GesangDerWinde hat geschrieben:Der nächste Adel ist da. Nach Richfields Eroberungszug durch die Weiten von Spectors bescheidener Meinung, ist der zweite Lord eingetroffen. Sir Archer von Weiseburg, Herr über die intelektuellen Ländereien.
Er hat nicht geschrieben "ich bin Mr Archer" sondern sein Befinden beim Spielen zum Audruck gebracht. Das du aus den Killerspielen etwas tieferes schöpfst gilt für weitere 1%. Der Rest ergötzt sich an der Skrupellosigkeit die sie dort vorfinden nicht an der Levelendfahne.
Manchmal bin ich mir bei Dir nicht sicher...
Zeige mir doch, bei welchem Spiel Mr Archer, und ich bestehe als vom König zum Ritter geschlagenen auf dem Unterschied!, unrecht hat und das TÖTEN das Ziel ist und nicht das "Ende des Levels"?
Das Töten ist mitunter das Mittel, oft tatsächlich das einzige, aber nicht das Ziel!
Und zwar seit Wolfenstein selig. Zugegeben, die letzten Level kann man nur abschließen, wenn man den Endgegner erledigt und auch bei DooM sind Trigger an das Ableben des Spider Mastermind, Cyberdemon und John Romero's Kopf gescripted, aber das Ziel jedes Levels ist das Erreichen des Ausgangs.
Auch Half Life 2 kann man mit nur einem Schuss schaffen (Tor aufschießen).
Es gibt Leute, die haben CoD im Passiv Modus geschafft.
Auch bei Mortal Kombat war der Fatality nicht das Ziel, nur Gimmick. Die SNES Version hat genauso funktioniert, wie die Genesis Version.
Dies bedeutet aber nicht, dass die Gewalt nicht der unique selling point sein kann!
Natürlich haben wir alle MK wegen der Blutfontänen gespielt.
Klar haben wir uns bei Soldier of Fortune einen Ast gefreut, als man individuelle Trefferzonen hatte.
Und ja, mir geht Gewalt als Selbstzweck bei stagnierendem Gameplay auf den Nerv.
Aber statt jammern und meckern sollte man halt Alternativen bieten.
Wobei, haben wir ja - Amnesia macht den gestandenen Horrorfranchises (ja, ich gucke DICH an, Resident Evil) ja vor, wie man ohne stumpfsinniges Geballer dem Spieler eine Mordsangst einflößt.
PS: Ich glaube Manhunt ist noch am nächsten dran an "Töten als Ziel"... Aber da fand ich den ersten Teil spielerisch so grausam, ich hab die Franchise liegen lassen.
PPS: Bei Postal war das Ziel doch, einen Liter Milch zu kaufen? Oder zur Arbeit zu gehen, hab's vergessen.