Wii U: Controller-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Details

Beitrag von Sir Richfield »

Howdie hat geschrieben:[Wenn ich jetzt sage: Hey, Coregamer, ihr könnt mit dem kleinen Pad zocken und fühlt euch wie zu Hause, dann ist das etwas sinnbefreit. Oder willst du mir da widersprechen? Angeblich fehlt dann doch das Kernfeature der WiiU. Was soll das Ganze also? Dazu möchte ich mal eine plausible Begründung hören...
Hier übersiehst Du etwas: Nintendo möchte mit der WiiU eine Konsole für diesmal aber wirklich ALLE anbieten.
D.h. Omma, Oppa, Mudda und Vadda spielen weiter Wii Sports, jetzt mit Tee auf dem Boden,
Wulgaru spielt weiter Zelda, A Boy and his Blog, Mario, etc.
Und Joe Bro könnte! jetzt CoD X54 spielen, wie gewohnt mit omfgsogutnurnieändern Gamepad.

Und Sir Richfield spielt alles, Multiplatform an einer Konsole. ;)

Auf dem Papier grandios!
Ich zweifel allerdings auch daran, dass Nintendo irgendjemanden von der PS360 weglocken kann.
Wenn der Weg zum Klassichen Controller (wie das WiiUmotepad (ich krieg den Namen nicht auf die Kette) ja einer ist! Nur mit Touchscreen in der Mitte) für Nintendo dazu führt, dass auch so Spiele wie Batman Arkham City auf der WiiU kommen, dann ist für alle Beteiligten schon viel gewonnen.

Allerdings wird man solche Perlen wieder unter Milliarden von "20 Casual Games in One, für Wiipad optimiert" Titeln suchen müssen.
Ich sehe schon viele ihre IPad/Android Apps einfach auf Wii portieren...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Habt ihr wirklich soviel Schwierigkeiten die Perlen rauszufiltern?

Ich mein für den Laien, der nicht in Spieleforen abhängt ok - aber ich hatte bei der Wii null Probleme den Müll auszublenden. Ich hab ja bei jeder Konsole auch das "Problem" dass mich nicht alle Genres ansprechen und da filtere ich auch sofort ein FIFA heraus ohne mich damit länger aufzuhalten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:Das ist die Gefahr bei progressiven Ideen. Bei der Wii war es das gleiche. Bis zuletzt wussten viele Entwickler nicht, wie sie mit der Wii Remote umgehen sollten.
Weshalb ich bis heute nicht verstehe, warum SONY und Microsoft unbedingt auf den "WIR AUCH!" Zug springen mussten.
War doch abzusehen, dass dann Spiele wie Sonic Freeriders kommen.
Ich bin gegen Stillstand. Viel zu viele Spieler pochen auf Konventionen. Jedes Jahr das neue Call of Duty. Und für die Fälle gibt es immer noch PS und xbox. Ich stehe den Neuerungen auch eher skeptisch gegenüber.
Ja wasn nu? *g*
Die ganzen Fan Ideen, besonders STAR WARS Lightsaber Kämpfe mit der Wii Remote bzw Motion Plus wurde nie erfüllt.
Weil DIESE Idee nicht zu erfüllen ist. Aus einem ganz simplen Grund:
Du hast kein Feedback mit dem Stück Plastik in der Hand und für einen Schwertkampf brauchst Du das.
Bester Beweis. Star Wars Kinect. Welcher Modus funzt da so gar nicht/ist total bescheiden? Genau, Lichtschwertfuchteln.
(Ja, ich weiß, dass es Red Steel 2 gibt!)
Ich möchte das Teil auf jeden Fall mal vorher in den Händen halten und auf mehr als 5 Spiele warten, die mich interessieren. Und das sind nicht Zelda/Metroid/Mario.
Viel Glück. ;)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Chibi: 3 Controller für das optimale Spielerlebnis? Ne sorry, aber das überzeugt mich nicht wirklich. Ich sehe die Möglichkeiten des Tablets durchaus. Ich sehe aber auch die Gefahren, wenn es die Pflicht gibt, die den Spagat zwischen Tablet und Classic zu machen. Das ist imho eben nicht unbedingt sinnvoll. Kann jeder gerne anders sehen.
Hier übersiehst Du etwas: Nintendo möchte mit der WiiU eine Konsole für diesmal aber wirklich ALLE anbieten.
D.h. Omma, Oppa, Mudda und Vadda spielen weiter Wii Sports, jetzt mit Tee auf dem Boden,
Eben nicht! Genau da sehe ich nämlich das Problem. Denn wenn es tatsächlich nur 1-2 Tabletts unterstützen sollte, dann wäre das System seeeehr limitiert. Was nützt es Omma und Oppa, wenn sie zwar das Tablet in der Hand haben, aber Muddi und Vaddi mit dem Classic-Pad nicht klarkommen. Es ist eben hoch problematisch ein Spiel so zu gestalten, dass alle Spieler (egal mit welchem Eingabegerät) denselben Spaß haben. Wenn das nicht gegeben ist, dann hat man klar sein Ziel verfehlt. Aber das zeigt sich erst bei den Spielen auf der PK und der Messe. Also warten wir einfach.

Ich bleibe da eben sehr skeptisch, genau wie Chibi da sehr positiv ran geht. Beides gangbare Möglichkeiten.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich freu mich auf die wii und sobald es das teil für einen angemessenen Preis gibt wird das Ding bei mir stehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Habt ihr wirklich soviel Schwierigkeiten die Perlen rauszufiltern?
Ja und nein.
Wenn ich ein Onechanbara oder ein Okami suche, dann bin ich ja informiert und lese 4P. ;)
Aber wie soll ich ein Xenoblades oder ein Pandora's Tower von ähnlichem, aber Schrott unterscheiden?
Und da geht's ja noch, das sind so "seltene" Spiele, da gibt es Tests für.

Aber jetzt nenn mir mal ein brauchbares vier Spieler Partyspiel, das nicht mit Mario oder Wii anfängt.
Und dazu sollte meine Wii primär sein! Für Spaß mit vier Mann (also 2Mann 2Frau) an einem TV.
Samus, Link und Mario nur als Bonus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:@Chibi: 3 Controller für das optimale Spielerlebnis? Ne sorry, aber das überzeugt mich nicht wirklich.
Naja, du wirst ja wohl auch eingestehen, dass Maus/Tastatur und Controller jeweils ihre Stärken und Schwächen haben, oder?

Und ein Touchscreen hat auch seine Stärken, genauso wie die Wiimote wohl der beste Controller für Lightgun-Spiele ist, in denen man sich zusätzlich auch noch etwas bewegen kann.

Ich kann Ego-Shooter nicht mit normalem Pad spielen. Klappt für mich nicht und ich will mich auch damit gar nicht mehr auseinandersetzen.
Das bedeutet, hier ist das normale Pad schon mal nicht optimal (für mich) und es braucht ein anderes Eingabegerät.

@ Richfield: Boom-Blox?

Aber es wird natürlich schwierig Spiele zu finden, die es gar nicht gibt :wink:
Das ist ein anderes Thema.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:
Eben nicht! Genau da sehe ich nämlich das Problem. Denn wenn es tatsächlich nur 1-2 Tabletts unterstützen sollte, dann wäre das System seeeehr limitiert.
Du siehst ein Problem, das es nicht geben müsste.
Die WiiU funktioniert auch mit Wiimote, Nunchuck und Balance Board.
Für Omma, Oppa, Mudda und Vadda ändert sich NIX! Ausser der Grafik vielleicht.
Und guck Dir die Ideen an, die Nintendo mit dem zweitschirm hat. Den soll man wie ein doofer vor sich halten und sich damit im Kreis drehen. Das leuchtet wirklich jedem ein. ;)
Hier ist ja der Effekt, den ich bei der WIimote hatte, noch schlimmer:
Ich habe Jahre gebraucht, mir abzugewöhnen, mit dem Controller zu wackeln beim zocken. Weil Sonic nicht höher sprang, wenn ich hin und her gerissen habe.
Und jetzt muss ich mir das wieder angewöhnen, weil Mario halt nach links läuft, wenn ich den Controller nach links schwenke. ;)

@Chibiterasu:
BooM Blox habe ich beide, ja, aber.
1) haben die die Wii Power arg überschätzt.
2) Haben die auch, wie viele, viele, viele, ZU VIELE andere einfach nicht kapiert, dass man mit den Miis bereits Spielerprofile auf der Wii hat. Und so gibt es einen, der ein Profil auswählt und die anderen sind dann irgendwie mit dabei, aber Punkte verschwinden im Nirvana, gibt nix freizuschalten, etc. pp.
Weshalb dann keiner Lust auf das Spiel hatte, so interessant es auch war.

Das Letztere ist eines der mich am meisten störenden Probleme auf der Wii. Schlimmer noch, dass sogar Nintendo diesen Fehler gemacht hat. Nichts gegen Sonic und Mario bei den olympischen Spielen. Ich meine, ich musste das Spiel aus Prinzip haben, aber das ist eine andere Geschichte.
Nur, warum mache ich ein Multiplayer OLYMPIA Spiel, in dem ich nur im SOLO Modus mit EINEM Profil Rekorde aufstellen kann? Was soll der Scheiss? Wie kann man SO dämlich sein? Selbst wenn man die Charaktere pushen will, bevor jeder seinen Mii nimmt: Dann macht man halt aus dem Mii den Präsidenten des Miilandes und dann werden die Rekorde halt mit Sonic FÜR DAS LAND aufgestellt.
PENG, DA! Lösung aller Probleme zwischen 12 und Mittag eingefallen. Brauchst mir nicht danken, Nintendo.
*lufthol*
Nein, ehrlich. Das hat uns komplett die Lust an der Geschichte genommen. (Die kam mit Wii Party einigermaßen wieder).
Das Schlimme daran ist: Wii Sports, das ERSTE Spiel auf der Wii, die Packungsbeilage... hat es doch richtig gemacht. Man tritt mit seinem Mii an und der speichert auch das Level.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo den Zugriff auf die Miis gesperrt hat. (Müsste man allerdings mal recherchieren. Das würde einiges erklären, wenn Nintendo z.B. gesagt hätte "Mii Import ja, aber dann nur innerhalb dieser Grenzen und neu anziehen ist nicht!")
Aber nein, jeder Trottel musste da sein eigenes Süppchen kochen. Auf einer Konsole, auf der ich stunden damit verbringen kann, meinen Mii mir so ähnlich wie möglich aussehen zu lassen, kommt jede zweite Anwendung mit einem Charaktereditor daher. m(

Gut, ich habe kaum ein Spiel über 30,-€ gekauft, solche Minispiele schon gar nicht.
Durchschnittspreis eines Wii Spiels bei mir ist 20,-€
Weshalb ich auch knapp 50 im Schrank stehen habe... Weiß gar nicht, wann ich das alles noch zocken soll. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 04.06.2012 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Howdie hat geschrieben: Eben nicht! Genau da sehe ich nämlich das Problem. Denn wenn es tatsächlich nur 1-2 Tabletts unterstützen sollte, dann wäre das System seeeehr limitiert. Was nützt es Omma und Oppa, wenn sie zwar das Tablet in der Hand haben, aber Muddi und Vaddi mit dem Classic-Pad nicht klarkommen. Es ist eben hoch problematisch ein Spiel so zu gestalten, dass alle Spieler (egal mit welchem Eingabegerät) denselben Spaß haben. Wenn das nicht gegeben ist, dann hat man klar sein Ziel verfehlt. Aber das zeigt sich erst bei den Spielen auf der PK und der Messe. Also warten wir einfach.
Aus dem Grund unterstützt es ja die Wiimotes, die Muddi und Vaddi ja super von der Wii kennen da sie ja nur damit Wii Sports gespielt haben...
Außerdem hat Nintendo doch schon eine Art 5-Player Offline Game letzte E3 gezeigt, wo 4 Spieler mit den Wii Motes auf dem gesplitteten großen Bildschirm agieren und ein Spieler mit dem Wii U Tablet auf dem Tablet spielt .
Bei 3 angebotenen Eingabegeräten wird man wohl kaum Probleme haben seinen Favoriten auszusuchen und damit zu spielen.
Und wo die Problematik im Spielspaß liegen soll, wenn man einfach vereinbaren kann alle paar Runden den Controller zu wechseln verstehe ich auch nicht.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Chibiterasu hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:@Chibi: 3 Controller für das optimale Spielerlebnis? Ne sorry, aber das überzeugt mich nicht wirklich.
Naja, du wirst ja wohl auch eingestehen, dass Maus/Tastatur und Controller jeweils ihre Stärken und Schwächen haben, oder?
Ja klar, aber für mich besteht die Kunst bei Spielen eben darin ein Spiel so gut es geht an die vorhandenen Möglichkeiten anzupassen. Ich habe keine Lust 3 Controller für eine Kosnole und am besten noch 5 Peripherie-Geräte rumliegen zu haben. Das ist einfach nicht meins. Ich kann Shooter gut mit dem Pad spielen und sehe für mich ehrlich keine Notwendigkeit für mehr als einen Controller und von mir aus noch eine für Fans von "Fuchtel"-Spielen, was jetzt mal nicht negativ gemeint sein soll. Mir fällt nur kein besseres Wort für Move, Wiimote und Co ein. Ich finde die Idee mit dem Tablet klasse, da man endlich mal Strategiespiele sinnvoll umsetzen könnte. Und auch Manager, Simulationen und sonstige Richtungen die komplexe Eingabesysteme verlangen. Gerade PC-exklusive Genres würden davon stark profitieren.

@Sir und Raksoris: Ja gut, aber hat man mit der Wiimote genau so viel Spaß wie mit dem Tablet? Das Eingabesystem ist ein völlig anderes und damit auch die Spielerfahrung. Ich finde das eben nicht gut. Alle Spieler sollten gleiche Möglichkeiten haben. So sehe ich das und dafür möchte ich nicht 12 Controller kaufen müssen, je nachdem aob Wiimote, Tablet oder Classic angesagt wären. Wie gesagt: Warten wie die PK ab. Vielleicht lösen sich meine Zweifel ja in Wohlgefallen auf. Glaube ich zwar nicht, aber möglich ist es allemal.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das ist natürlich je nach Vorgeschichte unterschiedlich.

Ich habe bereits mehrere Wiimotes (auch mit plus Zusatz) und einen Classic-Controller Pro von Xenoblade, der weiter unterstützt wird und es wohl genauso tun wird, sollte ich mal einen Buttonmasher ohne jegliche Tabletunterstützung zocken.

Ich muss mir daher nix zusätzlich kaufen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sir Richfield hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Das ist die Gefahr bei progressiven Ideen. Bei der Wii war es das gleiche. Bis zuletzt wussten viele Entwickler nicht, wie sie mit der Wii Remote umgehen sollten.
Weshalb ich bis heute nicht verstehe, warum SONY und Microsoft unbedingt auf den "WIR AUCH!" Zug springen mussten.
War doch abzusehen, dass dann Spiele wie Sonic Freeriders kommen.
Ich bin gegen Stillstand. Viel zu viele Spieler pochen auf Konventionen. Jedes Jahr das neue Call of Duty. Und für die Fälle gibt es immer noch PS und xbox. Ich stehe den Neuerungen auch eher skeptisch gegenüber.
Ja wasn nu? *g*
Die ganzen Fan Ideen, besonders STAR WARS Lightsaber Kämpfe mit der Wii Remote bzw Motion Plus wurde nie erfüllt.
Weil DIESE Idee nicht zu erfüllen ist. Aus einem ganz simplen Grund:
Du hast kein Feedback mit dem Stück Plastik in der Hand und für einen Schwertkampf brauchst Du das.
Bester Beweis. Star Wars Kinect. Welcher Modus funzt da so gar nicht/ist total bescheiden? Genau, Lichtschwertfuchteln.
(Ja, ich weiß, dass es Red Steel 2 gibt!)
Ich möchte das Teil auf jeden Fall mal vorher in den Händen halten und auf mehr als 5 Spiele warten, die mich interessieren. Und das sind nicht Zelda/Metroid/Mario.
Viel Glück. ;)
Beides. Ich sehe die Chancen, aber auch wie sie alle es verkacken können.
Und das ist mir trotzdem lieber als stumpfe Konventionen.
Am besten ist es die Wahl zu haben. Und die hat man mit mehr als einer Plattform.

Red Steel 2 hat die Schwertkämpfe gemeistert, indem sie recht langsam gemacht wurden. Sich wie im Film mit Count Doku kaputtwichsen ist so oder so eine keine gute Vorraussetzung. Da kommt es ja zum fuchteln. Dem kann man einfach durch virtuelle Kondition einen riegel vorschieben. Das fehlende haptische Feedback ist ein Problem, aber nichts unüberwindbares.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Für den haptischen Feedback in Lichtschwertduellen könnte man den stromfressenden und nervigen Rumblefeature der WiiMote zuschalten, wenn man's unbedingt braucht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Chigai hat geschrieben:Für den haptischen Feedback in Lichtschwertduellen könnte man den stromfressenden und nervigen Rumblefeature der WiiMote zuschalten, wenn man's unbedingt braucht.
Etwas am Kern meiner Aussage vorbei, ca. 21,32 Meilen. ;)
Das Problem ist, dass die Leute ja "echten" Lichtschwertkampf wollen. Solange aber nichts effektiv Deinen Arm bremst, um einen gegnerischen Block zu demonstrieren, wirst Du immer nur "wild herumfuchteln" können.
Und dann lieber kein Lichtschwert, als schlechtes Lichtschwert.

Zudem glaube ich, dass die Sensoren auch in der Wiimote Plus für die Welt noch nicht bereit sind.
Selbst wenn wir uns begnügen mit "In Richtung wedeln zum angreifen" und "In bestimmter haltung zum blocken halten", dann kommen die wahrscheinlich immer noch nicht mit oder müssen alle zwei Minuten neu kalibriert werden.

Die Idee ist gut, die Welt noch nicht bereit, halt. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben: dann kommen die wahrscheinlich immer noch nicht mit oder müssen alle zwei Minuten neu kalibriert werden.

Die Idee ist gut, die Welt noch nicht bereit, halt. ;)
clever gelöst in SkywardSword: Sensorleiste dient zur "on-the-fly" Kalibrierung ;) ... spielte sich auch überraschend gut und flüssig :)
(dafür haben se hier die Pointersteuerung verkackt, indem sie diese an die motion+, anstatt an den IR-Sensor hingen -_- ... ) ...