Ich hab es jetzt durchgespielt und dabei meine allererste Platintrophäe überhaupt geholt

War nicht so schwer glücklicherweise.
Spielzeit hatte ich ca. 32 Stunden. Das beinhaltet auch das Trophäen-Sammeln.
Reine Storyspielzeit schätze ich mal auf 20 Stunden, oder noch weniger, je nachdem wie gemächlich man spielt (ich spiele meistens eher langsam durch).
Ich habe ja bereits von meinen ersten Eindrücken berichtet, eine Seite vorher und brauch daher ja nicht mehr so viel zum Gameplay schreiben
Meine Meinung zum Spiel also:
4/5 Punkten - sehr gut! - Gravity Daze (Rush) ist ein wirklich schönes Spiel mit einer spannenden, liebevollen, überraschenden und vor allem abwechslungsreichen Geschichte um die kleine Kitten und die Stadt Hexaville (schreibt man das so in lateinischen Buchstaben?^^).
Ich würde es bedenkenlos weiterempfehlen, wenn man:
a) Studio Ghibli Filme mag
- Die Erzählweise und der Stil, sowie die Geschichte selbst haben mich oft an Miyazakis Filme erinnert.
b) Ico und SotC toll findet
- den Zusammenhang erwähne ich, da die Welt sehr monumental wirkt aber gleichzeitig auch leer, aber irgendwie auch nicht leer^^, da viele Menschen durch die Straßen laufen, man allerdings, wie ich mal erwähnte, nicht mit ihnen interagieren kann, bis auf einige Ausnahmen...
c) kein Problem damit hat, wenn ein Spiel neben dem Mainplot nicht viel Inhalt bietet
- es gibt die Challenge Missionen und noch eine Handvoll Dinge die man für die Trophäen tun kann, das war es leider schon. Den Gold-Rang erreicht man in den Missionen recht schnell wenn man erstmal Kittens Skills ausgebaut hat. Das Spiel setzt sein Hauptaugenmerk eindeutig auf die Storymissionen, welche sehr, sehr abwechselungsreich sind! Das ist ein guter Ausgleich, finde ich.
Musikalisch zeigt sich im Verlaufe der Geschichte auch eine breite Palette von sehr abwechslungsreichen Musikstücken auf, die sehr gut zum Geschehen passen.
Der Schwierigkeitsgrad ist eindeutig im unteren Bereich, außer man verzichtet darauf die Fähigkeiten zu verstärken

dann wäre es eine echte Herausforderung. Ich mag eigentlich zu einfache Spiele nicht, aber in dem Fall störte es nicht, da man angenehm durch die Story spielen konnte.
Wiederspielwert bietet das Spiel im Grunde nicht, da es keine höheren Schwierigkeitsgrade gibt, außer man versucht wirklich es mit den Grundskills durchzuspielen^^
Warum also nun 4/5 Punkte? - Es fehlt noch etwas Drumherum, neben der Story, z.B. Minispielchen etc., und mehr Schwierigkeitsgrade wären nett gewesen. Das was das Spiel sonst bietet, macht es aber alles richtig und deswegen 4/5 Punkten, was eine sehr gute Wertung ist!
Übrigens wird es DLC geben. Gibt in der Missionsliste schon eine extra Spalte dafür. Wie diese dann aussehen weiß ich noch nicht.
Und jetzt zur Frage die sich sicher viele stellen:^^
Ist Gravity Daze ein Kaufgrund für die Vita?
Eigentlich sollte ein einziges Spiel nie Kaufgrund für eine Konsole sein, aber abgesehen davon ist das Spiel auf jedenfall ein sehr gutes Argument um sich eine Vita zuzulegen, oder ein Grund Vita-Nutzer zu beneiden. Natürlich sollten die Punkte die ich oben genannt hatte dann auch alle passen, wenn man sich das Spiel zulegen will. (ist definitiv nichts für jemanden der Wert auf "amerikanische Coolness" legt^^)