte und ehemalige Verfassungsschützer die obektiv diesen Luschenverrein mal ausleuchteten. :D

Und diese Typen von Occupy sind genau die selben Spielverderber wie die Studenten aus den 70igern , oder die ewig ``nörgelnden und weinenden`` User in den Game Internetseiten. :D
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Spiele, ja genau. Spiele, nicht Publisher. Ich habe keine emotionale Bindung an Publisher, noch nicht mal an Spiele, auch wenn sie mich emotional treffen.
Dieser Publisher hat aber dafür gesorgt das ehemals gute Spielschmieden zu Grunde gehen. Mercenaries, ME, DA, Sim City, C&C die liste kann man endlos fortsetzten. Es gibt im internet ine schöne Liste die aufzeigt wie viele firmen von EA gekauft wurden und danach zerschlagen wurde, da ist es doch kein wunder das sich EA den hass der Leute auf sich zieht.

Gute alternativen gibt es zu den oben genannten Spielen nicht.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Von diversen Zeitzeugen, deren Aussage man nicht entsprechend belegen kann. Ein ehemaliger Verfassungsschützer hat ausgepackt? Ja, warum denn? Konnte er es nicht mehr ertragen, mit dieser Last leben zu müssen? Dass das BfVs an vielen Stellen einen schlechten Job macht, sehen wir aktuell in den Nachrichten. Aber stellst du dir bei diesen "Zeitzeugen-Reportagen" nie die Frage, warum die dann auspacken, wenn sich das, was der sagt, weder belegen noch widerlegen lässt? Warum von tausenden Angestellten des Verfassungsschutzes wohl alle damit leben können, nur er nicht? Oder die zwei, drei nicht? Achtest du darauf, ob er auch was positives über seinen ehemaligen Arbeitgeber sagt oder nur schlecht redet (was ein Indiz für zweifelhaften Wahrheitsgehalt ist, genauso wie nur hochloben)?
Waffen für die RAF, Gladio vom BND, Sabotagetruppen von der NVA oder Bundeswehr - alles tolle Geschichten, aber wirkliche Beweise? Und jetzt bitte keinen Wikileaks oder Wikipedia Link einstellen.

EA mitverantwortlich am Terrorismus, da ist die Firma doch ein wenig zu klein für. Den globalisierten Kapitalismus als Verantwortlichen für den Terror zu machen ist eine Henne/Ei Diskussion.

Nochmal zu deinen Berichten/Reportagen: Auf phönix kam mal ein Bericht über die "Servicewüste Deutschland". Da hat die verantwortliche Redakteurin der Reportage im Selbstversuch die Scannerkassen für Kunden in einem Supermarkt ausprobiert und ist kläglich daran gescheitert. Ihr Fazit "Das ist kundenunfreundlich!". Für sie mag das stimmen, tausende andere kommen damit klar. Objektive Reportage...
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@Hojo

Du bist ein hoffnungsloser Fall und betreibst es etwas zu krampfhaft EA schön zu reden. Und das Phoenix für dich der Teufel persöhnlich ist war klar. Wiso haste bei Terrorismus nicht den Apfel u Birnen vergleich und Ufos mit ins spiel gebracht . Mann da habe ich dir doch ne richtige Steigleiter angeboten. Aber warscheinlich findest du die FDP spitze , die CDU/CSU sicher und der Rest ist alles nur Verschwörungesoterik und Akte X :D
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

The Incredible Hojo hat geschrieben:die Majors haben die Branche zu dem gemacht, was sie heute ist
Ist in meinen Augen keine positive Leistung.

Ich finde, die "AAA"s sind nur sehr begrenzt zu ertragen. Kaum ein Major-Titel kommt raus, ohne dass das Produkt schon vorher für DLCs zerpflückt wurde. Jedes Spiel bekommt gleich am ersten Tag Patches, darüber gab es früher noch Schlagzeilen. Auf dem PC ist kein Major-Titel mehr weiterverkaufbar, auf Konsolen wird mit Onlinepässen (auch EAs Erfindung) auch heftig dagegen gearbeitet. Für fast jeden der Majors muss man mittlerweile eine seperate Zusatz-DRM-Software installiert haben (wenn man sich nichts entgehen lassen will kommt man auf Steam, Origin, Ubilauncher und GfWL), die den Installationsvorgang nur unnötig in die Länge zieht und unter Umständen das Spiel beeinträchtigt. Onlinezwang ist auch eine Erfindung der Majors. Ich bin glücklicherweise seit ein paar Wochen (dank LTE-Ausbau) nicht mehr davon betroffen, aber kann mich immer noch sehr gut daran erinnern, wie es ist, kein stetig verbundenes Internet zu haben- fürs Surfen nicht schlimm, aber fürs Zocken unerträglich. Wo früher noch Vielfalt war, ist dank Massentauglichkeit nur noch Einheitsbrei. Stealth Action wie Splinter Cell wird zu einfacher Action, sogar Rollenspiele werden zu Actionspielen (ME). Reine Singleplayer-Titel verschwinden, der Fokus wird dank der Majors immer mehr auf MP und "Social Gaming" gelegt. Aus Kotor wird Swtor, ME bekommt einen MP, Elder Scrolls wird für ein MMO verwurstet...
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

KATTAMAKKA hat geschrieben:@Hojo

Du bist ein hoffnungsloser Fall und betreibst es etwas zu krampfhaft EA schön zu reden. Und das Phoenix für dich der Teufel persöhnlich ist war klar. Wiso haste bei Terrorismus nicht den Apfel u Birnen vergleich und Ufos mit ins spiel gebracht . Mann da habe ich dir doch ne richtige Steigleiter angeboten. Aber warscheinlich findest du die FDP spitze , die CDU/CSU sicher und der Rest ist alles nur Verschwörungesoterik und Akte X :D
Ach was, EA ist mir wurscht, ich kann aber trennen, ob mir eine Firma egal ist oder ob ich ihr was gönne - oder eben nicht. Phönix ist auch nicht für mich der Teufel, warum auch? Gleiche Prinzip: Wenn Leute ihren Spaß daran haben oder sich darüber informieren, ist das besser als TV-Trash zu gucken. Ich habe ja nur gesagt, dass die Magazine, Berichte und Reportagen nicht immer objektiv sind, sondern häufig meinungsbildend. Der Unterschiede zur Bild-Zeitung sind oft nur die Richtung, in der die Meinung geführt wird und die Art und Weise wie das gemacht wird. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich mir phönix nie ansehe. Wenn es was Interessantes in der Mediathek online gibt, warum nicht. Aber immer im Hinterkopf, dass das Team, das den Bericht gemacht hat, damit Geld verdient. Und Dramatisches verkauft sich besser als reine Fakten.
Und das mit dem Terrorismus - wenn dir das in deiner Verschwörungstheorie hilft und du dich damit wohlfühlst, ist halt auch EA Schuld am Terrorismus. Entspricht zwar nicht der hier immer wieder herbeigerufenen Realität, aber jedem seine Meinung. Vielleicht denkst du bei allen Theorien - von Mondlandung über 9/11 bis EA und Terrorismus - über eine Frage nach: Wenn bei einer Verschwörung möglichst wenig Mitwisser involviert sein sollen, wie viele Personen braucht es, um das Vorhaben durchzuführen? Und jetzt komm nicht mit "Die sterben danach alle durch mysteriöse Umstände"
Und meine Wählergunst? FDP? Nö, noch nie. CDU/CSU? Nö, nicht kongruent mit meinen Ansichten. Mit den anderen Parteien sieht es da auch nicht besser aus. Ich bin quasi ein Politik-Indie-Protest-Wähler, ohne rechtsextrem zu wählen. Mal dir aus, was in dein Verschwörungsrahmen passt.

@topic
Dass EA abbaut, war vorauszusehen, ist bei allen anderen ja nicht anders. Durch die gleiche Ausrichtung ihrer Produktstrategie wie die anderen Publisher, der eine Reduzierung von Nischentiteln vorsieht, ergibt sich zwangsläufig ein Umsatzrückgang, der erst mit entsprechenden Maßnahmen von den Fokusartikeln aufgefangen werden kann. Darüber hinaus sind Entlassungen bei EA nichts dramatisches (für die Mitarbeiter natürlich schon), es ist ein amerikanisches Unternehmen, das nach hire and fire arbeitet. Der Angestellte, der heute gehen darf, kann in einem Jahr wieder gefragt werden, ob er nicht wieder an Bord kommen will. Ich halte diese Taktik auch für fragwürdig, aber es ist ja keiner gezwungen, für EA zu arbeiten.
SWTOR hat für mich neben den inhaltlichen Fehlern ein Imageproblem, weil die Lizenz falsch eingesetzt wurde. Von Beginn an wurde mit klassischen Figuren für das Spiel geworben. Und wenn die Leute Star Wars spielen, dann wollen sie mindestens mal Vader in ner Bar treffen oder Luke auf dem Schießstand. Damit hatte KOTOR auch nicht viel am Hut, aber da hatten wir einerseits ein anderes Spielprinzip und andererseits war dies Marketingtechnisch auch von Anfang an so vermittelt.
Was ich jetzt habe ist WoW mit Star Wars Figuren, nur schlechter gemacht. Da wird f2p oder anderes nicht viel helfen.
Deshalb wird sich EA vermutlich auf das konzentrieren, was sie können: Massentaugliche Spiele, die ihren Umsatz machen. Fifa, NfS, Sims, Sim City (was ausnahmsweise sehr interessant aussieht - bis jetzt)
Aber Kleinprojekte für "echte" Spieler sind zu risikoreich und kostspielig.