Gravity Rush - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Usul »

Predint hat geschrieben:Mirrors Edge hat mir leider überhaupt nicht gefallen, und zwar aus dem einfachen Grund, dass es immer nur einen bestimmten Weg X zum Ziel gab.
Zudem war dieser Weg X auch immer vorgegeben und markiert, es gab genau eine mögliche Tastenkombination und fertig.
Zudem habe ich das aus den ersten 60 Minuten so erfahren, weitergespielt habe ich nie.
Bist du zufällig erst 12 Jahre alt? Oder hast du erst vor kurzem mit dem Zocken angefangen? :roll:
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von Sheeriz »

Hier sind noch ein paar Eindrücke von Gravity Daze, die ich im Vita Forum gepostet hatte:

Erste Eindrücke: (achtung langer Text^^)
Spoiler
Show
Heute war Japan-Release (kein Download, sondern in ganz normaler Spielehülle mit einer Seite "Handbuch"^^) und ich werde mal meine ersten Eindrücke schildern. (ca. 2,5h Spielzeit)
Bild

Also Gravity Daze spielt sich wie ein Action/Adventure-Jump'nRun - Mix. Aber es ist trotzdem schwer vergleichbare Spiele zu nennen, gibt ja noch nix wo man so rumfliegt^^, oder meine Kenntnisse des Genres sind nicht gut genug.

Die Stadt in der es beginnt ist, außerhalb einer Mission, frei begehbar. Dabei kann man an allen möglichen (und unmöglichen^^) Orten leuchtende Edelsteine finden und sammeln. Diese repräsentieren quasi Exp mit der man die Statuswerte aufbessert. (kickpower, gravitationsenergie etc...)
Z.B. braucht man 50 Gems um den Energiebalken zu erhöhen, für die nächste Stufe dann 100 und weiter steigend ...
Neben dieser Stadt gibt es noch einige weitere große Orte auf der Weltkarte.
Sonst gibt es nicht viel zu tun, mit NPCs reden kann man nur wenn diese einem was zu sagen haben (wer das ist, sieht man auf der Karte, bzw an einem Symbol über dem Kopf) und Gegner erscheinen auch nicht einfach so.
Auf der Übersichtskarte ist auch eingezeichnet an welcher Stelle man die nächste Story Mission startet.
Zusätzlich gibt es noch Challenge Missionen (Wettlauf nach Zeit, so viel Gegner töten wie möglich in einer Minute, Gegner nur mit Wurfgeschossen töten... etc). inklusive Weltranglisten!
Das Kampfsystem besteht aus der Standart Kick-Combo und Angriffen aus der Luft, dazu zitier ich mich mal selbst aus den Demo-Eindrücken^^
Sheeriz hat geschrieben: Größter Aufhänger war für mich die Steuerung, zum Beispiel weicht man im Kampf per Finger-wisch auf dem vorderen Touchscreen aus, benutzt aber sonst nur die Buttons^^ Das Schweben und spielen mit der Gravitation funktioniert zwar auch ganz gut, ist aber nicht ganz so einfach damit sofort klar zu kommen. Das läuft so ab: man hebt per R-Taste vom Boden ab und schwebt in 1m Höhe, dabei bekommen man ein Fadenkreuz, welches man per rechten Stick (oder Motionsensor) lenkt und damit zielt, per erneutem Betätigen der R-Taste fliegt man auf die gewählte Stelle zu und landet dort. Auch Angriffe sind auf diese Weise möglich. Ich war bei zielen immer ziemlich langsam^^ ist sicher Übungssache.

Besonders cool waren die Comic-Bildchen-artigen Dialoge, da man dabei per Motionsensor der PSV die Bilder etwas kippen kann und es 3D-mäßig wirkt... kann man schlecht erklären^^
Musikalisch hat es mir auch sehr gut gefallen. Erinnert an Final Fantasy oder Ni no Kuni Soundtracks.

Mit dem Schweben klappt es mittlerweile etwas besser :mrgreen: Ausweichen ist auch nicht mehr das Problem.
Auch ist es möglich Kisten, Fässer, Bänke, Schilder, Menschen^^ per Gravitation durch die Gegend zu schleudern und damit Gegner zu töten (ob dies dann auch mit Menschen geht weiß ich nicht, ist aber unwahrscheinlich^^).

Grafisch sind vor allem die Figuren schön gezeichnet. Die Umgebungstexturen sehen hier und da auch mal etwas weniger gut aufgelöst aus. Stört aber nicht.
Hier mal ein selbstgemachtes Bild (die Vita hat ne enorm praktische Screenshot Funktion, die Logos werden halt dann draufgepackt, aber besser als gar nix..)
Bild

Im Verlauf der Story ist jetzt noch nicht sooo viel passiert.
Mädchen mit merkwürdiger Kraft und ohne Kenntnis wer und wo sie ist, geschweige denn woher sie die Kraft hat, soll in der Stadt helfen...

Die Dialoge sind auf jeden Fall unterhaltsam und laufen entweder in Dialogfenstern mit Text ab, den oben im Zitat beschriebenen Comic Sequenzen oder in, natürlich vertonten, Videos (bisher nicht so häufig). Die Sprache die man zu hören bekommt ist allerdings eine Fantasiesprache (das macht sicherlich die Lokalisierung deutlich günstiger :P).
Ein Bild zu den Comic Sequenzen:
Bild

Alles in allen gefällt mir das Spiel nach der kurzen Zeit erstmal sehr gut. Es fühlt sich auch so an, als wird es noch besser.

Ob es nun ein Vita Kaufgrund ist kann ich jetzt noch nicht sagen, aber bald vielleicht^^

Bild
Teil 2 (durchgespielt)
Spoiler
Show
Ich hab es jetzt durchgespielt und dabei meine allererste Platintrophäe überhaupt geholt :P
War nicht so schwer glücklicherweise.
Spielzeit hatte ich ca. 32 Stunden. Das beinhaltet auch das Trophäen-Sammeln.
Reine Storyspielzeit schätze ich mal auf 20 Stunden, oder noch weniger, je nachdem wie gemächlich man spielt (ich spiele meistens eher langsam durch).

Ich habe ja bereits von meinen ersten Eindrücken berichtet, eine Seite vorher und brauch daher ja nicht mehr so viel zum Gameplay schreiben ;)

Meine Meinung zum Spiel also:
4/5 Punkten - sehr gut! - Gravity Daze (Rush) ist ein wirklich schönes Spiel mit einer spannenden, liebevollen, überraschenden und vor allem abwechslungsreichen Geschichte um die kleine Kitten und die Stadt Hexaville (schreibt man das so in lateinischen Buchstaben?^^).

Ich würde es bedenkenlos weiterempfehlen, wenn man:

a) Studio Ghibli Filme mag
- Die Erzählweise und der Stil, sowie die Geschichte selbst haben mich oft an Miyazakis Filme erinnert.

b) Ico und SotC toll findet
- den Zusammenhang erwähne ich, da die Welt sehr monumental wirkt aber gleichzeitig auch leer, aber irgendwie auch nicht leer^^, da viele Menschen durch die Straßen laufen, man allerdings, wie ich mal erwähnte, nicht mit ihnen interagieren kann, bis auf einige Ausnahmen...

c) kein Problem damit hat, wenn ein Spiel neben dem Mainplot nicht viel Inhalt bietet
- es gibt die Challenge Missionen und noch eine Handvoll Dinge die man für die Trophäen tun kann, das war es leider schon. Den Gold-Rang erreicht man in den Missionen recht schnell wenn man erstmal Kittens Skills ausgebaut hat. Das Spiel setzt sein Hauptaugenmerk eindeutig auf die Storymissionen, welche sehr, sehr abwechselungsreich sind! Das ist ein guter Ausgleich, finde ich.

Musikalisch zeigt sich im Verlaufe der Geschichte auch eine breite Palette von sehr abwechslungsreichen Musikstücken auf, die sehr gut zum Geschehen passen.
Der Schwierigkeitsgrad ist eindeutig im unteren Bereich, außer man verzichtet darauf die Fähigkeiten zu verstärken ;) dann wäre es eine echte Herausforderung. Ich mag eigentlich zu einfache Spiele nicht, aber in dem Fall störte es nicht, da man angenehm durch die Story spielen konnte.
Wiederspielwert bietet das Spiel im Grunde nicht, da es keine höheren Schwierigkeitsgrade gibt, außer man versucht wirklich es mit den Grundskills durchzuspielen^^

Warum also nun 4/5 Punkte? - Es fehlt noch etwas Drumherum, neben der Story, z.B. Minispielchen etc., und mehr Schwierigkeitsgrade wären nett gewesen. Das was das Spiel sonst bietet, macht es aber alles richtig und deswegen 4/5 Punkten, was eine sehr gute Wertung ist!

Übrigens wird es DLC geben. Gibt in der Missionsliste schon eine extra Spalte dafür. Wie diese dann aussehen weiß ich noch nicht.

Und jetzt zur Frage die sich sicher viele stellen:^^
Ist Gravity Daze ein Kaufgrund für die Vita?
Eigentlich sollte ein einziges Spiel nie Kaufgrund für eine Konsole sein, aber abgesehen davon ist das Spiel auf jedenfall ein sehr gutes Argument um sich eine Vita zuzulegen, oder ein Grund Vita-Nutzer zu beneiden. Natürlich sollten die Punkte die ich oben genannt hatte dann auch alle passen, wenn man sich das Spiel zulegen will. (ist definitiv nichts für jemanden der Wert auf "amerikanische Coolness" legt^^)
Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen.
In der Japan Version hieß das Mädchen übrigens Kitten und nicht Kat. Sinnlose Namensänderung, finde ich, passt Kitten doch irgendwie mehr zu ihrem Charakter. :D

Der Test ist gut und spiegelt auch meine Eindrücke wieder.
Daplayer
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Daplayer »

tja bin nicht überrascht bestes vita spiel
Skidd75
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Skidd75 »

3 Punkte mehr als Diablo III.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

wayne`?
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Skidd75 hat geschrieben:3 Punkte mehr als Diablo III.
Bild

Mir fallen wirklich keine Worte ein, die eine solche Dummheit angemessen beschreiben könnten.

Zum Thema: Das ist ein Spiel, das ich in HD auf allen Konsolen/PC sehen möchte. Aber leider ist das wieder eines der wirklich interessanten Werke, die exklusiv auf einem Handheld erscheinen. Nicht dass das unbedingt schlecht wäre, jeder der eine Vita besitzt bekommt ein grandiosen Spiel angeboten.

Aber ich habe nicht vor mir dieses Ding wegen einem einzigen Spiel zu kaufen, wirklich schade. Wünsche aber allen Vita-Besitzern viel Vergnügen mit Gravity Rush :)
insaneRyu
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von insaneRyu »

schade, dass es nur für Vita erscheint. Da wirds ja kaum einer spielen können :/
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Arco hat geschrieben: Im Test klingt es aber auch danach, dass sich das Spiel mit keiner anderen Konsole gut spielen lassen würde, ...
Das Spiel war original für ps3 geplant. Die Vita Funktionen sind denk ich nur gimmicks.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

@Muramasa: Source? Lese nämlich zum ersten mal davon.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

All die Leute die sagen sie hätten da gerne nen Ps3-Port sollten mal gut drüber nachdenken wie sony seine konsole denn sonst promoten soll, Nintendo bringt ja auch nicht plötzlich Pilotwings oder kid Icarus auf die Wii....Wenn man sich wegen dem Spiel keine Vita holen will soll man auch nicht drüber motzen das man es nicht spielen kann....
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

JS: Originally, we were making the game for PS3. We came across Vita along the way.
http://blog.eu.playstation.com/2012/03/ ... s-origins/
Elkaidren
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elkaidren »

Beitrag von insaneRyu » Do Mai 24, 2012 11:35 pm
schade, dass es nur für Vita erscheint. Da wirds ja kaum einer spielen können :/
Doch nämlich jeder, der sich eine Vita kauft :wink:
Flashmage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flashmage »

Predint hat geschrieben:Mirrors Edge hat mir leider überhaupt nicht gefallen, und zwar aus dem einfachen Grund, dass es immer nur einen bestimmten Weg X zum Ziel gab.
Zudem war dieser Weg X auch immer vorgegeben und markiert, es gab genau eine mögliche Tastenkombination und fertig.
Zudem habe ich das aus den ersten 60 Minuten so erfahren, weitergespielt habe ich nie.

@Gravity Rush: Ein Spiel für die Vita? 8O :Hüpf:
Du konntest in den Optionen diese roten Markierungen wie Röhren oder andere Sachen ausschalten. Du kannst auch das Fadenkreuz ausschalten. Ich hatte ME damals für meine 360 und war super zufrieden, auch wenn es nur ca. 8 Stunden gedauert hat bis ich durch war. Du hast zwar diesen Hauptweg, aber der stückelt sich in Abkürzungen.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Guter Test und interessantes Spiel!
Danney
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danney »

TaLLa hat geschrieben:

Was für eine Failaussage, du hast wohl gar keine Ahnung was du da gezockt hast oder bist erst aus deinen Zockerwindeln rausgekrochen. Außer, dass es ein Ziel gab und der Weg im groben vorgegeben war hatte man mehr Freiheit als in vielen anderen Games. Ach warum geh ich noch darauf ein, einfach nur: Facepalm...
Ich wüsste jetzt nicht wieso das SO schlimm ist wenn jemand mit dem spielen erst anfängt? Du müsstest deine eigenen Kinder, wenn es denn jemals dazu kommen sollte und davon würde ich dir nach dieser Aussage wärmstens von abraten, als Vollidioten vor dem Herren bezeichnen weil die irgendwann anfangen zu spielen und das später als du. Zumal hast du in deiner Signatur ein Mädchen das eine Lauchzwiebel in der Endlosschleife rotieren lässt.
Lasst euch doch nur weil einer mal NICHT das Menü gecheckt hat und das Spiel halt nicht gut findet (sei es meinetwegen sogar aufgrund des Menü's) zu solch hirnrissigen Aussagen hinreißen. Bleibt doch sachlich.
Und ich sage es nochmal: eine Lauchzwiebel.

B2T: Gutes Spiel. Test liest sich sehr begeistert. Trotzdem bin ich von euren Tests nicht überzeugt. Mir missfällt eurer Schreibstil einfach komplett.
Ob ich mir deshalb die Vita kaufe? Denke nicht.