Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlau

Beitrag von danke15jahre4p »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Ich verlange Geld für mein Produkt, welches zeitgleich kostenlos im Netz angeboten wird, das ist das Problem.
welches problem siehst du da?

du darfst nicht davon ausgehen, dass grundsätzlich alle DRM-freien spiele nur gesaugt werden und du keinen cent siehst!

desweiteren scheinst du davon auszugehen, dass DRM einen gewissen umsatz garantiert!?

tut DRM das? bist du dir sicher? wenn ja, wie kommst du zu dieser annahme? eine einfach 1 und 1 rechnung ála wenn nicht kopierbar oder zumindest nicht so einfach dann gleich garantierter umsatz?

na dann viel glück!

ist ein kampf gegen windmühlen, konzentrier dich aufs wesentliche; angepasstes konzept, gutes marketing, ein realisierbares nicht allzugroßes budget, gute jungs, eine feine idee und möglichst reichweite im vertrieb per steam, gog oder desura!

wenn du die sache angehst kannst du selbstverständlich scheitern, aber das scheitern hat millionen gründe, aber sicherlich nich die raubkopien, denn die gäbe es mit oder ohne drm!

klar ist es nicht einfach geld zu verdienen, aber das ist nirgendswo, aber das es möglich ist zeigen ja erfolge ala dayz, minecraft und jetzt die absoluten erfolgsgeschichten per kickstarter!

sei kreativ am markt und nicht konservativ mit DRM!

greetingz
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Ich kann als Publisher (oder auch Entwickler in Personalunion) nicht die Kopien außer Acht lassen, denn sonst belüge ich mich selber.
CoD & Co. werden doch auch dank wirkungslosem Kopierschutz immer kostenlos im Netz angeboten, wahrscheinlich auch dreimal so viel gesaugt wie sie gekauft werden, trotzdem sind jedes Jahr Rekordverkaufszahlen zu vermelden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Ich verlange Geld für mein Produkt, welches zeitgleich kostenlos im Netz angeboten wird, das ist das Problem.
Ja, das ist DEIN ganz persönliches Problem, weil Du Dich derart in die Existenz von Kopien verbissen hast, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.
Aber ich kann ja schlecht mein Produkt umsonst anbieten, ich hatte ja Kosten. Ich habe alle deine Kriterien erfüllt, aber es rechnet sich kaum.
Das ist das Risiko eines Unternehmers. Hat mit der Existenz von Kopien aber nix zu tun.
Ich kann als Publisher (oder auch Entwickler in Personalunion) nicht die Kopien außer Acht lassen, denn sonst belüge ich mich selber.
Das ist witzig. Gerade WEIL Du ständig auf Kopien schaust, lügst Du Dir selber was in die Tasche, denn ein mögliches Scheitern Deiner Unternehmung hat überhaupt nichts mit dem Vorhandensein von Kopien zu tun, sondern mit Deinem Unvermögen genügend potentielle Kaufinteressenten zu finden. Ein Zusammenhang von schlechten Umsätzen mit Kopien konnte bislang nicht nachgewiesen werden.
Dass Indies wie thatgamecompany sich jetzt ganz lösen können und völlig frei fungieren, ist die klassische Ausnahme.
Was Du als Ausnahme definierst, ist das Akzeptieren der Realität, anstatt irgendwelchen falschen und veralteten Vorstellungen anzuhängen
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Firmen dieser Welt! Seid dies, seid das!
Es gibt kreative Firmen, die mit minimalen Budget auskommen müssen. Die gute Spiele machen. Die gekauft werden. Aber nicht so, wie sie müssten.
DRM ist eine teure Geschichte für Publisher. Sie führt dazu, dass manche Spieler das Spiel nicht kaufen. Sie führt dazu, dass manche es nicht downloaden, weil ihnen der Aufwand oder das Risiko, durch Schädlingssoftware befallen zu werden (durch cracks o.ä.) höher ist, als es für lau zu haben. Diese Menge scheint größer als die der Abspringer zu sein, sonst würde keine Firma dafür Geld ausgeben.

Welches Problem ich darin sehe, als Verkäufer meiner geistigen Arbeit gegen kostenlose Angebote im Netz ankämpfen zu müssen, erkläre ich dir, wenn du die Grundregeln eines Marktes kennst.

Es sind doch schon unzählige Projekte da gewesen, die alles boten, was man sich wünscht. Sind die groß geworden? Liegt es NUR an Kopien? Nein. Liegt es AUCH an Kopien? Ein bisschen.

Dass der CD Download-Markt an Fahrt gewann, als DRM eingestampft wurde, ist richtig. Daran liegt auch sicher ein großer Anteil. Ebenso daran, dass man durch steigende Verbindungsgeschwindigkeiten, mobilen Endgeräten und Komfort Musik einfacher und schneller kaufen konnte.

Natürlich verkauft sich CoD jedes Jahr spitzenmäßig. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Es ging hier darum, Kopien als reales Übel anzusehen, das man akzeptieren muss, wenn man Ergebnisse seiner geistigen Arbeit verkaufen will. Und dass man nach oben schießt, wenn man Spiele herausbringt, die Spieler haben wollen. Ich habe nur dargelegt, dass es das allein eben nicht ist. Und das man Kopien nicht unberücksichtig lassen darf.
Nochmal als Beispiel: Ich habe selber ein Lernprogramm für das Studienfach Marketing erstellt. War alles drin, hat alles funktioniert, hat mich hunderte Stunden Arbeit gekostet, ebenso ein paar Gebühren für copyright und das Programm, in dem ich das erstellt habe. Verkaufspreis 10,00 EUR. Verkaufte Einheiten: in Köln 15, in Koblenz 10, in Mainz 8
Nachdem das Programm ein halbes Jahr draußen war, bot mir ein Student in Koblenz mein Programm an mit dem Hinweis "geiles Ding, alles drin was du brauchst und das Beste: Kein Kopierschutz, keine Seriennummer, kann man also kopieren wie man will" Fehler meinerseits? Falsches Marketing? Hätte ich da ein paar tausend EUR in die Werbung stecken sollen?
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

@Kajetan
Wenn es um die Kosten geht, ist es mein Risiko, aber Hauptsache, jeder kann sich mein Produkt kostenlos besorgen wie es ihm gefällt? Ist ein bisschen wirtschaftliches Ungleichgewicht.
Ich verbeisse mich nicht an Kopien. Ich weiss, dass sie dazu gehören. Auch schon seit Jahrzehnten. Ich sage lediglich, dass man sich nicht völlig außer Acht lassen darf. Wenn ich 10.000 Stück verkaufe und 30.000 auf meinem Server spielen wollen, wie ist das gerechtfertig. Anscheinend gefällt doch 30.000 das Spiel. Warum kaufen die nicht? Vielleicht, weil es kostenlos beschaffbar ist?

Ach bitte, dieser Vorwurf realitätsfern zu sein, weil man illegale Kopien für verwerflich hält. Gleich will mir wieder jemand die Steigbügel halten, damit ich von meinem moralischen Ross runterkomme.
Indies blühen auf, das finde ich gut. Ich liebe Indies. Ich spiele Indies. Ich mag das. Aber ich bezahle das auch. Aber wenn das alle, die Indies spielen, so denken, warum gehen die nicht durch die Decke? Massenuntauglichkeit? Falsches Marketing? Ich halte es eher für realitätsfern, wenn man meint, dass bei diesen Firmen keiner sitzt, der sich darüber Gedanken macht, warum 50% der verkauften Menge als illegale Kopien herumschwirren. Die gibt es nämlich, schon einen kennengelernt. Die wissen nur: Wenn wir jetzt noch DRM einsetzen und die Kosten haben, wird's teurer und wir verlieren Sympathie.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Firmen dieser Welt! Seid dies, seid das!
Es gibt kreative Firmen, die mit minimalen Budget auskommen müssen. Die gute Spiele machen. Die gekauft werden. Aber nicht so, wie sie müssten.
Du hast viele falsche Vorstellungen davon, wie der Markt funktioniert. Komm doch erstmal in der Realität an, anstatt ständig gegen Windmühlen zu kämpfen.
Es sind doch schon unzählige Projekte da gewesen, die alles boten, was man sich wünscht. Sind die groß geworden? Liegt es NUR an Kopien? Nein. Liegt es AUCH an Kopien? Ein bisschen.
Ich wiederhole es gerne: Dafür gibt es keinen einzigen Beweis! Nada, niente, null, nix! Es bleibt weiterhin eine unbewiesene Behauptung.
Fehler meinerseits? Falsches Marketing? Hätte ich da ein paar tausend EUR in die Werbung stecken sollen?
Richtig! Denn es kommt nicht darauf an, ob es Dein Programm auch als Kopie gibt oder wieviele Kopien es gibt, sondern nur darauf an, ob Du genügend Käufer findest. Sicher, der Zufall spielt natürlich auch eine Rolle, so dass ein vollkommen lächerlichen Minispielchen für Smartphones und Tablets plötzlich zu so einem riesigen Megaseller wird, dass Roxio sogar allen Ernstes über die Filmrechte zu "Angry Birds" verhandelt, aber das ist die große Ausnahme, welche die Regel bestätigt: Erfolg stellt sich nicht von alleine ein. Ein gutes Produkt findet nicht von selbst Käufer.

Diese bittere Lektion musste die deutsche HIFI-Industrie lernen, als sie mit dem CD-Player und Video2000 zwei wegweisende und qualitativ hervorragende Produkte hatte, das große Geld aber die Japaner gemacht haben, weil man dort wusste, wie man Produkte verkauft, anstatt sie nur zu entwickeln.

Oder nehmen wir als bestes Beispiel Microsoft. Bill Gates zählt nicht zu den reichsten Menschen dieses Planeten, weil er so ein toller Programmierer war, sondern weil er im Gegensatz zur Konkurrenz besser wusste, wie man Software vermarkten und verkaufen muss.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Ach bitte, dieser Vorwurf realitätsfern zu sein, weil man illegale Kopien für verwerflich hält.
Weil es das aber ist. Realitätsfern :)

Aber gut, wenn Du Dich an Windmühlenflügeln aufreiben willst, dann tu Dir keinen Zwang an. Ich habe nicht das Recht Dich zu einer wie auch immer gearteten Erkenntnis zu zwingen. Die Realität ist auch ohne Deine Zustimmung so, wie sie eben ist. Anders, als Du es Dir derzeit vorstellst.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

The Incredible Hojo hat geschrieben:...weil ihnen der Aufwand oder das Risiko, durch Schädlingssoftware befallen zu werden (durch cracks o.ä.) höher ist, als es für lau zu haben. Diese Menge scheint größer als die der Abspringer zu sein, sonst würde keine Firma dafür Geld ausgeben.
gefährliche argumentation hojo, denn dadurch implizierst du automatisch, dass alle die die DRM einsetzen, den markt so gut kennen, um die wechselwirkungen in der umsatzdynamik einschätzen zu können!

und ich frage dich nochmal hojo, bist du dir sicher, dass dir DRM eine umsatzgarantie gibt?

greetingz
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Den großen Erfolg von gut gemachten, frischen Spieleideen sieht man ja auch jedes Jahr CoD, Fifa, MoH, BF3 u.a. an....Wieso sind das die wirtschaftlich erfolgreichsten? Nach deiner Theorie müssten die jedes Jahr drastisch weniger verkaufen.
Komisch, dass es in meinem Fall alle Möglichkeiten von Bezugsquellen gab, es gab auch Werbeeinsätze, aber wenn der Rückfluss nicht kommt, ist halt kein Geld dafür da. Das ist Marktrealität.
Von Wirtschaftsschulen bis Unis waren rund 40.000 Kopien meines Programms über ganz Deutschland verteilt. Wenn ich nur ein Zehntel davon als zahlende Kunden gehabt hätte, wäre das nächste Projekt sicher gewesen.
Entscheidend ist immer, was du am Ende des Tages mit deinem Produkt verdient hast, auch das ist Marktrealität. Wenn du ein gutes Spiel am Start hast, eine gute Idee umgesetzt und einen fairen Preis aber es am Ende nicht reicht, musst du untersuchen, woran es lag. Ich schreie dann ja nicht sofort "Kopien!", aber es völlig außer Acht zu lassen ist eben auch falsch. Warum haben die Kopierer es nicht gekauft, wenn sie es doch wohl nutzen wollen? Wie hätte ich mehr erreichen können, die weder kopiert noch gekauft haben sondern auf dem Sofa sitzen geblieben sind? Wie hätte ich die dazu bringen können, die Schwelle vom Nicht-Käufer zum Käufer zu überschreiten? Und wieso verkaufen bitte andere mein Produkt und machen sich ihre Taschen voll?
Es redet sich eben leichter, wenn es um other peoples money geht.Wenn das eigene Einkommen oder die Existenz nicht von digitalen Produkten abhängig ist.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:...weil ihnen der Aufwand oder das Risiko, durch Schädlingssoftware befallen zu werden (durch cracks o.ä.) höher ist, als es für lau zu haben. Diese Menge scheint größer als die der Abspringer zu sein, sonst würde keine Firma dafür Geld ausgeben.
gefährliche argumentation hojo, denn dadurch implizierst du automatisch, dass alle die die DRM einsetzen, den markt so gut kennen, um die wechselwirkungen in der umsatzdynamik einschätzen zu können!

und ich frage dich nochmal hojo, bist du dir sicher, dass dir DRM eine umsatzgarantie gibt?

greetingz
Nochmal: Wenn der Einsatz von DRM teurer als sein Nutzen ist, welches Unternehmen würde dann diese Maßnahmen einsetzen?
Um Investoren zu beruhigen? Quatsch. Der Einsatz von DRM kostet einen Haufen Geld, das muss gerechtfertigt werden.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Oder nehmen wir als bestes Beispiel Microsoft. Bill Gates zählt nicht zu den reichsten Menschen dieses Planeten, weil er so ein toller Programmierer war, sondern weil er im Gegensatz zur Konkurrenz besser wusste, wie man Software vermarkten und verkaufen muss.
Welche Konkurrenz zum damaligen Zeitraum? UNIX?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

The Incredible Hojo hat geschrieben:Warum haben die Kopierer es nicht gekauft, wenn sie es doch wohl nutzen wollen? Wie hätte ich mehr erreichen können, die weder kopiert noch gekauft haben sondern auf dem Sofa sitzen geblieben sind? Wie hätte ich die dazu bringen können, die Schwelle vom Nicht-Käufer zum Käufer zu überschreiten? Und wieso verkaufen bitte andere mein Produkt und machen sich ihre Taschen voll?
welchen absatzweg hast du für deine software denn gewählt? wie bist du an den markt rangetreten?

greetingz
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Warum haben die Kopierer es nicht gekauft, wenn sie es doch wohl nutzen wollen? Wie hätte ich mehr erreichen können, die weder kopiert noch gekauft haben sondern auf dem Sofa sitzen geblieben sind? Wie hätte ich die dazu bringen können, die Schwelle vom Nicht-Käufer zum Käufer zu überschreiten? Und wieso verkaufen bitte andere mein Produkt und machen sich ihre Taschen voll?
welchen absatzweg hast du für deine software denn gewählt? wie bist du an den markt rangetreten?

greetingz
Es gab damals die revolutionäre Möglichkeit, es von meiner Seite herunterzuladen. Es gab Werbung in den Bibliotheken der Uni, am schwarzen Brett, selbst ein paar Profs und Dozenten haben das Ding empfohlen - und benutzt. Wie sich herausstellte, meist auch Kopien...
Die ersten Foren, die damals so aufkamen, empfahlen das Programm und auf Uni-eigenen Netzwerken konnte man das Programm beschaffen. Es konnte per Mail zugestellt werden, auf CD zugeschickt, auf USB-Stick...
Alles was ich an "DRM" genutzt habe, war ein Freeware-ähnlicher Verweis am Anfang des Programms, in dem ich erklärt habe, dass das Programm 10 EUR kostet, so wie es auf der Homepage stand.
Ich habe bewusst einen niedrigen Preis gewählt, weil allein die Marketingbücher schon ab 50 EUR aufwärts gekostet haben und dachte, mit einer fairen Preispolitik passt das schon.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

The Incredible Hojo hat geschrieben:Ich habe bewusst einen niedrigen Preis gewählt, weil allein die Marketingbücher schon ab 50 EUR aufwärts gekostet haben und dachte, mit einer fairen Preispolitik passt das schon.
hast du dir mal deine damalige zielgruppe angeguckt?

computernerds die teilweise nachm studium mehrere tausend euro schulden haben, die jeden pfennig bis zum studium-ende umdrehen und die mindestens 2 semester in doom im uni-lan-netz verbracht haben und somit nicht ganz unerfahren mit computern sind!

und dort hast du deine kundschaft gesehen?

klar wäre es schön gewesen wenn mehr leute dafür bezahlt hätten, aber das ist doch bei dieser zielgruppe wunschdenken!

hier hast du auf moral gehofft, und bist unterm strich leider viel zu naiv an die sache rangegangen!

aber gräme dich nicht, mit DRM hätte es dir auch nicht den umsatz beschert den du für ein zweites prodjekt benötigt hättest!

im gegenteil, vielleicht hätten die ausgaben für DRM deine bilanz noch negativer ausfallen lassen!

ich möchte nich den klugscheisser raushängen lassen, aber das A und O in jeder absatzgeschichte is die zielgruppenanalyse!

und dort hast du mit deinem produkt, auch wenn es jetzt hart klingt, komplett versagt!

greetingz
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Nein, das hatte mit Moral nix zu tun. Es umschreibt das, was hier von Spielen gefordert wird:
Es war ein Produkt, zugeschnitten und opitmiert für die entsprechende Zielgruppe, die von Büchern weg zu etwas komfortableren wollte. Es war ein leicht zugängliches Produkt mit entsprechender Wirkung, welches auch von der Zielgruppe angenommen wurde. Mein Text zu Beginn fing nicht an rumzuheulen, sondern sagte klar: Das steckt drin, das kostet der Spaß. Aber nochmal: Wenn du in Konkurrenz zu kostenlos trittst, ist jeder Preis zuviel.
Natürlich ist Zielgruppenanalyse das A und O, aber dieses Programm Ü30igern anbieten, die Geld haben? Oder Rentnern? Zielgruppenanalyse heisst, sich Gedanken zu machen, wer mein Produkt brauchen kann, wen spreche ich an, nicht, ob die zahlen würden. Das ist erst in der nächsten Ebene wichtig. Ich kann kein Programm für ALGII Empfänger programmieren, das ihnen genau ihre Ansprüche ausrechnet und die Formulare ausfüllt und dann das Ding für 250 EUR verkaufen. Klappt auch nicht. Ist aber vom Prinzip die richtige Zielgruppe. Das eine ist Marktanalyse, das andere Preispolitik.
Seltsamerweise habe ich einige Zeit später ein anderes Programm mit USB-Dongle-System programmiert, hat mich ein Heidengeld gekostet, das umzusetzen, aber das hat funktioniert. Ähnliche Preispolitik, sogar weniger Werbung, mehr Erfolg. Kann es daran gelegen haben, dass "Kopier ich mal gerade" da nicht funktioniert hat? could it be magic?
Zuletzt geändert von The Incredible Hojo am 10.07.2012 16:39, insgesamt 1-mal geändert.