Torchlight II - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

durruti
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II - Vorschau

Beitrag von durruti »

TheFoxx87 hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Ja echt Super. Und denoch gibt es Leute die Blizzard verteidigen.
Würdest du nicht auch Blizzard kritisieren, wenn sie gegen Manipulationen im Spiel nicht vorgehen würden, sich Spieler nicht nur einen erheblichen Vorteil, nein sogar eine (endlose) Einnahmequelle generieren könnten?

Ich finde es nicht gut, wenn Blizzard unverhältnismäßig Spieler bannt, jedoch verstehe ich es zu einem gewissen Teil und muss mich damit abfinden, dass Blizzard nicht die Zeit und Kapazitäten hat, jede minimale Veränderung am Spiel genauestens zu prüfen. Änderungen sind deshalb ausnahmslos untersagt. Das akzeptiere ich und damit kann ich leben.
Leider hast du recht, und ein sehr aggressives Warden ist wohl die einzige Möglichkeit gegen Bots vorzugehen.
Nur schade, dass das bei einem H&S wie D3 überhaupt nötig ist, eigentlich sollte es meiner Meinung nach ein fun-Spiel sein und kein Wettbewerb, welcher Blizzard zu solchen Vorgehensweisen nötigt. Aber das wusste man ja auch schon vor dem Kauf mit Ankündigung des Echtgeld-AHs. War ja in den Foren zu lesen,das die Benutzung des Graphikmods zu einem evtl. Bann führen kann. Und mit Linux+einer Emulation verhält es sich ähnlich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

durruti hat geschrieben: eigentlich sollte es meiner Meinung nach ein fun-Spiel sein und kein Wettbewerb, welcher Blizzard zu solchen Vorgehensweisen nötigt.
Sie sind hiermit herzlich willkommen in der Welt von Torchlight ... wo man Spiele noch des Spielens spielen darf :D

aber mal ehrlich ... so penetrant waren wir T2ler doch auch nicht im D3-Thread ... ... wird ja langsam nervig, dass man sich hier schon fast Offtopic fühlt, sollte man mal was "pro"-T2 sagen ...
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

Levi hat geschrieben:
durruti hat geschrieben: eigentlich sollte es meiner Meinung nach ein fun-Spiel sein und kein Wettbewerb, welcher Blizzard zu solchen Vorgehensweisen nötigt.
Sie sind hiermit herzlich willkommen in der Welt von Torchlight ... wo man Spiele noch des Spielens spielen darf :D

aber mal ehrlich ... so penetrant waren wir T2ler doch auch nicht im D3-Thread ... ... wird ja langsam nervig, dass man sich hier schon fast Offtopic fühlt, sollte man mal was "pro"-T2 sagen ...
Hab T2 auch schon lange Vorbestellt, die Beta war einfach klasse!
Naja, gibt ja nix neues zu T2 zu sagen, da diskutiert man halt über D3 :D
Und der erste Absatz des Artikels heisst ja auch "David gegen Goliath: Torchlight vs. Diablo"
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ach stimmt ja ... der "blöde" artikel ... (inhaltlich finde ich ihn im Bezug auf T2 eigentlich ganz solide ... hat zwar kleine "Feinheitsmängel", wie ich hier ganz am Anfang schonmal schrieb ... aber ansonsten vermittelte er eigentlich nen gutes Bild von dem, was man im Spiel erwarten darf ... wären da nur nicht diese einzeln verstreuten D3-Provokationen ...
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

Der Artikel hat bei mir vor allem eins bewirkt: ich hab noch mehr Lust auf T2 bekommen :mrgreen:

Und die Diskussion T2 vs D3 wäre bestimmt auch von alleine entstanden. Es gibt einfach zu viele unzufriedene D3 Käufer welche in T2 die Erlösung sehen. Etwas was T2 eigentlich gar nicht sein will...
Ich hoffe nur, die Erwartungen an T2 werden nicht zu hoch geschraubt.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

TheFoxx87 hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Ja echt Super. Und denoch gibt es Leute die Blizzard verteidigen.
Würdest du nicht auch Blizzard kritisieren, wenn sie gegen Manipulationen im Spiel nicht vorgehen würden, sich Spieler nicht nur einen erheblichen Vorteil, nein sogar eine (endlose) Einnahmequelle generieren könnten?

Ich finde es nicht gut, wenn Blizzard unverhältnismäßig Spieler bannt, jedoch verstehe ich es zu einem gewissen Teil und muss mich damit abfinden, dass Blizzard nicht die Zeit und Kapazitäten hat, jede minimale Veränderung am Spiel genauestens zu prüfen. Änderungen sind deshalb ausnahmslos untersagt. Das akzeptiere ich und damit kann ich leben.

Hätten sie d3 nicht um das RMAH herumgebaut müsste man nicht die Spieler für jeden mist bannen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

durruti hat geschrieben:Der Artikel hat bei mir vor allem eins bewirkt: ich hab noch mehr Lust auf T2 bekommen :mrgreen:

Und die Diskussion T2 vs D3 wäre bestimmt auch von alleine entstanden. Es gibt einfach zu viele unzufriedene D3 Käufer welche in T2 die Erlösung sehen. Etwas was T2 eigentlich gar nicht sein will...
Ich hoffe nur, die Erwartungen an T2 werden nicht zu hoch geschraubt.

na ... bei einigen schon ... vorallem so wie hier einige wenige T2 darstellen ...
wiederum, ich lege bei Empfehlungen immer drauf wert, zwei Punkte klip und klar zu erwähnen:
1)
Ihr werdet in offenen Spielen auf Cheater treffen. Sucht euch Freunde mit denen ihr eure Zeit verbringt, und alles wird gut.
2)
Die Story wird keine Bäume ausreißen ... wahrscheinlich wird es nichtmal nen Grashalm ausreißen können. Wollt ihr story, wollt ihr nen anderes Spiel.

und ich glaube ehrlich gesagt, wenn man diese beiden Punkte den Leuten vor Augen hält, können die Erwartungen eigentlich nicht zu groß werden ... denn wenns um das pure Hächseln und Item sammeln geht, erfüllte selbst die Beta schon höchste Ansprüche :)

PS: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 7#p3357007 :Blauesauge:
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

Levi hat geschrieben: na ... bei einigen schon ... vorallem so wie hier einige wenige T2 darstellen ...
wiederum, ich lege bei Empfehlungen immer drauf wert, zwei Punkte klip und klar zu erwähnen:
1)
Ihr werdet in offenen Spielen auf Cheater treffen. Sucht euch Freunde mit denen ihr eure Zeit verbringt, und alles wird gut.
2)
Die Story wird keine Bäume ausreißen ... wahrscheinlich wird es nichtmal nen Grashalm ausreißen können. Wollt ihr story, wollt ihr nen anderes Spiel.
Seit wann ist Story bei nem H&S wichtig xD. Finde das auch eher nervig, dass die Story von D3 sich immer wieder in den Vordergrund spielt. Spätestens ab dem zweiten mal durchspielen stört es mich.
Levi hat geschrieben: und ich glaube ehrlich gesagt, wenn man diese beiden Punkte den Leuten vor Augen hält, können die Erwartungen eigentlich nicht zu groß werden ... denn wenns um das pure Hächseln und Item sammeln geht, erfüllte selbst die Beta schon höchste Ansprüche :)
Wenn man mal die Beta nach Diablo 3 Inferno spielt (nicht ganz legal, ich weiss), merkt man, wie viel Spass schnetzeln machen kann. Und dann droppen Gegner auch noch Items 8O .
Wenn ich abends nen H&S spiele, will ich nicht auch noch Arbeiten und aufpassen das ich von nix getroffen werden. Und auf Elite war T2 auch nicht zu einfach meiner Meinung nach. Und wenn doch, man kann es mit dem Editor ja ziemlich einfach etwas schwieriger machen ;)
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

durruti hat geschrieben:
Leider hast du recht, und ein sehr aggressives Warden ist wohl die einzige Möglichkeit gegen Bots vorzugehen.
Nur schade, dass das bei einem H&S wie D3 überhaupt nötig ist, eigentlich sollte es meiner Meinung nach ein fun-Spiel sein und kein Wettbewerb, welcher Blizzard zu solchen Vorgehensweisen nötigt. Aber das wusste man ja auch schon vor dem Kauf mit Ankündigung des Echtgeld-AHs. War ja in den Foren zu lesen,das die Benutzung des Graphikmods zu einem evtl. Bann führen kann. Und mit Linux+einer Emulation verhält es sich ähnlich.
Vernünftige Einstellung.
Man ist zwar nicht glücklich drüber, aber kann es nachvollziehen.
Diese Art Vernunft würde ich mir von einigen anderen hier auch wünschen.

Naja, wie dem auch sei.
Mir wirds hier langsam zu mühsam.
Will nur noch loswerden, daß ich gegen TL 2 nix habe.
Werde es mir sicher auch zulegen, weil ich generell solche Art Spiele mag.
Nur is für mich Diablo 3 einfach das reifere Spiel. Sowas mag Ansichtssache sein.
Aber egal ob Blizzard oder Runic, beide haben sicher ne Menge Arbeit in
ihre Games gesteckt und keiner von denen hats verdient, daß man sie so runtermacht,
wie das hier einige praktizieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

USERNAME_2066799 hat geschrieben:....
ist ja zu begrüßen dass du jetzt auf Kuschelkurs gehst, aber wirkt irgendwie nach vielen anderen Posts hier etwas unglaubwürdig ... nagut ... man sieht sich dann zum Release-Test :)

@durruti@Story:

glaub mir ... ich habe schon leute gegen T2 wettern hören, die sich ernsthaft über die Story aufregten ...

man bleibt wirklich vor nichts verschont :) ..
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

USERNAME_2066799 hat geschrieben: Vernünftige Einstellung.
Man ist zwar nicht glücklich drüber, aber kann es nachvollziehen.
Diese Art Vernunft würde ich mir von einigen anderen hier auch wünschen.

Naja, wie dem auch sei.
Mir wirds hier langsam zu mühsam.
Will nur noch loswerden, daß ich gegen TL 2 nix habe.
Werde es mir sicher auch zulegen, weil ich generell solche Art Spiele mag.
Nur is für mich Diablo 3 einfach das reifere Spiel. Sowas mag Ansichtssache sein.
Aber egal ob Blizzard oder Runic, beide haben sicher ne Menge Arbeit in
ihre Games gesteckt und keiner von denen hats verdient, daß man sie so runtermacht,
wie das hier einige praktizieren.
Wenn man Dinge kreiert (Musik, Literatur, Spiele, usw...) und sie der Öffentlichkeit präsentiert, muss man mit Kritik, sei es berechtigt oder nicht, leben. Eine Menge davon geht auch "unter die Gürtellinie". Wenn man das nicht kann, soll man die Finger davon lassen.
Also alleine schon, dass man sein Spiel zum Verkauf anbietet, berechtigt meiner Meinung nach runtergemacht zu werden. Aber das ist meine persönliche Sichtweise.
Und keiner hat Runic oder Blizzard dazu gezwungen die Arbeit in das Spiel zu stecken.
Nur für mich bringt es nichts über Blizzard herzufallen, die 50 Euro sind eh weg. Und die Hoffnung das D3 für mich noch ein gutes Spiel wird hab ich aufgegeben, da der Fokus von D3 ein ganz anderer ist (bestimmt nicht auf H&S ab Inferno)..
the nightflyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the nightflyer »

Popobawa hat geschrieben:
the nightflyer hat geschrieben: Zu deinem Börsenkommentar
Ist schon bezeichnend das du persöhnlich werden musst^^
Wer fing an ;)
the nightflyer hat geschrieben: und ne ich hab in der 8ten net geschlafen^^ aber ich habe mich auch nachher noch mit dem Thema beschäftigt und net nur das wissen von damals mitgenommen ^^ darauf scheinst du nähmlich deine Argumentation aufzubauen
Keineswegs, Praxiserfahrung und Studium, aber immer noch im Rahmen eines Anfängers der nicht mehr als seine eigene Mittel einsetzt.
the nightflyer hat geschrieben: Aber wenn du so gut bescheid weißt dann wirst du sicher auch mitkommen wenn ich dir erkläre das D3 eigentlich in das sogenannte OTC (Over The Counter) System fällt und nicht in den börslichen Handel die begriffe dürften dir ja dann geläufig sein da du ja soviel drüber weißt^^
usw..

Tut mir echt leid für dich, aber du hast wirklich keine Ahnung. Es geht nicht darum, es im Kern als eine Simulation zu betrachten, genau sowenig wie man Kara als Programmiersprache sehen sollte. Auch deine Aufzählung von tollen Sachen die du mal gehörst hast zeigen das du nicht weißt um was es geht.

the nightflyer hat geschrieben: Was ich damit aber eigentlich sagen wollte^^ Ne Börse ist ein alles andere als simpler Markt beim Handeln an der Börse giebt es ne Menge zu beachten und zu behandeln und es kommt nicht von ungefähr das Broker die das proffessionell machen dafür studiert haben^^
Doch es ist ein simpler Markt, nur mit einen starken Informationsungleichgewicht, Spezialisierungen und mit jede Menge Umweltwechselwirkungen. Und wenn du glaubst: Profi weil Studium, dann kannst du dich gleich vor mir verneigen :P
Im Studium lernst du jede Menge Modelle kennen, aber ob das für die Praxis ausreicht? Ich glaube nicht. (da ich in Mathematik nicht auf den Kopf gefallen bin, kann ich alle Modelle selber ableiten, die sind alle auf einer solch primitiven Ebene, dass es den Spot über BWLer sehr gut erklärt)

Um es kurz zu fassen, du hast von Pädagogik keine Ahnung, folglich hast du ein total verzerrtes Bild von Lerninhalten. Es geht nicht um die Bedienung und Handhabung, sowas kann jeder Affe lernen, weil auch jeder Affe sich ein Depot besorgen kann und paar T-Aktien einkaufen. Auf diesen Level bist du argumentativ Hängengeblieben. Aber darum geht es nicht, es geht um die Entwicklung von Kompetenzen, dass lässt sich nicht damit Messen wie viele Fachfremdwörter man kennt, es interessiert einen 12-18 Jährigen auch nicht. Was glaubst du warum man Musikunterricht in der Grundschule hat? Damit man Singen lernt..?

Um auf D3 zurück zukommen, je nach Ziel wendet man unbewusst eine Vielzahl von Modellen an, selbst aus den Risikomanagement. Max 10 Auktionen, starke Wertschwankungen, Sofortkauf oder nicht usw. Welche Entscheidung ist am Erfolgreichsten? Die möglichen Erkenntnisse bzw. der Lerneffekt kann enorm sein.
Mein lieber Schwan^^
Du willst irgendwie net so ganz meinen Standpunkt hinter dem ganzen verstehen^^
Ok ich werds dir nochmal langsam erklären und wenn du meinen standpunkt dann immer noch nicht verstehst oder ihn akzeptieren kannst werd ichs immo sein lassen weil es sinnlos ist :D
Gut du bist also in der Branche Tätig und hast evtl sogar Bwl studiert^^ sehr schön
Du hast ne Ahnung von der ganzen Materie auch toll
Ich hab Pädagogik studiert und beschäftige mich oft mit lerninhalten^^ erstelle sogar welche (soviel zu meinem verzerrten Blick und meiner null ahnung von Pädagogik) :D
So haben wir beide unser Feld wo wir uns auskennen ist doch was schönes oder?^^

Und jetzt zu D3
Ich halte persöhnlich nichts davon ein 10, 11 jähriges Kind vor D3 zu setzen
Vor Allem Da der Lerneffekt ein geringer sein dürfte da das Kind höchstwahrscheinlich einfach Monster schnetzeln würde und das wars auch schon^^
Giebt bessere Lernprogramme wenn ich schon Kindern wirtschaftliche Zusammenhänge erklären will^^
Stimme dir vielleicht zu das wenn man einen "jugendlichen Erwachsenen" mit geringem Vorwissen hinsetzt dieser sicher was daraus lernen würde so man es in den richtigen Konetxt setzt (weg vom Schnetzeln)
Denn der Markt in D3 ist einfach da insoferne kein tutorial keine tipps nichts in der Richtung, aber wie gesagt die rudimentären Zusammenhänge und wirtschaftliche Prozesse können natürlich daraus abgeleitet werden^^

Aber deswegen von ner BörsenSimulation zu sprechen halte ich für zu hochgegriffen und wie gesagt Kinder würden davon nichts verstehen^^ auße du setzt ihnen einen begleitenden "Tutor" zur seite der sie anleitet ihnen Sachen erklärt und das alles in die Richtigen Bahnen lenkt was immo zu hoch gegriffen wäre

Glaub net das du von Pädagogik viel Ahnung hast^^ aber glaub mir kein Pädagoge würde dir D3 für deíne Kinder empfehlen :D (und du warst ja derjenige der das auch noch in nen pädagogischen Kontext gesetzt hat)
Und jetzt Ruhe in der kiste^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mach ich normalerweise nicht gern mit den Crosspostings ... aber in diesen Fall kann es ja wirklich nicht schaden, hier nen bisschen Torchlight2 rein zu bringen ;P
Levi hat geschrieben: http://www.buffed.de/Torchlight-2-PC-23 ... on-907442/
Torchlight 2: Infos zu Änderungen nach der Beta und zur Mac-Version
An Torchlight 2 wurden einige Veränderungen von Runic Games nach der Beta vorgenommen. Neben zahlreichen Bug-Fixes wurden zum Balancing auch Veränderungen an den Fähigkeiten durchgeführt. Und als wäre das noch nicht genug, twitterte Brian Ward, Community Manager bei Runic Games, dass es die Mac-Version von Torchlight 2 kostenfrei für Vorbesteller bei Steam obendrauf gibt.

Torchlight 2 von Runic Games soll noch im Laufe des Jahres erscheinen. Nach der Beta wurden an dem Action-Rollenspiel noch einige Änderungen vorgenommen. Neben der Behebung zahlreicher Bugs wurden auch Änderungen an den Skills vorgenommen. Die Skills erhalten nun auch einen speziellen Bonus beim Erreichen der Stufen fünf, zehn und 15. Außerdem wurde ein Vollbild-Fenster-Modus hinzugefügt.

Des Weiteren twitterte Brian Ward, Community Manager bei Runic Games, dass Steam-Vorbesteller von Torchlight 2 die Mac-Version kostenfrei dazu erhalten. Wann die Mac-Version erscheint ist noch unklar, sie soll aber nach der PC-Version veröffentlicht werden. Die vollständige Liste aller Änderungen an Torchlight 2 könnt Ihr Euch auf der offiziellen Webseite des Spiels ansehen.
Post Beta Changes and Updates

June 21st, 2012

At E3 we talked a little bit about some of the fixes we've been implementing following the beta. This week, we go more in depth on bugs we learned about and the changes we've made. Here's a breakdown of our work behind the scenes.

Re-worked the character skill pane arrangements to allow finer distribution of skills without being arranged in the classic 'tree' style. Passive skills are separated and unlock for investment much earlier.
Skills now get additional bonuses at ranks 5, 10 and 15 to reward increased investments.
Lots of individual skill tweaks and balances.
Torchlight I (Diablo 2 style) function-key skill binds are implemented
Skills can now be 'queued' and will execute when the previous attack or skill completes
Ping meter next to each party portrait so you can identify players with latency issues
Loads of bug fixes
Respec is now available throughout the game, and will allow you to respec any of the last three points spent for gold.
Fullscreen Windowed mode added
Additional connectivity fixes
Enchantment effects are now identifiable separate from standard effects in tooltips
Sorting button for player inventories
Merchant inventories are sorted by default
Map opacity now adjustable
Skill sets now swap with weaponsets
Tentative functionality for 'sniffing' cheaters so that you can block them.
Continued work on the finalizing the other acts
Improved some lackluster unique items identified by beta testers.
Increased the amount of health and mana 'stealing' weapons.
Improved the rollover information on equipment to provide more and clearer information.
es fällt schwer nicht zumindest ein bisschen gehyped zu sein ...

meine highlights (ich konzentrier mich mal auf sachen, die ich in anderen Games schon vermisste ;P):
Ping meter next to each party portrait so you can identify players with latency issues <--- ohne scheiß ... stell ich mir extrem praktisch vor
Respec is now available throughout the game, and will allow you to respec any of the last three points spent for gold. <-- toller Kompromiss :) ..
Skills now get additional bonuses at ranks 5, 10 and 15 to reward increased investments. <--- auch prinzipiell ne nette idee, die dazu motivieren könnte, berühmte "1-point-Skills" zu balancen ...

PS:
Tentative functionality for 'sniffing' cheaters so that you can block them.

http://dict.leo.org/?lp=ende&search=Tentative .... ok ... mal schauen, was sie sich da einfallen lassen ...
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

the nightflyer hat geschrieben: Ich hab Pädagogik studiert und beschäftige mich oft mit lerninhalten^^ erstelle sogar welche (soviel zu meinem verzerrten Blick und meiner null ahnung von Pädagogik) :D
Es wird echt nicht besser, wirklich. Ich habe auch "Pädagogik" studiert, eher Lehramt Mathematik/Informatik, jedoch möchte ich in der Beruflichen Weiterbildung tätig sein und studiere parallel ein zweites Studium (kein reines BWL). Jetzt kommt es dicke, du verstehst absolut nicht meinen Standpunkt.
the nightflyer hat geschrieben: Und jetzt zu D3
Vor Allem Da der Lerneffekt ein geringer sein dürfte da das Kind höchstwahrscheinlich einfach Monster schnetzeln würde und das wars auch schon^^
Giebt bessere Lernprogramme wenn ich schon Kindern wirtschaftliche Zusammenhänge erklären will^^
Sicher, welche den? Besonders welche mit denen sich ein Kind freiwillig auseinandersetzen würde, als Pädagoge solltest du schon wissen was formale und materielle Bildung ist?
Sich mal damit beschäftigt, wie Kinder aus spielen lernen? Sich mal mit frühkindlicher Pädagogik beschäftigt?

Ich frage ja nur weil man im Studium eh nicht viel lernt, mit einen linken Prof erst recht.
Von Psychologie will ich gar nicht erst reden, nur diese behinderte Abhandlung von alten Theorien. Als Mathelehrer wurde mir im gesamten Studium nicht ein einziges mal erklärt woran ich Dyskalkulie Festellen kann und wie ich mit solchen Schülern umzugehen habe. Stattdessen lernt man nur Piaget veraltete Theorien gepaart mit noch schlechteren Theorien zur Moralentwicklung.
the nightflyer hat geschrieben: Denn der Markt in D3 ist einfach da insoferne kein tutorial keine tipps nichts in der Richtung, aber wie gesagt die rudimentären Zusammenhänge und wirtschaftliche Prozesse können natürlich daraus abgeleitet werden^^

Aber deswegen von ner BörsenSimulation zu sprechen halte ich für zu hochgegriffen und wie gesagt Kinder würden davon nichts verstehen^^ auße du setzt ihnen einen begleitenden "Tutor" zur seite der sie anleitet ihnen Sachen erklärt und das alles in die Richtigen Bahnen lenkt was immo zu hoch gegriffen wäre

Du verstehst es einfach nicht... Deine ganze Argumentation spiegelt wieder das dein Fachwissen entweder nicht vorhanden ist oder 40 Jahre alt ist. Ich habe mehrere Fachdidaktiken gehört um zu wissen das es gravierende Unterschiede gibt, aber deswegen ist man auch zum Selbststudium verpflichtet. Du verstehst absolut nicht das ich von (Fach)Kompetenzen rede, deren Entwicklung im frühen Stadium außerhalb des fachlichen Kontext zu erfolgen hat. Was denkst du wie ich Kindern OOP beibringen würde? Ganz sicher nicht mit Java oder irgendeiner anderen Sprache.

Alle Lerninhalte besitzen einen Kern von allgemeinen Fachkompetenzen, diese zu fördern ist die Aufgabe des Lehrers, nicht die klassischen Lerninhalte, dass steht sogar im Lehrplan. Die Schüler müssen in Modellen denken und abstrahieren können, dies ist mein Ziel im LF für Programmieren. Nicht das sie Java oder C# können, das ist nur Ausdrucksmittel. Auch nachvollziehbar wenn jeder Zweite im Betrieb mit anderen Sprachen arbeitet.

Und du siehst wirklich nicht die Parallelen zum AH/Börse?

Auch das Monstermetzeln ist notwendig, dass spielen stellt das Äquivalent zur klassischen Informationsbeschaffung dar.
the nightflyer hat geschrieben: Glaub net das du von Pädagogik viel Ahnung hast^^ aber glaub mir kein Pädagoge würde dir D3 für deíne Kinder empfehlen :D (und du warst ja derjenige der das auch noch in nen pädagogischen Kontext gesetzt hat)
Ganz großes Fail...
the nightflyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the nightflyer »

Popobawa hat geschrieben:
the nightflyer hat geschrieben: Ich hab Pädagogik studiert und beschäftige mich oft mit lerninhalten^^ erstelle sogar welche (soviel zu meinem verzerrten Blick und meiner null ahnung von Pädagogik) :D
Es wird echt nicht besser, wirklich. Ich habe auch "Pädagogik" studiert, eher Lehramt Mathematik/Informatik, jedoch möchte ich in der Beruflichen Weiterbildung tätig sein und studiere parallel ein zweites Studium (kein reines BWL). Jetzt kommt es dicke, du verstehst absolut nicht meinen Standpunkt.
the nightflyer hat geschrieben: Und jetzt zu D3
Sicher, welche den? Besonders welche mit denen sich ein Kind freiwillig auseinandersetzen würde, als Pädagoge solltest du schon wissen was formale und materielle Bildung ist?
Sich mal damit beschäftigt, wie Kinder aus spielen lernen? Sich mal mit frühkindlicher Pädagogik beschäftigt?

Ich frage ja nur weil man im Studium eh nicht viel lernt, mit einen linken Prof erst recht.
Von Psychologie will ich gar nicht erst reden, nur diese behinderte Abhandlung von alten Theorien. Als Mathelehrer wurde mir im gesamten Studium nicht ein einziges mal erklärt woran ich Dyskalkulie Festellen kann und wie ich mit solchen Schülern umzugehen habe. Stattdessen lernt man nur Piaget veraltete Theorien gepaart mit noch schlechteren Theorien zur Moralentwicklung.
the nightflyer hat geschrieben: Denn der Markt in D3 ist einfach da insoferne kein tutorial keine tipps nichts in der Richtung, aber wie gesagt die rudimentären Zusammenhänge und wirtschaftliche Prozesse können natürlich daraus abgeleitet werden^^

Du verstehst es einfach nicht... Deine ganze Argumentation spiegelt wieder das dein Fachwissen entweder nicht vorhanden ist oder 40 Jahre alt ist. Ich habe mehrere Fachdidaktiken gehört um zu wissen das es gravierende Unterschiede gibt, aber deswegen ist man auch zum Selbststudium verpflichtet. Du verstehst absolut nicht das ich von (Fach)Kompetenzen rede, deren Entwicklung im frühen Stadium außerhalb des fachlichen Kontext zu erfolgen hat. Was denkst du wie ich Kindern OOP beibringen würde? Ganz sicher nicht mit Java oder irgendeiner anderen Sprache.

Alle Lerninhalte besitzen einen Kern von allgemeinen Fachkompetenzen, diese zu fördern ist die Aufgabe des Lehrers, nicht die klassischen Lerninhalte, dass steht sogar im Lehrplan. Die Schüler müssen in Modellen denken und abstrahieren können, dies ist mein Ziel im LF für Programmieren. Nicht das sie Java oder C# können, das ist nur Ausdrucksmittel. Auch nachvollziehbar wenn jeder Zweite im Betrieb mit anderen Sprachen arbeitet.

Und du siehst wirklich nicht die Parallelen zum AH/Börse?

Auch das Monstermetzeln ist notwendig, dass spielen stellt das Äquivalent zur klassischen Informationsbeschaffung dar.
the nightflyer hat geschrieben: Glaub net das du von Pädagogik viel Ahnung hast^^ aber glaub mir kein Pädagoge würde dir D3 für deíne Kinder empfehlen :D (und du warst ja derjenige der das auch noch in nen pädagogischen Kontext gesetzt hat)
Ganz großes Fail...

Mann o Mann du verstehst es wirklich nicht oder?^^
gut ich werds noch weiter vereinfachen^^
Du wirfst hier mit konzepten didaktischen studien usw um dich das kinder am besten spielerisch lernen usw usw alles Sachen die ich kenne und auch so 100 % unterschreibe und Akzeptiere^^

Aber darum geht es mir nicht mir geht es einzig und allein darum das ich nicht denke das D3 für Kinder geeignet ist hat ne Altersfreigabe ab 16 und die hat es net von ungefähr^^
Und das Ah ist im Spiel ist bei dem Spiel aber net der Hauptgrund warum es gezockt wird

Ganz einfach ein kind mit 10 11 hat für mich vor so nem Spiel mit den düsteren Inhalten nichts verloren
nicht mehr und nicht weniger wollt ich sagen^^

Wenn du deinem Kind erlauben würdest D3 zu spielen damit es spielerisch lernen kann schön für dich ich würds nicht

Und hier gehts net darum das ich didaktische Konzepte entwerfen oder mit dir über Psychologie und angewandte Pädagogik diskutieren möchte^^

Ich finde es ist einfach kein geeignetes Game für kleine Kinder Punkt

Wenn du da anderer Meinung bist gut^^ das ist meine Meinung und ich hoffe du verstehst endlich worauf ich hinauswill

Sowas von Fail.....