Crysis 3: Yerli über Raubkopien und Kopierschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis 3: Yerli über Raubkopien und Kopierschutz

Beitrag von danke15jahre4p »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Eine Firma zu boykottieren oder eben ein einzelnes Spiel, dagegen spricht absolut nichts, soll jeder machen wie er meint. Aber wenn ich mich entschließe, dem Unternehmen dafür kein Geld zukommen zu lassen, dann bedeutet das, dass ich die Ware auch nicht besitze.
diesen boykott gibt es, ebenso wie es die entscheidung gibt ein spiel nicht zu kaufen sondern zu saugen!

beides sind ein signal an den softwaremarkt, nämlich: ich sehe es nicht ein für dein produkt geldauszugben!

der vorteil bei den statistiken der gesaugten spielen ist noch, dass ganz klar zielgruppen spezifisch schlüsse gezogen werden können!

bei einem boykott weiss keiner wer welches spiel nicht kaufen wollte! bei bittorrent zahlen weiss man zumindest schonmal welche zielgruppe man nicht zu einem kauf überreden konnte!

aber unterm strich spielt es keine rolle ob ein spiel boykottiert oder gesaugt wird!

wenn jetzt wieder einer mit moral ankommt, flipp ich aus, echt!

denn, wir sind die kunden, wir müssen überzeugt werden, bringt man uns moral entgegen, wird diese auch erwidert, wenn nicht, pech, so is das business! eine runde taschentuch für alle? muss ja keiner im softwaremarkt agieren, kann ja auch klositze verkaufen!

aber von kunden moral zu erwarten und von den großpublishern immer die selbe supper vorgesetzt zu bekommen, mit drm gegeängelt zu werden und DLC schon auf die verkaufsversion gepresst zu bekommen der dann per code für 20 euro freigeschaltet werden kann ist irgendwie ein wenig zu viel des guten, oder?

habt mal moral ihr nichtkäufer, ich lach mich tot...

weisst du von wem moral kommt? von den indies! weisst du wer von seinen verkäufen leben kann? die indies! und nu rate mal wer auch mein geld bekommt...
Welche Firma interessiert sich dafür, wann ich zu welcher Zeit wie lange Assassins Creed gespielt habe?
na wer wohl, ubisoft vielleicht? damit das nächste produkt noch zugeschnittener auf das gros der spieler werden kann? damit die masse mit genau dem bedient will was sie haben will? damit so vielfalt und kreativität flöten geht?

cod anyone? die wissen welche waffe die bevorzugte ist, meinste die wird im nächsten spiel fehlen?
Es geht nur um Statistik, dem langweiligsten Fach der Welt.
mit statistik kannst du kriege gewinnen, und auch wirtschaft ist krieg...

greetingz
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Es ist unmoralisch...

Wollte ich einfach nur mal einbringen, um mir das Ausflippen anzusehen :lol:

Wenn du der Meinung bist, das Saugen und Boykottieren durch Nichtkaufen das selbe ist, ist es dein gutes Recht auf eigene Meinung, was aber nichts daran ändert, das inhaltlich falsch ist.
Genauso, wie argumentiert wird, dass Firmen nicht machen können, was sie wollen, können Kunden nicht machen was sie wollen. Und bitte jetzt mir und den anderen das Argument ersparen "Die haben aber angefangen!"
Heutzutage wird gesaugt, was das Zeug hält: AAA-Titel, böse Titel, gute Titel, erfolgreiche Titel, erfolglose Titel, Major- und Indietitel, genreübergreifend, plattformübergreifend, herstellerunabhängig.
Ebenso hat sich in den letzten Jahren die Meinung verstärkt, dass man Saugen legitimieren kann beziehungsweise sich das Unrechtsbewusstsein zur eigenen moralischen Rechtfertigung nach unten geschraubt hat. Es ändert aber nichts daran, dass es der falsche Weg ist, ein Spiel zu spielen.

Das Argument, dass der Industrie "Saugzahlen" wichtiger sind, als wenn die Kunden das Spiel einfach nicht kaufen würden, ist haltlos, da Befürworter der illegalen Beschaffung das konträre Argument immer wieder einbringen, ein Sauger kauft sowieso nicht. Was denn nun?

Ich habe auf beiden Seiten folgende Argumente:

Industrie: "Wir haben Entwicklungs- und Herstellungskosten. Jedes Spiel, das nicht gekauft, aber trotzdem gespielt wird, hat offensichtlich einen Anhänger von diesem Spiel, aber uns fehlt die Einnahme. Dies ist ein indirekter Verlust."
Sauger: "Die Industrie gängelt mich mit schlechter Ware (durch DRM, Bugs etc) aber spielen will ich das Spiel trotzdem. Ich sauge aus Protest, um ein Umdenken bei der Industrie zu erreichen, dann kaufe ich auch wieder. Aber ich würde nie ein Spiel kaufen, dass ich saugen kann."

Auch wenn das Argument der Industrie Löcher hat, aber es ist nachvollziehbarer als zwei Widersprüche in einer Aussage...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kannst du mir hier konkret Posts aufzeigen, die gezielt oder auch nur subtil zum Raubkopieren aufrufen, Hojo?

Ich werde keine Spiele mit Kopierschutz kaufen. ich werde sie auch nicht illegal runterlanden. Ich spiele sowas einfach nicht und kaufe tolle Spiele ohne Kopierschutz.
Zuletzt geändert von crewmate am 15.06.2012 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² Hojo
Lüge => Meineid => Statistik
sagte mein Statistikdozent immer ^^ Um eine Statistik auzupumpen, reichen eh ein paar Eckdaten, da benötigt man keine wirklichen Userdaten. Und wozu diese Daten genutzt werden sah man ja bei Bioware. Die Statistiken von ME1&2 wurden ja veröffentlicht. Ich warte auf die zum 3. Teil, vllt. sehen ja selbst die ein, das anhand des Spielverhaltens abgelesen werden kann, das die anderen Teile irgendwie besser liefen ;)

Zu dem Boykott, wenn ich soweit gehe, etwas zu boykottieren, dann will ich das nichtmal gebrannt, soweit gehe ich da mit ^^
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

leifman hat geschrieben: diesen boykott gibt es, ebenso wie es die entscheidung gibt ein spiel nicht zu kaufen sondern zu saugen!

beides sind ein signal an den softwaremarkt, nämlich: ich sehe es nicht ein für dein produkt geldauszugben!

der vorteil bei den statistiken der gesaugten spielen ist noch, dass ganz klar zielgruppen spezifisch schlüsse gezogen werden können!
du vergisst aber, dass Kopien doch noch einmal anders in der Wirkung sein können.
Während einfache Nichtkäufe wirklich nur belegen, dass das Spiel einfach entweder
schlecht beworben oder ein langweiliges Bug Fest aus der Hölle ist,

Bewirkt die Kopie aus dem Internetz genau das was gerade los ist, die Investoren bekommen
Meldung von vielen illegalen Kopien und der Publisher kontert mit der am wirksamst scheinenden
Lösung: Kopierschutz, in welcher Form auch immer.

Den Investoren reicht das, denn die Anzahlen der Kopien scheinen nicht zu steigen und schwanken
einfach nur umher. Und das Geld fließt wieder für das nächste Schrottspiel.

Ob unmoralisch oder nicht, spielt bei dieser Frage meiner Meinung nach gar keine Rolle, aber ich glaube
das illegale Kopien bei irgendeinem Publisher/Investor Gespann das Zeichen "Hierfür wollen wir kein Geld ausgeben"
setzt.
Zuletzt geändert von Genkis am 15.06.2012 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@The Incredible Hojo

vielleicht habe ich es nicht gut genug formuliert: die nichtrelevanz von boykott und saugen sehe ich begründet wenn ich mir den markt aus den augen des publishers/entwicklers angucke!

es gibt auf der einen seite die käufer, die mein produkt kaufen!

auf der anderen seite gibt es die nicht käufer, das sind leute die garkeine videospiele spielen, welche die nur spezielle videospiele spielen, welche die einen publisher boykottieren und welche die ein spiel saugen!

so, welche frage sollte ich mir jetzt stellen: wie schaffe ich es meine zielgruppe zu erweitern?

das heisst, leute die nie videospiele gespielt haben, leute die nur spezielle spiele spielen und leute die publisher boykottieren sind potent!

die alle können zu einem kauf überredet werden, die einzige gruppe, nämlich die sauger, haben schon mehrfach bewiesen dass sie nicht kaufen wollen, nicht kaufen können oder ihr geld lieber in high end grafik stecken was ja auch wieder dem gesamtmarkt zu gute kommt, aber das nur am rande und nochmal am ende!

jetzt erklär mir bitte, wieso beisst sich die industrie seit jahren an der un-kauf-willigen gruppe die zähne aus und schlimmer noch, beeinflusst sogar die kaufwilligen in dem dort DRM-maßnahmen eingeführt werden!

ja, es wird sicherlich den ein oder anderen geben der aufgrund eines DRM's das spiel kauft, weil er es nicht saugen kann, ebenso wird es aber auch wieder welche geben die sich das spiel nicht kaufen, wegen des DRM's die es sonst gekauft hätten!

demnach kann man eigentlich davon ausgehen das die absatzpolitik, das beachten der sauger, absolut hinderlich ist, in allen bereichen!

es gibt leute die können sich einfach kein 50,- euro spiel leisten, ja sagst du jetzt, dann sollen die das aber auch nicht kaufen dürfen, nur was ist wenn dieser potentielle käufer durch kopien dem softwaremarkt dennoch treu bleibt, sein geld in hardware investiert und irgendwann nach der ausbildung soviel geld hat sich ein spiel zu kaufen und dies auch tut!

was er vielleicht nicht getan hätte wenn er von dem hobby aufgrund von moralaposteln und drm abgerückt wäre!

der softwaremarkt ist ein riesen haufen querverbindungen, einflussnahmen, symbiosen, vorteil- und nachteilseigner, mechaniken, synergien, nebeneffekten etc.

sich auf die sauger zu konzentrieren ist absolut markthinderlich, in allen bereichen! kostet geld, kostet zeit, kostet eventuell ehrliche kunden und das alles für einen nicht nachweisbaren effekt!

mach dein handwerk gut, budgettiere, kalkuliere dann hast du in jedem markt erfolg, auch dann wenn du spiele entwickeln und veröffentlichen willst!

konzentriere dich auf das wesentliche, alles andere ist impulsives nur von hier bis zur nächsten tapete-gedenke!

greetingz
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Von Aufruf habe ich nichts gesagt, nur von der Argumentation derer, die selber saugen. Keiner wäre ja so blöd, in einem öffentlichen Forum zum Saugen aufzurufen, wobei....

Ebenso halte ich Statistik auch für die Steigerung von Lüge, also wozu sich Panik machen. Wenn meine Nutzungsdaten in eine firmeneigene Statistik fließt, die dann sowieso verfälscht wird, wo ist dann mein Problem?

Selbst wenn es genutzt wird, siehe Einwand mit CoD: Wenn das M4 die am meisten genutzte Waffe ist, warum soll sie dann im nächsten Teil fehlen?
Was ist daran so schlimm, Spiele für die Massen zu entwickeln, es gibt doch parallel genug Indie- und Nischenspiele, die am Markt erhältlich sind. Wenn die CoDs und Fifas dieser Welt umsatztechnisch gesehen funktionieren, warum als Hersteller damit aufhören? Der Moral wegen...?
Zuletzt geändert von The Incredible Hojo am 15.06.2012 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Genkis hat geschrieben:Den Investoren reicht das, denn die Anzahlen der Kopien scheinen nicht zu steigen und schwanken einfach nur umher.
Vielen großen Investoren im Spielebereich reicht es, wenn ein wie auch immer gearteter Kopierschutz vorhanden ist. Ob das Teil etwas hilft oder nicht, ist wumpe. Hauptsache, der Publisher kann, vor allem nach einem miesen Quartal oder vor dem Release eines potentiellen Superhits, die nervösen Investoren mit Blitzblendvorgauckel beruhigen. Hat man schön gesehen vor dem Release von Bioshock und Spore, als Take2 und EA den Investoren Online-Securom für diese enorm wichtigen Releases präsentiert hatten. Und bei Ubisoft, als der CEO nach einem ziemlich schlechten Quartal prompt die Entwicklung von UbiDRM angekündigt hatte.

In anderen Sparten sind die Aktionäre allerdings schon sehr viel weiter und fortschrittlicher, was ironischerweise nicht an den Aktionären selbst, sondern an den Kunden und ihrem Kaufverhalten liegt. Denn die Musikindustrie hat sich erst dann von DRM und Kopierschutz verabschiedet, als die Investoren den Jungs angesichts des Umstandes, dass die Kundschaft die ersten Musik-Portale der Labels ums Verrecken nicht annehmen wollten, derart auf die Füße gestiegen sind, dass man endlich angefangen hat Mukke als DRM-freies MP3 zu verkaufen. Prompt stiegen die Umsätze an, dass in den USA die Zuwachsraten des Download-Markt fast die Rückgänge im CD-Verkauf ausgeglichen haben.

Im Spielebereich hingegen? Fick mich, weil ich spielen will! Hier lassen die Kunden so ziemlich alles mit sich machen ... DRM in Spielen existiert, weil es die Kunden nicht stört.
Zuletzt geändert von Kajetan am 15.06.2012 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

@leifman:

Das Wesentliche:
Spielehersteller und/oder Publisher sind wirtschaftlich ausgerichtete, gewinnorientierte Unternehmen.
Einfache Formel: Was uns (mehr) Geld einbringt, wird gemacht.
Wenn die Menge derer, die wegen DRM abspringen soviel größer wäre, als die Zahl derer, die ich dadurch zum Kauf bewege, warum sollte ein gewinnorientiertes Unternehmen eben diese Zeit und das Geld in DRM investieren? Das wäre nicht logisch.
Und ein Sauger ist dem Softwaremarkt nicht treu, weil er eben dem Markt seine Aufgabe verweigert: Geld in den Markt zu pumpen. Ob er es nicht hat oder nicht zahlen will, ist damit unerheblich. Und der Kauf von Hardware ist erstens ein anderer Markt, von dem EA z.B. nichts von hat und zweitens wird das auch nur von den Saugern gekauft, weil man es nicht saugen kann.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

leifman hat geschrieben:sich auf die sauger zu konzentrieren ist absolut markthinderlich, in allen bereichen! kostet geld, kostet zeit, kostet eventuell ehrliche kunden und das alles für einen nicht nachweisbaren effekt!
lass die moralische diskussion bei seite und du hast ne gute aussage.

Fakt ist, man kann sich den ganzen Tag darüber aufregen, dass Leute die ihr Spiel illegal aus dem Netz ziehen
das Spiel umsonst bekommen haben und dann auch noch ohne den Kopierschutz, der ja "eigentlich genau für
die gedacht wäre", während man sich selbst damit herumschlagen muss,
oder man kauft das Zeug einfach nicht. Das ist ja schon Suchtverhalten.... irgendwo.

Es gibt genug Alternativen. Es gibt inzwischen genug Entwickler, die zeigen, dass Kundenfreundlichkeit ein
super Weg ist um sich Kunden zu angeln.
Es gibt genug Leute, die gerne für die Leistung die sie erhalten zahlen. Diese Leute sind die einzigen Leute die
wichtig sind.
Gebt doch nicht denen Geld, die euch als potenzielle Raubkopierer sehen, sondern denen die euch als ihre Kunden
sehen.

Es hat keinen Sinn sich über die Nutzer illegaler Kopien zu ärgern. Die mögen nicht gerade behilflich bei der Situation
sein, aber das Schlusswort hat immer der Kunde.

Geht zu GOG,
geht zu Kickstarter
kauft keine Vollpreisspiele bei Steam
kauft euch indie bundles
usw.

wenn die Verkaufszahlen sich generell senken, während sich bei den illegalen Kopien nichts tut, dann, vielleicht
dann werden auch die großen reagieren und wenn nicht, dann sagen die "Tschö!" und es kommen welche die
verstehen was sie tun.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

in Utopia wahrscheinlich schon.
Der Spielemarkt ist heute ein Massenmarkt mit Milliardenpotenzial. Und wenn Indies richtig Asche machen und das Geld fließt kommt auch bei denen die Frage "geht da noch mehr?" Dann stürzen die sich auch auf die Sauger. Es ist ja nicht so, als komme einem jeden Tag eine neue, revolutionäre Idee zu einem grandiosen Spiel im Schlaf.
Der Spielemarkt hat sich "verkapitalisiert" und Lemminge wird es immer geben. Auch ich folge nicht immer dem Ruf der Indies, sondern kaufe auch mal Massenware - und? Wenn es mir Spaß macht und ich mit dem ganzen obendrauf Zeug nicht zuviel wird - wie bei Diablo 3 - dann schwimme ich halt mal mit im Strom. Ist hin und wieder auch reizvoll.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Ich hab nicht gesagt, du sollst keine Massenware kaufen, ich hab gesagt, du sollst nicht
bei denen kaufen die dich wie Scheiße behandeln und dich danach darüber beschweren.

solange es keinen 100% Kopierschutz gibt wirst du nie herausfinden, ob und wie sehr
illegale Kopien dem Markt geschadet haben.

und genau solange wird der Kopierschutz dem Kunden schaden und dem Nutzer illegaler
Kopien am Arsch vorbei gehen.

du kannst jammern, weinen und Nutzer illegaler Kopien verklagen und was auch immer,
ob moralisch oder nicht
deine Situation als Kunde der sich gerne verarschen lässt, wird sich dadurch nicht ändern,
deine Stimme ist das Geld, das du dem Publisher gibst und auf keine andere hört der.

Und im Moment ist die Stimme der Kunden diese:

"Danke für die Online Daueranbindung,
danke, dass die Server gestern überlastet waren,
danke für den tollen Kopierschutz

ich zahle gerne 50€ das Spiel

ihr müsst ja was gegen die Kopierer tun,
auch wenn es nichts hilft.
Danke"
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

The Incredible Hojo hat geschrieben:in Utopia wahrscheinlich schon.
Der Spielemarkt ist heute ein Massenmarkt mit Milliardenpotenzial. Und wenn Indies richtig Asche machen und das Geld fließt kommt auch bei denen die Frage "geht da noch mehr?" Dann stürzen die sich auch auf die Sauger. Es ist ja nicht so, als komme einem jeden Tag eine neue, revolutionäre Idee zu einem grandiosen Spiel im Schlaf.
Der Spielemarkt hat sich "verkapitalisiert" und Lemminge wird es immer geben. Auch ich folge nicht immer dem Ruf der Indies, sondern kaufe auch mal Massenware - und? Wenn es mir Spaß macht und ich mit dem ganzen obendrauf Zeug nicht zuviel wird - wie bei Diablo 3 - dann schwimme ich halt mal mit im Strom. Ist hin und wieder auch reizvoll.
Du vercheckst aber weiterhin einen Punkt, Hojo:

Ich habe die Freiheit. Ich kann das kaufen was ich will. Wenn mir die Konditionen nicht passen,
ob DRM, OnlinePass, DLC Politik oder auch die Qualität des Spiels, dann können die mich mal. Der Markt ist wirklich groß genug, ich finde schon was. :wink:
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

hey, it's a free world!
Kaufe oder kaufe nicht. Kaufe bei Großen, kaufe bei Kleinen. Lass dich umgarnen oder verarschen, deine Wahl!
Kernaussage von mir ist: Kaufe wenn du willst und hab Spaß am Spielen. Kaufe es nicht, wenn du dich verarscht fühlst, aber dann spiel auch nicht.
Alles andere ist Bigotterie, imho

Ich habe Spaß an Indie-Games, ich habe Spaß an Spielen von Majors. Fühle ich mich zu sehr gegängelt, dann kauf ich eben nicht - und spiele nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

The Incredible Hojo hat geschrieben:Ebenso halte ich Statistik auch für die Steigerung von Lüge, also wozu sich Panik machen. Wenn meine Nutzungsdaten in eine firmeneigene Statistik fließt, die dann sowieso verfälscht wird, wo ist dann mein Problem?

Selbst wenn es genutzt wird, siehe Einwand mit CoD: Wenn das M4 die am meisten genutzte Waffe ist, warum soll sie dann im nächsten Teil fehlen? Was ist daran so schlimm, Spiele für die Massen zu entwickeln...
The Incredible Hojo hat geschrieben:Es ist ja nicht so, als komme einem jeden Tag eine neue, revolutionäre Idee zu einem grandiosen Spiel im Schlaf.
ja wie auch wenn immer nur geguckt wird was die masse will, wo sollen denn da die kreativen impulse herkommen?

;)

greetingz