Tomb Raider - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Dr.Khaos »

Oldholo hat geschrieben:Was führt ihr denn hier für eine seltsame Anti-Diskussion?
Das wirkt ja fast so, als würden einige hier fürchten, dass mehr Spieltiefe und kleinere Brüste automatisch dazu führen, dass das neue TR schlechter wird als je zuvor.
Mir persönlich hat diese Spieltiefe nämlich immer gefehlt. Ich fand' Mario in jüngerer Zeit deswegen auch immer blöd, und dabei mochte ich trotzdem die Spielmechanik der ersten TR- und Mario-Teile.
Wollen wir dann nicht also lieber erstmal abwarten und gucken, was draus wird, ohne dass ihr euch gegenseitig zerfleischt, bevor überhaupt genug Footage vorhanden ist, um sich ein ausreichendes Bild davon zu machen, ja? :D
Klingt nach einem guten Plan :) abwarten und Tee trinken.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Was soll das mit Uncharted? Vergesst mal nicht wer zuerst da war :)
Ich freu mich extrem auf ein neues TR. An Underworld hat man gesehen wie dringend die Serie neue Ideen braucht. Auch wenn Lara mir ein wenig zu weinerlich rüberkommt, es ist interessant die Anfänge von ihr zu sehen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Oldholo hat geschrieben:Die alte Lara funktioniert heute nicht mehr, das muss auch ein Hardcore-Fan akzeptieren.
Ein Ründchen Anniversary beweist recht schnell das Gegenteil.^^ Ich freue mich trotzdem extrem auf den Titel. Wer weiß, vielleicht werden die J&R-Parts ja doch anspruchsvoller als befürchtet. Das Ballern war in TR schon immer schrecklich, das kann man eigentlich nur verbessern.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Keine Ahnung was ihr gegen ihr Aussehen habt, finde das ist die attraktivste Lara, die es je gab.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Shevy-C hat geschrieben:Keine Ahnung was ihr gegen ihr Aussehen habt, finde das ist die attraktivste Lara, die es je gab.
Sehe ich auch so. Mir gefällt die neue Lara super^^
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Wie auch schon in allen anderen Threads bemägelt, das hat nichts mehr mit Tomb Raider zu tun. Und mir haben nach TR1 und TR2 gerade die neueren angefangen mit Legend wieder gefallen, auch wenn Anniversary nur ein Remake des ersten Teils war. Ich habe TR1 mal vor längerem kurz angespielt, ne das mag ich nimmer und nicht wegen der Grafik sondern wegen der Steuerung, die war so absolut deppert. Mit shift auf den Rand zugehen, ein Schritt zurück und ab geht die Luzi. Ne danke, das muss ich mir nicht mehr antun. Mir hat Legends auch gefallen obwohl da schon zuviel Action dabei war aber England und Peru waren deshalb trotzdem super, wenn man das Motorrad fahren mal weg lässt, das war absolut deppert. Und Underworld hat mir auch gut gefallen, weil es trotz allem immer Spass gemacht hat, sich einen Weg zum Ziel zu suchen. Bei Anniversary habe ich sowohl die Wii als auch PS2 Version gespielt und die waren beide gut, bis auf ein paar Schwierigkeiten bei bestimmten Stellen bei der Wii Version.

Die Diskussion über die Tittengrösse kann man sich sparen, die waren nur die ersten 5 Minuten beachtenswert wobei die nicht mal richtig gewackelt haben im Gegensatz bei Ninja Gaiden Sigma. Und die Aussage daß man Lara jetzt zum ersten mal als Character ernst nehmen kann, was soll das darstellen? Hat der Author noch nicht mitbekommen, daß er ein Spiel spielt? Ich würde mir ernstaft Sorgen machen wenn ich einen Spielcharacter anfange ernst zu nehmen, vielleicht fange ich dann auch mal an die Story für bare Münze zu nehmen und als nächstes laufe ich in einer Schule Amok? Ne, lass man stecken, Spielfiguren nehme ich grundsätzlich niemals ernst, wer weiss wohin das führen würde?

Lange Rede kurzer Sinn, das Gezeigte mag nett aussehen aber bis da Spiel nicht herausen ist und ich richtige Spielszenen sehe und weiss was mich erwartet bin ich erst mal skeptisch. Im Gegensatz zu Uncharted, wo ich den 2. schon nicht mehr fertig gespielt habe, bin ich bei Tomb Raider immerhin bei 5 Spielen und die mehr als einmal, auch wenn ich TR1 und 2 heute nicht mehr spielen werde.
Die!Coloss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die!Coloss »

Usul hat geschrieben:

Was mich etwas wundert, ist dieses Herumreiten darauf, daß man Lara nicht ernstnehmen konnte bisher... oder daß zu sehr auf die Brüste konzentriert wurde. Ja und? Wie schon mal in einem anderen Thread gefragt: Ändert die Brustgröße etwas an dem zugrundeliegenden Spiel? Muß man eine total ernstzunehmende Figur steuern, um ein Spiel ernstnehmen oder daran Spaß haben zu können? Wie ernst kann man z.B. Mario nehmen und wie viel Spaß machen die Spiele seit Jahrzehnten schon?
ganz ehrlich, ja ich will eine ernstzunehmende figur steuern (wobei enstzunehmend je nach setting variiert, ich meine wer nimmt marcus aus GoW ernst?)

spiele sind für mich in erster linie ein eskapistisches medium welches stark von identifikation mit der spielfigur und der immersion in die spielwelt abhängt. eine stöhnende mosterbrustbrünette die auch gut in jedem frauenfolterfilm die hauptrolle übernehmen könnte passt da für mich nicht.

ich treibe das persönlich so weit das ich gar keine weiblichen chars spiele weil ich mich nicht damit identifizieren kann.

wenn es um gameplay vs. design geht sage ich ganz klar: natürlich will ich gutes gameplay (sollte bei den preisen meiner meinung nach selbstverständlich sein) aaaaber ein gutes sinnvolles ernstzunehmendes setting und dazu passend charaktere sind mir wichtiger.

super mario konnte ich zum beispiel nur auf dem nintendo und dem gameboy zocken weil mir die quietschbunte welt in 3D so auf die eier ging.und da stimmt das gameplay ja auch.aber naja.meine meinung nur...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Die!Coloss hat geschrieben:ich treibe das persönlich so weit das ich gar keine weiblichen chars spiele weil ich mich nicht damit identifizieren kann.
Dann fällt TR für dich sowieso raus, insofern ist ja alles bestens.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

EinfachNurIch hat geschrieben:das hat nichts mehr mit Tomb Raider zu tun.
Nein wirklich? Schnellchecker von der Firma Blitzmerker?

Deshalb wird es auch "Reboot" genannt. Wenn es einfach nur die alte "Serie" Fortsetzen würde, mit der gleichen Spielmechanik etc., wäre es kein "Reboot" (zu deutsch "Neustart") mehr.

Es ist der erste Teil einer geplanten "Serie". S-E-R-I-E.

EinfachNurIch hat geschrieben:Hat der Author noch nicht mitbekommen, daß er ein Spiel spielt? Ich würde mir ernstaft Sorgen machen wenn ich einen Spielcharacter anfange ernst zu nehmen, vielleicht fange ich dann auch mal an die Story für bare Münze zu nehmen und als nächstes laufe ich in einer Schule Amok?
oh facepalm...

Ernst nehmen im Sinne von Empathie zeigen. Je näher ein visuell vor Augen geführtes fiktionales Geschehen an eine realistische Welt heranreicht, desto besser kann sich der Zuschauer in die Lage des/der Protagonisten hineinversetzen. Wirklichkeitsgetreue, menschliche Gesichter mit einer Mimik, die Verletztlichkeit preisgibt. Keine SuperLara, die mit in ein paar grossen Sätzen einfach aus der Reichweite ihrer Feinde springt. Üeine überzeichnete, comichafte Gewalt und aberwitzige Physik.

Es ist rein menschlich mit fiktionalen Protagonisten mitzufühlen. Dazu braucht es noch nicht einmal das Visuelle. Sorgen würde ich mir eher um dich (und deine Rechtschreibung) machen...
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

OriginalSchlagen hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:das hat nichts mehr mit Tomb Raider zu tun.
Nein wirklich? Schnellchecker von der Firma Blitzmerker?

Deshalb wird es auch "Reboot" genannt. Wenn es einfach nur die alte "Serie" Fortsetzen würde, mit der gleichen Spielmechanik etc., wäre es kein "Reboot" (zu deutsch "Neustart") mehr.

Es ist der erste Teil einer geplanten "Serie". S-E-R-I-E.
Und was ändert das an der Tatsache? Dann sollen sie es halt anders nennen. Es hätten sich bestimmt niemand drüber aufgeregt wenn der Titel sowas wie "The new adventure of Lara Croft" gewesen wäre. Nur Tomb Raider passt halt einfach nicht mehr, zumindest was man bisher gesehen hat.
OriginalSchlagen hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Hat der Author noch nicht mitbekommen, daß er ein Spiel spielt? Ich würde mir ernstaft Sorgen machen wenn ich einen Spielcharacter anfange ernst zu nehmen, vielleicht fange ich dann auch mal an die Story für bare Münze zu nehmen und als nächstes laufe ich in einer Schule Amok?
oh facepalm...

Ernst nehmen im Sinne von Empathie zeigen. Je näher ein visuell vor Augen geführtes fiktionales Geschehen an eine realistische Welt heranreicht, desto besser kann sich der Zuschauer in die Lage des/der Protagonisten hineinversetzen. Wirklichkeitsgetreue, menschliche Gesichter mit einer Mimik, die Verletztlichkeit preisgibt. Keine SuperLara, die mit in ein paar grossen Sätzen einfach aus der Reichweite ihrer Feinde springt. Üeine überzeichnete, comichafte Gewalt und aberwitzige Physik.

Es ist rein menschlich mit fiktionalen Protagonisten mitzufühlen. Dazu braucht es noch nicht einmal das Visuelle. Sorgen würde ich mir eher um dich (und deine Rechtschreibung) machen...
Was hat das alles damit zu tun einen Spielecharacter "Ernst" nehmen zu können? Man kann das so sehen, muss man aber nicht. Für mich ist Lara Croft so real wie die Heinzelmännchen, sie interessiert mich nicht die Bohne. Was mich interessiert ist das Spielgefühl welches das Spiel vermittelt. Ausserdem solltest Du mal deine Ironiedetektoren neu ausrichten. Trotz allem, ich habe noch nie mit irgendwelchen Spielfiguren mitgelitten, weil ich, im Gegensatz zu vielleicht anderen, immer im Hinterkopf habe, es ist ein Spiel. Nicht mal Heavy Rain hat daran was geändert und das wäre mit Sicherheit eher etwas gewesen was einen etwas mitnehmen kann. Aber gut, ich bin dann halt nicht menschlich, kann ich gut mit leben.

Aber Du darfst dir gerne Sorgen um mich und meine Rechtschreibung machen, das sei dir unbenommen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

TR war bis jetzt absoluter Trash. Grade die alten Teile. Und genau das hat mir gefallen. Ich hab mir Filme wie Conan auf BR, oder auch die komplette Bud Spencer und Terrence Hill Box auf DvD auch nicht gehollt weil mich die tiefsinnige Charakterzeichnung oder das exellente Storytelling so beeindruckt haben. Das ist einfach Kult.
Trotz allem, ich habe noch nie mit irgendwelchen Spielfiguren mitgelitten, weil ich, im Gegensatz zu vielleicht anderen, immer im Hinterkopf habe, es ist ein Spiel.
Und ein Film ist ein Film. Ein Medium das sehr wohl darauf ausgelegt ist Emotionen in den Zuschauern zu wecken. Spiele wollen auch auf dieses hohe Niveau. Und nein ich kann mir nicht vorstellen das man zum Amokläufer wird nur weil man sich in eine Spielfigur hineinversetzen kann. Das RPG lebt sogar von genau diesem Element. Auch wenn die besten darunter Mittendringefühl eher über die Amtosphäre und Dinge wie Entscheidungsfreiheit und Sandbox erzeugen. Storytelling und Charakterzeichnung sind in diesem Medium leider nicht wirklich auf hohem Niveau.
Die alte Lara funktioniert heute nicht mehr, das muss auch ein Hardcore-Fan akzeptieren.
Jo Zelda funktioniert ja auch nicht mehr. :ugly: Eidos haben einfach auf die falschen Pferde (mehr bumm anstatt die Tugenden des AA's) gesetzt. Das fing schon mit TR2 an. Mit jedem Teil wurde das Spiel actionlastiger. Warum hat wohl Anniversary deutlich höhere Wertungen abgesahnt als die neuen Teile?
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

OriginalSchlagen hat geschrieben: Ernst nehmen im Sinne von Empathie zeigen. Je näher ein visuell vor Augen geführtes fiktionales Geschehen an eine realistische Welt heranreicht, desto besser kann sich der Zuschauer in die Lage des/der Protagonisten hineinversetzen. Wirklichkeitsgetreue, menschliche Gesichter mit einer Mimik, die Verletztlichkeit preisgibt. Keine SuperLara, die mit in ein paar grossen Sätzen einfach aus der Reichweite ihrer Feinde springt. Üeine überzeichnete, comichafte Gewalt und aberwitzige Physik.
Will ich das unbedingt in einem Tomb Raider? Ich spiele ganz gerne auch mal einfach nur das grosse Abenteuer mit dem furchtlosen Helden, in dem Falle der furchtlosen Heldin. Und genau das war Tomb Raider.
Und schon wieder "verletzlichkeit". Warum bedeutet starker Charakter bei spielern nur ständig Trauer, Schmerz usw.
Ich konnte mit einem Guybrush Threepwood auch nicht weniger mitfühlen als den Heavy Rain Trauerklössen, ganz im Gegenteil.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

So kommen wir nicht weiter, weil:
Unterschiedliche Verständnisse von dem, was Tomb Raider bedeutet, was Lara ausmacht und was ein Adventure ist.
Gerade dieses "Einfach nur mal so rumhüpfen/-ballern/-klettern" ist nichts, was ich im Zusammenhang mit Lara interessant finde.
Da war es schon immer hauptsächlich die Story, die mich angetrieben hat - die war zwar bisher immer ziemlich bescheiden, aber ich kannte (in AAs) ja auch nicht viel Besseres, und jung war ich auch.
Insofern kann TR für mich nur besser werden.
Wenn es mir um das reine Jump'n'Gun ginge, würde ich PoP spielen.
AlastorD hat geschrieben:Ich konnte mit einem Guybrush Threepwood auch nicht weniger mitfühlen als den Heavy Rain Trauerklössen, ganz im Gegenteil.
Das ist eigentlich..bedauerlich. Gerade Heavy Rain ist doch so filmartig inszeniert, dass es im Grunde genauso wirkt. Mich hatten die Charaktere jedenfalls spätestens gepackt, als Ethan mit Shaun auf dem Spielplatz war.
Und Monkey Island? Das ist eben eine weder sich selbst noch irgendwelche Charaktere ernst nehmende Spielereihe. Eine hervorragende, aber mitreißend doch nun wirklich nicht.
Xris hat geschrieben:Eidos haben einfach auf die falschen Pferde (mehr bumm anstatt die Tugenden des AA's) gesetzt. Das fing schon mit TR2 an. Mit jedem Teil wurde das Spiel actionlastiger. Warum hat wohl Anniversary deutlich höhere Wertungen abgesahnt als die neuen Teile?
Wann werden Sequels denn mal besser bewertet als ihre Vorgänger? :wink:
Selbst wenn am Ende gar nichts geändert worden wäre, hätten sie schlechter abgeschnitten als ihre Vorgänger, weil dann mangelnde Innovation angeprangert worden wäre.
Im Übrigen waren die Nachfolgespiele natürlich auch einfach..schlechter als ihre Vorgänger. Aber das würde ich weniger den fehlenden "AA-Tugenden" (welche auch immer das sein mögen) zuschreiben als vielmehr schlechtem Storytelling, inkonsequentem Gameplay und langweiligen Leveln.
Keine Ahnung, wie das neue TR wird, aber auf mich wirkt es um ein Vielfaches spannender als alle bisherigen Teile.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich sehe im Reboot noch ein anderes Problem. Sie wollen ja zeigen, wie Lara zu der starken Persöhnlichkeit geworden ist, daher passt eine verletzliche Lara auch ins Game. Aber was kommt nach diesem Spiel? Gibt man uns dann ein Uncharted mit weiblicher Hauptfigur? Wechselt man wieder zum alten Tomb raider? Wenn Lara nach den Ereignissen im neuen TR so stark und reif ist, wie wir sie aus den anderen Spielen kennen, dann sehe im Reboot keinen wirklichen Sinn, bzw. keine Zukunft für die Serie.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:TR war bis jetzt absoluter Trash. Grade die alten Teile. Und genau das hat mir gefallen. Ich hab mir Filme wie Conan auf BR, oder auch die komplette Bud Spencer und Terrence Hill Box auf DvD auch nicht gehollt weil mich die tiefsinnige Charakterzeichnung oder das exellente Storytelling so beeindruckt haben. Das ist einfach Kult.
Trotz allem, ich habe noch nie mit irgendwelchen Spielfiguren mitgelitten, weil ich, im Gegensatz zu vielleicht anderen, immer im Hinterkopf habe, es ist ein Spiel.
Und ein Film ist ein Film. Ein Medium das sehr wohl darauf ausgelegt ist Emotionen in den Zuschauern zu wecken. Spiele wollen auch auf dieses hohe Niveau. Und nein ich kann mir nicht vorstellen das man zum Amokläufer wird nur weil man sich in eine Spielfigur hineinversetzen kann.
Das mit dem Amok laufen war der Punkt an dem ich dem ersten Poster empfohlen habe seine Ironiedetektoren zu zu justieren. Das tue ich hiermit auch bei dir. Ich bin kein Freund der vielen Emoticons, es hätte schon klar sein sollen, daß ich nicht ernsthaft behaupten möchte Spiele machen Amokläufer.

Selbst bei Filmen funktioniert das nur innerhalb eines gewissen Rahmens, hängt im wesentlichen vom Thema und den Akteuren ab. Mir würde jetzt kein Film einfallen bei dem mich die Emotionen überwältigt hätten. Allerdings ist mein Filmkonsum auch recht eingeschränkt, meine Zeit ist mir einfach zu schade irgendwas anzugucken was mir nicht gefällt.