mr archer hat geschrieben:The Incredible Hojo hat geschrieben: Am zweiten Tag passt hinter mir jemand auf, wen er erwischt, den hält er fest, der Typ zahlt die Schokolade plus x ( den Aufpasser muss ich ja bezahlen ) und geht. Wird drei mal der gleiche erwischt, zahlt er Betrag y. Am 2. Tag verkaufe ich 3.500 Stück. Nicht 7.000 Stück, aber auch mehr als 2.000.
Hä hä. Schön wärs. Ne ne, Dein lieber Aufpasser greift sich im Fall von DRM eben nicht nur den tatsächlichen Klauer. Vielmehr steht er am Ausgang und verlangt von jedem Menschen, der den Laden bzw. die Straße verlässt, dass er ihm die Taschen umdrehen darf. Außerdem will er seine Adresse und seine Kontonummer und Du must einen Wisch unterschreiben, auf dem Du versprichst, die Schokolade nur selbst zu essen und nicht etwa jemandem anderen zu geben.
Und nun rate mal, wie viele Leute in einer Woche bei dem Service noch in Deinen Laden kämen ...
Ok, für alle Taucher nochmal zum mitblubbern: ICH spreche nicht von DRM, die nur im Anwenderbereich mit einem Dongle-system o.ä. für mich eine Rolle spielen. Ich spreche von DRM freier Ware, die, wenn sie illegal beschafft wird, den Hersteller in die Lage versetzt, den Sauger zu ahnden.
Ich rede von Schokolade kaufen, aufreißen, essen, Müll entsorgen (aber getrennt bitte!) Ich rede von "klaust du, erwisch ich dich. Dann zahlst du. Erstmal für den Riegel. Beim zweiten mal etwas mehr, wegen deiner Dummheit und beim dritten mal tut es dann weh. Da kostet ein Riegel nicht 2,00 EUR sondern 75 EUR. Und ich erwische die von 10 mal klauen 8 mal."
Ist jetzt angekommen, dass ich
1. DRM, mit ein paar sehr wenigen Ausnahmen, doof und den falschen Weg finde
2. Ich manchen Firmen verstehen kann, die darin einen Weg sehen, auch wenn ich ihn falsch finde
3. finde, Produkte, die man nutzt, auch bezahlen soll
4. finde, wer sich diese Produkte beschafft, ohne den Gegenwert zu zahlen, anders bestraft werden sollte als es heute möglich ist.
Oder für Binäre
DRM=0
bessere Ahndung=1