@saxxon: Gut, dann versuche ich mal mein Glück.
Ja, das Kampfsystem ist mMn weniger taktisch, es ist viel schneller, viel hektischer aber auch recht komplex, was primär daran liegt, dass man eben recht viele Skills auf einmal dabeihaben kann (6) und eben an den Pawns, die viele verschiedene Möglichkeiten ermöglichen. Aber dennoch (das muss man leider dazusagen) ist es ab und an etwas unübersichtlich und oft genug kommt man gegen kleinere Gegner auch mit Buttonmashing ans Ziel, im Gegensatz zu Souls.
Das von dir angesprochene Gefühl der Gefahr ist auf jedenfall da, wenn auch eigentlich nur nachts so richtig. Dazu würde ich anbei empfehlen, die Bildschirmhelligkeit etwas nach unten zu regulieren, die Standarteinstellung war zumindest bei mir viel zu hell, sodass ich nachts noch perfekte Sicht hatte, was die Spannung arg mindert. Die Gegner sind nachts anbei zum Teil ein echter Albtraum, besonders wenn man bei Zyklopen die Schwachstelle nicht ausmachen kann (jeder Gegner hat mind. eine, das finde ich auch sehr gut. Bringt Abwechslung ins Spiel)
Dass das Pawn-System von der Souls-Reihe inspiriert sein mag, kann ich so nicht beurteilen, ich kann dir aber sagen, dass es im Spiel selbst kaum daran erinnert. Zumindest mich eben nicht. Bei Souls ist man die ganze Zeit alleine und nur eher selten mal zu zweit, wohingegen du bei DD immer von Pawns umringt sein wirst. Und das Gameplay ist in der Hinsicht auch nicht zu vergleichen, was primär an den sehr unterschiedlichen Kampfsystemen liegt. Bei Dragons Dogma habe ich eher das Gefühl, ich bin Anführer einer kleinen, sehr eigenständigen Armee (die mir übrigens manchmal das Gefühl geben, überflüssig zu sein

)
Die meiste Ähnlichkeit hat Dragons Dogma mit Dark Souls also mMn am generellen Grafikstil, der oft schon recht ähnlich ist. Auch das Gefühl beim Erkunden neuer Gebiete ist ziemlich ähnlich. Aber das Gameplay ist nunmal komplett verschieden, man schleicht nicht langsam durch die Gänge, hat ständig Angst vorm Tod ... man rennt vorsichtig, aber eben doch forsch durch die Gegend, auch weil man sich beeilen muss, vor Sonnenuntergang in Sicherheit zu sein. Auch das freie Speichern wirkt der "Souls-Angst" entgegen.
Dennoch würde ich dir das Spiel uneingeschränkt empfehlen, sofern dir die Demo Spaß gemacht hat, und du auf eine offene (im Übrigen recht hübsch gestaltete) Mittelalter-Welt stehst. Und natürlich darauf, massenhaft Gegenstände zu sammeln und zu craften. Die Quests an sich sind ja eher belanglos, viel Such&Töte, aber trotzdem. Ein schönes Gefühl der Freiheit und der Gefahr. Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel.