Nintendo 3DS XL - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS XL - Special

Beitrag von Beam02 »

Usul hat geschrieben: Folglich gehöre ich zu jener Fraktion, die Nintendo diese 2,5 Vorwürfe machen:

1. Kein zweites Analog-Pad ist blöd.
2. Die ganze Zeit so tun, als ob nichts hinsichtlich des 3DS geschehen wird, und dann die XL-Version veröffentlichen, ist blöd.
2,5. Kein Ladegerät beilegen ist blöd.
1. Ein zweites Circle Pad würde die Userbase empfindlich aufspalten, Erstkäufer wären möglicherweise extrem verärgert und nochmal: Nintendo 1st Party-Titel brauchen aufgrund fixer Kamera kein zweites Circle Pad. Wenn die Entwickler zu faul sind nach Alternativen (wie z.B. den Touchscreen) zu suchen, dann ist dieser Vorwurf nicht Nintendo zu machen. Zumal diese zwei Sticks, wie man auf der Vita sehr gut sieht, lieblose Konsolenports zu einfach machen und damit kreative Neuentwicklungen speziell für den Handheld ausbremsen.

2. Wie gesagt, 3DS XL =/= neue Revision. Eine Hardwarerevision bringt auch veränderte Features mit sich, wie damals der DSi. Was hat der 3DS? Lediglich größere Bildschirme. Er soll den 3DS nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Man hat die Wahl: 150€ für den 3DS oder 199€ für einen 3DS mit 90% größeren Bildschirmen (aka Nintendo 3DS XL).

2,5. Schön ist es jedenfalls nicht. Das stimmt. Aber Nintendo wollte halt um jeden Preis unter der magischen 200€-Grenze bleiben, und das Netzteil (welches einige durch DSi / DSi XL und / oder 3DS ohnehin bereits besitzen) war die beste Möglichkeit, unter dieser Grenze zu bleiben. Dreister ist da schon Sony, die der Vita bis heute keine Speicherkarte beilegen, womit man die meisten Vita-Games nicht mal starten kann.
Wärend man sich aber beim 3DS XL bei jeder Gelegenheit genüsslich an dem nicht beiliegenden Netzteil aufhängt, schien / scheint das bei den Speicherkarten der Vita kein Problem darzustellen. Zweierlei Maßstäbe, und so.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Super Gomez hat geschrieben:1. Ein zweites Circle Pad würde die Userbase empfindlich aufspalten[...]
Haben wir jetzt bis zum Exzess durchgemacht... daher übergehe ich diesen Punkt einfach mal.
2. Wie gesagt, 3DS XL =/= neue Revision. Eine Hardwarerevision bringt auch veränderte Features mit sich, wie damals der DSi. Was hat der 3DS? Lediglich größere Bildschirme. Er soll den 3DS nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Man hat die Wahl: 150€ für den 3DS oder 199€ für einen 3DS mit 90% größeren Bildschirmen (aka Nintendo 3DS XL).
Ich verstehe ja deinen Ansatz, den du hier wiederholst. Aber das macht meinen Einwand ja nicht ungeschehen - die Unterscheidung zwischen "Revision" und "Version" ist haarspalterisch. Für potenzielle Käufer stellt sich die Situation so dar: Sie haben den 3DS rausgebracht und dann gesagt, daß keine neue Version rauskommt. Dann kommt plötzlich der 3DS XL, der durchaus als neue Version betrachtet werden kann. Also was tun? Jetzt z.B. 3DS XL kaufen im Vertrauen darauf, daß sagen wir mal 1 Jahr nix mehr nachkommt? Auf das, was Nintendo sagt, ist in der Hinsicht ja kein Verlass.
Was ist mit jenen, die z.B. erst vor kurzem einen 3DS gekauft haben und nun mit dem 3DS XL quasi überrumpelt werden? Warum sagt Nintendo nicht deutlich vorher, daß es die XL-Version geben wird, wenn schon nach dem CPP über alles mögliche spekuliert wurde? Das würde Vertrauen schaffen und eine gewisse Planungssicherheit bei den Käufern erzeugen.
Wärend man sich aber beim 3DS XL bei jeder Gelegenheit genüsslich an dem nicht beiliegenden Netzteil aufhängt, schien / scheint das bei den Speicherkarten der Vita kein Problem darzustellen. Zweierlei Maßstäbe, und so.
Hier geht es nun einmal um den 3DS (XL) und nicht um die Vita. Zumal mich persönlich die Vita z.B. überhaupt nicht interessiert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Du tust ja gerade so, als ob man nach dieser Version, nie wieder zur kleineren greift. Niemand wurde überrumpelt. das ding ist mitsamt Ladegerät gut 50 € teurer. Wenn es einen änlichen Preis hätte könnte man entfernt sowas behaupten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Peta4Ever hat geschrieben:Du tust ja gerade so, als ob man nach dieser Version, nie wieder zur kleineren greift. Niemand wurde überrumpelt.
Ich würde mich überrumpelt fühlen, hätte ich z.B. vor 2-3 Wochen einen 3DS gekauft, was um ein Haar passiert wäre. Dabei gefällt mir der 3DS XL besser, trotz fehlendem zweiten Schiebepad. Und ich bin mir sicher, daß ich nicht der einzige wäre.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich habe damals obwohl es den roten gab zu eine 10 € höherem Preis die aquablaue Version gekauft einfach weil sie günstiger war. Wäre ich jetzt Neukäufe, würde ich mir die normale Version holen, ebenfalls weil sie günstiger ist. Außerdem geht ein größerer Bildschirm auch gegen die Regel eines Handhelds. Er muss klein und Handlich sein. Dann kann man gleich eine Konsole spielen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Peta4Ever hat geschrieben:Ich habe damals obwohl es den roten gab zu eine 10 € höherem Preis die aquablaue Version gekauft einfach weil sie günstiger war. Wäre ich jetzt Neukäufe, würde ich mir die normale Version holen, ebenfalls weil sie günstiger ist. Außerdem geht ein größerer Bildschirm auch gegen die Regel eines Handhelds. Er muss klein und Handlich sein. Dann kann man gleich eine Konsole spielen.
Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber jeder hat seine eigene Meinung. Es soll tatsächlich Menschen geben, die mit einem "Handheld" vornehmlich zuhause spielen und nicht unterwegs... aber die trotzdem mobil damit sein wollen (in der Zweitwohnung, bei der Freundin, bei den Eltern etc.). Wenn man auch noch bedenkt, daß es nicht wenige Tablets gibt, auf denen gespielt wird, ist deine Aussage, daß man dann gleich eine Konsole nutzen kann, zwar vielleicht deine persönliche Meinung, aber sicher nicht allgemeingültig.

Meine Meinung ist übrigens ebenfalls nicht allgemeingültig. Aber immerhin ziehe ich in Betracht, daß es auch Menschen gibt, die meine Meinung in gewisser Form teilen. Ich gehe nicht hin und tue so, als ob ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte und das, was ich denke, ca. 99% der Leute denken. Einigen Mitdiskutanten würde ich Ähnliches empfehlen, dann würden wir uns nicht andauernd im Kreis drehen.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eigentlich ist es das was du tust. Du solltest dich zuerst mit diesen Lebensweisheiten selbst belehren. Außerdem habe ich zu keinem Zeitpunkt erwähnt das alle diese Meinung teilen sollten sondern Geschehnisse wiederspiegeln lassen und ein mögliches Szenario entworfen " was wäre wenn ich jetzt neukunde wäre"

Wenn der Bildschirm immer größer wird hat man am ende einen Fernseher. Deshalb betrachte ich das neue Teil nicht als Verbesserung, sondern als Objekt für eine Spezielle Käuferschicht, zu der ich nicht gehöre und viele andere auch nicht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Peta4Ever hat geschrieben:Eigentlich ist es das was du tust.
Nein, das tue ich nicht. Ich mach dir mal den Unterschied klar:

- Ich sage, daß sich Leute überrumpelt fühlen könnten/werden.
- Du sagst: "Niemand wurde überrumpelt."
- Ich entgegne dem, daß z.B. ICH mich überrumpelt gefühlt hätte.

Klar, ich erwähne meine Meinung, aber die zeigt dir doch, DASS sich mindestens jemand überrumpelt fühlen würde. Dass also deine Aussage - die auf deiner Meinung basiert - nicht haltbar ist.

- Du sagst "Außerdem geht ein größerer Bildschirm auch gegen die Regel eines Handhelds. Er muss klein und Handlich sein. Dann kann man gleich eine Konsole spielen."
- Ich sage, daß nicht alle so denken... daß es durchaus Leute gibt, die auch mit größeren Handhelds klarkommen und sie sich sogar wünschen.

Damit ist auch diese Aussage - die wieder auf deiner Meinung basiert - nicht haltbar.

Worauf ich hinaus will, ist: Wir geben hier alle unsere Meinung wieder... und deine Meinung in allen Ehren, aber ich sehe es nicht gerne, wenn meine - die keine Einzelmeinung ist - als etwas relativ weit Hergeholtes abgetan wird. Es mag sein, daß du mit dem 3DS XL bzw. mit dem, was Nintendo macht, kein Problem hast... es mag auch sein, daß du das CPP nicht brauchst oder willst oder was auch immer. Aber es gibt nun einmal andere. Du kannst eine Kritik nicht mit dem banalen Argument "Nein, du hast nicht recht, denn ich finde das so und so" wegdiskutieren. Die negative Meinung löst sich nicht in Luft auf, nur weil es eine positive Gegenmeinung gibt.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Usul hat geschrieben: Ich verstehe ja deinen Ansatz, den du hier wiederholst. Aber das macht meinen Einwand ja nicht ungeschehen - die Unterscheidung zwischen "Revision" und "Version" ist haarspalterisch. Für potenzielle Käufer stellt sich die Situation so dar: Sie haben den 3DS rausgebracht und dann gesagt, daß keine neue Version rauskommt.
Die Aussage von Miyamoto, auf die du dich hier scheinbar beziehst, hat er wann genau getätigt? Vor ungefähr einem Monat war das. Und mit keiner Silbe erwähnt Miyamoto dort, dass es keine wie auch immer überarbeitete / erweiterte Version des 3DS geben wird. Hier seine Äußerung:
"I really feel like I'm satisfied with the 3DS hardware as it is. I feel like it's the best for this generation," Miyamoto told me, when I asked about the Nikkei's recent report about a 3DS XL, and whether his company did have plans for something similar. The Nintendo executive noted that his company is always thinking about what's next. "What we're thinking about right now is probably going to be for a future generation of handheld."
Quelle: http://www.ign.com/articles/2012/06/12/ ... generation

Warum viele Gaming-Seiten daraus ein "Keine Revision des 3DS geplant" gemacht haben weiß der Geier. Da wurden Dinge in dieses Statement interpretiert, die bei genauerer Betrachtung schlicht und ergreifend abenteuerlich sind.
Zumal mit einem 3DS XL nach dem doch enormen Erfolg des DSi XL (zur Erinnerung: War ursprünglich lediglich als japanisches Zusatzmodell für Senioren gedacht) mit hoher Wahrscheinlichkeit zu rechnen war.
Usul hat geschrieben:Dann kommt plötzlich der 3DS XL, der durchaus als neue Version betrachtet werden kann. Also was tun? Jetzt z.B. 3DS XL kaufen im Vertrauen darauf, daß sagen wir mal 1 Jahr nix mehr nachkommt? Auf das, was Nintendo sagt, ist in der Hinsicht ja kein Verlass.
Nochmal, Nintendo hat im Vorfeld weder künftige Zusatzversionen / Revisionen bestätigt, noch dementiert.
Wer übrigens aus Angst, dass in nicht allzu ferner Zukunft eine überarbeitete Version von Gerät XY veröffentlicht werden könnte vor einem Kauf zurückschreckt, der ist im Sektor (Unterhaltungs)elektronik einfach falsch aufgehoben. Sowas ist da gang und gäbe. Nach dieser Logik dürfte man sich auch nie einen Fernseher oder ein iPhone kaufen. Kommt eh in einem Jahr wieder ein verbessertes Modell auf den Markt.
Wer sich bisher keinen 3DS gekauft hat wird seine guten Gründe gehabt haben. Und wer jetzt beim 3DS XL zugreift, den wird irgendetwas an diesem Gerät schlicht ansprechen und damit den Kauf rechtfertigen. So einfach ist das.
Usul hat geschrieben:Was ist mit jenen, die z.B. erst vor kurzem einen 3DS gekauft haben und nun mit dem 3DS XL quasi überrumpelt werden? Warum sagt Nintendo nicht deutlich vorher, daß es die XL-Version geben wird, wenn schon nach dem CPP über alles mögliche spekuliert wurde? Das würde Vertrauen schaffen und eine gewisse Planungssicherheit bei den Käufern erzeugen.
Wer sich einen 3DS gekauft hat wird seine Gründe gehabt haben. Und wer wirklich unbedingt größere Bildschirme wollte wird ohnehin gewartet haben. Das kann man doch jetzt auf so ziemlich jedes Gerät im Bereich Unterhaltungselektronik übertragen. Wer sich jetzt ein iPhone 4S kauft wird sich doch auch nicht beschweren, wenn Apple in 2 Monaten das iPhone 5 ankündigt. Kein Elektronikkonzern kündigt bei der Vorstellung eines neuen Gerätes schon den Nachfolger an, sonst würden ja unter Umständen weniger Kunden beim aktuellen Modell zugreifen und lieber warten.
Was du beschreibst stellt lediglich für die Käuferschicht ein Problem dar, die aus Prinzip immer die neuste Hardware besitzen muss, nicht aber für Otto Normalverbraucher.
Außerdem hat GdW nicht ganz unrecht. Nicht jeder wird jetzt automatisch zum 3DS XL greifen. Es wird auch weiterhin viele Kunden geben, die das kompakte Format des "normalen" 3DS und dessen geringeren Preis zu schätzen wissen werden.
Nintendo gibt dem Kunden eben die Wahl, sich das seinen Bedürfnissen entsprechende Gerät auszusuchen. Warum das von einigen als Zwang interpretiert wird will sich mir nicht erschließen.
skinny231
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von skinny231 »

also ich fühle mich schon verarscht. habe mit den 3ds gekauft und zocke nur zuhause damit. ein größerer bilschirrm wäre ein segen. und .... auf den preis, wenn man sich das ding kaufen kann hat man auch noch 50 euro übrig
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Also ich spiel auch hauptsächlich daheim, mit dem 3DS.
Hätte auch gern den XL und hätt's toll gefunden wenn damals
beide Versionen gleichzeitig angeboten worden wären.

Aber ich schätze mal dass es nich so schlau wäre 2 Versionen
zu produzieren, ohne zu wissen ob das Gerät an sich überhaupt
seine Käufer findet.

Ich seh ein dass ich quasi selbst schuld dran bin, weil ich halt
nich warten wollte. :lol:

Wie schon gesagt wurde, vom Game Boy, DS, DSi- von der Ps3,
der XBox 360 (und was weiß ich was noch) gab es auch weitere
Versionen, man hätte also durchaus damit rechnen können dass
das auch beim 3DS so laufen wird.
Megamanat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Megamanat »

Warum regt sicht eigentlich keiner über die 200€ auf? Alles Nintendo Fanboys hier? Das Ding ist rein von der Hardware sicher nicht mehr als 50€ wert! Das nenne ich Abzoke pur! Und dann auch noch das Ladekabel extra zu verkaufen, obwohl man eh schon 150€ Gewinn mit der Konsole macht, ist einfach nur eine Frechheit! Bei den Spielen kassiert man dann noch einmal kräftig ab! Der hohe Preis für so einen lächerliche Hardware hat mich bis jetzt davon abgehalten einen 3DS zu kaufen. Habe mir deshalb vor kurzem einen Vita gekauft. Um 100€ hätte ich mir einen 3DS XL geholt. Um 200€ ganz bestimmt nicht!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Der Wert des 3DS ist etwas über $100 (somit der teuerste Handheld den Nintendo produziert hat, über 30% teurer als der DSi). Das teuerste sind die Bildschirme, produziert von Sharp. $34. Gefolgt vom Prozessor, der etwas um die $10 kostet. Die 3D Kamera kostet knapp $5.

Da das teuerste, die Bildschirme, größer geworden sind (um fast das doppelte), dann kann man sich gut vorstellen, dass die Bildschirme locker gute 50% teuer sind (was dann um die $50 wären). Jetzt muss man natürlich noch die Mengenabnahme berücksichtigen. Nintendo bezahlt die Straßenpreise ja nicht, das ändert aber nix daran, dass die Hardware nen Wert von $100 hat - vor allem muss man auch die Produktion bei Herstellung berücksichtigen (Angestellte müssen auch bezahlt werden, bzw Aufträge). Weiß der Geier wie viel Nintendo im Endeffekt bei den Mengen die sie kaufen dann spart. Ich denke mal da dürften keine großen Ersparnisse am Ende bei rauskommen. Die $100 dürften bei Produktion locker erreicht werden (vielleicht auch mehr, wenn man dann noch R&D, Logistik und Marketing berücksichtigt).

Der Preis von 150, bzw 200€ sind mMn dann doch angemessen und man kann verstehen, dass man den 3DS XL unter der magischen Grenze halten will und das NT weg lässt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Super Gomez hat geschrieben:Warum viele Gaming-Seiten daraus ein "Keine Revision des 3DS geplant" gemacht haben weiß der Geier. Da wurden Dinge in dieses Statement interpretiert, die bei genauerer Betrachtung schlicht und ergreifend abenteuerlich sind.
Mag ja sein, daß du das so interpretierst, wie du willst... aber offensichtlich kann man das auch interpretieren, oder denkst du die ganzen Seiten haben das einfach so gemacht? Kann sein, daß da einer beim anderen abgeschrieben hat und das dann zum Selbstläufer wurde. Aber das ist EINE Interpretation des Gesagten. Da wären wir wieder bei meinem Lieblingspunkt gerade: Es gibt mehr als eine Meinung.

Zumal mit einem 3DS XL nach dem doch enormen Erfolg des DSi XL (zur Erinnerung: War ursprünglich lediglich als japanisches Zusatzmodell für Senioren gedacht) mit hoher Wahrscheinlichkeit zu rechnen war.
Ja, zu rechnen irgendwann. Aber nicht einen Monat nach der Aussage, daß voraussichtlich nix Neues geplant ist. Und vor allem nicht nach den anhaltenden Diskussionen über baldide neue Modelle mit zweiten Pad. Insofern ist die Lage im Vergleich zu DS/DSi grundlegend anders: Es gab einen Hardwarezusatz - unabhängig davon, wer den nun forciert hat, von Nintendo selbst. Folglich sind die Erwartungen gestiegen, daß schon bald eine neue Version kommt eben mit diesem Zusatz schon eingebaut. D.h. die Gemengelage der Meinungen und Erwartungen war eine ganz andere als bei DS/DSi. Wenn dann ein hohes Tier davon redet, daß eigentlich nichts geplant ist, dann kann man das durchaus ernst nehmen und sich denken, daß zumindest mittelfristig keine neue Version kommt.
Und dem war nicht so.

Usul hat geschrieben:Wer übrigens aus Angst, dass in nicht allzu ferner Zukunft eine überarbeitete Version von Gerät XY veröffentlicht werden könnte vor einem Kauf zurückschreckt, der ist im Sektor (Unterhaltungs)elektronik einfach falsch aufgehoben. Sowas ist da gang und gäbe. Nach dieser Logik dürfte man sich auch nie einen Fernseher oder ein iPhone kaufen. Kommt eh in einem Jahr wieder ein verbessertes Modell auf den Markt.
Ein Standardargument, das dadurch nicht besser wird in diesem Zusammenhang. Apple laß ich einfach mal als Beispiel weg, weil sie mit ihrem Weg nicht zum Vergleichen taugen.
Wenn ich mir aber einen Fernseher X kaufen will, der ein Alleinstellungsmerkmal hat (eben 3D ohne Brille) und der Hersteller sagt, daß keine neue Version geplant ist, dann denke ich mir, daß X damit die momentan beste Wahl ist. Kommt dann zwei Wochen später die Meldung, daß nun X mit größerem Bildschirm erscheint, dann fühle ich mich zurecht verarscht. Ich. Du evtl. nicht. Das ist deine Sache.

Wer sich bisher keinen 3DS gekauft hat wird seine guten Gründe gehabt haben. Und wer jetzt beim 3DS XL zugreift, den wird irgendetwas an diesem Gerät schlicht ansprechen und damit den Kauf rechtfertigen. So einfach ist das.
Ne, so einfach ist das nicht. Denn darum geht es nicht. Es geht nicht darum, wer sich KEINEN 3DS gekauft hat, sondern um jene, die sich einen zugelegt HABEN in letzter Zeit und eigentlich mit der XL-Version zufriedener gewesen wären. Die gibt es - wie du an den beiden Posts nach deinem sehen kannst. Ist es so schwer zu verstehen?

Usul hat geschrieben:Außerdem hat GdW nicht ganz unrecht. Nicht jeder wird jetzt automatisch zum 3DS XL greifen. Es wird auch weiterhin viele Kunden geben, die das kompakte Format des "normalen" 3DS und dessen geringeren Preis zu schätzen wissen werden.
Nintendo gibt dem Kunden eben die Wahl, sich das seinen Bedürfnissen entsprechende Gerät auszusuchen. Warum das von einigen als Zwang interpretiert wird will sich mir nicht erschließen.
Es behauptet doch niemand, daß jetzt ein Zwang herrscht. Lest ihr denn eigentlich das Geschriebene oder wollt ihr auf Teufel komm raus Nintendo verteidigen? (Verteidigen vor wem eigentlich?)
Kein Mensch behauptet, daß die Käufer jetzt ausschließlich die XL-Version kaufen. Wie schon ca. 100 Mal geschrieben geht es um die, die die normale Version gekauft haben in dem Glauben, daß tatsächlich mittelfristig keine neue Version erscheint, die aber mit einer XL-Version durchaus zufriedener wären. Angesichts der 3D-Fähigkeit ist ein größerer Bildschirm sicherlich nicht zu verachten, was die Situation ebenfalls ganz anders macht als beim DSi XL.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Lumilicious hat geschrieben:Der Preis von 150, bzw 200€ sind mMn dann doch angemessen und man kann verstehen, dass man den 3DS XL unter der magischen Grenze halten will und das NT weg lässt.
Da hier wild spekuliert wird, spekuliere ich einfach mal mit:
Nintendo hat das Ladekabel nicht weggelassen, weil sie sonst über 200 Euro kämen, sondern weil das in Japan eben so üblich ist - wie hier ja mehrfach betont wurde. Das kommt ihnen zugute, weil sie damit ihren Gewinn um ein paar wenige Dollar pro Verkauf erhöhen können. Wenn sie das Ladekabel beigelegt hätten, hätten sie weiterhin die 200 Euro halten können, weil ihre Planungen sicher nicht auf den Cent genau bei 199,99 Euro aufhören.

Spekulation.