Activision Blizzard: Käufer gesucht?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Käufer gesucht?

Beitrag von tamberlane »

Deimos hat geschrieben:
Gamefreakk hat geschrieben:10 Mrd. Dollar sollten für Microsoft doch "machbar" sein oder :)
Nach dem 6-Mrd.-Dollar-Online-Flop in diesem Jahr wohl nicht mehr, aber vlt. kann Sony ihnen das Sümmchen ja leihen. :P

Aber das wundert mich, dass Vivendi sich ausgerechnet jetzt von Activ-Blizz trennen möchte, schließlich steht mit Black Ops 2 DER Verkaufsrenner in den Startlöchern für das Weihnachtsgeschäft und auch Mists of Pandaria und Heart of the Swarm sind nicht mehr weit - beides dürfte den Wert von AB erst einmal nach oben schnellen lassen.
Oder brauchen sie das Geld so dringend, dass sie nicht noch die paar Monate warten können?
Prinzipiell wird ja nach Wert verkauft, Black Ops 2 usw. sind doch dort schon mit eingepreist. Wie einer schon sagte, dann verkaufen wenns noch profitabel ist. Zumal Vivendi selbst sagt, dass es nicht Kerngeschäft ist. Vermutlich drückt AB doch deren Ertrag.
Jack O'Neill hat geschrieben: Anderes Szenario: Wie sieht die Aktienentwicklung aus, wenn uns in ein paar Monaten der Euro um die Ohren fliegt? Die Unterhaltungsbranche wird da sicher nicht gestärkt raus hervorgehen. Deswegen lautet jetzt die Devise: alles liquidieren, was noch geht und ab damit auf die Caymans. :mrgreen:
Das ist dann glaub ich egal. Wenn uns hier unsere Währung um die Ohren fliegt, stehen dann halt auf den Cayman Islands lustige Zahlen in irgendwelchen Datenbanken, die keinen Wert mehr haben. Von daher, who cares?
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Einfach ein Kickstarterprojekt mit dem Ziel von 10 Millarden eröffnen. :lol:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Lil Ill hat geschrieben:Einfach ein Kickstarterprojekt mit dem Ziel von 10 Millarden eröffnen. :lol:
Das wär ja mal lustig. Eine Spieleschmiede in der Hand von zehntausenden von Fans, der ultimative Test der Schwarmintelligenz. Das würd' ich zu gern erleben. :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Swatfish hat geschrieben:
Deimos hat geschrieben:
Gamefreakk hat geschrieben:10 Mrd. Dollar sollten für Microsoft doch "machbar" sein oder :)
Aber das wundert mich, dass Vivendi sich ausgerechnet jetzt von Activ-Blizz trennen möchte, schließlich steht mit Black Ops 2 DER Verkaufsrenner in den Startlöchern für das Weihnachtsgeschäft und auch Mists of Pandaria und Heart of the Swarm sind nicht mehr weit - beides dürfte den Wert von AB erst einmal nach oben schnellen lassen.
Oder brauchen sie das Geld so dringend, dass sie nicht noch die paar Monate warten können?
Wer weiß was noch alles dahinter steckt für mich machts irgendwie auch keinen Sinn
Ein Versuch der Erklärung:

Vivendi steckt ein wenig in der Klemme. Die Geschäfte laufen zwar halbwegs, aber es rührt sich nicht mehr viel. Kein großartiges Wachstum, keine "Phantasie"-Potential in der Aktie. Denn große Investoren sind nicht daran interessiert, dass eine Firma solide Gewinne erwirtschaftet, sondern sie sind nur am Wachstum der Firma interessiert, um ihre Anfangsinvestition möglichst schnell, möglichst stark anwachsen zu lassen. An einer simplen Dividendenausschüttung ist in diesen Kreisen kaum jemand interessiert.

Also sucht man bei Vivendi Bereiche, die man verkaufen kann, weil da kein Wachstum mehr zu erwarten ist, um den Gesamtkonzern von diesen "Klötzen" zu befreien. Der Blick fällt auf die Spielesparte mit ActiBlizz. ActiBlizz macht zwar jedes Jahr unglaublich viel Kohle, der Markt ist aber gesättigt. Das Userwachstum bei WoW ist schon lange zu einem Halt gekommen und mit MW3 erlebt Activision zwar anhaltend hohe Umsätze, aber zum ersten Male keine nennenswerte Umsatzsteigerung. Das mögliche Maximum dessen, was man jedes Jahr in den Markt drücken kann, scheint erreicht zu sein.

Das führt dann zu der von Normalsterblichen als vollkommen irre empfundenen Situation, dass Firmen, die gute Geschäfte machen und jedes Jahr ordentlich Gewinn abwerfen, verkauft werden oder gar an Börsenwert verlieren, weil sie nicht mehr in dem Maße wachsen können, wie das vor ein paar Jahren noch der Fall war.

Und das ist eigentlich eine gute Nachricht. Nicht, weil jetzt der große Crash kommt, sondern weil durch diese Marktsättigung der typische Investor das Interesse am Videospielmarkt verliert und die Spielebranche so allmählich wieder frei vom Würgegriff der Schlipsträger und Buchhalter wird. Denn wenn man "nur noch" solide Gewinne erwirtschaften kann, dann werden in den Firmen wieder Leute das Sagen haben, die deutlich Ahnung von Spielen haben als die momentane Führungsriege a la Kotick & Co.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Also wer Geld und die chance hat an eine Marke wie Call of Duty ranzukommen
der nutzt sie auch , Halo hin oder her. Microsoft wird es ziemlich egal sein was Halo
auf der Xbox für Fan´s hat weil Call of Duty einfach unglaublich erfolgreich ist.

So tickt leider diese Sorte , denen kommt aus auf jeden Cent an.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Mit der Strategie von Activision Blizzard sieht die Zukunft nicht rosig aus. Anstatt auf Langlebigkeit zu setzen werden Marken, die erfolgreich sind, aber eben nicht super erfolgreich, einfach aus dem Portfolio eliminiert und am Schluss bleiben lediglich die bekanntesten Namen bestehen.

World of Warcraft spielt heut zu Tage kaum jemand mehr. Diablo III ist ein Rohrkrepierer und verdankt den Erfolg großteils vom Namen und dem Megahype vor Release. Call of Duty ist wie die tausendste Wiederholung einer Serie am Vormittag.

Für mich ist das wie eine Raketenfahrt gen Himmel, bis der Treibstoff ausgeht und eine kurze und schmerzhafte Bruchlandung bevorsteht. Bobby darf sich auf jedenfall freuen, denn selbst wenn der Laden auseinanderbricht, mit einer millionenschweren Abfindung wird er sicherlich kein Problem haben. :twisted:
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

10Mrd. €, kann die Bundesregierung das nicht locker machen? Erstes staatliche Spieleentwicklungsteam und aufgrund der politischen Korrektheit, wird dann auch erstma CoD entfernt. :B
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Arco hat geschrieben:10Mrd. €, kann die Bundesregierung das nicht locker machen? Erstes staatliche Spieleentwicklungsteam und aufgrund der politischen Korrektheit, wird dann auch erstma CoD entfernt. :B
Ja, rufen wie die Politiker! Auf lange Sicht wird es sich für die deutsche Wirtschaft lohnen ActBliz zu kaufen, nur um dann CoD einzustampfen. Somit hätten wir ein Killerspiel weniger und die deutsche Jugend wäre nicht mehr verstört, sondern könnten dem deutschen Staat helfen anstatt in eine Psychiatrie zu gehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:World of Warcraft spielt heut zu Tage kaum jemand mehr.
Die Konkurrenz wäre verdammt froh, wenn man die Zahl an Spielern, die innerhalb der letzten 12 Monate mit WoW aufgehört haben, als festen Spielerstamm hätte. WoW ist immer noch das mit WEITEM Abstand spielerstärkste und kommerziell erfolgreichste westliche MMO.

Von daher würde ich mir diese Deine Behauptung nochmals überlegen :)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Mit der Strategie von Activision Blizzard sieht die Zukunft nicht rosig aus. Anstatt auf Langlebigkeit zu setzen werden Marken, die erfolgreich sind, aber eben nicht super erfolgreich, einfach aus dem Portfolio eliminiert und am Schluss bleiben lediglich die bekanntesten Namen bestehen.

World of Warcraft spielt heut zu Tage kaum jemand mehr. Diablo III ist ein Rohrkrepierer und verdankt den Erfolg großteils vom Namen und dem Megahype vor Release. Call of Duty ist wie die tausendste Wiederholung einer Serie am Vormittag.

Für mich ist das wie eine Raketenfahrt gen Himmel, bis der Treibstoff ausgeht und eine kurze und schmerzhafte Bruchlandung bevorsteht. Bobby darf sich auf jedenfall freuen, denn selbst wenn der Laden auseinanderbricht, mit einer millionenschweren Abfindung wird er sicherlich kein Problem haben. :twisted:
Irgendwie schreibst du ziemlich viel Müll.

Man muss die ganzen Spiele nicht mögen, aber kommerziell sind die mehr als erfolgreich. Wie lange läuft WOW schon? So viel zum Thema Langlebigkeit. Das ist der reinste Goldesel. D3 hat sich auch blendend verkauft und dank AH etc...fliesst da auch weiter Kohle. COD geht auch immer weg wie warme Semmeln.

Also bitte mal sachlich bleiben.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Deimos hat geschrieben:
Nach dem 6-Mrd.-Dollar-Online-Flop in diesem Jahr wohl nicht mehr, aber vlt. kann Sony ihnen das Sümmchen ja leihen. :P
Wohl eher andersrum 8)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:World of Warcraft spielt heut zu Tage kaum jemand mehr. Diablo III ist ein Rohrkrepierer und verdankt den Erfolg großteils vom Namen und dem Megahype vor Release. Call of Duty ist wie die tausendste Wiederholung einer Serie am Vormittag.
Wenn knapp 10 Mill. WoW-Spieler "kaum niemand" mehr sind, was ist dann erst mit Ultima Online - heißt das, die Spielerzahlen gehen da in den negativen Bereich?! :ugly:
Und das ist eigentlich eine gute Nachricht. Nicht, weil jetzt der große Crash kommt, sondern weil durch diese Marktsättigung der typische Investor das Interesse am Videospielmarkt verliert und die Spielebranche so allmählich wieder frei vom Würgegriff der Schlipsträger und Buchhalter wird. Denn wenn man "nur noch" solide Gewinne erwirtschaften kann, dann werden in den Firmen wieder Leute das Sagen haben, die deutlich Ahnung von Spielen haben als die momentane Führungsriege a la Kotick & Co.
Na, das hört sich für mich schon ziemlich nach Wunschdenken an (auch wenn ich es mir selber auch wünsche :) ). Die ganze Spielebranche ist mittlerweile schon zu groß geworden, als dass man sich völlig von den Schlipsträgern loslösen könnte, jedenfalls im Bereich der High-Budget-Produktionen, und auch nur mit soliden Gewinnen dürfte für die meisten die Maxime weiterhin lauten:
"UMSATZMAXIMIEEERUUUUNG!!"
X-Live-X hat geschrieben:
Deimos hat geschrieben:
Wohl eher andersrum 8)
Beidherum, denn rückläufig ist die Spielesparte bei MS wie auch bei Sony. :RR:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Deimos hat geschrieben: Na, das hört sich für mich schon ziemlich nach Wunschdenken an (auch wenn ich es mir selber auch wünsche :) ). Die ganze Spielebranche ist mittlerweile schon zu groß geworden, als dass man sich völlig von den Schlipsträgern loslösen könnte, jedenfalls im Bereich der High-Budget-Produktionen, und auch nur mit soliden Gewinnen dürfte für die meisten die Maxime weiterhin lauten:
"UMSATZMAXIMIEEERUUUUNG!!"
..zumal es in anderen Unterhaltungsbranchen nicht anders verlaufen wäre; die Musik, Literatur und ganz besonders die Filmindustrie. Dort ist der Markt auch schon seit Jahren gesättigt, und trotzdem beobachten wir noch dasselbe wie in der Videospielebranche. Abgesehen von den Independentfilmen und hin und wieder einem Memento oder einem Shutter Island kommt da nicht viel Innovatives, wohingegen man sich jahrelang mit "Mein X, Ihr Y und Ich"-Filmtiteln auf Klorollen den Hintern abwischen könnte. :?
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

BattleIsle hat geschrieben:
Irgendwie schreibst du ziemlich viel Müll.

Man muss die ganzen Spiele nicht mögen, aber kommerziell sind die mehr als erfolgreich. Wie lange läuft WOW schon? So viel zum Thema Langlebigkeit. Das ist der reinste Goldesel. D3 hat sich auch blendend verkauft und dank AH etc...fliesst da auch weiter Kohle. COD geht auch immer weg wie warme Semmeln.

Also bitte mal sachlich bleiben.
Ich verneine auch nicht, dass die Produkte erfolgreich sind. WoW hatte, bevor das gesamte Gameplay dank dem Einfluss von Activision ruiniert wurde, stetigen Zuwachs und wie Kajetan bereits behauptet hat, ist der Exodus aus Azeroth's Abogefilden spätestens seit Catacylsm immens.
Ähnlich wie bei Diablo III: Große Erwartungen die nicht eingehalten wurden und dadurch wird die Anzahl der treuen (und Echtgeld AH nutzenden) Kunden schrumpfen.
Zwar wurde WoW durch zahlreiche Mikrotransaktionen "bereichert" und Diablo III bereits auf dieses Konzept ausgerichtet, aber meine Prognose: Die Cash Cow ist übersättigt und mit den Aktien kann es nur mehr bergab gehen.

Mit CoD geb ich dir Recht, verkauft sich wie warme Brötchen aber auch hier die gleiche Einschätzung wie bei Blizzard's Produkten.

Schlussendlich noch eine Anekdote: Blizzard Activision ist wie ein Traumhaus am Strand, nur dumm dass es in einem Hurrikan Gebiet steht! ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hoffentlich schlägt da jemand zu, der Bobby auch nur annähernd so abgeneigt ist, wie ich...