TES V: Skyrim |OT| 5 yrs later... definitive edition inbound

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim |OT| Patch 1.6 jetzt online!

Beitrag von Oynox »

WTF?! Golems?! Hast du mal n Elder Scrolls vorher gespielt? :D
Wenn du es so willst, sind Feuer, Sturm und Frost Atronachen "Golems". Aber Golems wie du sie wahrscheinlich haben willst, gehören nicht in die TES Lore.

Ansonsten, ja, ist halt so. Es gibt zu wenig Text. Und zu allem Überdruss auch noch viel zu wenig Sprecher. Es gibt aber noch andere Kleinigkeiten, abseits von der beschissenen Lokalisierung. Zum Beispiel, dass es keine Fußabdrücke im Schnee gibt. Geht gar nicht, das Spiel hat damit geworben wunderbare Schneegebiete zu zeigen und dann sowas. Weiterer Punkt: Wenn man zwei Einhandwaffen ausrüstet, wird trotzdem nur eine angezeigt. Und Zweihänder scheinen immer magisch am Rücken festzukleben. Dann sind Behälter nicht kategorisiert und man kann noch nicht einmal den Inhalt nach Gewicht, Wert, Schaden oder Schutz sortieren. Truhen brauchen immer noch Ewigkeiten zum Laden und stottern, wenn man sie stark befüllt.

Kleinigkeiten. Aber ansonsten, was das Spiel schlechter macht als die Vorgänger ist die fehlende Tiefe, bzw. Komplexität. Es gibt nur noch eine Hand voll Zauber. Es gibt nur noch Schwerter, bei Oblivion gab es wenigstens noch Kurzschwerter. Bei Morrowind noch mehr verschiedene Arten Schwerter. Viele allgemeinen Zaubereffekte, auch die von Waffen und Rüstungen gibt es nicht mehr. Zum Beispiel Chamäleon, Magie/Schaden zurückspiegeln (nur im Meisterperk von Schwere Rüstung für 10%). Auch die Quests sind mMn viel simpler geworden... es fehlt einfach die Spieltiefe von vorherigen Elder Scrolls Games.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also ich finde Skyrim um Klassen besser als Oblivion 8O
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Ja das mit Golems war natürlich nicht so sinnvoll, gibt ja auch die atronache. Aber mich stören diese "erschaffenheiten der dwemer" oder was auch immer das ist einfach.. Hätte man imo weglassen sollen, aber ist wie schon gesagt geschmackssache.

Das mit den Einhänder und Zweihänder ist mir auch schon aufgefallen. Das hat mich auch sehr geärgert als ich mit meinem Charakter die beiden Einhänder weggesteckt habe und gesehen habe, dass er scheinbar nur den rechten wegsteckt und der linke verschwindet. Da hätte man einfach 2 Schwertscheiden einfügen müssen, wäre doch sicher kein großer Aufwand...
Mit Magie habe ich mich bisher nicht befasst, aber scheinbar kann man sich auch keine Zauber mehr selbsterstellen. Verzauberungen sind leider auch ganz anders. Ich weiß nicht mehr wie es in oblivion war, aber in Skyrim hat man imo auch zu früh schon zuviel Geld. Ich habe grade mal die Diebesgilde beendet und einzelne Nebenquests erfüllt, und habe schon 100k Gold. Finde ich dann doch zuviel. Okay ich Spiele nen Kaufmanns Kahjit aber dennoch ist das zuviel...

Ich habe noch nicht alle Städte entdeckt, aber auch hier muss sich das ältere Oblivion (Morrorwind habe ich bisher nur kurz angespielt) nicht vor dem neuen Skyrim verstecken. Die Städte sind zwar belebt, aber das bringt mir auch nichts wnen ich nur mit einer Handvoll kommunizieren kann. Außerdem lässt das Städte Design imo zu wünschen übrig. Städte wie Rifton(okay das soll ja so heruntergekommen aussehen..) Markarth(Reach bug, immer wieder steht dort iwo Reach wenn es um Markarth steht, man sollte meinen, sie hätten aus dem Oblivion Desaster gelernt, scheinbar nicht) Windhelm finde ich vollkommen daneben, ich finde dort fehlt jeglicher Charakter. (achtung persönliche Meinung) Einsamkeit finde ich ganz in Ordnung, das wars dann aber auch. Cyrodil hatte da meiner Meinung nach schönere Städte die auch einen eigenen Charakter hatten.
Na gut habe erst 30h gespielt, möglicherweise ändert sich meine meinung noch...

Ein Pluspunkt sind die kleineren städte, die man immer wieder mal findet, aber dort gibt es dann wieder den negativpunkt, dass kaum Dialoge möglich sind. Mir bringt eine pseudo belebte Welt, in der es viele NPCs gibt nichts, wenn ich mit diesen nicht interagieren kann. Dann ist es auch nicht so belebt, wie man vielerorts immer wieder liest, sondern höchsten gut gefüllt...
Mir fehlen einfach so DIskussionen a la Dragon Age Mir fällt da persönlich kein Spiel ein, welches das mit den Dialogen besser löft, da hatte sich bethsoft ruhig was abschauen können...

Das Heiratsfeature hätte sie ehrlich gesagt einfach rauslassen sollen. Klar ist für manche, vor allem für PCler möglicherweise ein nettes Feature. Aber die Umsetzung(ohne Mods) also für Konsoleros ist einfach nur erbärmlich. Heirate ich beispielweise Camilla oder Ysolda habe ich genau 3-4 Sachen zum Anwählen. "kcoh mir was" "wirft der Laden Geld ab" Lass uns umziehen. Das ist einfach nichts halbes und nichts ganzes.

Es müssen ja nicht gleich irgendwelche Sexistische Inhalte her, um eine Ehe authentischer Gestalten zu können, aber so einfache Grundfunktionen wie "küssen" "techtelmechtel" (ähnlich Dragon Age) "Scheiden lassen" etc etc. würden das schon besser gestalten. Zudem verstehe ich nicht, wieso man unbedingt verheiretet sein muss, um zusammenzuleben. Hat man sich festgelegt gibt es kein zurück mehr. Es ist nicht so, dass ich diese Features brauche, ich meine im Reallife machen solche sachen wesentlich mehr Spaß als in einem Spiel, aber wenn man sich in einem Spiel so einen Punkt zu Herzen nimmt, dann bitte richtig oder gar nicht, zumindest nicht sowas halbgares...

Das ist natürlich meckern auf hohem Niveau, denn trotz der kleinigkeiten, die man kritisieren kann, bleibt Skyrim eines der besten Open-World-RPGs überhaupt.

@ Bedameister

Hier wird ja nicht behauptet, dass Oblivion besser ist, eher dass Oblivion in manchen Punkten besser war, nicht als gesamtbild. Das es eben manche Punkte schlechter macht, als Oblivion. Oder meintest du das auf die Atmosphäre bezogen?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also mir würde jetzt spontan nichts einfallen was ich an Oblivion besser fand als an Skyrim. Außer dass man seine Fähigkeiten glaub ich auch über Level 100 skillen konnte (konnte man doch oder ?)
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Bedameister hat geschrieben:Also mir würde jetzt spontan nichts einfallen was ich an Oblivion besser fand als an Skyrim. Außer dass man seine Fähigkeiten glaub ich auch über Level 100 skillen konnte (konnte man doch oder ?)
Mir fällt spontan eine Menge ein.
Die Kaiserstadt mit ihren vielen Bezirken und der Arena. Verzauberungen fand ich besser. Eigene Zauber herstellen. Chamäleon. Die Städte hatten imo mehr Profil. Mehr Waffenvielfalt(Kurzschwerter)
Das Skillsystem muss jeder für sich entscheiden. Sowohl das von Skyrim als das von Oblivion hatten vor und Nachteile. So konnte man sich in Oblivion selbst eine Klasse kreieren. Bei Skyrim hat jeder die gleiche Ausgangslage+Rassenbonus. Bei Oblivion war es der Rassenbonus+Klasse. Den Nachteil den viele sehen, dass man zu mächtig war, da ein einzelner Char alle Skills meistern kann, sehe ich nicht als Nachteil, da jeder selbst entscheiden sollte, wie er spielt. (Wenn ich schreibe "die viele sehen" rede ich von Skyrim Foren in denen ich mich vor kurzem rumgetrieben habe, als stiller mitleser)
Will jemand ein alles könner sein, weil er gerne Gott spielt oder ihm das Spiel sonst zu langweilig ist, soll man doch. Will man sich spezialisieren, kann man das ja.

Die Perks sind zugleich Fluch und Segen. Ich bin nun LV 42 mit zwei einhand Waffen. Spezialisiert auf Schmiede, Redekunst, Verzauberung. Nun von Schmiede brauche ich mit leichter Rüstung nur die hälfte der Perks und mit Verzauberund nur den Mittleren Weg. Also habe ich noch reichlich, die ich aber aufgrund der Diebesgilde in Taschendiebstahl und schleichen investiere. Als Nahkämpfer brauche ich auch bei der Rüstung Perks und dann sind auch schon alle Perks verbraucht. Nun würde ich gerne ein bisschen mit dem Bogen spielen, kriege aber durch die Perks einen Riegel davor geschoben, nicht wirklich, da man es ja machen kann, ist aber wenig sinnvoll.

Bei Oblivion wäre das z.B. kein Problem. Nun muss ich halt damit klarkommen, kein Bogen zu haben.
Das positive an den Perks ist eben, dass man sich strikt spezialisieren muss, wenn man in seinen Gebieten wirklich Top sein will, somit verhindert man einen "Gottstatus"
Ist schon okay so, will nur mal aufzeigen, dass auch dieses freie System von oblivion seine vorzüge hat.

Oblivion hatte auch weniger performance probleme. Auch wenn diese dort auch zur genüge vorhanden waren.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich muss eigentlich nicht mehr viel schreiben Beda, denn Poly hat bereits so gut wie alles gesagt. Um es nochmal persönlich ganz kurz zu sagen: Es fehlt bei Skyrim die Komplexität eines schönen Rollenspiels, in die man sich erst hineinmausern muss. Ich mag das zu gerne. Ich habe bei Oblivion mindestens 10 Charaktere angefangen, bis ich herausgefunden habe, wie ich mir meinen perfekten Krieger bauen kann. Erstaunlicherweise ist mir nach 300 Stunden aufgefallen, dass es auf eine andere Weise noch besser funktioniert hätte.

Man konnte sich bei Oblivion eigene Zauber machen. Man konnte seine Rüstung viel vielfältiger verzaubern. Es gab noch Attribute, die jeweils auch noch Fertigkeiten beeinflusst haben. Ein Punkt, dessen Verlust bei Skyrim viel ausmacht.

Gegenfrage, was findest du denn an Skyrim besser? Natürlich, die mitlevelnden Gegner sind nicht mehr da, wobei ich persönlich überhaupt nichts dagegen hatte. Aber sonst? Das Kampfsystem hat sich nicht stark weiterentwickelt. Die Grafik mag schöner sein, die Welt ist es jedoch nicht. Positiv anzumerken sind zwar die Möglichkeit Waffen und Rüstungen zu schmieden, man kann kochen, Holz hacken und Erze abbauen und die Kämpfe sind schon etwas actionlastiger durch die Finishingmoves und verschiedenen Perks, die den Kampf beeinflussen. Generell bringen die Perks eine interessante Komponente ins Spiel. Aber selbst die Perks, die viele Möglichkeiten etwas zu craften und das eventuell bessere Kampfsystem machen aus Skyrim für mich nicht das bessere Spiel.

Übrigens, das hört sich jetzt alle furchtbar negativ an, oder so, dass ich Skyrim überhaupt nicht mag. Das stimmt auch nicht. Ich habe mit Skyrim viel Spaß, dass Addon war super und ich fange bald mit meiner Magierin an. Ich habe jetzt ungefähr 240 Stunden in das Spiel gesteckt und immer noch nicht alles gesehen. Das ist großartig. Aber bei Oblivion habe ich auch +300 Stunden gespielt und nicht alles gesehen. Toll sind beide Spiele, aber Oblivion hat die Nase vorn, ist aber einfach zu alt um es noch genießen zu können imo. (Nur auf dem PC...)
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Das was einem vollkommen die Atmosphäre raubt, ist einfach das kaum ein NPC auf Taten oder den Status reagiert. Es kann doch nicht sein, dass ich als Gildenführer mit "Bürschen" angesprochen werde, im ernst ich hab kurz überlegt den Kerl zu töten(wobei man da ja immer noch hoffen muss, dass es überhaupt möglich ist.)
Dann ich bin Thalm und Gildenführer in Rifton und werde von dieser Maven Schwarz-Dorn dumm angemacht, die nebenbei glaubt sie hätte die ganze Stadt in ihrer Kontrolle. Jeder in Rifton weiß über die Diebesgilde, den Schwarz-Dorns der Korruption etc. Wieso gibt es keine Quest dafür? Es gibt ja sogar einen Charakter, der für Frieden sorgen will und die Diebesgilde hasst und sich als Beschützer sieht. Ich dachte das ist doch eine absolute Steilvorlage für einen Quest? Aber nein, ich kann nicht mit Mjoll losziehen in einer Quest und der Diebesgilde den gar aus machen, noch kann ich was gegen die unsterblichen Schwarz-Dorns machen.

Unsterbliche Figuren sind einfach DER Stimmungskiller schlechthin, neben den nicht reagieren der NPCs, auf deine Taten und Status. Bei Hauptquest Figuren okay, aber bei Nebenquest Figuren frage ich mich, was das soll. Dann wird halt die Mission abgebrochen, übersprüngen, man fliegt raus aus der Gilde oder sonstwas. Man sollte dann eben mit den Konsequenzen leben. Also ich finde dort vergibt man so unendlich viel Potenzial.
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Bedameister hat geschrieben:Also mir würde jetzt spontan nichts einfallen was ich an Oblivion besser fand als an Skyrim. Außer dass man seine Fähigkeiten glaub ich auch über Level 100 skillen konnte (konnte man doch oder ?)
1. Ist das Diebstahlsystem deutlich besser als in Skyrim.Es scheint so zu sein als reagieren in Skyrim NPCs nur auf Sicht.Stehste 5m weiter und hast bisl Sichtschutz kannste alles einstecken,total langweilig.In Oblivion bist de Nachts in nen Laden und wenn de net auf Samtpfoten,langsam und leise herumgeschlichen bist wurdeste endeckt.Das ist sehr viel langweiliger und unrealistischer in Skyrim.
2.Für mich das schlimmste ist das die Stimmen der deutschen Version total versaut wurden in der Art das diese offenbar so stark kompremiert sind das diese sich blechern und mit üblem S-Zischlaut anhörn (bei Frauenstimmen könnt man meinen es wär die Verwandschaft von Katja Burckhart)
Das kotzt mich an und reist mich jedesmal aus der Athmosphäre.

Insgesamt ist Skyrim natürlich klar besser:Flüssigere Grafik die etwas schöner ist,nur noch leichte Gegneranpassung und Dungeons die sich deutlich mehr Unterscheiden.
Was mir fehlt sind besondere richtig witzige Begegnungen unterwegs,Überraschungen,besondere End und Zwischengegner,Schätze an verstecktesten Orten.Mal richtig Emotionale etwas längere Quests die ne tolle Geschichte erzählen.Oder kleine Spielerreien wie z.B Würfelpocker,Minispiele,Sammelkarten mit denen man gegeneinander antreten kann.
Schlimm sind auch die Gesichter,wenn man da Mass Effekt anschaut.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Der Patch fürn DLC ist raus :!: :!: :!: :Applaus:
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Wenn ich meine Perks vollkommen verteilt habe, die ich mir ausgesucht habe und schon LV 45-50+ bin. Lohnt es sich noch eine weitere Fähigkeit zu erlernen? Z.B. Noch auf Bogen zu gehen? Kriegt man noch genug Perks zusammen, um die Fähigkeit brauchbar zu machen?
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Hm. Wenn du eh nix anderes investieren kannst, klar. Aber ab Level 50 ist das Leveln recht langsam, bzw. du musst relativ gezielt spielen um aufzusteigen.

Am besten Verzauberung voll ausbauen, dass brauch man immer!
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Oynox Slider hat geschrieben:Hm. Wenn du eh nix anderes investieren kannst, klar. Aber ab Level 50 ist das Leveln recht langsam, bzw. du musst relativ gezielt spielen um aufzusteigen.

Am besten Verzauberung voll ausbauen, dass brauch man immer!
Das mache ich sowieso. Aber ich denke es lohnt sich ab Level 50 nicht mehr wirklich, da ich dann schon Skills Leveln müsste, die ich nicht einmal brauche, nur damit ich noch eine Fähigkeit beherrsche...
Gut wenn man natürlich nichts zu tun hat sonst :lol: :mrgreen:
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich habe bei meine Krieger alle Kampffertigkeiten auf 100 und zusätzlich noch Verzauberng, Leichte Rüstung, Schleichen und Schlossknacken. Perkpunkte habe ich aber nich in alle investiert und noch über 6 Stück übrig.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Oynox Slider hat geschrieben:Ich habe bei meine Krieger alle Kampffertigkeiten auf 100 und zusätzlich noch Verzauberng, Leichte Rüstung, Schleichen und Schlossknacken. Perkpunkte habe ich aber nich in alle investiert und noch über 6 Stück übrig.
Auf welchem Level bist du?
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

58 glaube ich.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Alles klar. Ich bin derzeit gerade erst 43. Sammle gerade die Daedrischen Artefakte. Aber nicht wegen Trophies, sondern weil ich die Quests einfach geil finde :mrgreen: