eine cavier green ist ja auch nicht automatisch schlechter als die blue nur weil sie langsamer ist. der schwerpunkt ist eben ein anderer und der liegt bei einer green eben beim stromverbrauch.^^Zero Enna hat geschrieben:komisch... green und blue haben letztes jahr dasselbe gekostet (hab deswegen die blue genommen), die black hats doppelte gekostet o,o
aber man kann das auch nicht wirklich pauschalisieren. eine cavier green aus 2012 kann auch durchaus schneller sein, als eine cavier blue, die schon 2 jahre alt ist. umgekerht kann eine neuere blue auch sparsamer sein, als eine ältere green. alles von mir geschrieben ist ertsmal nur eine grundsätzliche theorie. in der praxis kann das halt je nach serie und hersteller etwas variieren.
tjoa, gute frage. ich habe jedenfalls so eine als cavier green und bin zufrieden. xDZero Enna hat geschrieben:und wie siehts mit dieser advanced format-geschichte aus? sinnvoll oder nich?
ich denke, ein endnutzer sollte sich damit nicht auseinandersetzen. für den ist eigentlich nur die geschwindigkeit, der speicherplatz und die energie effizienz relevant. WIE dieses bewerkstelligt wird, ist eigentlich uninteressant.