Ich habe mich bis hierhin durchgelesen und denke es muss mal gesagt werden, dass es (mir zumindest) nicht darum geht, FFVII als den letzten qualitativen Teil hoch zu halten, weil danach nichts allzu gescheites mehr kam. Teil 8 war ebenso episch und monumental, mit seiner vielschichtigen Welt, den Seeds, der bösen Edea, den versteckten Dungeons, usw... Auch Teil 9 war ein hervorragendes Spiel mit einem ganz eigenen Flair. 10 zähl ich auch noch dazu. Was danach kam.. naja, lassen wir das.
Aber was Teil 7 besonders macht, ist sein Flair und seine Atmosphäre. Es ist der meiner Meinung nach traurigste FF Ableger, da es seinen Fokus darauf legte Stimmung zu vermitteln. Allein die Themes vermitteln eine tiefsinnige Melancholie, wie ich sie danach nur selten zu hören bekam. Kleines Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=In9FH4nXUvg
Und deswegen ist es Blödsinn von SE wenn sie ein Remake von 7 derart stark in Verhältnis mit seinen Nachfolgern setzen und künstlichen Druck aufbauen nach dem Motto, es wäre ein Eingeständnis, dass danach nichts Gescheites mehr gekommen sei. Nein, vielmehr sehnen sich die Fans nicht allein nur nach fantastischen und zukünftig hoffentlich besseren Ablegern der Serie, sondern sie wünschen sich unabhängig davon ein Wiedersehen mit einem der besten Spiele, die es bis dato und bis heute gegeben hat. Und das nicht, weil das FF-Logo darauf damals noch verdient gewesen ist. Der Name des Spiels hatte schließlich nie eine Bedeutung für das Spiel selbst. Es heißt halt zufällig Final Fantasy VII^^