Crytek: "Werden zu einer F2P-Firma"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: "Werden zu einer F2P-Firma"

Beitrag von crewmate »

Auf den guten Cevat hab ich mich nicht bezogen. :D
Ich hab Warface nicht gespielt und hab keine Ahnung
wie Crytek das F2P Modell da aufzieht.

Zumindest hat es AltF4 ganz gut gefallen.
Aber da ging es nicht um den Vertrieb.
http://www.youtube.com/watch?v=f6QwUhTcaxc

Ich selbst spiele nun seit bald einem Jahr das Rollenspiel Echo Bazaar.
Thievesworld/Lovecraft artige Welt, sehr viele Möglichkeiten.
Inzwischen hab ich gut 10 Euro in das Spiel gepumpt.
Weil es mir das wert war. http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9&t=120684
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Gestern hab ich noch gelesen das EA kommplet auf F2p umsteigen will. Bin ja mal gespannt wie das ausgeht.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Na dann viel Glück mit F2P, Robin Cevat Hood. *wink*
Pallino22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pallino22 »

Der gute Cervat...immer für nen Lacher gut.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ist doch klasse. Dann spielt man ein Spiel so lange es kostenlos ist und springt dann einfach zum nächsten und schaut belustigt zu, wie sich diese Spielefirmen in den eigenen Ruin treiben.

Denn auf Dauer kann das gar nicht gut gehen. Dadurch wird die Lust der Spieler darauf, etwas für ein PC Spiel zu zahlen doch noch mehr sinken. Und die meisten einfach durch die Spiele wandern und keinen einzigen Cent mehr bezahlen. :D :lol:
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Wie schon vorhin beschrieben, funktioniert das f2p modell bei League of Legends wunderbar.
Man kann Kohle für Skins oder Champions ausgeben muss man aber nicht. Man hat keinen Vorteil gegenüber anderen.
Und ganz ehrlich: Welches Spiel ist wirklich erfolgreich, wo man sich Vorteile im MP, durch Geld kaufen kann.?!
So kann ich wenigstens legal rein schnuppern und schauen ob mir das Spiel gefällt oder nicht. Wenn es mir gefällt und ich habe Spass daran, dann kriegen sie auch Kohle von mir.
Aktuell ist es doch so, dass viele Hersteller Spiele machen, das Geld kassieren und danach war es das.
Vielleicht noch n paar DLCs oder addon und fertisch.
Hat natürlich seine Vor und Nachteile. Ich hatte zum Glück, bei den F2P Spielen die ich getestet hatte, nie unnötig Geld ausgegeben.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Wie sie wollen.
Ich zahle viel und gerne ein gute Vollpreisspiele, aber niemals für DLC's, Cashshops, Apps oder vergleichbare Faxen.
Crytek wird dann für Crysis 3/Homefront 2 wohl zum letzten mal Bares von mir sehen. Schade eigentlich, war ich von den Crytek-Spielen doch bislang eigentlich immer sehr angetan.
Refizul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Refizul »

Ich fasse mal den bisherigen Werdegang von Crytek zusammen:
PC Spieler sind scheiße weil sie alle Raubkopierer sind
Konsolen Spieler sind scheiße weil sie alle gebraucht kaufen

Heißt es in der Zukunft dann:
Free to Play Spieler sind scheiße weil sie alles gratis haben wollen?
Oder viellecht: Smartphone/Tablett Spieler sind scheiße weil sie nur 1€ Spiele zocken wollen?

Crytek sucht wohl die Eierlegende Wollmilchsau unter den Konsumenten. Mal abwarten ob sie fündig werden. :roll:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Crytek wird schon aufpassen, dass es die guten Dinge nur gegen Geld gibt. Das F2P-Geschäftsmodell kommt dem Kunden letztlich vielleicht sogar teuerer als das herkömmliche Geschäftsmodell. Aber mir isses auch egal was Crytek macht. Von denen kauf ich vermutlich sowieso nicht mehr viel. Evtl. Homefront 2 und Crysis 3, aber pff
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Refizul hat geschrieben:Ich fasse mal den bisherigen Werdegang von Crytek zusammen:
PC Spieler sind scheiße weil sie alle Raubkopierer sind
Konsolen Spieler sind scheiße weil sie alle gebraucht kaufen

Heißt es in der Zukunft dann:
Free to Play Spieler sind scheiße weil sie alles gratis haben wollen?
Oder viellecht: Smartphone/Tablett Spieler sind scheiße weil sie nur 1€ Spiele zocken wollen?

Crytek sucht wohl die Eierlegende Wollmilchsau unter den Konsumenten. Mal abwarten ob sie fündig werden. :roll:
Du hast vergessen, damals zum Release von Crysis: "Konsolen sind scheisse, weil auf dieser Hardware unser voll geiles Spiel nicht laufen kann!"

Und ...

"DX9 ist scheisse, weil unsere voll geile Engine nur mit DX10 laufen kann!"

Dass Crytek SELBST dann Crysis 2 explizit für Konsolen entwickelt und Crysis 1 noch für 360 und PS3 portiert hat, es nur wenige Wochen nach dem Release von Crysis 1 entsprechende Mods und Hacks gab, die alle Effekte ohne nennenswerte Performance auch unter DX9 darstellen konnten ... und von der Peinlichkeit namens "Far Cry 64bit", als man sich an AMD verkauft und volltönend behauptet hatte, dass alle diese Detailverbesserung nur auf 64bit-Systemen möglich wären, es nur kurze Zeit später einen Fan-Patch gab, der all das auch unter 32bit ermöglicht hatte ...

Cevat Yerli ist eine Hure! Wobei, meine Entschuldigung an alle Huren, die diesem Beruf nachgehen. Die machen jedem sofort klar, dass sie gegen Geld die Beine breit machen, da erzählt Dir keine was von Liebe und Gefühlen.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

Die Verantwortung liegt hier wie so oft bei uns, den Kunden. Leider sind die meisten Leute schon so Hype-geschädigt, dass sie sich alles Mögliche unterjubeln lassen ohne darüber nachzudenken. Das war bei den DLC auch schon so und wenn der PR-Hype um einen F2P Titel groß genug wird werden auch da viele Leute Geld ausgeben für Sachen, die Ihnen für das Spiel selber viell. gar nicht viel bringen.....

Ich hab zwar selber bisher noch kein Einziges F2P gespielt (außer Microsoft Flight mal kurz ausprobiert :D ), aber ich selber halte von dem Geschäftsmodell auch nicht wirklich viel, da zahl ich lieber wie bisher für ein Spiel den Vollpreis, da hab ich kein Problem mit. Und wenn ich das Spiel nur kurz legal antesten will dann hoffe ich halt auf ne gute Demo, dann hat sich das auch erledigt.

Allerdings kann ich den Gedankengang oder besser gesagt die Angst, dass in Zukunft immer weniger Leute so richtig zocken und stattdessen lieber auf so Tablet/Smartphone Spiele umsteigen gewissermaßen nachvollziehen und ich denke da ist zum Teil auch was dran. Dass etz von heut auf morgen keiner mehr PC und Konsole zum Zocken benutzt ist nat. Quatsch, aber der aktuelle Trend zu Apps und Spielen auf dem Tablet/Handy für Paar Cent und trotzdem verhältnismäßig lange unterhalten werden kann man nicht ganz vond er Hand weisen (siehe die Klassiker wie Doodle Jump oder Angry Birds, ich persönlich kann solchen Spielen ja gar nix abgewinnen..)
Also ich will F2P nicht komplett den Untergang prophezeihen, aber aktuell ist der Markt/die Käuferschaft denke ich noch nicht "bereit" für zu viele F2P. MMO gibts ja auch wie Sand am Meer inzwischen aber richtig erfolgreich und qualitativ gut sind nur einige wenige davon.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Ich für meinen Teil sage eines ganz klar:
-Wenn ein SP-Spiel F2P hat -> wird nicht gekauft oder gespielt
-Wenn ein MP-Spiel unbalanciertes/unfaires F2P hat -> wird nicht gekauft oder gespielt
-Wenn es keine Premium-Möglichkeit (Vollpreis 1x, dafür alles) und F2P gibt -> wird nicht gekauft oder gespielt

Ich spiele gerne, weil sie Spaß machen. Dafür brauche ich beide Hände. Aber wenn die so kommen, gilt: Auch mit einer Hand kann Mann/Frau Spaß haben. :)
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Haha, geil ist doch auch die Aussage F2P, weil bei Vollpreis wird man mit DLC gemolken....
(Das man bei F2P dann später mit Items melkt braucht man ja nicht weiter zu erzählen :D )

Ja ist man denn gezwungen bei Vollpreistiteln DLCs zu bringen ? Geht doch auch ohne oder ist das heutzutage nicht mehr möglich ?
Was redet der eigentlich für einen Scheiß ?

Junge Junge, die nehmen doch alle Drogen, anders ist das nichtmehr zu erklären.
Höchstens noch mit Geldgier. Ist wohl eins von beidem oder ne Mischung daraus :D
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Sindri hat geschrieben:Wie schon vorhin beschrieben, funktioniert das f2p modell bei League of Legends wunderbar.
Man kann Kohle für Skins oder Champions ausgeben muss man aber nicht. Man hat keinen Vorteil gegenüber anderen.
Und ganz ehrlich: Welches Spiel ist wirklich erfolgreich, wo man sich Vorteile im MP, durch Geld kaufen kann.?!
So kann ich wenigstens legal rein schnuppern und schauen ob mir das Spiel gefällt oder nicht. Wenn es mir gefällt und ich habe Spass daran, dann kriegen sie auch Kohle von mir.
Aktuell ist es doch so, dass viele Hersteller Spiele machen, das Geld kassieren und danach war es das.
Vielleicht noch n paar DLCs oder addon und fertisch.
Hat natürlich seine Vor und Nachteile. Ich hatte zum Glück, bei den F2P Spielen die ich getestet hatte, nie unnötig Geld ausgegeben.
Das mag bei LoL funktionieren, hier reden wir aber von Crytek die werden niemals sachen einbauen die nicht total überteuert sind und keinen Vorteil bieten. Mir ist noch kein F2P Spiel untergekommen bei dem die sachen nicht überteuert sind. Zb Letztes mal STo ein neues Raumschiff für 20 euro. Die haben doch ein knall
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Naja dann verschwinden EA und Crytek bald von meiner "Spielekaufliste". :Hüpf: :lol: