Steam: Valve verteidigt Preisaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gekko001
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve verteidigt Preisaktionen

Beitrag von gekko001 »

D_Radical hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben: So einfach scheint es also doch nicht zu sein. Ausserdem wird man die Auswirkungen, sowieso erst viel später sehen. Wenn man sich da gerade ne PC Community heranzüchtet, die merkt, dass man soviele tolle Spiele fürn Appel undn Ei bekommt, immer häufiger, immer schneller, immer billiger, dann wirds irgendwann mal schwer sie dazu zu bewegen mal wieder den Vollpreis zu zahlen. Dazu kommt, dass demnächst die Produktionskosten wieder weiter steigen werden. Kein Mensch will ein AAA Titel mit scheiss hohem Budget produzieren nur um es dann für 5 Euro zu verkaufen
Finde auch das man diese Seite nicht ganz unberücksichtigt lassen sollte. Solche Sätze wie "Ach ich wart bis es in der nächsten Steam-Aktion ist." ließt man nicht gerade selten und da frag ich mich auch manchmal, wieviele dieser Leute ohne Steam nicht doch eher bereit gewesen wären, 20€ oder mehr für das Game zu zahlen.
Das ist aber nur mein Gedankengang. Irgendwelche negativen Folgen tatsächlich zu belegen, wäre wahrscheinlich ähnlich schwierig wie beim Thema Raubkopien.
Eine Konsequenz könnte sein, mehr 08/15 Billig Schrott wo es nicht allzu weh tut wenn die Spiele nicht für den Vollpreis verkauft werden. Oder viell. mehr große Publisher, die dann nur noch auf ihre eigenen Vertriebsplattformen setzen wie Origin.
Ich mein trotz aller Kritik an Origin scheint sich die Software ja etabliert zu haben dank "Origin Exclusives" wie Battlefield, Mass Effect, Sportspiele.....viell. denken sich andere wie Ubisoft z.B. auch bald "gut, dann machen wir auch unsere AAA Titel exklusiv auf unserem eigenen Client, werden schon genügend Leute trotzdem kaufen."
Ich denke am meisten von den Steam Sales profitieren wirklich Spiele aus der zweiten oder dritten Reihe, die man einfach nur kauft weil sie reduziert sind :D Oder etwas ältere Spiele, die dann immer wieder einen neuen Frühling erleben weil sie halt stark reduziert angeboten werden und der Käufer sich dann denkt "ach, dass wollt ich eh schon immer mal spielen, für 5 EUR als bequemen Download nehm ichs halt mal mit."
cycro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cycro »

dippiiduu hat geschrieben:Du überschätzt die Retailkosten. Wenn du den Preis durch die Verpackung und den Einzelhändler kalkulierst kommst du wahrscheinlich auf 1-2€ pro Spiel.
Bei Download-Titeln müssen auch Server, Bandbreite und Personal bezahlt werden. Diese müssen auch rund um die Uhr verfügbar sein.
Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft das von zB einem 50 Euro Spiel 48 Euro an den Publisher gehen und die 2 Euro auf Handel und Verpackung gelegt werden oder? Allein der Händler behält schon um die 20% des Verkaufspreises ein. Was Steam übrigends sicher auch macht weil mehr als ein Händler sind sie ja nicht. Oder hab ich das nur falsch verstanden? Aber wenigstens mal jemand der auch die kosten für Digitale Titel nachvollziehen kann.

Ich finde es übrigens lustig das vor 4 Jahren noch alle über Steam geweint haben und sie es echt mit solchen Aktionen schaffen das sie akzeptiert werden. Zeigt mal wieder was für Heuchler viele sind wenn über etwas gemeckert wird, oder das einfach nur gemeckert wird weil man dazugehören will. Genauso wird es auch mit Origin laufen in 3-4 Jahren hat der Großteil es akzeptiert.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Wert lindern? Ganz im Gegenteil...
Kaufe ich jetzt ein Spiel zum Vollpreis und es gefällt mir nicht, werde ich eher enttäuscht sein, eine schlechtere Bewertung abgeben und die Marke meiden. Wenn ich billiger einkaufe ist die Enttäuschung, wenn überhaupt sehr gering.
Spiele die ich in den letzten Jahren zum Vollpreis kaufte kann ich an einer Hand abzählen. Das letzte war Skyrim und das war garantiert keine Enttäuschung!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

D_Radical hat geschrieben:Finde auch das man diese Seite nicht ganz unberücksichtigt lassen sollte. Solche Sätze wie "Ach ich wart bis es in der nächsten Steam-Aktion ist." ließt man nicht gerade selten und da frag ich mich auch manchmal, wieviele dieser Leute ohne Steam nicht doch eher bereit gewesen wären, 20€ oder mehr für das Game zu zahlen.
Das ist aber nur mein Gedankengang. Irgendwelche negativen Folgen tatsächlich zu belegen, wäre wahrscheinlich ähnlich schwierig wie beim Thema Raubkopien.
Das ist aber nur ein hypothetisches "Hätte, wäre, wenn". Entscheidend sind die getätigten Umsätze, die tatsächlich stattfinden. Und schaut man mal in die Steamcharts, so findet man dort genug Spiele, die in ihren Releasewochen genug Käufer zum Vollpreis finden, um dem Publisher ordentliche Umsätze zu bescheren. Und später, durch eine Sales-Aktion erhält der Publisher nochmals fette Umsätze, die er sonst nie bekommen hätte. Sogar für Spiele, die bei Fullprice kommerziell versagt haben.

Die Überlegung "Spiele werden dadurch entwertet", die ist zwar naheliegend und nachvollziehbar (ich hatte sie auch eine Weile), aber die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Sales-Aktionen erhöhen langfristig den Gesamtumsatz, der mit einem Spiel erzielt werden kann, sie erhöhen den kommerziellen Wert eines Spieles. Der emotionale Wert eines Spieles, der ist eh vom Preis vollkommen unabhängig. Ein Spiel macht nicht mehr Spass, nur weil es 70 Euro gekostet hat.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Ich denke, dass man ja subjektiv dem Spiel einen bestimmten Wert gibt. Ein heutiges <Füge beliebiges Spiel ein> ist für mich keine 5€ wert. Somit kaufe ich es nicht zum Vollpreis und werde auch nicht ungeduldig wenn es keinen Rabatt gibt. Dann wird es halt nicht gekauft. Gibt es dann eben einen Deal unter 5€ überleg ich schon ob ich's mir nicht mal antue um mitreden zu können :D
Spiele die mir Vollpreis wert sind, sind eh schon lange vorbestellt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Schon ein wenig arm, was der Herr da von sich gibt. Will er damit rechtfertigen, dass die Spiele auf seiner Plattform so teuer sind?
Und "Entwertung" ist Blödsinn. Für mich hat z.B. ein Alan Wake den gleichen Wert egal ob für 40€ oder 5€ gekauft. Und wie viele bereits zuvor schrieben, hätte ich mir auch eine Reihe von Games zu Retail-oder Downloadrelease-Preisen gar nicht geholt.

Ich betrachte Steam auf dem PC wie das PSN auf der PS3+Vita oder das Äqivalent auf der Xbox.
Meiner Meinung nach sollte es nur Steam für den PC geben. Das was Ubi, EA uns MS auf dem PC probieren, funktioniert einfach weitaus schlechter (und Steam ist ja schon nicht unbedingt ein Vorbild an Funktionaliät).
Ausserdem will ich alle Achievements auf einer Plattform haben und nicht auf zig verteilt. :lol:
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Scipione hat geschrieben:Was ist zb mit THQ? Die waren von Anfang an ganz dick dabei als die Steamsales anfingen. Mittlerweile sind die kurz vorm KO
Hmmm, bisher hatte ich dich immer aufm Schirm als "Der weiß von was er spricht", aber hier THQ zu nennen ist ganz verkehrt. Die haben sich selbst und ihr uDraw Tablet überschätzt und damit missgewirtschaftet.

Dazu noch teure Lizenzen, die nie das eingebracht haben, was sie gekostet haben...

Steamsales sind sicherlich nicht schlecht, aber bedeuten auch nicht, dass man damit das große Geld macht bzw nicht an anderer Stelle noch viel mehr verbrennen kann ;D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CryTharsis hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte es nur Steam für den PC geben.
Rate mal, wann Steam mit diesen Sales angefangen hat? Nicht gleich von Anfang an, sondern erst vor ein paar Jahren, als es immer mehr Verkaufsplattformen und Anbieter gab. Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für attraktive Preise. Ein Monopol führt immer nur zu deutlich höheren Preisen.

Und was die Achievements betrifft: Wo ist eigentlich die Online-Plattform, wo man einen zentralen Account hat, der von allen Diensten die Achievements des Account-Inhabers abfragt und unter einem Dach versammelt?
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

cycro hat geschrieben:
dippiiduu hat geschrieben:Du überschätzt die Retailkosten. Wenn du den Preis durch die Verpackung und den Einzelhändler kalkulierst kommst du wahrscheinlich auf 1-2€ pro Spiel.
Bei Download-Titeln müssen auch Server, Bandbreite und Personal bezahlt werden. Diese müssen auch rund um die Uhr verfügbar sein.
Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft das von zB einem 50 Euro Spiel 48 Euro an den Publisher gehen und die 2 Euro auf Handel und Verpackung gelegt werden oder? Allein der Händler behält schon um die 20% des Verkaufspreises ein. Was Steam übrigends sicher auch macht weil mehr als ein Händler sind sie ja nicht. Oder hab ich das nur falsch verstanden? Aber wenigstens mal jemand der auch die kosten für Digitale Titel nachvollziehen kann.

Ich finde es übrigens lustig das vor 4 Jahren noch alle über Steam geweint haben und sie es echt mit solchen Aktionen schaffen das sie akzeptiert werden. Zeigt mal wieder was für Heuchler viele sind wenn über etwas gemeckert wird, oder das einfach nur gemeckert wird weil man dazugehören will. Genauso wird es auch mit Origin laufen in 3-4 Jahren hat der Großteil es akzeptiert.
Ach es gibt heute auch noch viele Leute in Foren oder einer im Bekanntenkreis der Steam für die schlechteste Plattform überhaupt hält. ich persönlich nutze es seit gut 3 Jahren und hatte nie ein Problem. Da waren Server bei Neuveröffentlichungen mal 20 Minuten unereichbar oder bei Top-Sales die Downloadrate sehr gering. Alles in allem hält sich die Ausfallrate bei Valve doch sehr sehr in Grenzen und das ist doch sehr löblich.
Zum Start gab es wohl einige Probleme, auch Accountsicherheit und PC-Formatierungen machten bei Steam wohl einige Probleme. Die Plattform hat sich aber meines Erachtens sehr gut entwickelt. Probleme von damals sind kaum noch existent und man sollte sich nicht so sehr auf Leute hören, die alles an Steam verteufeln.
botshox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von botshox »

Also ich finde diese Steam Sales sehr gut.

Hab mir GTA4 Complete Collection gekauft, Plants vs Zombies GOTY Edition, Skyrim, All Zombies Must Die.

Alles Spiele die ich schon anderweitig hab und nochmal für ne andere Plattform wollte ausser AZMD.

GTA4 + Skyrim (Xbox 360)
PvZ (Android)

Schon allein deswegen lohnt sich der Steam Sale wenn ich mal ein geliebtes Spiel was ich Vollpreis schon als Retail habe "günstig" auf ner anderen Plattform spielen möchte, sei es wegen Modbarkeit (siehe GTA4) oder Handhabung (PvZ).

Werd mir heute noch Metro 2033 für 2,50 € kaufen =).

Ich sehe die SteamDeals als Chance Spiele die einen am Rande nur interessieren mal anzutesten ohne groß viel Geld aus dem Fenster zu schleudern, und wenn es einem dann gefällt dann hat man halt nen Schnäppchen "geschossen", wenn nicht ist es halt ne Steam Karteileiche na und ist ja nicht schlimm.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

cycro hat geschrieben:Ich finde es übrigens lustig das vor 4 Jahren noch alle über Steam geweint haben und sie es echt mit solchen Aktionen schaffen das sie akzeptiert werden. Zeigt mal wieder was für Heuchler viele sind wenn über etwas gemeckert wird, oder das einfach nur gemeckert wird weil man dazugehören will. Genauso wird es auch mit Origin laufen in 3-4 Jahren hat der Großteil es akzeptiert.
A) Sind das denn jetzt dieselben "alle"?

B) Wieso ist man ein Heuchler, wenn man seine Meinung innerhalb von 4 Jahren ändert? Veränderung gehört zum Leben dazu, und wer sich nie ändert, bleibt ein konservativer uneinsichtiger Sturkopf.

C) Alleine die Anzahl abgeschalteter Server von EA Spielen reicht schon, um es mir sehr schwer vorstellbar zu machen, daß ich irgendwann mal Origin installieren würde.
pepsodent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pepsodent »

D_Radical hat geschrieben: Finde auch das man diese Seite nicht ganz unberücksichtigt lassen sollte. Solche Sätze wie "Ach ich wart bis es in der nächsten Steam-Aktion ist." ließt man nicht gerade selten und da frag ich mich auch manchmal, wieviele dieser Leute ohne Steam nicht doch eher bereit gewesen wären, 20€ oder mehr für das Game zu zahlen.
Ich wäre mit Freuden sogar bereit, 50 Euro pro Spiel zu bezahlen, wenn es dafür ohne Steam (und sonstige DRM-/Konto-Bindungen) käme.
Aber für quasi nur eine Leihe, die aufgrund Server-/Internet-Probleme vielleicht auch noch nicht mal immer spielbar ist, und mir jederzeit weggenommen werden kann bezahle ich doch keinen Vollpreis. Da bezahl ich eigentlich noch nichtmal 20 Euro, höchtsten vielleicht mal 13 bei so ner Sale-Veranstaltung. Und das auch nur, wenn's wirklich gut und nicht zu alt ist.
Ich hätte mir sehr gern mal Skyrim gekauft, aber das ist (auch im Summersale) leider noch viel zu teuer für ein Steam-Spiel.

In meiner Welt schneidet sich jeder dieser neumodischen Spielehersteller mit seinen neumodischen Kontobindungen gewaltig in den Allerwertesten. Von mir könnten die ohne dieser DRM-Verarschung viel mehr Geld kriegen. Aber auf mich kann man sicher gut verzichten, wie man an den unbändigen Gewinnen sehen kann, die EA & Co. immer weiter einfahren. Weil das alles so schrecklich lukrativ ist, möchte ja Vivendi auch gar nicht Activision/Blizzard loswerden, wie man letztens erfahren durfte, aber das ist eine andere Geschichte, die ein andermal erzählt werden soll.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kajetan hat geschrieben:Das ist aber nur ein hypothetisches "Hätte, wäre, wenn".
Sag ich doch. Nur mein Gedankengang :o
Kajetan hat geschrieben:Und später, durch eine Sales-Aktion erhält der Publisher nochmals fette Umsätze, die er sonst nie bekommen hätte.
Das er diese Umsätze macht ist eine Tatsache, aber das sie er sonst nie bekommen hätte, klingt eben wieder nach "Hätte, wäre, wenn". Aber gut, ich vermute auch das Steam mit seiner digitalen Grabbelkiste mehr umsätzt als es die analogen können, allein durch die Aufmerksamkeit die Steam hat.
Kajetan hat geschrieben: Und schaut man mal in die Steamcharts, so findet man dort genug Spiele, die in ihren Releasewochen genug Käufer zum Vollpreis finden, um dem Publisher ordentliche Umsätze zu bescheren.
Bei meiner "Hätte, wäre, wenn"-Hypothese geht es aber weniger um die Käuferschicht der Releasewochen. Es geht eher um die Leute die früher noch 29€ für einen Budgetpreis hielten, heute aber einfach noch die paar Monate bis zum Sommer/Weinachtens-Sale aussitzen und es sich dann für 10€ holen. Die paranoide Idee ist also, dass die Longrun-Verkäufe die, ich nenn sie mal, Midrun-Verkäufe ausdünnen, welche vielleicht ertragreicher gewesen wären.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

D_Radical hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Und später, durch eine Sales-Aktion erhält der Publisher nochmals fette Umsätze, die er sonst nie bekommen hätte.
Das er diese Umsätze macht ist eine Tatsache, aber das sie er sonst nie bekommen hätte, klingt eben wieder nach "Hätte, wäre, wenn". Aber gut, ich vermute auch das Steam mit seiner digitalen Grabbelkiste mehr umsätzt als es die analogen können, allein durch die Aufmerksamkeit die Steam hat.
Nein, es ist nur das gleiche Wort :) Er hätte sie definitiv OHNE die Sales-Aktion NICHT bekommen.
Bei meiner "Hätte, wäre, wenn"-Hypothese geht es aber weniger um die Käuferschicht der Releasewochen. Es geht eher um die Leute die früher noch 29€ für einen Budgetpreis hielten, heute aber einfach noch die paar Monate bis zum Sommer/Weinachtens-Sale aussitzen und es sich dann für 10€ holen. Die paranoide Idee ist also, dass die Longrun-Verkäufe die, ich nenn sie mal, Midrun-Verkäufe ausdünnen, welche vielleicht ertragreicher gewesen wären.
Weisst Du, die gleichen Argumente kamen auf, als die Publisher den Budget-Markt und segensbringende Wirkung von preisgünstigen Rereleases entdeckt haben. Man würde die eigenen Umsätze kannibalisieren, man würde das eigene Produkt entwerten. usw. usf. Man muss nur Budget mit Steam ersetzen und könntest 20 Jahre alte Argumente wie neu aussehen lassen, ohne dass es jemand merkt.

Jetzt die Frage, hat es den Publishern geschadet? Nein! Ganz und gar nicht! Es hat die kommerzielle Lebensdauer der Spiele erhöht, weil man nun Kundengruppen erreicht, die vielleicht nicht ein Spiel für 80 D-Mark kaufen würden, aber bei zwei Spielen für jeweils 40 D-Mark schwach werden. Erinnerst Du Dich an die fetten Topware-Schachteln? Oder an das Green-Label? Diese "Resteverwerter" waren in ihrem tun und treiben so erfolgreich, dass die Publisher irgendwann gemerkt haben, dass sie das doch auch selber machen können und nun gab es Budget-Releases nicht mehr von Dritten, die günstig Vertriebslizenzen für ältere Spiele aufgekauft haben, sondern direkt vom Publisher mit Top-Spielen, das volle Programm und nicht nur den billigen Ausschuß.

Sicher, Steam-Sale-Preise sind niedriger als die eines typischen Budget-Releases, das im Retailhandel steht. Dafür sind auch die Unkosten deutlich niedriger UND man erreicht dadurch um Größenordnungen mehr potentielle Käufer, was eben zu dem Effekt führt, den Valve gerne allen Zweiflern zeigt, den zT. nur noch "ungluablich" zu nennenden Umsatzsteigerungen, die bei Sales-Aktionen von 50-75% erzielt werden können.

Gerade steht zB. Dungeon Siege 3 + Addon für schlappe 7.50 € im Angebot. Als das Spiel für 50 Euro zu haben war, habe ich nur herzlich gelacht und müde abgewinkt. Bei 20 Euro habe ich Squeenix immer noch den Vogel gezeigt. Jetzt aber, bei dem Preis und dem "Lieferumfang" ... wieso nicht? Ein wenig hirnlos rumkloppen in halbwegs hübscher Optik für nicht einmal 8 Euro? Why not?

Und, ich darf zusätzlich darauf hinweisen, dass Valve stets sagt, dass durch Sales-Aktionen sogar der nachträgliche Umsatz mit Spielen bei wieder Fullprice erhöht wird. Wie soll da ein Schaden entstehen, wenn doch alle Zahlen darauf hinweisen, dass sich die Sache für alle (!) Beteiligten, Publisher, Plattformbetreiber UND Spieler rentiert?
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Im Nachhinein dumme Aussage im Interview, da Steam die Spiele meistns nur dermanßen verbilligt wie der Entwickler/Publisher es genehmigt----