Electronic Arts: "Mikro-Transaktionen sind die Zukunft"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Mikro-Transaktionen sind die Zukunft"

Beitrag von Levi  »

Anla'Shok hat geschrieben:
A.Hotzenplotz hat geschrieben:
Also nochmal nach meiner Meinung gibts genau so viele Innovationen im proffesionellen Entwicklerbereich
Komisch das ich davon nie was sehe.

sie gehen halt in all den CoD-Scheiß unter ;) ...

nein ehrlich .... das hier bereits angesprochene Mirrors Edge oder ein Fahrenheit verdient doch mindestens genauso den Respekt für "mal was neues" wie ein Portal ... oder ein ... vvvvvv ...

klar sind sie die ausnahme ... aber es ging ja um die Aussage, dass es sie sowieso nicht gäbe ..
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Levi hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:
A.Hotzenplotz hat geschrieben:
Also nochmal nach meiner Meinung gibts genau so viele Innovationen im proffesionellen Entwicklerbereich
Komisch das ich davon nie was sehe.

sie gehen halt in all den CoD-Scheiß unter ;) ...

nein ehrlich .... das hier bereits angesprochene Mirrors Edge oder ein Fahrenheit verdient doch mindestens genauso den Respekt für "mal was neues" wie ein Portal ... oder ein ... vvvvvv ...

klar sind sie die ausnahme ... aber es ging ja um die Aussage, dass es sie sowieso nicht gäbe ..
ME und Fahrenheit sind aber auch schon eine halbe Ewigkeit her
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

A.Hotzenplotz hat geschrieben:Ich wollte nur der Behauptung wiedersprechen das im Indiebereich die Zukunft lag und liegt.
Das tut sie aber :)

Dass Sturgeons Law (90% von allem ist Mist!) auch auf Indies zutrifft, gar keine Frage. Aber es hat schon seinen Grund, warum mittlerweile alle Hollywood-Studios ein Art House-Label haben, wo es Filme abseits des Massengeschmacks gibt, wo junge Talente sich austoben dürfen. Weil man somit der kreativen Stagnation der Mainstream-Produktion Einhalt gebieten möchte, die langfristig zu massiven Umsatzrückgängen führt, weil die Leute gelangweilt und angeödet zu Hause bleiben und ihr Freizeitgeld woanders ausgeben.

Sprich, noch rennen die Massen Activision den Bude wegen CoD ein. Noch. Dass dies nicht ewig so weitergehen kann, das ist jedem klar. Auch Activision. EA versuchte dieser Stagnation (irgendwann hatte die Masse halt die Schnauze voll vom alljährlichen Sportspiel-Update) mit eigenen Neu-Entwicklungen entgegenzuwirken. Die aber teuer waren, weil man sie unter den üblichen AAA-Bedingungen entwickeln ließ. Dementsprechend wird es auch kein Mirrors Edge 2 geben und Dead Space wird aus Umsatzgründen zum hirnlosen Ballerspiel degeneriert. Hätte EA damals ein eigenes Indie-Label gehabt, hätte man günstig und ohne großes unternehmerisches Risiko neue Spielkonzepte und Nischentitel ausprobieren können. Wäre davon eines ausserordentlich erfolgreich gewesen, wäre der Nachfolger mit der vollen Ladung TripleA produziert worden, wäre ein neues ausbeutbares Franchise entstanden. Jetzt leistet sich EA ein Indie-Label und entsprechendes Partner-Programm. Activision hat das nicht. langfristig ist EA daher wesentlich besser aufgestellt, denn Activision ist weg vom Fenster, wenn die Masse keinen Bock mehr auf CoD hat und man bis dahin keinen neuen Kassenschlager hat. Denn die Majors sind keine Innovatoren, sondern nur Verwerter.

Von daher ... ja, die Zukunft im Spielebereich liegt bei den Indies. Nur dort sind die Innovationen möglich, welche das Genre frisch und lebendig und aufregend erhält, welche Spiele aus der Schmuddelecke holen und es zu einem anerkannten, etablierten Mainstream-Medium machen, wo hirnloser Popcorn und anspruchvollste Kunst gleichermaßen zu finden sind.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:Von daher ... ja, die Zukunft im Spielebereich liegt bei den Indies. Nur dort sind die Innovationen möglich, welche das Genre frisch und lebendig und aufregend erhält, welche Spiele aus der Schmuddelecke holen und es zu einem anerkannten, etablierten Mainstream-Medium machen, wo hirnloser Popcorn und anspruchvollste Kunst gleichermaßen zu finden sind.
ich glaube dieser Haltung hat man es zu verdanken, dass spiele wie Mirrors Edge oder Beyond Good an Evil nicht die Aufmerksamkeit bekamen die sie verdienten ...

die einen denken sich? ... was? .. gar kein Blut? ... nix für mich
die anderen denken sich: Ubisoft? ... EA? ... nein ... ist doch eh nur einheitsbrei ...

Supi Situation

Spoiler
Show
die "einen" sollen die bösen "Mainstreamer" darstellen... die "anderen" die Indimisten ... (schönes Wort ;P)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

das soll zwar nicht bedeuten, dass ich das gut finde, aber ich schätze der mann könnte Recht haben.

Und in ein paar jahren sagen die Kids dann: "Wie, ihr habt früher Geld für die Spiele bezahlt?"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi hat geschrieben:ich glaube dieser Haltung hat man es zu verdanken, dass spiele wie Mirrors Edge oder Beyond Good an Evil nicht die Aufmerksamkeit bekamen die sie verdienten ...
Sie haben die Aufmerksamkeit bekommen, die sie als Spiel jenseits des üblichen Mainstreams maximal erhalten können. Es ist nicht die Schuld der Leute, die mit solchen Spielen nichts anfangen können, wenn der Publisher von solchen Spielen Umsätze erwartet, die diese aber niemals erzielen können. Mirrors Edge 2 würde existieren, wenn ME nicht für EA entwickelt worden wäre, sondern von einem kleinen Team für einen kleinen Publisher oder eben als Direktvertriebs-Spiel via Steam. So aber konnte ME nur scheitern.

Nicht die Schuld des "doofen" Mainstreams, sondern die Schuld von EA, die die falschen Rahmenbedingungen für so ein Spiel gewählt haben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:ich glaube dieser Haltung hat man es zu verdanken, dass spiele wie Mirrors Edge oder Beyond Good an Evil nicht die Aufmerksamkeit bekamen die sie verdienten ...
Sie haben die Aufmerksamkeit bekommen, die sie als Spiel jenseits des üblichen Mainstreams maximal erhalten können. Es ist nicht die Schuld der Leute, die mit solchen Spielen nichts anfangen können, wenn der Publisher von solchen Spielen Umsätze erwartet, die diese aber niemals erzielen können. Mirrors Edge 2 würde existieren, wenn ME nicht für EA entwickelt worden wäre, sondern von einem kleinen Team für einen kleinen Publisher oder eben als Direktvertriebs-Spiel via Steam. So aber konnte ME nur scheitern.

Nicht die Schuld des "doofen" Mainstreams, sondern die Schuld von EA, die die falschen Rahmenbedingungen für so ein Spiel gewählt haben.

nehmen wir beispiel von Mirrors Edge: nach deiner Einstellung dürfte das Spiel doch nichtmal existieren ...
Nur dort sind die Innovationen möglich, welche das Genre frisch und lebendig und aufregend erhält, welche Spiele aus der Schmuddelecke holen und es zu einem anerkannten, etablierten Mainstream-Medium machen, wo hirnloser Popcorn und anspruchvollste Kunst gleichermaßen zu finden sind.
irgendwas passt doch bei deiner "Denke" nicht ...

Ich habe gerade echt nen Problem damit, dass du auf Teufel komm raus alles was von einen großen "Label" kommt als "kann nicht innovativ sein" hin stellst ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi hat geschrieben:nehmen wir beispiel von Mirrors Edge: nach deiner Einstellung dürfte das Spiel doch nichtmal existieren ...
ME war für EA ein kommerzieller Flopp. Man hat es mit Innovationen versucht, es ist logischerweise gescheitert, weil man mit Innovationen nicht die Umsätze erzielen kann, die angesichts der hohen Produktionskosten nötig waren. Es hat seinen Grund, warum sich die Majors kaum vom den ausgetretenen Pfaden des Mainstreams wagen ... weil das finanzielle Risiko bei Produktionskosten von etlichen Millionen Dollar einfach zu groß ist. Also wird auf Nummer Sicher gegangen. Und jeder Producer, der beim Vorstand für die Freigabe eines (für Publisherverhältnisse) wagemutigen Projekts vorspricht, bekommt das Beispiel ME und andere als NEGATIVES Beispiel um die Ohren gedroschen. Gefolgt mit einer Absage und der Arbeitsanweisung, bis nächste Woche das Konzept für 08/15-Shooter Teil 12 fertigzustellen.
Ich habe gerade echt nen Problem damit, dass du auf Teufel komm raus alles was von einen großen "Label" kommt als "kann nicht innovativ sein" hin stellst ...
Weil Innovation in einem schweineteuren Multimillionendollar-Projekt für einen Major kommerzieller Selbstmord darstellt. Wer das als Major tut, bekommt in der Regel die Quittung in Form ausbleibender, zu geringer Umsätze. Die meisten Majors haben das gelernt. EA mittlerweile auch. Mit der Brechstange geht das nämlich nicht.

Deswegen versucht EA den Weg über das Indie-Label. Man nimmt einige Indies unter die Fittiche, lässt ihnen die komplette kreative Kontrolle und unterstützt sie beim anschliessenden Vertrieb. Will das Spiel niemand haben, ist nicht viel Geld verloren, das Risiko kann man locker tragen. Ist das Spiel ein großer Erfolg, kann man darauf aufbauen. Dann ist dieses neue Produkt, der Nachfolger aber keine Innovation mehr, sondern bedient lediglich die Nachfrage, die der Vorgänger bereits geschaffen hatte.

Ich hoffe mich jetzt klarer ausgedrückt zu haben :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:...
kurz ausgedrückt: deiner Meinung nach wird es nie wieder so ein experiment wie Mirrors Edge von einen großen entwickler geben?
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Mirrors Edge war keine Inovation, Mirrors Edge hat sich nur durch sein etwas andere Gesammtkonzept vom Rest der Games abgehoben. Das Problem war das es technisch schlecht umgesetzt wurde und das das ganze Konzept nur auf ein Ding reduziert wurde. Es spielte sich mies und abgesehen vom Farblichen Style und dem Run in Verbindung mit Klettern bot es nur den puren Schlauch . Die Storry war ganz nett, konnte aber auch nicht überzeugen. Den Machern fehlte ganz klar der Mut mehr spielerische Raffinesse einzubauen, mehr Vielfalt im Gameplay einzubringen sowie echte Kreative Möglichkeiten anzubieten . Die haben schlichtweg auf halben Weg aufgehört und das Ding unfertig auf den Markt geworfen. Total schade weil das Game unendliche Möglichkeiten geboten hätte.

Ich bin überzeugt wenn man diese Grundgerüst ( weil mehr ist es nicht) von eim Konzept einem fähigen Indie Entwickler geben würde, hätten wir deutlich mehr davon ,als wenn es die Schnarcher von Dice und EA weiter verwursten
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 21.06.2012 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Mirrors Edge war keine Inovation, Mirrors Edge hat sich nur durch sein etwas andere Gesammtkonzept vom Rest der Games abgehoben. Das Problem war das es technisch schlecht umgesetzt wurde und das das ganze Konzept nur auf ein Ding reduziert wurde. Es spielte sich mies und abgesehen vom Farblichen und Kletterischen bot es nur den puren Schlauch . Die Storry war ganz nett, konnte aber auch nicht überzeugen. Den Machern fehlte ganz klar der Mut mehr spielerische Raffinesse einzubauen, mehr Vielfalt im Gameplay einzubringen sowie echte Kreative Möglichkeiten anzubieten . Die haben schlichtweg auf halben Weg aufgehört und das Ding unfertig auf den Markt geworfen. Total schade weil das Game unendliche Möglichkeiten geboten hätte.

technisch schlecht umgesetzt Oo ... steuerte sich schlecht? ... irgendwie hab ich nen anderes Game gespielt ...
der einzige echten Makel den ich finden kann: es war zu kurz ...

(und die "Schlauchlevel" mit ihren teils großen Plätzen lassen sich kaum anders gestalten, wenn du das "Racing"-Konzept aufrecht erhalten möchtest ...

und was für Spielerische Raffinesse? .. in keinen anderen Spiel zum damaligen Zeitpunkt konnte man in einer Ego-Ansicht, mit dieser art von Steuerung so durch die Gegend "rasen" ... oder übersehe ich etwas? ...

nein ganz ehrlich ... ich glaube du verwechselst gerade irgend etwas Oo ...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Levi hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Mirrors Edge war keine Inovation, Mirrors Edge hat sich nur durch sein etwas andere Gesammtkonzept vom Rest der Games abgehoben. Das Problem war das es technisch schlecht umgesetzt wurde und das das ganze Konzept nur auf ein Ding reduziert wurde. Es spielte sich mies und abgesehen vom Farblichen und Kletterischen bot es nur den puren Schlauch . Die Storry war ganz nett, konnte aber auch nicht überzeugen. Den Machern fehlte ganz klar der Mut mehr spielerische Raffinesse einzubauen, mehr Vielfalt im Gameplay einzubringen sowie echte Kreative Möglichkeiten anzubieten . Die haben schlichtweg auf halben Weg aufgehört und das Ding unfertig auf den Markt geworfen. Total schade weil das Game unendliche Möglichkeiten geboten hätte.

technisch schlecht umgesetzt Oo ... steuerte sich schlecht? ... irgendwie hab ich nen anderes Game gespielt ...
der einzige echten Makel den ich finden kann: es war zu kurz ...

(und die "Schlauchlevel" mit ihren teils großen Plätzen lassen sich kaum anders gestalten, wenn du das "Racing"-Konzept aufrecht erhalten möchtest ...

und was für Spielerische Raffinesse? .. in keinen anderen Spiel zum damaligen Zeitpunkt konnte man in einer Ego-Ansicht, mit dieser art von Steuerung so durch die Gegend "rasen" ... oder übersehe ich etwas? ...

nein ganz ehrlich ... ich glaube du verwechselst gerade irgend etwas Oo ...
dann bin ich also nicht als einziger verwirrt :roll:
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ein bischen verwirrtheit hat noch keinem geschadet und zwingt zum nachdenken. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:...
kurz ausgedrückt: deiner Meinung nach wird es nie wieder so ein experiment wie Mirrors Edge von einen großen entwickler geben?
Sag niemals nie, denn Menschen zeichnen sich oft genug durch mangelnde Lernbereitschaft aus, es ist aber ein 100% sicherer Weg viel Geld zu verlieren. Deswegen kommt von den Majors auch so lange keine Innovation, so lange sie es nicht schaffen ihre Kosten in den Griff zu bekommen. Sie, die Publisher, haben alle (vollkommen zu Recht) keine Lust viel Geld in ein Spiel zu stecken, welches so sehr vom gewohnten Mainstream abweicht, dass die Masse der Kundschaft irritiert zurückschreckt.

Denn mittlerweile sind die Kosten derart explodiert, dass ein Spiel wie Bulletstorm mit knapp 1.5 Mio verkauften Einheiten so wenig erfolgreich ist, dass EA keine Lust mehr hat ein Sequel zu finanzieren. Bulletstorm war zb. für einen Shooter recht innovativ, hat frischen Wind reingebracht. Und dafür, dass es ein neues Konzept war und keinen bekannten Markennamen im Titel trug, sind 1.5 Mio. gar nicht mal so schlecht. Wenn die Produktion aber so teuer ist, dass 1.5 Mio. zu wenig sind ... dann können sich Innovation eben nur die Indies leisten, wo man in der Regel mit ein paar 100.000 schon fett in der Koks- & Nuttenorgie steckt, weil man nicht weiß wohin mit all dem Geld.

Dass man langfristig aber kein Geschäft mehr hat, weil die große Masse der Kunden irgendwann gelangweilt weiterzieht ... nein, es ist nicht einfach. Deswegen werden die Majors über kurz oder lang das Hollywood-Art House-Modell kopieren und lernen müssen die Kreativität der Indies für sich zu nutzen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Kajetan: ja, aber das passt doch alles nun wieder nicht zu dem, was du vorher behauptet hast? ... du redest viel, und viel richtiges, aber rede doch mal über die Frage:
Du sagst zum einen: nur von Indis kann man sowas erwarten ... bringst aber selbst immer wieder Major-Titel die zwar nicht Erfolgreich waren (leider) ... aber sie kamen doch immerhin Oo ... was laut deiner ersten aussage ja garnicht sein dürfte ... noch ne baustelle an der ich verwirrt bin XD

@KATTAMAKKA ... klär uns auf ... oder hast nur unfug erzählt?