Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von KATTAMAKKA »

mosh_ hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Bitte keine Diskusion über die Kotzbrocken post, ich fand die witzig :D
Naja... sowas wäre schon von mir erbärmlich und kindisch. Und ich bin ANfang 20, Jörg mitte 40. Und als Cheffe hat er sich zu benehmen und sollte sich zumindest entschuldigen. Sonst darf ich das jetzt als Erlaubnis verstehen, verbal mit dem AssiJargon zu hantieren und jeden ungestraft als Kotzbrocken bezeichnen zu dürfen.
Hat er nicht , lies es nochmal. Ich fass mich da lieber mal an meine eigene Nase. Und das sollte eigentlich jeder tun. :)
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von mosh_ »

SardoNumspa hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:AssiJargon
Assi Jörgon
:lol:

Danke dafür :mrgreen:

@Katta

Hat was nicht ?
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von KATTAMAKKA »

@Mosh

Das ist mein letzter post zu diesem Thema.Er hat ihn nicht als Kotzbrocken tituliert, es ist nur eine super Raffiniert konstruierte Post.Der seelenfänger oder wie immer der auch heist ist ja anscheinend auch wirklich Hauptberuflich damit beschäftigt 4P u ganz im speziellen jörg schlecht zu machen, etwas zu offentsichtlich.Manchmal gibts aufs sowas halt auch Reaktionen, aber eigentlich ist jede Aufmerksamkeit überflüssig
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von MaxDetroit »

Seelenflug1279 hat geschrieben: Freunde, zockt ihr wirklich Games seit Jahren? Jedes 2. verdammte Rollenspiel erzeugt beim Spieler ein moralisches Dilemma.
Und Szenen, die ihr aus irgendeinem Film oder einer Serie kennt und die euch beim Anschauen bewegt haben, sollen nun im Spielform das gleiche Gefühl auslösen? Lernt doch erstmal verstehen, WARUM dieses Gefühl erzeugt wird. Das ist nämlich auch das große Problem an Jörgs sinnfreiem Kommentar.

Ihr müsst euch mit Dramaturgie auseinandersetzen und verstehen lernen. Und, wenn ihr versteht, warum und wie ein Gefühl erzeugt wird, dann müsst ihr euch Gedanken machen, warum Spiele dieses Gefühl nicht erzeugen. Es ist eben nicht damit getan, Gewalt drastischer darzustellen oder den Spieler eine moralische Entscheidung aufzuzwängen. Ein Spiel funktioniert nach gänzlich anderen Methoden.
Japp, Dramaturgie funktioniert nur wenn man Figuren erschafft, bei denen man Mitfühlen kann. Sympathie, Empathie, das muss möglich sein. 0815 Figuren die geradewegs aus dem Uncanny Valley kommen können keinen Gefühle erzeugen, man muss schon Figuren erschaffen die 1. eine gescheite Einführung mit Hintergrundgeschichte erfahren, 2. für den Spieler auch spielerisch an Bedeutung gewinnen und ihn auf seiner Reise begleiten und 3. eben auch durch Dialog und Interaktion es möglich machen eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Siehe z.B. als negatives Beispiel Mass Effect 3, wo der gewünscht Effekt mit dem Jungen am Anfang einfach verpufft ist, weil man ihn nicht vernünftig eingeführt hat und dem Speiler kaum Gelegenheit gab eine Beziehung zu dieser Figur aufzubauen - er war den meisten dann einfach egal.

Wenn in einem guten Film ein Darsteller stirbt, dessen Geschichte man vorher eine Stunde eindringlich miterlebt hat, dann ist das natürlich was anderes als wenn ein gerade auf die Stage gesetzter Gegner von mir umgenietet wird. Und gute Schauspeiler haben immer noch ein ganz anderes Charisma als eine animierte Figur. Ausser man geht eben den Cartoon-Weg, und versucht erst gar nicht realistisch zu wirken, sondern nur niedlich oder knuffug und läuft nicht in die Uncanny-Valley Falle. Aber das wollen wir ja nicht, wir wollen realistische, glaubwürdige Darstellung - und da gibt noch viele Hürden zu überwinden, nicht nur ausschließlich darmaturgische, sondern auch technische, bis man ähnliche Emotionen wie in einem Film mit verdammt guten Schauspielern erzeugen kann.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von Howdie »

MaxDetroit hat geschrieben:Japp, Dramaturgie funktioniert nur wenn man Figuren erschafft, bei denen man Mitfühlen kann. Sympathie, Empathie, das muss möglich sein. 0815 Figuren die geradewegs aus dem Uncanny Valley kommen können keinen Gefühle erzeugen, man muss schon Figuren erschaffen die 1. eine gescheite Einführung mit Hintergrundgeschichte erfahren, 2. für den Spieler auch spielerisch an Bedeutung gewinnen und ihn auf seiner Reise begleiten und 3. eben auch durch Dialog und Interaktion es möglich machen eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.
Schön und gut, aber all das steht konsequent dem Gameplay im Weg. Entweder wird es beim Spielen erzählt, dann müsste das Gameplay sehr seicht sein, da man unmöglich ein komplexes Spiel zocken und geleichzeitig einer komplexen Handlung folgen kann. Das geht nur, wenn das Gameplay so nebenher plätschert. Oder man muss es als Text, Film oder Zwischensequenz machen, während dessen gar kein Gameplay (bis auf QTEs) möglich ist. Toll, dann haben wir eine dramaturgische Geschichte und Null Gameplay. Das ist ja eben genau das, was ich die ganze Zeit sage!

Uncharted hat eine nette Geschichte und tolle Figuren, ist aber spielerisch ein ziemliche Luftnummer. Ähnliches gilt für nahezu alle stark inszenierten Spiele. Mass Effect kränkelt darunter. Heavy Rain versucht es erst gar nicht mit echtem Gameplay. LA Noire (was ich persönlich sehr mag) ist spielerisch auch nicht anspruchsvoller als ein simples Point & Click-Adventure. Wenn mir jemand ein Spiel nennen kann, das sowohl über eine gute Geschichte, tolle vielschichtige Charaktere UND ein gutes Gameplay verfügt, dann wäre ich echt überrascht. Und bitte nicht Red Dead, GTA oder Yakuza. So sehr ich die Reihen mag, spielerisch sind die nunmal extrem schwach. Da ist es lediglich die Abwechslung die einen blendet. Jedes Gameplay-Element für sich genommen ist eher aus der Mottenkiste.
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von AlastorD »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Manchmal kommt man sich hier vor wie in den 50igern als ein nackter Busen im Film schon ein riesen Skandal war und den Untergang des Abendlandes einleutete :D
Ganz im Gegenteil, sowas schockt nicht, sowas ruft ein "boa krass" hervor und sonst nix und auch das höchstens beim ersten mal, dannach wirds eher langweilig.
Das ist doch das Problem von dem ich die ganze Zeit rede.
Im Buch ist das ein Martyrium, im Spiel wäre es entweder zusehen oder knöpfchen drücken.
Und ein Spiel muss sowas doch auch gar nicht aufweisen, im besten Fall animiert die Story zum weiterspielen, mehr brauchts doch nicht. Wichtig ist das das Gameplay nicht darunter leidet, das währe als würde man einen Film drehen bei dem man absichtlich Bild und Ton so verhunzt das keiner mitkriegt was gerade passiert. Da könnte dann einer vom Gegenwurf zu den Bombast und Bilderfluten des Mainstreamkinos erzählen und das so die Fantasie des Zuschauers gefordert wird aber in wirklichkeit wäre es einfach nur ein schlechter Film und ein Buch erfüllt den selben Zweck besser.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von Howdie »

AlastorD hat geschrieben:Im Buch ist das ein Martyrium, im Spiel wäre es entweder zusehen oder knöpfchen drücken.
Selbst dann wäre man noch meilenweit davon entfernt. Ich hatte es ja im ersten Post mal erwähnt: Man muss nur mal Die Kraft und die Herrlichkeit von Greene lesen. Dann weiß man wie man menschliche Abgründe darstellt. Das KANN ein interaktives Medium nicht. Das schaffen nicht mal Filme. Das geschriebene Wort ist jedem Bild weit überlegen. Daher finde ich es auch albern, es überhaupt zu versuchen. Krieg und Frieden - Das Spiel... wer will sowas? Da kann ich mir auch Far Cry - The Movie angucken.^^
johndoe820476
Beiträge: 585
Registriert: 18.02.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von johndoe820476 »

Immer mal wieder lässt man seinen Blick in geübter Routine über die Foren dieser Seite schweifen. Und immer mal wieder ist man erstaunt, wie viel Gift gespuckt wird. Wegen Themen deren Bedeutung sich äquivalent zu einem gewissen Sack Reis verhalten, der in China stehen soll. Gut - vielleicht verhalten sie sich nicht in einem ganz so hohen Maße äquivalent , aber auch nicht wirklich nennenswert weniger. Des öfteren keimte da in mir die Frage auf, ob sich User in anderen Foren medialer Unterhaltung, bspw. in Foren über Micky Mouse Comics, ebenfalls Blumen aus Hass auf ihre Torten setzen mögen.
Wie auch immer - manchmal entsteht das so etwas wie Mitleid. Denn die Arbeit der kreativen Köpfe dieser Seite scheint einem Mob gesetzloser, in Rage geratener Raufbolde zu dienen. Fängt da nicht manchmal der Selbstzweifel an zu nagen?

Nein! Das braucht er nicht, liebe Redakteure, lieber Jörg. Denn ihr macht das alles genau richtig.
Es ist vielmehr so, dass die meisten Leute ihre Luft woanders ablassen. Beim Sport vielleicht. Oder beim Kreuzworträtseln. Zumindest nicht hier. Dennoch sind sie da: sie klicken sich durch, lesen, lachen, schimpfen. Und sie genießen es. Sie sind der Grund aus dem ihr weiter machen sollt. Sie sind es, warum sich das Ganze dennoch lohnt. Und ihr könnt mir glauben; sie lachen genauso herzhaft über mancherlei Ergüsse hier, wie ihr es tun solltet. Take it easy.

Weiter so 4p!
Bunker BoB
Beiträge: 24
Registriert: 18.04.2012 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von Bunker BoB »

Wo ist jetzt eigentlich die "Spiele sind Kunst" Fraktion? Das Thema ist doch genau das richtige. Die Gewalt dürfte ja im Spiel keine Priorität genießen sondern beinahe das Versagen des Spielers aufzeigen, der unfähig war den Konflikt mit dem Kopf zu lösen und nun vor der dreckigen Arbeit des totmachers steht. . Oh bitte keine Soldaten Trauma vergleiche mehr, viele von uns verkraften den Einsatz im gewalttätigen Ausland nämlich und lernen das Gewalt als Mittel nr zu mehreid führt ohne das die Erkenntnis einen zum Wrack macht. Kunst ,um das aufzugreifen, darf alles, auch verstören.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von Howdie »

@User: Mit genau so geübter Routine, kommen dann auch immer die User zum Vorschein, die meinen man müsste unbedingt eine Diskussion kommentieren, von der man vielleicht 4-5 Posts gelesen hat um sich darin zu suhlen, wie viel besser man doch selber ist, weil man ja im RL lebt und nur gelegentlich das Forum frequentiert.

Aber mal ganz ehrlich: Wozu dient eine Kolumne wenn nicht um darüber zu streiten? Eine Kolumne oder ein Kommentar ist eben EINE Meinung und mit ziemlicher Sicherheit wird es auch zu jedem Kommentar die exakt konträre Meinung geben. Und genau da wird die Sache doch interessant. Dass User dazu neigen persönlich zu werden ist ja nun kein Drama und dass Jörg sich dann auch mal hinreißen lässt, ebenfalls nicht. Unnötig, aber eben auch nicht mehr. Für so etwas gibt es Verwarnungen. Da braucht es nicht die Hilfe einer übergeordneten Instanz wie dir. ;) Wäre doch langweilig, wenn wir alle in trauter Mehrsamkeit hier einen Kanon anstimmen. Wo ist denn dann der Pfeffer?

Nebenbei finde ich den Mob und die Rage hier im Thread kaum wieder. Das sind vielleicht ein handvoll Posts auf insgesamt 22 Seiten. Man kann sich aber auch mehr anstellen als es nötig ist. ;) Tu einfach bitte nicht so, als wärst du Usern, die hier teilweise hitzig diskutieren intellektuell oder vom Gemüt überlegen. Das ist ein Trugschluss und auch ziemlich arrogant. Ich und die meisten anderen hier haben durchaus ein RL und auch ein überaus erfülltes. Sie diskutieren nur einfach gerne über Spiele. Und dazu ist dieses Forum nun mal da.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ User ach du mein liebes bischen, geh doch erst mal wieder Kreuzworträtsel lösen. Tröste deinen Bruder im Geiste seelenflug, denk über deine Post nach die noch fader schmeckt als dein Sack Reis in China und korrigier die Wiedersprüche die darin stecken. Doch eigentlich kannste ihn gleich löschen , weil er wahrlich keine possitiven Rückschlüsse jeglicher Art auf deine Person zulässt. Etwas zu krampfig dein``Literarischer Erguss``. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Take it easy :D
johndoe820476
Beiträge: 585
Registriert: 18.02.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von johndoe820476 »

@Howdie
Mein Kommentar bezog sich gar nicht explizit auf die Diskussion hier, sondern auf die Stimmung in den 4p-Foren allgemein.
Und natürlich kann man sich streiten. Es fällt aber schon sehr extrem auf, dass viele Leute die hier Beiträge posten, das oft nur in untergeordneter Rolle tun wollen. Viel mehr hat man das Gefühl, dass sie bewusst haten, trollen provozieren. Sich selbst profilieren und den Gegenüber als Idioten deklarieren, das ist das erklärte Ziel. Das noch Diskussion nennen zu wollen ist mehr als nur optimistisch.
Wegen dieser Bedingungen habe ich einfach nur ein wenig Empathie mit den Redakteuren zeigen wollen. Um mich selbst geht es hier gar nicht. Klar regt einen das manchmal auf. Aber oft ist es auch bloß amüsant. Es juckt mich nicht wirklich. Übrigens wollte ich auch nicht so tun als wäre ich intelektuell überlegen. Ich habe mit Sicherheit auch schon einige Trollposts geschrieben. Das ist legitim. Es zerstört zwar das Forum, aber legitim ist es dennoch. Die Plattform dient eben vorrangig einem anderen, wahrscheinlich nicht von den Redakteuren erhofften, Zweck . Und von mangelndem RL hab ich gar nicht geredet. Das war kein Diss. Wie gesagt ich hate ab und an auch mal mit und habe auch Platz für RL.

@kattamaka
solche posts meine ich. er enthält eben nur provokation und anfeindung. wirklichen inhalt hat er nich zu bieten. für mich ist das auch völlig okay. es ging mir nur darum den gebeutelten einmal mut zuzusprechen.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ User

Also ich muss mich bei dir entschuldigen, habe deine Post heute morgen nur überflogen und da er dezent kryptisch aufgebaut ist, kann man beim überfliegen des Textes die falschen Schlüsse ziehen. Also sorry nochmal für meine Post, scheinst ja doch ein ordentliches Mitglied der Menschlichen Rasse zu sein :D
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von JunkieXXL »

Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von Dafuh »

JunkieXXL hat geschrieben:Guckt mal hier http://www.youtube.com/watch?v=STKYByjL ... 2sh2nsozTQ
Bei der Überprüfung ist ein Fehler aufgetreten? Oo

edit: hat sich erledigt, kA was da los war...