Ich hab ja auch nicht von Action-RPG gesprochen, sondern von Action-Adventure mit RPG-Elementen.Xris hat geschrieben:Das wäre nach meiner Ansicht auch mit freier Charaktererstellung noch ein ARPG. Mag sein das meine Ansichten ein wenig veraltet sind. Aber zwischen RPG und ARPG hat man ursprünglich nur wegen dem rundenbasierten- bzw. echtzeit KS differenziert. :wink:
Zu der Unterscheidung: Ich persönlich sehe das nicht so eng. Zumal gerade diese Unterscheidung das größte Problem bei Computer-RPGs überhaupt verdeutlicht: die Konzentration auf den Kampf. In meinen P&P-Runden wurde natürlich auch ab und an gekämpft, aber der Kampf war nicht der Zweck des Ganzen (daher auch nie [A]D&D gespielt
Aber ich schweife ab.
Mit Action-Adventure mit leichten RPG-Elementen meinte ich halt ein lineares Spiel mit relativ fest vorgegebenen Aktionen, netter Story und ein paar Charakterwerten, die das Ganze etwas aufwerten. Anders ausgedrückt: Man spielt eine Story nach.
Den meisten Spaß im P&P hatte ich jedoch in den Fällen, in denen wir die Story quasi on the go gestalteten. Das geht natürlich auch mit einem Archetypen, aber noch mehr Spaß macht es halt, wenn man sich einen eigenen abgedrehten Charakter bastelt.
Aber ich gebe zu, das alles ist nur meine Sicht der Dinge und hat nicht unbedingt was mit dem CDP-Spiel zu tun... das wird so oder so interessant und hoffentlich richtig gut!
@EDIT:
Auch da habe ich ursprünglich von SciFi im Allgemeinen gesprochen, und Freakstyles ist dann darauf eingegangen. Insofern paßt das.Nur, dass Warhammer auch soviel mit Cyberpunk zu tun hat. Äpfel und Birnen you know..