Steam: Valve verteidigt Preisaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1451421
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve verteidigt Preisaktionen

Beitrag von johndoe1451421 »

Levi hat geschrieben:siehe Torchlight ... mitn ersten Teil sind viele bei Steam erst in kontakt gekommen ... nun steht es jeden frei den zweiten teil ohne Steam-Bindung zu kaufen ... und nu? ... Ausnahme? ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Torchlight
Siehe den Punkt Vertrieb. Torchlight ist nicht an Steam gebunden, war aber auch über Steam verfügbar.
andere Beispiel:
Nen Kumpel hat in nen Steamdeal den letzten Splinter Cell Teil (der zusätzlich noch ubi-gebunden ist -_-) für billig geld abgegriffen. was passierte? hat sich die ersten teile auch noch alle geholt. aber eben auch ohne Steam ...
Ist es die Regel? Musste er das? Was nützt es jetzt um die Ubi-Launcher bzw. UPlay abzuschaffen?
aber selbst wenn die nachfolgenden Käufe auch bei Steam geschehen: wo ist dein Problem? ... es ist jedem selbst überlassen, welches "Risiko" er eingeht.

Mein Problem ist der, dass ich bei immer mehr Spielen gezwungen werde ein Portal zu benutzen. Steam tu ich mir gezwungenermaßen bei wenigen Spielen noch an, aber Origin, UPlay und weiter folgende nicht mehr.
Für mich überwiegen zum Beispiel die "Gemütlichkeitsvorteile" bei Steam ganz klar, gegenüber der Angst, dass irgendwann mal Steam nicht mehr da sein wird.

Eins der Hauptargumente. Als ob es so schwer wäre, bei dem Spielelauncher auf AutoUpdate zu klicken (wenn den der Button vorhanden ist).
(zudem es bei steam, anders als es gerne gesagt wird, eben keinen direkten "daueronline"-Zwang gibt. oder wie sonst hätte ich die 2 Wochen ohne Inet anfang des Monats "überleben" können ;P)

Einer der Gründe warum ich mir den Steamzwang bei manchen Spielen noch antue. Aber wie war das heuer als für den deutschsprachigen Raum Steam aufgrund eines Fehlers ausgefallen ist und die Leute nicht mal in den Offlinemodus wechseln konnten, weil man sich für die Aktivierung erst an den Steamserver wenden muss?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Worrelix hat geschrieben:
Und wie installiert man ein Spiel ohne Steam das an Steam gebunden ist?
Legal gar nicht. aber wer in der Lage ist, No CD Cracks zu finden, wird damit auch keine Probleme haben.
Bei Software darf man als rechtmäßiger Nutzer einer Lizenz den Kopierschutz umgehen. Zumindest laut deutschem Urheberrecht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Menotar hat geschrieben:Aber wie war das heuer als für den deutschsprachigen Raum Steam aufgrund eines Fehlers ausgefallen ist und die Leute nicht mal in den Offlinemodus wechseln konnten, weil man sich für die Aktivierung erst an den Steamserver wenden muss?
Das war scheisse. Deswegen schließe ich nur dann einen Mietvertrag mit Steam, wenn ich einen Nachschlüssel für mein Spiel habe und nicht jedes Mal beim Vermieter nachfragen muss, ob ich meine Wohnung jetzt nutzen kann.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Menotar hat geschrieben: Mein Problem ist der, dass ich bei immer mehr Spielen gezwungen werde ein Portal zu benutzen. Steam tu ich mir gezwungenermaßen bei wenigen Spielen noch an, aber Origin, UPlay und weiter folgende nicht mehr.
da bin ich dann wieder voll bei dir. UPlay tue ich mir auch nur an, wenn ich maximal ~5€ für das spiel ausgebe .. und origin verweigere ich mich komplett, wenn das tool installiert wird. Warum? ... sie bieten mir im gegensatz zu steam keinerlei "Mehrwert".

Weißt du, du wetterst hier son bisschen gegen die User die sich über Steam-Deals freuen. die dazu stehen, dass sie Steam benutzen ... um dann später zu verkünden, dass du ja selbst auch steam benutzt. (im welchen ausmaße ist doch egal bei deiner Argumentation eigentlich)

und nochmal zu Torchlight:
nein, es war nicht an steam gebunden, aber unteranderem durch steam wurde es erst in der breiten Masse bekannt. So, wie viele andere kleine Produktionen.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Muss da auch EA widersprechen, die Deals verkaufen Games an die Leute die sich für diese Spiele ansonsten nicht interessieren würde. Leider wird Steam damit noch mehr zur Plage. Die Leute fahren leider voll auf Steam ab. Es fördert den Downloadhandel, wenn wir Pech haben werden wir bald keine Physischen Verkaufsversionen mehr haben und was machen dann Leute wie ich`? Die mit 45Kb/s wohl aum nen 4GB Spiel ziehen wollen und die es eh nicht einsehn für Downloads Geld zu zahlen?
Und dann wird auch noch die Accountanbindung unterstützt, grausam. Steam ist echt ne Plage
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Wuschel666 hat geschrieben:Muss da auch EA widersprechen, die Deals verkaufen Games an die Leute die sich für diese Spiele ansonsten nicht interessieren würde. Leider wird Steam damit noch mehr zur Plage. Die Leute fahren leider voll auf Steam ab. Es fördert den Downloadhandel, wenn wir Pech haben werden wir bald keine Physischen Verkaufsversionen mehr haben und was machen dann Leute wie ich`? Die mit 45Kb/s wohl aum nen 4GB Spiel ziehen wollen und die es eh nicht einsehn für Downloads Geld zu zahlen?
Und dann wird auch noch die Accountanbindung unterstützt, grausam. Steam ist echt ne Plage
Retail wird nie austerben. Es wird stark zurückgehen, keine Frage, und auch im Onlinehandel wie Amazon aufgehen, aber verschwidnen wird es sicher nie.
Guck dir die Schallplatte an, die hat auch noch ihre Käufer, Fast alle aktuellen Alben kommen noch auf LP raus, hab ich mir sagen lassen
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Menotar hat geschrieben:Einer der Gründe warum ich mir den Steamzwang bei manchen Spielen noch antue. Aber wie war das heuer als für den deutschsprachigen Raum Steam aufgrund eines Fehlers ausgefallen ist und die Leute nicht mal in den Offlinemodus wechseln konnten, weil man sich für die Aktivierung erst an den Steamserver wenden muss?
Die Woche über habe ich zur Zeit kein Zugriff aufs Internet. Ich starte meinen Laptop. Ich starte Steam. Steam sagt mir das es keine Verbindung erkennt und bietet mir Offline-Modus an, der dann auch funktioniert. Da finde ich es schon eher schlimm, dass ich mir am Wochenende Batman: Arkham Asylum geladen habe, in der Woche zum ersten mal gestartet habe und feststellen musste, dass das Spiel ja Online-Aktivierung benötigt. Völlig unabhängig von Steam.
Es geht aber eben auch noch krasser. So kann ich bei der Onlineaktivierung von Batman notfalls noch eine Hotline anrufen und per CD-Key mir einen Freischaltcode geben lassen. Versuch mal Diablo 3 ohne Internet zu spielen.
johndoe1451421
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1451421 »

Levi hat geschrieben:da bin ich dann wieder voll bei dir. UPlay tue ich mir auch nur an, wenn ich maximal ~5€ für das spiel ausgebe .. und origin verweigere ich mich komplett, wenn das tool installiert wird. Warum? ... sie bieten mir im gegensatz zu steam keinerlei "Mehrwert".
Beruht der Mehrweit auf Autoupdates und Sales, oder auch noch auf andere Dinge?
Weißt du, du wetterst hier son bisschen gegen die User die sich über Steam-Deals freuen. die dazu stehen, dass sie Steam benutzen ... um dann später zu verkünden, dass du ja selbst auch steam benutzt. (im welchen ausmaße ist doch egal bei deiner Argumentation eigentlich)
Ja, das ist die Schwäche in meiner Argumentation, aber das liegt daran dass mir auch erst seit dem EA-Origin Portaldesaster wirklich die Augen dafür geöffnet worden sind (Always-On bei Ubisoft hab ich aber immer gleich abgelehnt). Und ich sehe eben nun auch die Gefahr der Sales auf Steam die neben Geld kassieren auch darauf abzielen ihr Portal beliebter zu machen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es wäre wenn alle Spiele an Steam und Co. gebunden wären.

Natürlich kann ich nicht erwarten, dass jeder Steam so kritisch sieht. Aber es hat mich regelrecht schockiert, das hier nur Lobeshymnen gesungen wurden und es niemanden gab der mal bedenken geäußert hat. Den nur wenn man immer wieder die berechtigte Kritik einwirft, bleibt diese auch den Leuten bewusst.
und nochmal zu Torchlight:
nein, es war nicht an steam gebunden, aber unteranderem durch steam wurde es erst in der breiten Masse bekannt. So, wie viele andere kleine Produktionen.
Meinst du nicht es lag eher an der Qualität des Spiels und der späteren Boxversion?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DancingDan hat geschrieben:Die Woche über habe ich zur Zeit kein Zugriff aufs Internet. Ich starte meinen Laptop. Ich starte Steam. Steam sagt mir das es keine Verbindung erkennt und bietet mir Offline-Modus an, der dann auch funktioniert.
Hast Du einen anderen Steam-Client? So funktioniert das nämlich nicht.

Wenn der Client sich beim Beenden im Online-Mode befandt, er beim Start aber keine Verbindung zum Steam-Server aufbauen kann, dann war's das! Kein Client-Start, kein Spielstart. Um in den Offline-Mode zu wechseln musst Du den Client im Online-Mode (!) starten, dann explizit sagen, dass er jetzt wechseln soll. Dann gibt es einen Neustart und erst DANN befindet sich der Client im Offline-Mode.

Das war ja der große Aufreger vor ein paar Wochen, dass der Offline-Mode von Steam Dir gar nix nützt, wenn Du auf Grund fehlender Verbindung den Client gar nicht starten kannst, um ihm zu sagen, dass er er jetzt in den Offline-Mode wechseln soll.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

*grübel*
ich schalte generell Steam ab, bevor ich meinen Rechner herunterfahre.
Starte ich ihn später neu, kommt es schon mal vor, dass er zu Beginn die Verbindung zu meinem Router verloren hat - ich merk das dann erst, wenn ich Steam anschmeiße und ...
ich könnte schwören, ich kriege den Offline-Modus angeboten. Klicke dann aber immer recht schnell auf abbrechen, um den Router zuzuweisen und Steam neu zu starten.

Ich probiers nachher mal aus (Steam ausmachen, Router ausmachen, Steam anmachen).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bild
Kajetan labert Müll. Und das neulich war nur'n bug.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:Die Woche über habe ich zur Zeit kein Zugriff aufs Internet. Ich starte meinen Laptop. Ich starte Steam. Steam sagt mir das es keine Verbindung erkennt und bietet mir Offline-Modus an, der dann auch funktioniert.
Hast Du einen anderen Steam-Client? So funktioniert das nämlich nicht.

Wenn der Client sich beim Beenden im Online-Mode befandt, er beim Start aber keine Verbindung zum Steam-Server aufbauen kann, dann war's das! Kein Client-Start, kein Spielstart. Um in den Offline-Mode zu wechseln musst Du den Client im Online-Mode (!) starten, dann explizit sagen, dass er jetzt wechseln soll. Dann gibt es einen Neustart und erst DANN befindet sich der Client im Offline-Mode.

Das war ja der große Aufreger vor ein paar Wochen, dass der Offline-Mode von Steam Dir gar nix nützt, wenn Du auf Grund fehlender Verbindung den Client gar nicht starten kannst, um ihm zu sagen, dass er er jetzt in den Offline-Mode wechseln soll.

inzwischen funktioniert es zu ~80% auch so wie beschrieben. wenn kein netz da ist, wird steam einfach im offlinemodus gestartet. einzige bedingung dafür: die installation muss vorher irgendwann einmal im offlinemodus gewesen sein.

Was bei der Aktion vor nen paar monaten los war, hing damit zusammen dass Steam nen update bekam, aber dann doch nicht, und alles lief schief XD ... rechner die in der zeit nicht online waren, konnten weiterhin offlinemodus betriben.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

@pyo SCREENSHOT ANALYSE!!! Aha, soso, hmm...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Kajetan hat geschrieben:Hast Du einen anderen Steam-Client? So funktioniert das nämlich nicht.

Nö, stimmt nicht. Gerade getestet, einmal während Steam sich im Online-Modus befand die Internetverbindung beendet, Steam beendet und neu gestartet, der Offline-Modus funktioniert. Dann Steam während einer Internetverbindung beendet, diese ausgeschaltet, Steam gestartet, auch da funktioniert der Offline-Modus.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

DancingDan hat geschrieben:@pyo SCREENSHOT ANALYSE!!! Aha, soso, hmm...
Willst den restlichen Desktop? :ugly: