Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlau

Beitrag von Boesor »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Ich gehe auch soweit und behaupte mal, der Großteil der Sauger würde sich auch nicht um erhöhte Strafen kümmern. Der Großteil der Sauger dürfte die Schicht sein, die saugt, weil sie es sich sonst nicht anders leisten kann (Arbeitslose, Kinder/Schüler die das "ab 18 Spiel mit Sexszenen nicht kaufen dürfen" um mal TW2 zu nennen, Studenten und Menschen die trotz Arbeit den Pfennig mehrmals wenden müssen um zu schauen ob sich noch ein weitere Pfennig irgendwo versteckt).
Dann, sorry wenn das so arrogant klingt, haben die das falsche Hobby.
ich bezweifel auch das menschen saugen, weil sie sich das produkt sonst nicht leisten könnten.
ich schätze vielmehr, dass häufig gesaugt wird, um sich mit der gesparten Kohle etwas anderes leisten zu können.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Dann, sorry wenn das so arrogant klingt, haben die das falsche Hobby.
Keine Sorge, es klingt in erster Linie nur fürchterlich dämlich. Als ob Lumilicious da irgendeine Aussage zu gaming als Hobby getroffen hätte...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber das sind 2,5 Millionen, die mein Spiel gut finden, es einfach nur nicht zahlen wollen.
Gut. Nehmen wir eben diese Zahl. Jetzt sage mir mal, woher Du die Gewissheit nimmst, dass diese 2,5 Millionen Dein Spiel kaufen würden, wenn es DRM hätte.

Du verteilst umsonst auf der Straße Schokolade. Sie wird Dir aus den Händen gerissen. Ein Markt ohne Ende! Begeisterte Umsonst-Kundschaft!
Am nächsten Tag verkaufst Du die Schokolode auf der selben Straße. Die selben Leute gehen vorbei. Nur jeder zwanzigste bleibt stehen. Und von denen kauft auch nur jeder fünfte.

Wo lag Dein Denkfehler?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

mr archer hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber das sind 2,5 Millionen, die mein Spiel gut finden, es einfach nur nicht zahlen wollen.
Gut. Nehmen wir eben diese Zahl. Jetzt sage mir mal, woher Du die Gewissheit nimmst, dass diese 2,5 Millionen Dein Spiel kaufen würden, wenn es DRM hätte.
Um das abzukürzen, wie hoch die zahl liegt weiß niemand.
Sie wird nicht 2,5 mio betragen und auch nicht 0.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Boesor hat geschrieben:
Um das abzukürzen, wie hoch die zahl liegt weiß niemand.
Sie wird nicht 2,5 mio betragen und auch nicht 0.
Eben. Und nun muss man für sich abwägen, ob es auf dieser vagen und in keinsterweise klar zu beziffernden Grundlage angemessen ist, der bereits vorhandenen und zahlungswilligen Kundschaft mit DRM auf die Nerven zu gehen.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Du verteilst umsonst auf der Straße Schokolade. Sie wird Dir aus den Händen gerissen. Ein Markt ohne Ende! Begeisterte Umsonst-Kundschaft!
Am nächsten Tag verkaufst Du die Schokolode auf der selben Straße. Die selben Leute gehen vorbei. Nur jeder zwanzigste bleibt stehen. Und von denen kauft auch nur jeder fünfte.

Wo lag Dein Denkfehler?
Der Denkfehler liegt an dem Beispiel.
Ein Hersteller verschenkt nicht heute sein Produkt und verlangt morgen Geld dafür. Das macht er von Anfang an.
Wenn überhaupt, dann stehe ich an einem Tag in der Straße und verkaufe Schokolade und verkaufe Menge x. Die Leute nehmen aber hinter mir die Ware aus dem Regal und gehen, ohne zu bezahlen. Ich verkaufe am 1. Tag 2.000 Stück und bekomme von 5.0000 Leuten Lob, wie lecker die Schokolade war. Am zweiten Tag passt hinter mir jemand auf, wen er erwischt, den hält er fest, der Typ zahlt die Schokolade plus x ( den Aufpasser muss ich ja bezahlen ) und geht. Wird drei mal der gleiche erwischt, zahlt er Betrag y. Am 2. Tag verkaufe ich 3.500 Stück. Nicht 7.000 Stück, aber auch mehr als 2.000.
Das Beispiel ist aber sowieso Unsinn, weil ja hier wieder tatsächlicher, direkt nachweisbarer Schaden entsteht, durch den Diebstahl eben. Das andere ist der Verkauf eines digitalen Produkts entstanden aus geistiger Arbeit.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Dann, sorry wenn das so arrogant klingt, haben die das falsche Hobby.
Keine Sorge, es klingt in erster Linie nur fürchterlich dämlich. Als ob Lumilicious da irgendeine Aussage zu gaming als Hobby getroffen hätte...
Videospiele zocken ist für dich Beruf..?
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Witcher 2 hätte sich mit DRM (ups, war ja sogar vorhanden) 6 Millionen mal verkauft :!:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Am zweiten Tag passt hinter mir jemand auf, wen er erwischt, den hält er fest, der Typ zahlt die Schokolade plus x ( den Aufpasser muss ich ja bezahlen ) und geht. Wird drei mal der gleiche erwischt, zahlt er Betrag y. Am 2. Tag verkaufe ich 3.500 Stück. Nicht 7.000 Stück, aber auch mehr als 2.000.
Hä hä. Schön wärs. Ne ne, Dein lieber Aufpasser greift sich im Fall von DRM eben nicht nur den tatsächlichen Klauer. Vielmehr steht er am Ausgang und verlangt von jedem Menschen, der den Laden bzw. die Straße verlässt, dass er ihm die Taschen umdrehen darf. Außerdem will er seine Adresse und seine Kontonummer und Du must einen Wisch unterschreiben, auf dem Du versprichst, die Schokolade nur selbst zu essen und nicht etwa jemandem anderen zu geben.

Und nun rate mal, wie viele Leute in einer Woche bei dem Service noch in Deinen Laden kämen ...
Zuletzt geändert von mr archer am 12.07.2012 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Videospiele zocken ist für dich Beruf..?
Videospiele saugen ist für dich äquivalent zu Videospiele als Hobby...?
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Videospiele zocken ist für dich Beruf..?
Videospiele saugen ist für dich äquivalent zu Videospiele als Hobby...?
Die meisten saugen also, um die Platte voll zu bekommen, damit sich andere Daten nicht so alleine fühlen?
Willst du mir jetzt erzählen, dass Sauger nicht nur die Produkte, die sie saugen, nicht bezahlen, sondern auch gar nicht benutzen?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Am zweiten Tag passt hinter mir jemand auf, wen er erwischt, den hält er fest, der Typ zahlt die Schokolade plus x ( den Aufpasser muss ich ja bezahlen ) und geht. Wird drei mal der gleiche erwischt, zahlt er Betrag y. Am 2. Tag verkaufe ich 3.500 Stück. Nicht 7.000 Stück, aber auch mehr als 2.000.
Hä hä. Schön wärs. Ne ne, Dein lieber Aufpasser greift sich im Fall von DRM eben nicht nur den tatsächlichen Klauer. Vielmehr steht er am Ausgang und verlangt von jedem Menschen, der den Laden bzw. die Straße verlässt, dass er ihm die Taschen umdrehen darf. Außerdem will er seine Adresse und seine Kontonummer und Du must einen Wisch unterschreiben, auf dem Du versprichst, die Schokolade nur selbst zu essen und nicht etwa jemandem anderen zu geben.

Und nun rate mal, wie viele Leute in einer Woche bei dem Service noch in Deinen Laden kämen ...
:Daumenrechts:

desweiteren ist der weg durch den laden für den käufer länger, der laden ist oft nicht zugänglich weil die türen sich nicht öffnen und welche sorte schokolade du wann kaufst wird registriert und ausgewertet!

wenn du das nächste mal in den laden gehst, könnte es sein, dass es nur noch 3 anstatt 10 sorten schokolade gibt weil die masse prozentual gesehen am meissten diese 3 gekauft hat!

...und so weiter und so fort!

grettingz
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Ok, für alle Taucher nochmal zum mitblubbern: ICH spreche nicht von DRM, die nur im Anwenderbereich mit einem Dongle-system o.ä. für mich eine Rolle spielen. Ich spreche von DRM freier Ware, die, wenn sie illegal beschafft wird, den Hersteller in die Lage versetzt, den Sauger zu ahnden.
Ich rede von Schokolade kaufen, aufreißen, essen, Müll entsorgen (aber getrennt bitte!) Ich rede von "klaust du, erwisch ich dich. Dann zahlst du. Erstmal für den Riegel. Beim zweiten mal etwas mehr, wegen deiner Dummheit und beim dritten mal tut es dann weh. Da kostet ein Riegel nicht 2,00 EUR sondern 75 EUR. Und ich erwische die von 10 mal klauen 8 mal."

Ist jetzt angekommen, dass ich
1. DRM, mit ein paar sehr wenigen Ausnahmen, doof und den falschen Weg finde
2. Ich manchen Firmen verstehen kann, die darin einen Weg sehen, auch wenn ich ihn falsch finde
3. finde, Produkte, die man nutzt, auch bezahlen soll
4. finde, wer sich diese Produkte beschafft, ohne den Gegenwert zu zahlen, anders bestraft werden sollte als es heute möglich ist.

Oder für Binäre
DRM=0
bessere Ahndung=1
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Willst du mir jetzt erzählen, dass Sauger nicht nur die Produkte, die sie saugen, nicht bezahlen, sondern auch gar nicht benutzen?
Paar mal zu oft gegen geschlossene Türen gelaufen? Nur weil am 12.7.2012 Donnerstag ist, ist nicht jeder Donnerstag der 12.7.2012:
Lumilicious hat geschrieben: Ich gehe auch soweit und behaupte mal, der Großteil der Sauger würde sich auch nicht um erhöhte Strafen kümmern. Der Großteil der Sauger dürfte die Schicht sein, die saugt, weil sie es sich sonst nicht anders leisten kann (Arbeitslose, Kinder/Schüler die das "ab 18 Spiel mit Sexszenen nicht kaufen dürfen" um mal TW2 zu nennen, Studenten und Menschen die trotz Arbeit den Pfennig mehrmals wenden müssen um zu schauen ob sich noch ein weitere Pfennig irgendwo versteckt).
Wie du aus "die meisten Sauger sind arbeitslos/Kinder/Schüler/Studenten/sonstige 'Arme'" iwelche Rückschlüsse darauf ziehen willst, ob du das richtige Hobby oder nid hast, und dir dabei auch noch arrogant vorkommst, ist mir ernsthaft schleierhaft :lol:
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Willst du mir jetzt erzählen, dass Sauger nicht nur die Produkte, die sie saugen, nicht bezahlen, sondern auch gar nicht benutzen?
Paar mal zu oft gegen geschlossene Türen gelaufen? Nur weil am 12.7.2012 Donnerstag ist, ist nicht jeder Donnerstag der 12.7.2012:[/qoute]
Wie du aus "die meisten Sauger sind arbeitslos/Kinder/Schüler/Studenten/sonstige 'Arme'" iwelche Rückschlüsse darauf ziehen willst, ob du das richtige Hobby oder nid hast, und dir dabei auch noch arrogant vorkommst, ist mir ernsthaft schleierhaft :lol:
Gut, dann mach mir mal die Tür auf und sage mir, warum Sauger Spiele saugen.
Diese Gruppe soll laut Aussage SPIELE saugen, die sie spielen wollen, aber nicht kaufen können, weil kein Geld. Sind Videospiele mein Hobby, aber ich kann mir Videospiele nicht leisten, dann - einfache Gleichung - kann ich mir das Hobby Videospiele nicht leisten. Schlussfolgerung: Sauge ich des Geldes wegen, sind Videospiele mein falsches Hobby.