Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Beitrag von Usul »

Xris hat geschrieben:Das wäre nach meiner Ansicht auch mit freier Charaktererstellung noch ein ARPG. Mag sein das meine Ansichten ein wenig veraltet sind. Aber zwischen RPG und ARPG hat man ursprünglich nur wegen dem rundenbasierten- bzw. echtzeit KS differenziert. :wink:
Ich hab ja auch nicht von Action-RPG gesprochen, sondern von Action-Adventure mit RPG-Elementen. :)

Zu der Unterscheidung: Ich persönlich sehe das nicht so eng. Zumal gerade diese Unterscheidung das größte Problem bei Computer-RPGs überhaupt verdeutlicht: die Konzentration auf den Kampf. In meinen P&P-Runden wurde natürlich auch ab und an gekämpft, aber der Kampf war nicht der Zweck des Ganzen (daher auch nie [A]D&D gespielt ;)). Bei Computer-RPGs hingegen steht nahezu immer der Kampf sehr im Fokus. Klar, die Unterscheidung zwishen RPG und ARPG ist so gesehen richtig - Rundenkampf gg. Echtzeitkampf. Aber da ich allgemein den Kampf viel zu beachtet finde, ist mir diese Unterscheidung zuwider... denn zum einen klingt "Action-RPG" dann schon mal relativ abwertend aus RPG-Sicht (was vor allem für manche Japano-Perlen eine Beleidigung ist), zum anderen wird damit automatisch "RPG" de facto aufgewertet, was aber aufgrund der Kampfkonzentration eben für mich nicht wirklich richtig ist.
Aber ich schweife ab. :)

Mit Action-Adventure mit leichten RPG-Elementen meinte ich halt ein lineares Spiel mit relativ fest vorgegebenen Aktionen, netter Story und ein paar Charakterwerten, die das Ganze etwas aufwerten. Anders ausgedrückt: Man spielt eine Story nach.
Den meisten Spaß im P&P hatte ich jedoch in den Fällen, in denen wir die Story quasi on the go gestalteten. Das geht natürlich auch mit einem Archetypen, aber noch mehr Spaß macht es halt, wenn man sich einen eigenen abgedrehten Charakter bastelt.

Aber ich gebe zu, das alles ist nur meine Sicht der Dinge und hat nicht unbedingt was mit dem CDP-Spiel zu tun... das wird so oder so interessant und hoffentlich richtig gut! :Hüpf:


@EDIT:
Nur, dass Warhammer auch soviel mit Cyberpunk zu tun hat. Äpfel und Birnen you know..
Auch da habe ich ursprünglich von SciFi im Allgemeinen gesprochen, und Freakstyles ist dann darauf eingegangen. Insofern paßt das. :)
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Wuschel666 »

Mir gefallen die Punkte nich so arg. Sie betonen extra dass es ein "mature" game wird. Und sowas geht mir aufen Sack. Immer diese "ich spiel nur Spiele die auch Brutal sind"-Leute. Der 2. Punkt: Non-Linear, geht mir aufen Sack sowas, ich steh absolut net auf non-lineare Spiele
Punkt 3 klingt allerdings spannend. Bin selber großer Pen & Paper RPG fan, darauf bin ich mal gespannt. Aber das Spiel ist wie gesagt Non-Linear, das heißt es wird wohl keine großartige Geschichte erzählen, schade
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Skabus »

Wuschel666 hat geschrieben:Mir gefallen die Punkte nich so arg. Sie betonen extra dass es ein "mature" game wird. Und sowas geht mir aufen Sack. Immer diese "ich spiel nur Spiele die auch Brutal sind"-Leute. Der 2. Punkt: Non-Linear, geht mir aufen Sack sowas, ich steh absolut net auf non-lineare Spiele
Punkt 3 klingt allerdings spannend. Bin selber großer Pen & Paper RPG fan, darauf bin ich mal gespannt. Aber das Spiel ist wie gesagt Non-Linear, das heißt es wird wohl keine großartige Geschichte erzählen, schade
Du magst P&P und findest non-lineare Spiele doof?

Finde den Widerspruch :D


MfG Ska
Benutzeravatar
Nukenin
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2007 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Beitrag von Nukenin »

Es gibt auch im P&P-Bereich durchaus schonmal "interaktive" Geschichten, bei denen weniger die "große Freiheit" im Mittelpunkt steht sondern eben das Durchleben einer besonders dicht erzählten Geschichte, die halt aufgrund ihrer Struktur gewisse Einschränkungen eingehen muss. Ich würde behaupten es handelt sich hierbei um Geschmackssache.

Andererseits kann nicht-linear ja auch schon stehen für Trivialitäten wie drei unterschiedliche Enden. Ich selbst sehe eine mangelnde Linearität aber auch nicht als Widerspruch zu einer dicht erzählten Geschichte, das wäre dann ja doch eher ein Sandbox-Spiel (keine Ahnung, irgendwie zähle ich TES dazu, aber die guten alten Ultima-Teile, in denen - speziell Teil 7 - viel mehr Freiheiten existierten sehe ich dennoch nicht als Sandbox, einfach weil sich das gesamte Spiel trotz offener Welt und vielen Handlungsmöglichkeiten ausschließlich um eine fortlaufende Story drehte).
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

Wuschel666 hat geschrieben:Mir gefallen die Punkte nich so arg. Sie betonen extra dass es ein "mature" game wird. Und sowas geht mir aufen Sack. Immer diese "ich spiel nur Spiele die auch Brutal sind"-Leute.
Da hast Du den Inhalt des Wortes "erwachsen", wie CDP in definiert (siehe die Witcher - Spiele und Präsentation sowie Inhalt ihrer Geschichte) aber ordentlich missverstanden und in sein glattes Gegenteil verkehrt.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

JunkieXXL hat geschrieben:Hm, Pen&Paper... hoffentlich wird das RPG nicht rundenbasiert. Dass sich CD Projekt vergrössert hat und nun schon mit 2 Teams an 2 Projekten arbeitet finde ich allerdings richtig klasse.
Rundenbasiert dürfte angesichts der Tatsache, dass sie die hauseigene RED-Engine aus Witcher 2 verwenden wollen, kaum zu erwarten sein.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Beitrag von superboss »

klingt doch sehr vielversprechend. Ist aber ja eh noch lange hin....
TheOriginalDog
Beiträge: 525
Registriert: 09.04.2010 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Beitrag von TheOriginalDog »

TaLLa hat geschrieben:
TheOriginalDog hat geschrieben: Boah! Oni war genial, auch wenn ich das jetzt gar nicht so unbedingt als Cyberpunk bezeichnen würde, aber es war geil. Ich habs neulich versucht zu installieren, erfolglos :/
Oni ist Cyberpunk in seiner Reinform ;) Naja etwas Postapokalypse sicher auch dabei. Was die Installation angeht: http://alexborisov.org/running-oni-on-w ... oultimate/ hf^^
Habs nur noch vage in Erinnerung, is schon so lange her, ich weiß bloß, dass ich sehr begeistert war, werd mir mal deinen Link reinziehen, danke :D

EDIT: ES HAT FUNKTIONIERT!! :D KINDHEITSERINNERUNGEN! Zum ersten Mal seit 10 Jahren oder so wieder Oni spielen, oh mein Gott, ich danke dir! :D

Ach und das hier erwähnte E.Y.E.: Divine Cybermancy sollten sich Interessierte unbedingt mal reinziehen, ein wirklich ziemlich abgefahrenes Spiel :)
Zuletzt geändert von TheOriginalDog am 01.06.2012 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11237
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Beitrag von PanzerGrenadiere »

TheOriginalDog hat geschrieben:Ach und das hier erwähnte E.Y.E.: Divine Cybermancy sollten sich Interessierte unbedingt mal reinziehen, ein wirklich ziemlich abgefahrenes Spiel :)
eine story zum nachdenken und interpretieren und nicht sowas wie das ende von me3. hab auch viel spass mit dem spiel und seit dieser woche ist ja der neue patch draussen.
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Beitrag von Fiddlejam »

Da hast Du den Inhalt des Wortes "erwachsen", wie CDP in definiert (siehe die Witcher - Spiele und Präsentation sowie Inhalt ihrer Geschichte) aber ordentlich missverstanden und in sein glattes Gegenteil verkehrt.
Na, ich wäre vorsichtig mit sowas.
Was mich generell stört, ist, dass "erwachsen" mittlerweile als Ersatz für "tiefgründig" verwendet wird, dabei ist es in seiner ursprünglichen Bedeutung eben doch eher "brutal".

Warum sagen sie nicht einfach "a deep and intriguing story with topics like this and that" statt dieses simple "it`s mature, nuff said".
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Beitrag von mr archer »

Fiddlejam hat geschrieben: Was mich generell stört, ist, dass "erwachsen" mittlerweile als Ersatz für "tiefgründig" verwendet wird, dabei ist es in seiner ursprünglichen Bedeutung eben doch eher "brutal".
Nö. Sehe ich komplett anders. Was verbirgt sich denn Deiner Meinung nach hinter der Aufforderung: "Werd erwachsen!" Doch wohl kaum die Botschaft: "Finde Trash-Unterhaltung mit Blut, Sex und Gewalt geil!"

Gewalt in Videospielen ist, vor allem in ihrer "brutalen" Visualisierung zutiefst pubertär. Und wenn "mature" dank CDP und anderen dann allmählich innerhalb des Genres endlich mal wieder in die Nähe seiner eigentlichen Bedeutung gerückt wird, die ich mit "reif" übersetzen würde, dann freut mich das sehr.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Beitrag von crewmate »

Die Aussage hat mit der Meinung von "Erwachsen" im Bezug auf Videospiele doch nichts gemeinsam. Wenn ein Videospiel als "mature" bezeichnet wird, bezieht sich das ausschließlich auf den Gehalt an Gore und Titten. Softcore Sex in Mass Effect, Holzdildos in The Witcher. CDPr sind da nicht anders. Vielleicht ist aber die Buchvorlage zu The Witcher auch nicht anders.

TIEFGRÜNDIG IST BEI DIESEN SPIELEN NICHTS
Sie sind kein Silent Hill 2, oder gar Planscape Tourment.
Hört auf euch selbst zu belügen, wie Grace.

edit: Du schreibst ja selbst "REIF". Gibt es eine passende englische Übersetzung zu? Ripe bezieht sich im englischen wohl ausschließlich auf Obst. Denn das beschreibt das, was ich persönlich unter Erwachsen verstehe.

Erwachsen bedeutet aber nciht, das man auf Spaß verzichtet.
The Witcher, Dragon Age, Mass Effect, Skyrim, MMOs, Dark Souls.
Alle komplett Humor- und Selbstironiebefreit. Außer gewisse Schenkelpfeile.
Der Ton ist in all diesen Rollenspielen, sry RPGs, das gleiche. Düster, grimmig, brutal.
Sowas wie A Bards Tale. Genau sowas existiert doch gar nicht mehr. Lustige, aber nicht zwangsläufig kindische Rollenspiele. New Vegas hatte eine gute Portion Humor. The Witcher, Dragon Age, Skyrim etc reißen höchstens Rassistische Witze, als gäbe es in ihren Welten nichts anderes diskutables. Humor steht Epicness nicht zwangsläufig im Weg. TIMING ist das Stichwort. Das erfordert ein besseres Skript.

Vielleicht sind die Rollenspieler auch zu humorlosen Arschlöchern geworden. KP.
Zuletzt geändert von crewmate am 01.06.2012 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Beitrag von mr archer »

Oxford Dictionary, p. 769:

mature /adj

1 (a) fully grown or developed mentally or physically; having achieved one´s full potential: a mature person, oak, starling; a house with a mature garden, ie one where the plants, trees, etc are fully grown and well established; He´s not mature enough to be given too much responsibilitiy.
(b) (of wine or cheese) having reached a stage where its flavour has fully developed.
2 (of though, intentions, etc) careful and thorough: after mature consideration.
3 (commerce) (of insurance policies, etc) due for payment.


Edit und in aller gebotenen Bescheidenheit: Zur erwachsenen Reife der Witcher-Spiele jenseits "Softcore" Sex-Filmchen siehe für meine persönliche Meinung aktuell den Osteuropa-Shooter-Thread.
Zuletzt geändert von mr archer am 01.06.2012 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Beitrag von crewmate »

Das ist ja das gleiche schwammige wie das deutsche "erwachsen".
Reif ist im deutschen für mich aber etwas anders.

Risen & Gothic!
Pyrana Bytes haben sich nie auf dieses grau-braun-blutige Trübsal eingelassen. Die Spiele haben zwar immer einen "rauen Ruhrgebietston" (tm) angeschlagen, aber sie sind nie wirklich abgedriftet in düstere blutig schlüpfrige The Witcher und Dragon Age Gefilde.

In G2 kann man zwar eine Nutte ficken, aber es wirkte viell. auch wegen der grafik damals mehr als absurd.
Zuletzt geändert von crewmate am 01.06.2012 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Beitrag von mr archer »

crewmate hat geschrieben:Das ist ja das gleiche schwammige wie das deutsche "erwachsen".
Reif ist im deutschen für mich aber etwas anders.
Mit Verlaub, was ist denn daran:

He´s not mature enough to be given too much responsibilitiy.

bitte Deiner Meinung nach schwammig?

Er ist nicht reif genug, um zu große Verantwortung zugesprochen zu bekommen.

Für mich ist das klar wie Kloßbrühe.