
Wenn du es so willst, sind Feuer, Sturm und Frost Atronachen "Golems". Aber Golems wie du sie wahrscheinlich haben willst, gehören nicht in die TES Lore.
Ansonsten, ja, ist halt so. Es gibt zu wenig Text. Und zu allem Überdruss auch noch viel zu wenig Sprecher. Es gibt aber noch andere Kleinigkeiten, abseits von der beschissenen Lokalisierung. Zum Beispiel, dass es keine Fußabdrücke im Schnee gibt. Geht gar nicht, das Spiel hat damit geworben wunderbare Schneegebiete zu zeigen und dann sowas. Weiterer Punkt: Wenn man zwei Einhandwaffen ausrüstet, wird trotzdem nur eine angezeigt. Und Zweihänder scheinen immer magisch am Rücken festzukleben. Dann sind Behälter nicht kategorisiert und man kann noch nicht einmal den Inhalt nach Gewicht, Wert, Schaden oder Schutz sortieren. Truhen brauchen immer noch Ewigkeiten zum Laden und stottern, wenn man sie stark befüllt.
Kleinigkeiten. Aber ansonsten, was das Spiel schlechter macht als die Vorgänger ist die fehlende Tiefe, bzw. Komplexität. Es gibt nur noch eine Hand voll Zauber. Es gibt nur noch Schwerter, bei Oblivion gab es wenigstens noch Kurzschwerter. Bei Morrowind noch mehr verschiedene Arten Schwerter. Viele allgemeinen Zaubereffekte, auch die von Waffen und Rüstungen gibt es nicht mehr. Zum Beispiel Chamäleon, Magie/Schaden zurückspiegeln (nur im Meisterperk von Schwere Rüstung für 10%). Auch die Quests sind mMn viel simpler geworden... es fehlt einfach die Spieltiefe von vorherigen Elder Scrolls Games.