Die Verantwortung liegt hier wie so oft bei uns, den Kunden. Leider sind die meisten Leute schon so Hype-geschädigt, dass sie sich alles Mögliche unterjubeln lassen ohne darüber nachzudenken. Das war bei den DLC auch schon so und wenn der PR-Hype um einen F2P Titel groß genug wird werden auch da viele Leute Geld ausgeben für Sachen, die Ihnen für das Spiel selber viell. gar nicht viel bringen.....
Ich hab zwar selber bisher noch kein Einziges F2P gespielt (außer Microsoft Flight mal kurz ausprobiert

), aber ich selber halte von dem Geschäftsmodell auch nicht wirklich viel, da zahl ich lieber wie bisher für ein Spiel den Vollpreis, da hab ich kein Problem mit. Und wenn ich das Spiel nur kurz legal antesten will dann hoffe ich halt auf ne gute Demo, dann hat sich das auch erledigt.
Allerdings kann ich den Gedankengang oder besser gesagt die Angst, dass in Zukunft immer weniger Leute so richtig zocken und stattdessen lieber auf so Tablet/Smartphone Spiele umsteigen gewissermaßen nachvollziehen und ich denke da ist zum Teil auch was dran. Dass etz von heut auf morgen keiner mehr PC und Konsole zum Zocken benutzt ist nat. Quatsch, aber der aktuelle Trend zu Apps und Spielen auf dem Tablet/Handy für Paar Cent und trotzdem verhältnismäßig lange unterhalten werden kann man nicht ganz vond er Hand weisen (siehe die Klassiker wie Doodle Jump oder Angry Birds, ich persönlich kann solchen Spielen ja gar nix abgewinnen..)
Also ich will F2P nicht komplett den Untergang prophezeihen, aber aktuell ist der Markt/die Käuferschaft denke ich noch nicht "bereit" für zu viele F2P. MMO gibts ja auch wie Sand am Meer inzwischen aber richtig erfolgreich und qualitativ gut sind nur einige wenige davon.